Zum Inhalt springen

Was bedeuten die einzelnen Hochzeitstage?

Gefragt von: Gert Simon  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (68 sternebewertungen)

Hochzeitstage nach Jahren - die vollständige Liste
  • 5 Jahre Ehe: Hölzerne Hochzeit. 6 Jahre Ehe: Zuckerhochzeit. ...
  • 10 Jahre Ehe: Rosenhochzeit. ...
  • 20 Jahre Ehe: Porzellanhochzeit. ...
  • 25 Jahre Ehe: Silberhochzeit. ...
  • 30 Jahre Ehe: Perlenhochzeit. ...
  • 40 Jahre Ehe: Rubinhochzeit. ...
  • 50 Jahre Ehe: Goldene Hochzeit. ...
  • 60 Jahre Ehe: Diamantene Hochzeit.

War schon mal jemand 100 Jahre verheiratet?

George Kirby wagte sich noch mit 103 Jahren vor den Altar, um seiner 91 Jahre alten Doreen Luckie das Ja-Wort zu geben. Ein Weltrekord, den man sich gern zum Vorbild nimmt. Herbert und Zelmyra Fisher schafften es auf unglaubliche 86 Ehejahre zu denen noch 9 Monate und 16 tage hinzu kamen, ehe Herbert starb.

Was ist eine Schnittlauch Hochzeit?

Wer 66 Jahre miteinander verheiratet ist, darf die sogenannte Schnittlauchhochzeit feiern. Die Schnittlauchhochzeit Bedeutung spielt wahrscheinlich auf die Widerstandsfähigkeit von Schnittlauch an. Man feiert hier 2/3 eines Jahrhunderts. Das ist schon wirklich etwas Besonderes, das nur sehr wenige Menschen erreichen.

Welchen Hochzeitstag feiert man groß?

Rubinhochzeit – 40 Jahre Ehe

“ Gerade, wenn die Eheleute später im Leben geheiratet haben, ist das nächste große Jubiläum unter Umständen schwer zu erreichen. Deshalb darf die Rubinhochzeit gern in richtig großem Rahmen gefeiert werden. Eine nicht überall verbreitete, aber sehr schöne Tradition zum 40.

Welche Hochzeiten gibt es alles?

Hochzeitstage-Traditionen
  • ♥♥♥ Grüne Hochzeit / Weiße Hochzeit. ...
  • 9 Monate ♥ Bierhochzeit. ...
  • Jahr ♥ Papierhochzeit. ...
  • 2 Jahre ♥ Baumwollhochzeit. ...
  • 5 Jahre ♥ Ochsenhochzeit (ohne Kinder)/ Hölzerne Hochzeit/ Rosenhochzeit. ...
  • 6 Jahre ♥ Zuckerhochzeit. ...
  • 6 1/2 Jahre ♥ Zinnerne Hochzeit. ...
  • 7 Jahre ♥ Kupferne Hochzeit.

Petersilie, Holz oder Diamant - Eine Übersicht über die Hochzeitstage

43 verwandte Fragen gefunden

Wann ist die Petersilienhochzeit?

Die Petersilienhochzeit (oder auch Nickelhochzeit genannt) wird üblicherweise nach 12 1/2 Jahren Ehe gefeiert. Sie ist somit der halbe Weg zur Silberhochzeit.

Wann ist die gnadenhochzeit?

Nach 70 Jahren: Gnadenhochzeit.

Wie ist Welche Hochzeit?

Jahrestage der Hochzeit

sind die Rosenhochzeit (10 Jahre), die silberne Hochzeit (25), sowie die goldene Hochzeit (50) und die diamantene Hochzeit (60); alle Hochzeitstage danach werden ebenfalls als besondere Tage gefeiert.

Was zählt als Hochzeitstag kirchlich oder standesamtlich?

Hallo! Wenn ein Paar beschließt kirchlich zu heiraten, kommen sie um die standesamtliche Trauung nicht herum, da erst die standesamtliche Trauung die Ehe gültig macht. Genau aus diesem Grunde ist der Tag der standesamtlichen Trauung ( jedenfalls bei uns und all unseren Bekannten)der Hochzeitstag.

Sind Hochzeitstage wichtig?

Am Hochzeitstag zelebrieren Ehepaare ihr Liebe und die gemeinsam durchstandenen Höhen und Tiefen, die eine Ehe mit sich bringt. Ein Rückblick auf Vergangenes, aber auch die Freude auf den weiteren gemeinsamen Lebensweg, machen diesen Tag besonders emotional für beide Partner.

Wer hat die kronjuwelenhochzeit?

Es dürfte wohl eines der seltensten Feste sein, die ein Ehepaar begehen kann: 75 Jahre verheiratet zu sein – das ist die Kronjuwelenhochzeit. Verena und Josef Donauer, die eine gemeinsame Wohnung in der Homburger Seniorenresidenz Hohenburg bewohnen, feiern am Dienstag, 30. August, dieses große Fest.

Was muss ich nach der Hochzeit ändern lassen?

Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
  • Personalausweis ändern.
  • Reisepass ändern.
  • Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
  • Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
  • Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)

Welcher Baum steht für Liebe?

Der Apfelbaum ist der Symbol-Baum für Liebe und Ehe. Seine weißen, markanten Blüten stehen für Fruchtbarkeit und Schönheit. Gleichzeitig symbolisiert er die Zuversicht in das Leben und in die Natur. Es ist ein alter Brauch, diesen Hochzeitsbaum mit seinen Trauzeugen, der Familie oder engen Freunden einzupflanzen.

Was bedeutet Uranhochzeit?

Sich gegenseitig die Sterne vom Himmel holen, versprechen viele Ehepaare bei der Hochzeit. Nach 53 gemeinsamen Ehejahren dürfte dies Wirklichkeit geworden sein, daher ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Hochzeitstag als Uranhochzeit benannt ist.

Wann ist die bronzene Hochzeit?

Die Bronzehochzeit wird am 22. Hochzeitsjubiläum gefeiert und ist somit die zweite Schnapszahl in der Ehe. Sie steht ganz im Namen der Bronze, einem robusten Metall mit einer warmen Färbung und repräsentiert somit die Beständigkeit und Wäre der Ehe des Jubelpaares.

Wann ist Silberhochzeit goldene eiserne?

Von den Eltern oder Grosseltern hat man gelernt, dass 25 Jahre eine Silberhochzeit, 50 Jahre eine Goldene Hochzeit ermöglichen. Doch es gibt noch weit mehr Möglichkeiten, sein Hochzeitsjubiläum zu feiern! Habt Ihr zum Beispiel schonmal von der Petersilienhochzeit oder der Gnadenhochzeit gehört?

Wann ist die Baumwollhochzeit?

Die Baumwollhochzeit feiert man nach dem ersten Jahr nach der Hochzeit, sie ist somit der 1. Hochzeitstag. Je nach Überlieferung wird auch der zweite Hochzeitstag häufiger als Baumwollene Hochzeit bezeichnet.

Wann ist Lederhochzeit?

Lederhochzeit – der dritte Hochzeitstag. Drei Jahre hat die Ehe bei der sogenannten Lederhochzeit nun schon standgehalten. Genau wie das Leder, wird die Ehe über die Jahre immer widerstandsfähiger – daher auch die Bezeichnung für diesen Hochzeitstag.

Was ist der siebte Hochzeitstag?

7 Jahre verheiratet: Bedeutung der Kupferhochzeit

Wie der Name bei der Kupfernen Hochzeit schon sagt, dreht es sich bei diesem Hochzeitstag um das Material Kupfer. Ihr geht gestärkt aus dem verflixten 7. Jahr hervor, daher ist der Name Kupferhochzeit auch sehr passend für diesen Tag.