Zum Inhalt springen

Was bedeutet 1 cm Nahtzugabe?

Gefragt von: Sofia Kremer-Zeller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (72 sternebewertungen)

Schnittmuster können mit 1,5 cm, 1 cm, 0,7 cm, manchmal auch 0,75 cm Nahtzugabe ausgestattet sein. ​Der Vorteil einer 0,7 bzw. 0,75 cm Nahtzugabe ist, dass sie genau "füßchenbreit" ist. Das bedeutet: Die Kante des Stoffes liegt beim Nähen genau an der Kante des Nähfüßchens.

Wie viel cm Nahtzugabe?

Gängige Nahtzugaben liegen zwischen 0,7 cm und 2,5 cm. Das unterscheidet sich nach Materialien, Projekten und auch persönlichen Vorlieben. Die gängige Breite einer Overlocknaht beträgt zum Beispiel 0,7 cm, so werdet ihr sicherlich viele Jersey-Schnittmuster mit eben dieser Angabe finden.

Wie macht man eine Nahtzugabe?

Nahtzugabe anzeichnen, wenn sie nicht im Schnitt enthalten ist:
  1. Steckt das Schnittmuster auf den Stoff.
  2. Nehmt euch ein Maßband und legt es an der Kante des Schnittmusters an, und zwar so, dass der Anfang des Maßbands 1 cm über die Kante ragt. ...
  3. Zeichnet mit einem Stück Kreide am Ende des Maßbandes eine kurze Linie.

Was bedeutet inklusive Nahtzugabe?

Schnittmuster inklusive Nahtzugabe

VORTEIL: Du kannst deinen Schnitt auf den Stoff legen und sofort mit dem Zuschnitt beginnen. Es spart einiges an Zeit und du musst nichts mehr nachmessen oder einzeichnen.

Wo gibt man Nahtzugabe?

Die Nahtzugabe ist der zusätzliche Stoff neben der Nahtlinie. Also der Bereich zwischen Nahtlinie und Schnittkante. Im Schnittmuster angegeben ist meist nur die Nahtlinie, aber es wir ja auch noch Material benötigt, auf dem genäht werden kann.

Nahtzugabe / FAQ - mit Anna von einfach nähen

44 verwandte Fragen gefunden

Sind Schnittmuster mit oder ohne Nahtzugabe?

Wenn in deinem Schnittmuster keine Nahtzugabe enthalten ist, musst du die Nahtzugabe um das Schnittteil herum hinzufügen. Die Linie, die du auf dem Schnittmuster siehst, ist also die Nahtlinie. An dieser darf man auf keinen Fall direkt entlangschneiden, dann wird alles zu klein!

Wie viel Saumzugabe?

Die Saumzugabe ist das mehr an Stoff was dazugegeben wird, damit man die Stoffkanten am Saum einschlagen kann. Das kann am Ärmel, aber auch am Kleid oder Pulli unten der Saum sein. Für denn Saum sollte man immer etwas mehr Stoff einschlagen, nämlich zwischen 2,5 und 4 cm.

Wie viel Nahtzugabe bei der overlock?

Einfach mal das Handmaß anlegen und dem Abstand von der linken Nadel zu den Markierungen messen, dann weißt du, wie weit die weg sind. Nahtlinien zeichne ich mir nicht mehr auf. Ich arbeite fast immer mit 1,5cm NZG, egal ob Nähmaschine oder Overlock. Die 1,5cm liegen mir einfach.

Sind Burda Schnitte mit Nahtzugabe?

Ganz wichtig: Burda-Schnittmuster enthalten eigentlich nie eine Nahtzugabe - Ausnahme sind meistens (aber, nicht immer) die vermassten Teile, also die rechteckigen Schnittteile, die ihr selbst auf den Stoff aufzeichnen müsst (ja, das ist etwas verwirrend!).

Wie breit ist Füßchenbreit?

Aber wie breit ist füßchenbreit eigentlich? Fragt man nach, bekommt man oft die Antwort, das wären 0,75 Zentimeter.

Wie findet man den fadenlauf?

Den Fadenlauf kannst du vor allem bei dehnbaren Stoffen durch Überprüfen leicht erkennen. Zunächst solltest du hierfür den Stoff einfach einmal in die Hand nehmen und von beiden Seiten dehnen. Die Seite, die sich straffer anfühlt in der Dehnung, entläuft in Richtung des Fadenlaufs.

Wie bekomme ich das Schnittmuster auf den Stoff?

Eine recht schnelle und präzise Methode ist das Schnittmuster übertragen mit Kopierpapier. Dabei handelt es sich um Papierbögen, die mit Farbe beschichtet sind. Dieses Papier wird unter beide Laden Stoff gelegt und von oben fährt man mit einem Kopierrädchen alle Linien Nach.

Was bedeutet rechts auf rechts legen?

1 Fast immer werden die Stoffteile rechts auf rechts zusammengenäht, d. h. die rechten Stoffseiten liegen innen, also aufeinander. Die linken Stoffseiten zeigen nach außen. So sind hinterher an der rechten Seite des Nähstücks keine ➙ Nahtzugaben zu sehen.

Was ist Naht und Saumzugabe?

Wie oben beschrieben bildet der Saum den Abschluss eines Kleidungsstücks, beispielsweise am Ärmel, am Hosenbein oder am T-Shirt. Die Naht, die durch das Einschlagen und Festnähen des Stoffes entsteht, ist sichtbar. Deswegen kann eine schöne Saumnaht auch zur Verzierung genutzt werden.

Wie Säume ich richtig?

Der einfache Saum
  1. Schlage den Saum laut Nahtzugabe auf die linke Stoffseite um.
  2. Steppe mittig der Overlocknaht oder unterhalb der Zickzacknaht den Saum fest.
  3. Bügel die Stoffkante je nach Breite der Nahtzugabe zweimal nacheinander auf die linke Stoffseite ein.
  4. Steppe sie dann schmalkantig auf der Nahtzugabe fest.

Wo lege ich den Stoff bei der overlock an?

Runde Säume mit der Overlock nähen
  1. Lege den Stoff mit der Rundung zur Nadel und mit der rechten Stoffseite nach oben unter den Nähfuß.
  2. Stelle einen langen Standard-Stich ein – je größer der Stich, desto stärker die Kräuselung!

Wie fallen Burda Schnitte aus?

Bei mir fällt Burda relativ größengerecht aus. Meine Oberweite entspricht genau einer 36 und diese nähe ich auch. Anpassungen muss ich trotzdem machen, beim Ärmel z.B. Generell sagt man glaube ich, wenn man zwischen zwei Größen liegt, sollte man die kleinere wählen.

Was ist Absteppen?

“Absteppen” bedeutet von der rechten Stoffseite neben einer bereits genähten Naht oder Kante entlang zu nähen. Das “Absteppen” kann dabei unterschiedliche Funktionen haben. Zum einen dient es als Dekoration, also einfach als Verschönerung von Kanten oder Nähten.

Wie sieht eine richtige Overlocknaht aus?

Bei der Overlocknaht musst Du darauf achten, dass sich so kleine V bilden die sich leicht nach links neigen. Die Naht die rechts am Rand vom Stoff ist sollte genau an der Kante liegen.

Kann man mit einer normalen Nähmaschine Overlock nähen?

Es ist ein spezieller Nähfuß mit dem man Overlock-Stiche mit einer ganz normalen Nähmaschine nähen kann. Den Nähfuß gibt es für viele gängige Nähmaschinentypen und kann mit einem speziellen Overlock-Stich oder einem herkömmlichen Zick-Zack-Stick verwendet werden.

Welche Naht sieht man bei der Overlock?

Der Effekt tritt bei der 4-Faden-Naht auf. Durch die zum Stoff passende Farbe, ist der linke Nadelfaden auf dem Stoff in unserem Beispiel deutlich sichtbar. Der Effekt wird sichtbar, wenn man die Außennaht auseinander zieht. Der von außen sichtbare Faden passt sich mit seiner Farbe dem Nähgut an.

Welche Naht zum säumen?

Einfacher Saum

Die einfachste Art der Umsetzung ist die mit einem Zierstich oder einer Coverlocknaht: Bügle die unversäuberte Saumzugabe auf die Stoffinnenseite um und nähe sie von rechts z.B. mit einem Wabenstich fest. Von außen hast du eine dekorative Ziernaht und innen eine schön versäuberte Schnittkante.

Wie breit soll ein Saum sein?

Wenn du deinen Hosenschnitt ausgeschnitten hast, musst du nur noch an der Bruchkante ca. 0,5 hinzufügen, damit der Saumaufschlag genauso breit ist wie das Hosenbein, also gespiegelt.

Welcher Stich für Saum Jersey?

Einen solchen Saum kannst du auch mit der normalen Nähmaschine nähen, indem du einen Zickzack-Stich mit kurzer Stichlänge verwendest und den Stoff beim Nähen etwas dehnst.

Wie funktioniert Saumhilfe für Nahtzugaben?

Die Saumhilfe garantiert die exakte und parallele Einhaltung der Nahtzugabe von Schnitt- oder Saumkanten. Dank des Magneten an der unteren Seite haftet das praktische Zubehör aus Stahl an der Nähmaschine. Den Stoff kannst Du dann ganz einfach an der Fläche vorbei schieben, damit jeder Stich perfekt sitzt.

Vorheriger Artikel
Sollte man Bettdecken waschen?
Nächster Artikel
Wie lange dauert ein Bodylift?