Zum Inhalt springen

Was bedeutet 1.2 Liter Motor?

Gefragt von: Heribert Herzog  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (67 sternebewertungen)

1.2 ist die Hubraumangabe, also das Gesamtvolumen deiner Brennräume in Litern. Dein Motor hat 1.198cm³.

Was bedeutet 1 2 Liter Motor?

Das sagt der Hubraum über den Motor aus

Dabei werden immer alle Zylinder zusammengezählt – ein Vierzylinder-Motor mit zwei Litern Hubraum besteht also aus vier Zylindern mit je einem halben Liter Hubvolumen.

Wie lange hält ein 1.2 Motor?

Beim 1.2 müssen erst mal 3-4 Jahre abgewartet werden, dann wissen wir mehr.

Was bedeutet 1.6 Liter Motor?

Bedeutungen: [1] mit Benzin betriebener Motor, der zwischen 1500 und 1700 cm³ Hubraum hat. Herkunft: Determinativkompositum aus „1,6 Liter“ und Benziner.

Was ist der Unterschied zwischen 1.6 und 2.0 Motor?

2.0 TDI (103 kW / 140 PS)

Er hat nicht nur 35 PS mehr als der große 1.6 TDI, sondern sorgt mit 0,4 Litern mehr Hubraum für mehr Drehmoment und noch bessere Beschleunigungswerte. Kurz gesagt macht er einfach noch wesentlich mehr Spaß als der 1.6 TDI mit 77 kW, fordert aber auch einen viel höheren Anschaffungspreis.

Motor-Mechanik Teil 1: Welche Motor-Bauarten gibt es und wie werden Zylinder nummeriert?

23 verwandte Fragen gefunden

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus. Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Wie viel Liter Motor?

Angaben zum Hubraum Ihres Autos finden Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein). Bei älteren Fahrzeugen oder auch in älteren Fahrzeugscheinen steht der berechnete Zylinderhubraum in Feld 8, bei neueren Zulassungsbescheinigungen in Teil I, Feld P.

Wie gut ist der 1 2 TSI?

Selbst bei höheren Geschwindigkeiten, die der 1.2 TSI Motor bis zu 140 km/h souverän erreicht und sich bei Bedarf sogar bis auf 192 km/h quält. Dann schießt der Verbrauch jedoch in astronomische Höhe, er kann bei eiligen Touren die Zehn-Liter-Marke knacken.

Was ist besser 3 oder 4 Zylinder?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Soll ich mir noch einen Benziner kaufen?

Für Kurzstrecken oder Wenigfahrer ist dagegen ein Benziner eine sinnvolle Investition. Denn in der Anschaffung ist ein Benziner im Vergleich zum Diesel oft günstiger. Auch bei der Kfz-Steuer und -Versicherung kannst Du Geld sparen.

Was bedeutet 1.2 Auto?

1.2 ist die Hubraumangabe, also das Gesamtvolumen deiner Brennräume in Litern. Dein Motor hat 1.198cm³.

Wie viel PS hat ein 2 Liter Motor?

Der kleine Motor soll aus zwei Litern Hubraum 608 PS schöpfen.

Was bedeutet 2 Liter Hubraum?

Er wird in Kubikzentimetern angegeben. Ein Auto mit vier Zylindern mit einem Volumen von jeweils 500 Kubikzentimetern hat also einen Hubraum von 2.000 Kubikzentimetern. Umgangssprachlich wird der Hubraum auch in Litern angegeben. Man spricht bei einem Auto mit 2.000 Kubikzentimetern Hubraum von einem 2,0-Liter-Motor.

Wie viel PS hat ein gutes Auto?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Wo steht wie viel Liter Motor hat?

Die Angabe des Hubraums findet ihr ebenfalls in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Buchstabenfeld P. 1. Dieser bestimmt im Übrigen – neben den Emissionswerten – auch die Höhe der KFZ-Steuer. Je angefangene 100 cm3 werden bei einem Benziner 2 Euro und bei einem Diesel 9,50 Euro an Steuern im Jahr 2020 fällig.

Wie viel PS sollte ein Kleinwagen haben?

Im Hinblick auf Beschleunigung und Geschwindigkeit muss auf wenig verzichtet werden: Sportliche Kleinwagen mit einer Leistung von etwa 200 PS machen auf der Autobahn oder auch der Rennstrecke eine passable Figur.

Sind mehr Zylinder besser?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.

Wie viel PS braucht man in den Bergen?

Erst eine Kombination von viel PS und hohem Drehmoment sorgt für entsprechende Fahrleistungen. Um am Berg nicht zur "Verkehrsbehinderung" zu werden, habe ich folgende Faustregel aufgestellt: 8 PS je 100 kg (z.

Ist wenig Hubraum schlecht?

"Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an", sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompensieren.

Wie viel PS hat ein normales Auto?

Nach einer Erhebung von Check24 beträgt die Motorleistung in Deutschland durchschnittlich 127,8 PS. Deutlich über diesem Wert liegen Bayern mit 135 PS und Baden-Württemberg mit 132,7 PS. Hessen (131,2 PS) und Rheinland-Pfalz 128,1 PS rangieren auf den Plätzen 3 und 4.

Sind mehr PS besser?

PS ist die Abkürzung für Pferdestärke.

Diese Angabe bezeichnet die Leistung eines Motors. Die PS-Zahl gibt an, wie viel Arbeit ein Motor durchführen kann. Es ist folgendermaßen: Je mehr PS ein Auto hat, umso schneller ist es auch. Dies gilt auch bei der Beschleunigung.

Vorheriger Artikel
Ist Will in Maik verliebt?