Zum Inhalt springen

Was bedeutet 1 5 mal so viel?

Gefragt von: Janine Seitz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Anderthalb ist ein deutsches Zahlwort mit der Bedeutung von „eineinhalb“ (seltener „einundeinhalb“), also „1,5“ oder „1 1/2“ („1 ½“) bzw. „ein und ein Halbes“.

Was bedeutet eineinhalb Mal so viel?

eineinhalbmal. Bedeutungen: [1] mit eineinhalb vervielfacht; einmal und ein weiteres halbes Mal; eineinhalbfach vorgekommen, durchgeführt.

Was bedeutet halb so viel wie?

Senior Member. Es würde nur als Krabbelwitz funktionieren: Halb so viel ist besser als doppelt so wenig. (Stilistisch ähnlich wie "Nachts ist es kälter als draußen".)

Was bedeutet doppelt so wenig?

Wäre das doppelte der Hälfte nicht 0 ? 100 die hälfte wäre 50 und dann nochmal 50 = 0 außer es ist natürlich die Hälfte gemeint und davon nochmal die Hälfte.... Von 100 doppelt so wenig ist 200.

Was ist das Doppelte von 4?

Das Doppelte von 4 ist 8.

Depression, was ist das? (1/5) | gesund.

29 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man 1.5 auf Deutsch?

Anderthalb ist ein deutsches Zahlwort mit der Bedeutung von „eineinhalb“ (seltener „einundeinhalb“), also „1,5“ oder „1 1/2“ („1 ½“) bzw. „ein und ein Halbes“.

Wie schreibt man 1 5 aus?

“Wie schreibe ich die Zahl “1,5” in Worten?” Natürlich könnte man leicht antworten: “eins Komma fünf”. Aber damit wäre die Frage nicht sinnvoll beantwortet, denn die Zahl 1,5 lässt sich ja auch in der Form “1½” schreiben.

Wie viel ist eine anderthalb Stunde?

◦ Anderthalb Stunden dauern genau 90 Minuten.

Was heißt 1 5 Stunden?

Wobei die Dauer die gleiche ist (90 min = 1,5 Std.), aber das Ergebnis der Förderung ist unterschiedlich: bei teurerem Aufwand (z.B. Wurst) gibt es mehr Prozente beim Bevölkerungswachstum, bei weniger Aufwand (z.B. Fisch) weniger Prozente beim Förderungseffekt Waffenschmiede.

Was bedeutet 1 5 Stunden?

Die Industriezeit beschreibt eine Zeitdarstellung, bei welcher Zeit nicht in Stunden, Minuten und Sekunden angegeben wird, sondern in Dezimalzahlen. Das bedeutet, dass eine Stunde in der Industriezeit 1 bedeuten und eineinhalb Stunden als 1,5 dargestellt werden würde.

Wie viel sind 1 und halb Stunden?

45 Minuten · (eine) Dreiviertelstunde · fünfundvierzig Minuten.

Wie schreibt man ein halbes?

ein halb / ein halber / ein halbes.

Wie schreibt man einen Halbstunden?

Halbstunde‎ (Deutsch) Wortart: Substantiv, (weiblich) Fälle: Nominativ: Einzahl Halbstunde; Mehrzahl Halbstunden Genitiv: Einzahl Halbstunde; Mehrzahl Halbstunden…

Wie schreibt man 2 einhalb Stunden?

Worttrennung: zwei·ein·halb.

Wie schreibt man halben Tag?

halbtags: halbtags (Deutsch) Wortart: Adverb Silbentrennung: halb|tags, keine Steigerung Aussprache/Betonung: IPA: [ˈhalptaːks] Wortbedeutung/Definition: 1) einen halben Tag dauernd, einen halben Tag lang Synonyme: 1) halbtägig Gegensatzwörter: 1)…

Wie schreibe ich 5 mal?

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man 2 mal?

„Zweimal“, „zwei Mal“ oder „2-mal“ – wie schreibt es sich? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei-“.

Wie schreibt man 7 mal?

Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs. Auch wenn Mal mit einem danebenstehenden Wort zu einem Adverb verschmolzen ist, schreibt man klein und zusammen: diesmal, dreimal, keinmal, manchmal, hundertmal.

Wie schreibt man 35?

Die Zahl 35 in Worten

35 ist die fünfunddreißigste Zahl.

Wie schreibt man 50 Jährige?

Hier gilt: »unter« und »über« sind nähere Bestimmungen und werden mit der Altersangabe nicht zusammengeschrieben, sondern – wie ein Adverb – einfach davorgesetzt: die über Fünfzigjährigen oder die über 50-Jährigen (falsch: »die Überfünfzigjährigen«; falsch: »die Über-50-Jährigen«).

Wie schreibe ich Zahlen?

Lange galt als Grundregel: Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben. Ab 13 gilt die Ziffernschreibweise. Diese Regel stammt aus der Zeit des klassischen Buchdrucks und gilt nicht mehr. Der Duden empfiehlt heute das Ausschreiben für höhere Zahlen, die lediglich zweisilbig sind – wie hundert oder zwanzig.

Wie schreibt man 1 Stunde 15 Minuten?

1 Std. 15 Min. · 75 Minuten · eine Stunde und fünfzehn Minuten · ... 1 Std.