Zum Inhalt springen

Was bedeutet 333 auf Schmuck?

Gefragt von: Fatma Schröder-Hildebrandt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (6 sternebewertungen)

333er Gold, das sich beim Schmuck häufig als verwendetes Grundmaterial findet, ist eine spezielle Legierung, die sich die unterschiedlichen Qualitäten von Gold und anderen Metallen zum Vorteil macht. Grundlage vom 333er Gold ist immer 33,3% Reingold, woher auch der Name kommt.

Ist 333 Gold vergoldet?

1 Karat entspricht einem Goldanteil von umgerechnet von 1/24 bzw. rund 4,167 Prozent. Für Schmuck und Gold-Accessoires werden häufig Goldlegierungen in 8K, 14K und 18K Gold verwendet, was 333er, 585er und 750er Gold entspricht.

Was ist mehr Wert 333 oder 585 Gold?

Die Ankaufspreise von Goldhändlern in der Tabelle geben eine Orientierung: Ein Gramm Schmuckgold 333 ist mit etwa 11,60 Euro derzeit fast 50 Prozent günstiger als für Schmuckgold 585, das etwa 20,50 Euro pro Gramm kostet. 375er-Gold dürfte als Nachfolger von 333er künftig eine noch bezahlbare Alternative sein.

Was ist besser 585 oder 333?

Die Legierung wird allerdings häufig auch in Karat angegeben. Die niedrigste Legierung für Goldschmuck liegt bei 8kt und beschreibt das 333 Gold. 14kt Ringe hingegen sind Ringe aus 585er Gold. Sie bestehen zu mehr als 50 Prozent aus Gold und werden meist mit Kupfer und Silber legiert.

Warum läuft 333 Gold an?

Goldschmuck mit 333er Legierung (333 Anteile Feingold von 1000 Anteilen) läuft an, weil die übrigen 667 Teile Metall an der Luft oxidieren. Bei reinem Gold würde dieses Phänomen nicht auftreten. Aber reines Gold ist zu weich für die Schmuckherstellung.

Gold und die verschiedenen Legierungen Erklärt

29 verwandte Fragen gefunden

Was für eine Nummer hat Weißgold?

Weißgold in Schmuckstücken

Wie bei Gelbgold ist für die Herstellung von Weißgold-Schmuck ein Goldanteil von 75% am besten geeignet (750er Weißgold). Weit verbreitet ist auch 585er Weißgold, das – wie der Name bereits sagt – zu (585/1000) 58,5% aus Feingold besteht und somit weniger wertvoll ist.

Kann 333 Gold rosten?

Gold ist ein Edelmetall

Bei Gold handelt es sich um ein Edelmetall, weshalb Gold nicht rosten kann.

Was ist das beste Gold Nummer?

In der Praxis gilt bereits 999,9 Gold als reines Gold. Diese Legierung ist daher sehr verbreitet bei Anlagegold. Viele bekannte Goldmünzen und fast alle gängigen Goldbarren besitzen diese Feinheit. Für viele Anleger ist dieses auch four nine fine genannte Gold deshalb die beste Goldlegierung.

Wie sieht 333 Gold aus?

Ein hoher Anteil Silber (66,7%) sorgt so für einen Weißgold-Farbton, ist zusätzlich noch ein wenig Kupfer (13,3%) untergemischt, so erhält das 333er Gold den blass gelblichen Farbton von Gelbgold.

Wie erkenne ich Gold oder vergoldet?

Magnet-Test: Echtes Gold ist «diamagnetisch». Das bedeutet, wenn du einen sehr starken Magneten an das Goldstück hältst, sollte es vom Magneten abgestoßen werden. Klang-Test: Du kannst Gold auch mit einem anderen metallischen Gegenstand kurz anstoßen. Echtes Gold «singt» dann, während Vergoldetes eher dumpf klingt.

Wie viel ist vergoldeter Schmuck Wert?

Ist vergoldeter Schmuck also auch echtes Gold? Ganz genau! Allerdings ist die Menge des verwendeten Goldes eher gering, vergoldeter Schmuck kann also nicht den gleichen Wert halten wie reiner Goldschmuck.

Wie erkenne ich ob mein Schmuck echt ist?

In der Regel erkennt man die Echtheit eines Schmuckstückes am einfachsten über den Prägestempel, der Auskunft über den Feingehalt des Edelmetalls gibt. Dieser Stempel gibt an, welche Reinheit (Karat) das Edelmetall aufweist.

Ist 333 Gold echt?

333er Gold hat 8 Karat und ist vergleichsweise minderwertig. Daher sind die Schmuckstücke aus diesem Material auch recht preiswert. Sie bestehen nur zu rund einem Drittel aus Feingold, bezogen auf die Gesamtmasse. Wenn ein 333 Gold Ring zum Beispiel 100 Gramm wiegt, würde sein Goldgehalt bei 33 Gramm liegen.

Welcher Goldschmuck ist wertvoll?

Schmuck mit 24 Karat besteht zu 99,99 Prozent aus reinem Gold. Bei solch einem Feingehalt spricht man von Feingold. Besteht dein Schmuckstück zu 75 Prozent aus reinem Gold, zeigt der Feingehaltsstempel 18 Karat beziehungsweise 18K an. Ein Wert von 585 Tausendsteln wären 14 Karat.

Was ist besser 750 oder 585 Gold?

Das betrifft alle Goldfarben, also Gelbgold, Rosègold, Rotgold und Weißgold. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 750/- Gold generell etwas schwerer, farbintensiver und wertvoller ist als 585/- Gold, welches mit einer minimal-helleren Goldfarbe und einem attraktiven Preis besticht.

Welcher Schmuck ist hochwertig?

Eine Legierung erhöht insbesondere bei Goldschmuck die Härte und Polierbarkeit. Das Schmuckstück wird dadurch robuster und alltagstauglicher. Eine Kennzeichnung gibt den Feingehalt einer Goldlegierung an: "750er Gold" bedeutet beispielsweise, dass 750 von 1.000 Anteilen des Schmuckstücks aus Gold bestehen.

Wie viel Karat ist 333 Gold?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Was ist mehr wert Weißgold oder Gold?

Warum ist Weißgold teurer als normales Gold? Ein Grund für den höheren Preis sind sicher die höheren Materialkosten. Farbgoldlegierungen enthalten neben Kupfer auch noch wertvolle Metalle wie Silber, Palladium und Platin. Aber auch die schwierigere Verarbeitung ist ein Grund für den höheren Preis.

Was ist 333 Weißgold?

Bei 333 Weißgold ist der Goldanteil im Schmuckstück bei 33%. Das bedeutet, dass über die Hälfte aus anderen Edelmetallen besteht. Der Silberanteil im Ring kann in Verbindung mit Schwefelwasserstoff reagieren.

Was ist das teuerste Gold?

Platz 1: Osmium. Der erste Platz der wertvollsten Edelmetalle geht an Osmium.

Ist echtes Gold immer gestempelt?

In Deutschland und in anderen Ländern muss der angebotene Goldschmuck auf jeden Fall einen Stempel besitzen. Dabei handelt es sich um eine Art Echtheitszertifikat. Es gibt aber auch Ausnahmen, die echt sind, aber keinen Stempel besitzen.

Nächster Artikel
Warum schimmeln Salzgurken?