Zum Inhalt springen

Was bedeutet 3 Jahre Garantieverlängerung?

Gefragt von: Anton Fleischmann B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

Mit einer einfachen Garantieverlängerung lässt sich die Frist der Gewährleistung auf bis zu fünf Jahre verlängern. Ist das Gerät nicht mehr zu reparieren, bekommst Du entweder ein Ersatzgerät oder den Zeitwert des Gerätes ersetzt.

Wie sinnvoll ist eine Garantieverlängerung?

Laut Stiftung Warentest sind Garantieverlängerungen oft unnötig, denn Produktmängel tauchen meistens schnell auf. Garantieverlängerungen können viele Haken haben. Ein Beispiel: Ein Fernseher kostet neu 1.000 Euro. Eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre kostet circa 100 Euro.

Was taugen Garantieverlängerungen?

Leistungsumfang abhängig vom Garantietyp

Bei einer erweiterten Garantieverlängerung werden die Reparaturkosten auch dann übernommen, wenn der Schaden durch Sturz oder Flüssigkeiten zustande kommt. Teilweise ist auch der Schutz bei Diebstahl, Raub und Einbruch mit inbegriffen.

Was darf eine Garantieverlängerung Kosten?

Die Kosten für die Garantieverlängerung sind abhängig von Hersteller, Modell, der Preisklasse und der Laufleistung des Autos. Während die Preise bei etwa 100 Euro beginnen und meist im unteren dreistelligen Bereich bleiben, können sie sich auch auf bis zu 1.000 Euro erstrecken.

Was heißt 2 Jahre Garantie?

Jeder Händler muss zwei Jahre Gewährleistung (auch Mängelhaftung genannt) auf Neuwaren und zwölf Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet (§§ 437, 438 BGB). Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte.

Garantieverlängerung – wirklich sorgenfrei im Schadensfall? | Marktcheck SWR

28 verwandte Fragen gefunden

Welche Rechte habe ich bei Garantie?

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart. Zurückgeben kann man das Produkt dorthin, wo man es gekauft oder bestellt hat. Wenn Sie ein Produkt online gekauft haben, können Sie es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden und erhalten das Geld dafür wieder.

Was fällt unter die Garantie?

Garantien sind freiwillige Leistungen der Hersteller. Üblich sind Garantien gegen Durchrostung, Lackschäden oder die Kosten, die eine Panne hervorruft (Mobilitätsgarantie). Das Wort „Herstellergarantie“ steht für das Versprechen, dass das Auto eine gewisse Zeit hält.

Wie lange Anschlussgarantie?

12 Monate (bei Gebrauchtwagen) haften. Er hat hierbei die Möglichkeit, nach seinem Willen das Fahrzeug umzutauschen oder zu reparieren. Sie als Kunde/Kundin sollten wissen, dass innerhalb von 6 Monaten ab Kaufdatum der Händler nachweisen muss, dass der Fehler erst nach dem Kauf entstanden ist.

Wird die Garantie bei Reparatur verlängert?

Besteht eine erneute Garantie auf die Ersatzteile nach einer Reparatur? In der Regel kommt es zu keiner wirklichen Verlängerung, unabhängig davon, wie oft ein Garantieanspruch genutzt wird. Liegt also eine vierjährige Garantie vor, besteht nach Ablauf der vier Jahre kein Garantieanspruch mehr.

Was ist eine Anschlussgarantie?

Die Anschlussgarantie schließt sich unmittelbar an die zweijährige Laufzeit der Neuwagengarantie des Garantiegebers an, d.h. sie gilt ab Beginn des dritten Jahres ab dem Datum der Fahrzeug-Erstauslieferung. Das Garantieversprechen für Lack und Durchrostungsschäden wird durch die Anschlussgarantie nicht verlängert.

Was bedeutet 2 Jahre Plusschutz?

Das Produkt Saturn PLUSSCHUTZ 2 Jahre bietet Personen mit Wohnsitz in Deutschland Versicherungsschutz für Mobilfunkgeräte, Smartphones, Tablets, E-Book-Reader und Smart Watches / Wearables.

Kann man die Garantie verlängern?

Beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens vom Händler können Verbraucher die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen. Erweitern lässt sich dieser Schutz mit einer Garantieverlängerung. Hierbei handelt es sich im Regelfall um eine Versicherungspolice.

Was bedeutet ein Jahr Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist Kunden gesetzlich zugesichert, eine Garantie bieten Hersteller und Händler freiwillig an. Laut Gewährleistung darf der Kunde beim Kauf von mangelhafter Ware diese bis zu 24 Monate reklamieren. Eine Garantie kann die Gewährleistung in keinem Fall verringern oder ersetzen.

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an.

Hat man nach einer Reparatur Garantie?

Zu Ihrem Schutz hat der Gesetzgeber das Gewährleistungsrecht geschaffen. Sie haben Anspruch auf Nacherfüllung, also Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache. Hat Ihr Verkäufer den Fernseher auf seine Kosten reparieren lassen, sollte eigentlich alles wieder in Ordnung sein.

Was tun wenn Garantie abgelaufen?

In diesem Fall ist der Verkäufer jedoch verpflichtet, den Kunden vor dem Kauf auf den Ausschluss aufmerksam zu machen. Nach Ablauf der Garantiefrist haben Kundinnen und Kunden keine Ansprüche mehr. Eine allfällige Reparatur oder ein Ersatzgerät müssten sie dann selbst bezahlen.

Was bedeutet Garantieverlängerung auf 5 Jahre?

Die Garantieverlängerung bietet einen Schutz gegen Produktmängel über die Zwei-Jahres-Frist hinaus. In der Regel kann sie für bis zu fünf Jahre abgeschlossen werden. Abgesichert sind dann die Reparaturkosten. Übersteigen diese den Wert des Geräts, bekommen die Versicherungsnehmer ein Ersatzgerät oder Geld ausbezahlt.

Was übernimmt die Anschlussgarantie?

Denn die Anschlussgarantie hat nahezu denselben Umfang wie die Herstellergarantie ab Werk, sie deckt also alle Mängel an Material und Verarbeitung ab.

Wer trägt die Kosten bei Garantie?

Käufer hat Gewährleistungsanspruch

In § 439 Abs. 2 BGB heißt es dazu „Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen“.

Wann entfällt die Garantie?

Die Gewährleistung entfällt nach dem Gesetz, wenn der Kunde den Fehler bei Abschluss des Vertrages kannte oder infolge grober Fahrlässigkeit nicht kannte.

Was ist besser Garantie oder Gewährleistung?

Um beurteilen zu können, wann es für Verbraucher besser ist, Ansprüche aus der Gewährleistung oder der Garantie abzuleiten, kommt es darauf an, wann der Mangel an der Kaufsache auftritt. Passiert dies innerhalb der ersten sechs Monate ab dem Kauf, ist zumeist die Gewährleistung besser.

Wie funktioniert Garantie?

Aber Achtung: Liegt der Kauf länger als zwölf Monate zurück, ist es an Ihnen, zu beweisen, dass das Produkt von Anfang an beschädigt war. Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Gewährleistung auf ein Jahr reduzieren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und gilt so lange, wie vereinbart.

Was ist das Besondere an der Garantie?

Bei einer Garantie handelt es sich um die Übernahme einer besonderen Gewähr durch den Verkäufer gegenüber dem Käufer seines Produktes, welches über die gesetzliche Mängelhaftung hinausgeht.

Was bedeutet 12 Monate Gewährleistung?

Die Gewährleistung steht Verbraucherinnen und Verbrauchern gesetzlich zu und greift immer dann, wenn die Ware nicht fehlerfrei ist oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht. Seit 1. Januar 2022 kommt es 12 Monate nach der Warenlieferung zur sogenannten Beweislastumkehr.