Zum Inhalt springen

Was bedeutet 1000 Rolle?

Gefragt von: Edgar Fröhlich B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)

Ein 1000er-Modell ist kleiner als ein 4000er, eine 6000er-Rolle ist größer als eine vergleichbare 2000er-Ausführung. Große Angelrollen verfügen über deutlich mehr Bremskraft. Sie fassen mehr Schnur und haben zudem öfter eine höhere Übersetzung (Schnureinzug pro Kurbelumdrehung).

Wie viel Schnur passt auf eine 1000er Rolle?

Die Kaufspule (150m mit 6lb / PE #0.6) passt komplett auf eine 1000er Shimano. Wem dann der Abstand zur Spulenkante noch zu groß ist, kann ca. 50m Mono drunter machen.

Was bedeutet 4000 Rolle?

Eine 4000er ist z.B. eine Rolle die ca. 100m 0,40mm Monofile fasst.

Was sagt die rollengröße aus?

Die Angelrollen Größe gibt das Schnurfassungsvermögen der Angelrolle an. Je größer die Schnurkapazität einer Rolle, umso voluminöser und und stabiler ist auch die Rolle. Große Rollen werden meist mit dickerer Schnur bespult und sind auch für kräftigere Räuber ausgelegt.

Was bedeuten die Zahlen auf den Angelrollen?

Was bedeuten nun die Übersetzung-Zahlen auf den Angelrollen? Die Zahl bzw. Zahlen vor dem Doppelpunkt geben an, wie viele Umdrehungen die Rollenspule macht, wenn die Kurbel einmal (die Zahl nach dem Doppelpunkt) um ihre Achse gedreht wird.

Die passende Rolle zu deiner Rute!

38 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet 2500 Angelrolle?

Diese Zahlen geben dir die Größe der rolle an/bzw wie viel schnur in etwa drauf geht.Je höher die zahl,desto höher die schnurkapazität. 2500 ist eine normale rolle,zum ansitzen,spinnen(gleiche größe nutze ich auf zander und hecht)... Ich habe auch eine 7000er,sie ist für wels(geht auch zum pilken etc.)

Welche rollengröße für welchen Fisch?

Fische wie Barsch, Forelle oder Zander können bereits mit Rollen in der Größenkategorie 1000-2000er geangelt werden. Angler mit Fokus auf Hecht, Rapfen, Dorsch oder Lachs hingegen sollten 3000-4000er Rollen bevorzugen.

Welche Schnur auf 4000 Rolle?

Die Spro Power Catcher Rolle + geflochtene Schnur eignet sich sehr gut zum Hechtangeln. Spro Power Catcher Rolle 4000 + 100m 0,22mm geflochtene Schnur- Die Spinnrolle von Spro ist ein guter Begleiter für alle Angler, die es auf Fische wie zum Bespiel Hechte, Zander oder andere Raubfische abgesehen haben.

Welche Schnur auf 2000 Rolle?

Kauf Dir am besten gleich eine Rolle, die auch Geflecht gut wegsteckt. Gerade bei Rollen zahlt sich ein kluger Kauf auf Dauer aus. ich fische auf zander mit enr 2000 und auf hecht mit ner 3000 größe..... Bei der mono würde ich zu ner 30-35 schnur raten,von der mindestens 200m auf deiner rolle sein sollten.

Was bedeutet 5000er Rolle?

Member. AW: Was bedeutet 1000, 2000, 3000, 4000, 5000 bei einer Rolle? In der regelb geben die hersteller so die Rollengrößen an, manchmal ist aber auch die Anzahl der Kugellager gemeint.

Welche Rolle für Meeresangeln?

Multirolle. Multirollen werden hauptsächlich zum Meeresangeln, zum Angeln in großer Tiefe, teilweise zum Welsangeln und beim Angeln mit großen Kunstködern verwendet. Bei einer Multirolle dreht sich die Spule beim Werfen und Einkurbeln um die eigene Achse, das unterscheidet sie grundlegend von von der Stationärrolle.

Welche Rolle für die Rute?

Ergänzend zur Angelrute wird eine kleine 1000er-2000er Rolle verwendet. Das mittlere und schwere Spinnfischen (für große Raubfische geeignet) hat eine mittlere bis schwere Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 20-80g und einer Länge von zirka 2,10-2,70m. Eine mittlere Rolle (3000er-6000er) ergänzt die Spinnrute.

Wann ist eine angelrolle voll?

bis 1-2mm unter den Spulenrand. Wenn du zu wenig drauf hast kannst du nicht weit genug werfen, wenn du zu viel drauf hast gibt es nur Schnursalat.

Warum geflochtene Schnur unterfüttern?

Die Gründe, warum man die Geflochtene überhaupt unterfüttern sollte, sind einfach erklärt: Einerseits kann es durch die glatte Oberfläche der Geflochtenen dazu kommen, dass die gesamte Schnur auf dem Spulenkern zu rutschen beginnt. Ein Disaster!

Warum Rolle unterfüttern?

weil man damit Geld spart. Eine Rolle komplett mit Geflecht zu füllen ist einfach teuer und man benötigt eigentlich nie die komplette Fassung. Der Hauptgrund ist aber das geflochtene Schnur auf der Spule durchdrehen kann..die Schnur hält also nicht gut auf der Rolle, wenn man diese nicht unterfüttert.

Welche rollengröße für Zander?

Die gängigsten Rollengrößen für das Zanderangeln mit Gummifisch liegen zwischen 2.500 und 4.000. Wichtig bei der Größe der Angelrolle ist, dass sie genug Schnur fassen kann und schnell läuft. Beachte unbedingt, dass wie bei der Angabe des Wurfgewichts, auch bei der Rollengröße die Hersteller-Angaben variieren.

Wie viel Schnur passt auf eine 2500 Rolle?

Auf der Verpackung der Daiwa Ninja 2500A sind die Angaben zum Fassungsvermögen der Rolle auf der Rückseite angegeben. Hier passen 190m 0,25mm, 155m 0,28mm und 130m 0,30mm laut Herstellerangaben auf die Rolle.

Was kostet ein guter Inliner?

Gute Inliner für Fortgeschrittene fangen bei 110-120 Euro an. Hier ist nach oben fast keine Grenze gesetzt und hier entscheidet letztendlich der eigene Anspruch über den Inliner Preis. Wenn man auf der Suche nach guten Fitness Skates ist, bekommt man hier bereits sehr gute für 200 Euro.

Wie lange sollte man Inliner fahren?

Einsteiger:innen, die drei Mal in der Woche für 20 Minuten auf der Rolle sind und diese Faustregel beherzigen, betreiben eine gute Gesundheitsvorsorge.

Welche Rollenhärte für Inliner?

Für 76mm bis 84mm Rollen im Freizeitbereich eignet sich am Besten eine Härte zwischen 78A und 83A. Für die größeren Rollen mit 100mm Durchmesser ist eher ein Härtegrad zwischen 82A und 88A für normale Straßenoberflächen zu empfehlen. Für das Fahren auf einer Inliner Bahn kann sogar 85A bis 90A genutzt werden.

Welche Übersetzung zum Zanderangeln?

Es soll auf jeden Fall eine Rolle mit einer "runden" Übersetzung sein (5.0:1 oder 6.0:1). In die engere Wahl sind die Shimano Technium FD 2500 und die Stradic FK 2500 gekommen.

Welche Rolle zu Zander und hechtangeln?

Ich hab an einer 25g Rute eine 3000er Fuego LT hängen, das passt perfekt. An eine schwerere Rute würde ich sie absolut nicht schrauben wollen, allein aus Gewichtsgründen. Kurzum: Nimm (eher) die 4000er.

Welche Rolle zum Raubfischangeln?

Die Größe der Raubfischrolle solltest du an deinen Zielfisch anpassen. Für Hechte eignen sich Rollen in den Größen 3000-5000. Zum Barschangeln darf die Rolle jedoch etwas kleiner und leichter ausfallen. Die meisten Barschrollen werden in den Größen 2000-2500 verkauft.

Vorheriger Artikel
Wie warm ist es am Bodensee im April?
Nächster Artikel
Wie sieht gehirnflüssigkeit aus?