Zum Inhalt springen

Was bedeuten viele Maulwurfshügel?

Gefragt von: Simone Zimmermann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (28 sternebewertungen)

Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar. Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai. Scharren die Maulwürfe tief sich ein, wird es ein harter Winter sein. Sind die Maulwurfhügel hoch im Garten, ist ein strenger Winter zu erwarten.

Warum gibt es dieses Jahr so viele Maulwurfshügel?

Da Rasenflächen und Wiesen in dieser Jahreszeit kaum gepflegt werden, häufen sich die Hügel im wahrsten Wortsinn an. Dabei spielt die Witterung eine große Rolle: Durch den Regen sind die oberen Bodenschichten feucht und weich. Das zieht Würmer und andere Insekten an, die Hauptnahrung der Maulwürfe.

Was tun gegen viele Maulwurfshügel?

Einige Beispiele für Hausmittel sind saure Milch oder mit Wasser verrührte gepresste Knoblauchzehen. Es funktionieren auch Hundehaare, Essigessenz, Pflanzenjauchen aus Wermut oder Brennnesseln oder aber auch zerstoßene Lebensbaumzweige. Aber auch Alkohol gehört zu den Gerüchen, die ein Maulwurf nicht leiden kann.

Soll man Maulwurfshügel wegmachen?

Das Wichtigste in Kürze. Maulwürfe zu bekämpfen ist verboten. Störende Geräusche und Düfte verschrecken den Maulwurf, sodass anschließend die Hügel beseitigt werden können. Maulwürfe sind sehr aktiv und können einen kompletten Garten mit Erdhügeln verunstalten.

Was ist die Bedeutung des Maulwurfs für den Menschen?

Doch nun zu Mensch und Maulwurf. Der Maulwurf ist ein ausgesprochener Nützling im Garten, verspeist er doch genau die Schädlinge, die den Gartenfreund zur Verzweiflung treiben, etwa Schnecken oder Engerlinge. Wühlmäuse vertreibt das territoriale Tier ebenso.

Warum buddelt der Maulwurf? | Reportage für Kinder | Anna und die wilden Tiere

27 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet ein Maulwurf im Garten?

Wo ein Maulwurf ist, gibt es gute Erde

Durch das Graben ihrer Gänge lockern die Tiere den Boden auf und bringen die gute Erde ans Tageslicht. Diese frische, krümelige, unkrautfreie Erde der Maulwurfshügel ist bei Gärtnern sehr beliebt, als Aussaat- und Pflanzerde.

Sind Maulwürfe gut für den Garten?

Prinzipiell kann man sich über Maulwürfe freuen, denn ihre Anwesenheit zeigt, dass der Boden gesund ist und es zahlreiche Kleinlebewesen im Boden gibt, die Nahrungsgrundlage der Maulwürfe sind. Der Maulwurf lebt von tierischer Nahrung wie Regenwürmer und Raupen.

Wann hört ein Maulwurf auf zu buddeln?

In der Regel sind Maulwürfe vormittags, nachmittags und gegen Mitternacht für vier bis fünf Stunden aktiv. In dieser Zeit bewegen sie sich durch ihre Gänge, um Nahrung zu finden. Die restliche Zeit schlafen sie. Auch im Winter haben die Tiere den gleichen Tagesablauf.

Wie werde ich Maulwürfe wieder los?

Mach dir den empfindlichen Geruchssinn zunutze, wenn du einen Maulwurf vertreiben willst. Ein bekanntes Hausmittel gegen Maulwürfe ist beispielsweise saure Milch. Aber auch Hundehaare, Essigessenz, Wermut oder Brennnesseljauche vertreiben den Maulwurf.

Was lockt den Maulwurf an?

Mit welchen Ködern Maulwurf anlocken?
  1. Regenwürmer.
  2. Engerlinge.
  3. Mehlwürmer.
  4. angeblich sollen sie Schokolade mögen.

In welchem Monat bekommen die Maulwürfe Junge?

Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.

Wie tief unter der Erde sind Maulwürfe?

Der Maulwurfsbau

Sie graben pro Stunde 5 bis 15 Meter! Allerdings verlaufen die Gänge nicht linear, sondern sind oft kreisförmig angelegt und überschneiden sich. Meist verlaufen die Gänge leicht schräg nach unten und führen in Vorratskammern oder in die Wohn- bzw. Brutkammer.

Wann kommt der Maulwurf an die Oberfläche?

Sie buddeln, graben und wühlen was das Zeug hält. Der Maulwurf wirft im Frühjahr seine Hügel auf. Für Gärtner, Platzwärter und Hauseigentümer ein Graus. Doch wo er auftaucht, ist die Bodenqualität gut.

Was bedeuten Maulwurfshügel im Februar?

Es gibt einige Bauernregeln, die die Maulwurfshügel mit dem Winter in Zusammenhang bringen: Wirft der Maulwurf im Januar, dauert der Winter bis Mai sogar. Wirft der Maulwurf seine Hügel neu, währt der Winter bis zum Mai. Scharren die Maulwürfe tief sich ein, wird es ein harter Winter sein.

Was macht man mit Maulwurfshaufen?

Der Maulwurf ist besonders geschützt und darf nach dem Bundesnaturschutzgesetz weder gefangen noch getötet werden. Einzig Vergrämen ist erlaubt. Man kann die Tiere etwa mit einem Ultraschallgerät stören. Krach machen oder Ball spielen vertreiben die Tiere ebenso – das empfehlen auch Naturschützer.

Wie stirbt ein Maulwurf?

Muss ein Maulwurf auch nur einen Tag lang hungern, stirbt er. Wie der Maulwurf zu seinen Mahlzeiten kommt und wie er sonst lebt, erfährst du hier von radioMikro-Reporter Mischa Drautz und Markus Unseld von der Zoologischen Staatssammlung München.

Warum fressen Katzen keine Maulwürfe?

Vermutlich empfinden Katzen den moschusartigen Geruch und strengen Geschmack, der von den Sekreten der Seitendrüsen ausgeht, als unangenehm, sodass sie die Tiere zwar jagen aber nicht fressen.

Was sind die Feinde von Maulwürfen?

Der Maulwurf hat eine Reihe von Feinden, die ihm auflauern, wenn er die Erde auswirft. Das Wiesel stellt ihm sogar in den Gängen nach. Bussard, Storch, Krähe, Graureiher und Fuchs gehören zu den natürlichen Feinden.

Kann man einen Maulwurf mit Wasser vertreiben?

Wasser marsch! Zeitaufwändige aber effizient: frisch aufgeworfene Maulwurfshügel mit dem Gartenschlauch sofort unter Wasser setzen. Dabei sollte man darauf achten, dass man die Erde gründlich einschwemmt und ein wenig fest tritt.

Was kann der Maulwurf nicht besonders gut?

Auch wenn man es unter dem dichten Fell nicht sieht, hat der Maulwurf Augen. Die sind allerdings winzig klein und kaum zum Sehen geeignet. Nur hell und dunkel kann er damit unterscheiden. Hören kann der Maulwurf aber gut, auch wenn seine Ohren keine Ohrmuscheln haben.

Welche Strafe für Maulwurf töten?

Maulwürfe stehen unter Artenschutz

Das Fangen, Verletzten und Töten von Maulwürfen sowie die Beschädigung oder Zerstörung der Fortpflanzungs- und Ruhestätten steht unter Strafe, mahnt die Augsburger Allgemeine. Dem Mann droht ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.

Ist Rattengift für Maulwürfe gefährlich?

Auslegen von Giftködern

Gifte, die für den Maulwurf gesundheitsschädigend sind oder ihn gar töten, dürfen Sie auf keinen Fall verwenden. Dazu gehören auch verbotene Mittel wie: Rattengift.

Wie viele Maulwürfe Leben in einem Garten?

Doch selbst wenn der Maulwurf sein Gangsystem nicht allzu tief gräbt, ist ein junges, motiviertes Tier imstande, täglich bis zu 20 Erdhügel im Garten zu produzieren.

Warum gibt es Maulwurfshügel?

Die Maulwurfshügel dienen dem Maulwurf zur lebensnotwendigen Belüftung der unterirdischen Gänge, denn wegen seines hohen Stoffwechsels und seiner intensiven Verdauung gibt der Maulwurf große Mengen Kohlendioxid ab.

Kann ein Maulwurf beißen?

„So ein kleines Tier. Der beißt doch nicht!

Nächster Artikel
Was bedeutet 62 622?