Zum Inhalt springen

Was bedeuten die Redewendungen?

Gefragt von: Frau Prof. Vanessa Linke  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Redewendung: Definition
In der Sprachwissenschaft heißen Redewendungen Phraseologismen oder Idiome. Es handelt sich um feste Verbindungen von Wörtern, die zusammen eine bestimmte Bedeutung haben. Meist ist die Bedeutung bildhaft / metaphorisch.

Was ist eine Redewendung Beispiel?

Wir haben schon mal sprichwörtlich „ein Brett vor dem Kopf“, „Tomaten auf den Augen“ oder sind „auf dem Holzweg“. Wenn wir ein Unglück noch abwenden können, sind wir „aus dem Schneider“, läuft es doch schief, geht es halt „in die Binsen“. Und manchmal kaufen wir sogar „die Katze im Sack“.

Welche Merkmale haben Redewendungen?

Redewendungen sind feste Wortverbindungen. Redewendungen sind feste Wortverbindungen, z.B. nicht lange fackeln oder ins Fettnäpfchen treten. Sie lassen sich an den jeweiligen Satzzusammenhang anpassen. So kannst du zum Beispiel sagen: Da bist du aber ordentlich ins Fettnäpfen getreten!

Was bedeutet der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?

Was die Redewendung "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" bedeutet. Wenn der Apfel "nicht weit vom Stamm fällt", ist gemeint, dass Kinder sich ähnlich verhalten oder sich für die gleichen Dinge interessieren wie ihre Eltern.

Warum sagt man wo der Frosch die Locken hat?

„Ich zeig Dir, wo der Frosch die Locken hat“

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Redewendungen erklärt

16 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Warum sagt man nur die Harten kommen in den Garten?

Die Redewendung stammt, wenig überraschend, aus dem Gartenbau: Pflanzen, die besonders widerstandsfähig sind, werden in den Garten gepflanzt. Dort sind sie Regen, Sonne und Wind intensiv ausgesetzt. Sie müssen also besonders stark sein.

Was bedeutet der frühe Vogel fängt den Wurm?

Englische Redewendung The early bird catches the worm

Sie sagen, "the early bird catches the worm" (wörtlich: "der frühe Vogel fängt den Wurm") und meinen damit, dass sie mehr erledigen können und mehr Erfolg haben, wenn sie früh aufstehen.

Was bedeutet Wer A sagt muss auch B sagen?

Bedeutungen: [1] Wenn etwas angefangen wurde, muss es auch fortgeführt werden – auch dann, wenn dabei Schwierigkeiten auftreten. Herkunft: Das Sprichwort bezieht sich auf die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet.

Was bedeutet es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen?

umgangssprachlich; Das Sinnbild ist einfach zu verstehen: Was vom Himmel fällt, geschieht ohne eigenes Zutun und ohne dass man Einfluss darauf hat.

Was ist die Wirkung von Redewendungen?

Redewendungen können (wie alle Wortschatz-Elemente) eine eingeschränkte regionale Verbreitung haben. Mit dem Sprichwort gemeinsam hat die Redewendung das einprägsame Bild, dessen Wortlaut unveränderlich ist. So heißt es Maulaffen feilhalten und nicht Maulaffen verkaufen.

Wie funktionieren Redewendungen?

Eine Redewendung ist etwas, das man immer wieder hört und das so zur Sprache gehört. Meist besteht eine Redewendung aus mehreren Wörtern. Ein Beispiel ist: „Übung macht den Meister“, womit man kurz und knapp sagt: Wer etwas gut können will, der muss sich anstrengen und viel üben.

Sind Redewendungen Metaphern?

Eine Redewendung oder auch Redensart ist ein feststehender Sinnspruch, der in der Regel eine Metapher enthält. Metaphern sind im Unterschied dazu einzelne Wörter oder auch Gefüge.

Warum Redewendungen?

Redewendungen verwenden sprachliche Bilder. Deshalb kannst du mit Redewendungen Gefühle, Situationen und Sachverhalte anschaulich beschreiben. Redewendungen sind feststehende Wortgruppen, die man meistens nicht wörtlich verstehen kann, sondern die eine übertragene Bedeutung haben.

Ist eine Redewendung ein Sprichwort?

Ein Sprichwort ist ein vollständiger Satz. Meist mit einem lehrhaften Inhalt in gehobener Sprache und sehr beliebt. Eine Redewendung dagegen ist ein Bestandteil von Sätzen. "Schwein haben" zum Beispiel ist kein vollständiger Satz, also kein Sprichwort – ich weiß ja nicht, wer Schwein hat.

Warum sagt man die Beine in die Hand nehmen?

Die Beine in die Hand nehmen

Ein lustiger Volksmundausdruck ist das, der leicht übertreibend beschreibt, wie ein schnell Rennender die Beine hochhebt, so hoch, dass sie schon an die Hand reichen. Im Französischen heißt ein ähnlicher Ausdruck „die Beine um den Hals legen“. Da geht es also noch höher.

Wer A sagt muss nicht B sagen wenn er erkannt hat dass A falsch war?

Es gibt also scheinbar nur die Möglichkeit A zu sagen (und muss dann B sagen) oder eben nicht A zu sagen. Bertolt Brecht weist zu Recht auf diese falsche Dichotomie hin, denn man muss den mit A eingeschlagenen Weg nicht um jeden Preis weitergehen, sondern man kann auch erkennen, dass A ein Irrweg war und dann umkehren.

Wer A sagt muss auch B sagen Alternative?

Synonyme für Wer A sagt, muss auch B sagen
  • aufforderung zu konsequentem handeln,
  • Begonnenes muss man fortsetzen.

Wer A sagt muss nicht auch B sagen?

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. - Brecht.

Wer früh aufsteht fängt?

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" meint: Wer rechtzeitig beginnt, Dinge zu erledigen oder als erster an einem bestimmten Ort erscheint, hat bessere Aussichten auf Erfolg. Es geht also darum, sich durch frühes Handeln einen Vorteil gegenüber möglicher Konkurrenz zu verschaffen.

Ist die Lerche ein früher Vogel?

Um vier Uhr früh also – ein zeitiger Vogel. Diese frühen Vögel gibt es auch unter den Menschen, folgerichtig nennt man sie die Lerchen, die Spätaufsteher und Abendausflügler dagegen Eulen.

Wer früh aufsteht Sprüche?

Wer es allen recht machen will, muß früh aufstehen (soll noch geboren werden). Wer es allen recht machen will, muß früh aufstehen (soll noch geboren werden).

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Warum sagt man da wird der Hund in der Pfanne verrückt?

Die Redewendung bezieht sich auf eine alte Geschichte von Till Eulenspiegel: Dieser arbeitete einmal bei einem Bierbrauer, der einen Hund hatte, der "Hopf" hieß. Als der Braumeister Eulenspiegel sagte, er solle Bier brauen und dabei sorgfältig den Hopfen sieden, warf er den Hund "Hopf" in die Braupfanne.

Woher kommt Rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln?

Die Redensart ist im 19. Jahrhundert entstanden, beim Militär. Dort wurden die Soldaten bei Manövern gerne mal von einem Offizier auf einen Kartoffelacker geschickt, um gegen den imaginären Feind vorzugehen.