Zum Inhalt springen

Was baut Renault für Mercedes?

Gefragt von: Herr Prof. Carl Kessler MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Renault baut den Renault Kangoo als Mercedes Citan für Daimler. Renault und Daimler haben gemeinsam den Renault Twingo und den Smart Forfour auf der Twingo-Plattform entwickelt. Daimler liefert die Plattform der A-Klasse für den Bau des Infiniti Q30. Auf der Plattform des Mercedes-Benz GLA baut Infiniti auch den QX30.

Welche Mercedes haben ein Renault Motor?

Der Mercedes-Benz OM 607 ist der erste Dieselmotor, der einer Kooperation zwischen der deutschen Mercedes-Benz Group und dem französischen Automobilhersteller Renault entstammt, und wird in der A-Klasse (W 176), B-Klasse (W 246) sowie im Citan (W 415) angeboten.

Ist Mercedes Renault?

C'est fini! Das Manager Magazin berichtet vom beschlossenen Ende der Partnerschaft zwischen Mercedes und Renault. Die Kooperation wurde im Jahr 2009 vom damaligen Daimler-Chef Zetsche und Carlos Ghosn, seinerzeit Boss der Renault-Nissan Allianz, aus der Taufe gehoben.

Hat die E Klasse ein Renault Motor?

In der C- und E-Klasse kommt demnächst eine neue Dieselkraft zum Einsatz. Aktuell werden die Modelle C 180d und C 200d von einem Renault-Aggregat bewegt. Doch das soll bald anders sein. Mercedes-Benz dampft seinen neuen OM 654 von 2 Liter auf 1,6 Liter Hubraum ein.

Wer baut die Motoren für Renault?

1,3-Liter-Benziner mit Turboaufladung. Der französische Autobauer Renault hat jetzt eine neue Motorenfamilie vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Daimler entwickelt wurde. Die Vierzylinder-Turbobenziner kommen mit 1,3 Liter Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen.

THE AWFUL TRUTH - Mercedes-Benz using Renault engines in lower end models

15 verwandte Fragen gefunden

Ist Renault gut?

Renault CLIO ist AUTO TEST Sieger und „bestes Serienfahrzeug“ Auch der größere „Bruder“ des Twingo, der Renault Clio, verdiente sich 2019 seine Meriten. Die Fachzeitschrift AUTO TEST kürte den Clio TCe 120 zum „AUTO TEST Sieger“ 2019.

Wer baut die besten Motoren?

Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. Der 1.4 TSI (verfügbar mit 140 PS, 150 PS, 160 PS und 170 PS) setzte sich mit 354 Punkten hauchdünn gegen den 3-Liter-Diesel mit Doppel-Turbo von BMW durch (350 Punkte).

Welcher Mercedes Dieselmotor ist der Beste?

Worin allerdings Einigkeit besteht: Die E-Klasse bietet einen hervorragenden Federungskomfort, und der Vierzylinder-Dieselmotor mit 194 PS zählt zu den besten Antrieben, die derzeit da draußen ein Auto, nun ja, eben antreiben können.

Hat der CLA ein Renault Motor?

Die Benziner

Derselbe Motor, der von Renault kommt, wird auch im CLA 200 eingesetzt. Dort mobilisiert der kleine Vierzylinder 163 PS und 250 Nm. Das reicht schon für gute Fahrleistungen. Der CLA 220, der 190 PS und 300 Nm produziert, verfügt mit 2,0 Liter Hubraum über etwas mehr Gelassenheit.

Hat Nissan Renault Motoren?

Renault stellt einen Vierzylinder-Benziner vor, der in Zusammenarbeit mit Nissan und Mercedes entstand. Er setzt auf Technik aus dem GT-R. Als TCe 160 leistet der Motor 260 Nm mit manuellem Schaltgetriebe. Wer ihn mit Doppelkupplung ordert, erhält 270 Nm.

Welche B Klasse hat ein Renault Motor?

In der B-Klasse hat bereits seit kurzem der Renault-Motor das hauseigene 1,8-Liter-Aggregat im B 180 CDI abgelöst, wie in der A-Klasse jedoch nur in den Versionen mit manuellem Getriebe. Bei einer unveränderten Leistung von 109 PS sinkt der Verbrauch um 0,3 auf 4,1 Liter. Die Preise beginnen bei 28.263 Euro.

Wer hat den AMG Motor gebaut?

In Affalterbach ist neben der Geschäftsführung, Verwaltung, Vertrieb, Entwicklung und Design auch die Motorenmanufaktur von AMG ansässig. Am Standort befindet sich die Produktion der AMG V8-Motoren. Weitere Motorenstandorte im Mercedes-Benz-Konzernverbund sind Kölleda (R4-Motor) und Mannheim (V12-Motor).

Hat der CLA 180 einen Renault Motor?

Für 31.476 Euro bekommt man die Basis-Version CLA 180, die den 136 PS starken 1,3-Liter-Turbovierzylinder aus der Kooperation mit Renault unter der Haube hat. Standard ist hier eine Sechsgang-Handschaltung.

Wer baut die Motoren von Audi?

Audi Hungaria produziert seit 1994 Motoren für den Audi- und Volkswagen-Konzern. Seither entwickelte sich das Unternehmen zum weltweit größten Motorenwerk. Bis heute haben die Mitarbeiter in Győr mehr als 35 Millionen Motoren gefertigt.

Welcher Motor ist im w205 verbaut?

Der Vierzylinder-Benzinmotor M 264 kommt zunächst mit 1,5 Litern Hubraum und elektrischer Unterstützung im C 200 und C 200 4Matic. Der Benziner leistet 184 PS, er ist stets mit der Neunstufenautomatik 9G-Tronic kombiniert. Die E-Maschine unterstützt beim Beschleunigen mit bis zu 10 kW und rekuperiert mit 12 kW.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welche Motoren sind anfällig?

Neben den TSI-Motoren gehören auch die TFSI-Motoren zu den anfälligen Modellen. Sie fallen vor allem durch ihren immensen Ölverbrauch negativ auf. So schlucken die Motoren teilweise auf 1.000 Kilometer drei Liter Öl, was weder dem Motorleben noch dem Geldbeutel der Fahrer zuträglich ist.

Wer baut den besten Dieselmotor?

Fahrzeuge der BMW-Gruppe (BMW, Mini) schnitten demnach am besten ab, gefolgt von Diesel-Autos des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi, Skoda), Mercedes und Opel.

Welches Auto hält am längsten?

Volvo, Audi, Mercedes ganz vorn

Keiner schlägt die Schweden - der Volvo V70 führt derzeit das Ranking an. Satte 82 Prozent aller angebotenen V70 haben 200.000 Kilometer oder mehr abgespult (Durchschnitt: 263.139). Auf Rang Zwei fährt die Mercedes E-Klasse (W210 / E 290).

Welche Benzin Autos sind die besten?

  • Der Fast-Ferrari: Alfa Romeo 2.9 V6 QV in Giulia und Stelvio.
  • Zurück zum Ursprung: Mercedes M256 in der S-Klasse W222 und W223.
  • 1,0-Liter-Ecoboost in Fiesta bis Tourneo Connect.
  • Ein Stück Tradition: Audi 855 Evo in RS3, TT RS und RS Q3.
  • Mazda Skyactiv-X in Mazda3 und CX-30.
  • Mercedes OM654 im E 220 d.

Welches ist das langlebigste Auto?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Was ist das beste Auto von Renault?

Platz 1 mit 502 von 800 Punkten: Renault Clio TCe 100.

Ordentliches Fahrwerk, ausreichend kräftiger Motor, gute Verarbeitung.

Was gehört alles zu Renault?

Groupe Renault

Die Marken des Konzerns sind Alpine, Renault, Dacia und Lada. Seit 2018 kooperiert Groupe Renault mit Nissan Motor Corporation und Mitsubishi Motors Corporation - zur Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance gehören die Marken Nissan und Mitsubishi, sowie außerdem Infiniti.

Wie lange hält ein moderner Benzinmotor?

Die Laufleistung eines Benzinmotors ist grundsätzlich natürlich auch von der Fahrweise und Pflege abhängig. Bei einem neuen Benzinmotor geht man von knapp 200.000 Kilometern Laufleistung aus. Diese kann sich mit dem richtigen Umgang allerdings auch deutlich nach oben verbessern.