Zum Inhalt springen

Warum wurde das mg42 verboten?

Gefragt von: Frau Prof. Heidrun Kunze B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (33 sternebewertungen)

Der Grund: das deutsche MG, war einfach zu gut und hatte eine zu hohe Schussfolge

Schussfolge
Die Kadenz (auch Feuerrate, Feuergeschwindigkeit, Schussfrequenz, Schussfolge, Schusskadenz) bezeichnet in der Waffentechnik die Feuergeschwindigkeit eines Geschützes oder einer automatischen Handfeuerwaffe.
https://de.wikipedia.org › wiki › Kadenz_(Waffentechnik)
, die Feinde würden damit regelrecht "zersägt" werden. Deshalb wurde das MG modifiziert, damit es "nur noch" 1200 Schuß pro min hatte.

Wird das MG 42 noch benutzt?

Es ist eine Weiterentwicklung des deutschen Maschinengewehrs MG 42 aus dem Zweiten Weltkrieg. Hergestellt wurde es von der Firma Rheinmetall. Das MG3 wurde in zahlreiche Staaten exportiert. Unter anderem wird es noch in Pakistan bei POF (Pakistan Ordnance Factories) und in der Türkei bei MKE in Lizenz gefertigt.

Was war das Beste MG im 2 Weltkrieg?

Im großen Rahmen wurde das MG 34 erstmals beim deutschen Überfall auf Polen 1939 eingesetzt. Mit seiner Feuergeschwindigkeit von 900 Schuss in der Minute war das MG 34 eine äußerst wirkungsvolle Waffe.

Was ist der Unterschied zwischen dem MG42 und dem MG3?

Das MG3 ist – wie sein Ursprungsmodell – ein zuschießender, starr verriegelnder Rückstoßlader mit beweglichem Rohr und Rollenverschluss. Im Vergleich zum MG42 kommt es durch die Verwendung eines in Details veränderten und schwereren Verschlusses auf eine Kadenz von 1 200 Schuss statt 1 500 Schuss/Minute.

Warum wird das MG3 ersetzt?

Laut einer Sprecherin des Heeres weisen viele der Bestands-MG3 belastungsbedingte Schäden auf, deren Instandsetzung nicht mehr lohnt. Das MG3 hatte zudem einen erheblichen Rückstoß in die Schulter des Schützen und war durch "unbeabsichtigte Schussabgabe" aufgefallen.

Das deutsche MG42 | Theorie | Teil 1

32 verwandte Fragen gefunden

Was kostet eine MG 42?

Das MG 42 stellte jedoch insofern einen Meilenstein in der Waffenproduktion dar, als es die erste überwiegend in Blechprägetechnik hergestellte Schusswaffe war. Während der Preis des MG 34 noch bei 310 RM lag (entspricht heute 1.290 Euro), konnte das MG 42 für nur 250 RM (1.040 Euro) produziert werden.

Welches mg nutzt die Bundeswehr?

Das MG3 – überall im Einsatz und immer bewährt

Das MG3 ist aktuell als Standardmaschinengewehr bei vielen Einheiten der Bundeswehr im Einsatz. Für den Kampf am Boden nutzen die Soldaten es mit Zweibein oder auf Feldlafette.

Was ist das beste Scharfschützengewehr der Welt?

Präzision auf bis zu 1.800 Metern. Das G82 ist bekannt als „Gewehr mit großer Reichweite“ – und das zu recht: Das Scharfschützengewehr hat im Kaliber 12,7 x 99 mm eine enorme Reichweite und kann dank halbautomatischem Rückstoßladers Ziele in bis zu 1.800 Metern Entfernung präzise anvisieren.

Was ist die NATO Bremse?

Die so genannte "NATO - Bremse" ist nichts anderes als die Verschlusssperre im inneren des Verschlussgehäuses (Nr. 3 auf dem Bild des zerlegten Verschlusses). Diese soll verhindern, das sich der Verschluss nach der Schussabgabe zu früh entriegelt.

Wer war die beste Armee im 2 Weltkrieg?

"Die besten Verbände, die besten Waffen" sollen den Erfolg der am 5. Juli beginnenden Operation garantieren. Knapp 800.000 Soldaten mit 2.500 Panzern und Sturmgeschützen bietet die Wehrmacht noch einmal auf.

Was ist das schnellste MG der Welt?

Die höchste Schussfolge eines Maschinengewehrs, das aktuell in Betrieb ist, hat die M134 Minigun. Die Waffe wurde in den späten 1960er Jahren für Helikopter und Panzerfahrzeuge entwickelt. Sie feuert 7,62-Millimeter-Patronen mit einer mörderischen Geschwindigkeit von 6.000 Patronen pro Minute ab.

Welche Waffe hat die höchste Feuerrate?

Mit 10.000 Schuss pro Minute erreicht die russische Maschinenkanone Grjasew-Schipunow GSch-6-23 die höchste Feuerrate der gegenwärtig im Einsatz befindlichen Gatling-Konstruktionen.

Was kostet ein mg4?

3-Rivale mit 450 km Reichweite für 30.000 Euro. Das elektrische Kompaktmodell Mulan bringt MG in Europa Ende 2022 als MG 4 Electric auf den Markt. Der anvisierte Preis ist sehr günstig.

Wie weit war der längste Sniper Schuss?

Er führte 2009 mit circa 2475 Metern den bis dahin weitesten tödlichen Präzisionsschuss unter Kampfbedingungen aus. Der Kanadier Rob Furlong hatte zuvor im Jahr 2002 mit einem Schuss aus der bis dahin weitesten Entfernung von 2430 Metern seine Zielperson getötet.

Wer ist der gefährlichste Scharfschütze der Welt?

Simo Häyhä (* 17. Dezember 1905 in Rautjärvi; † 1. April 2002 in Hamina) war ein finnischer Soldat, der im Winterkrieg (1939–1940) als Scharfschütze diente.

Wer ist der beste Soldat der Welt?

Murphy erhielt jede militärische Auszeichnung, die sein Land zu vergeben hatte, einige davon sogar mehrmals – insgesamt 33 Auszeichnungen und Medaillen; unter anderem war er Träger der Medal of Honor. Fünf seiner Auszeichnungen erhielt er von Frankreich und eine von Belgien.

Hat die Bundeswehr noch G3?

Dafür wurde das G36 schlichtweg nicht konstruiert. Bedeutet, das G3 als auch das G36 sind im Rahmen der aktuellen Auftragslage der Bundeswehr beides Systeme die nicht mehr zeitgemäß sind.

Wie viel kostet ein MG 3?

Selbst das Topmodell MG3 Style mit gehobener Ausstattung und 106 PS starkem Benziner kostet moderate 9.999 britische Pfund oder rund 11.500 Euro.

Was ist das modernste Sturmgewehr der Welt?

Das Sturmgewehr G95K hat dank der gedrungenen Bauweise viele Vorteile. Die Soldaten müssen nicht mehr künstlich höher zielen. Die Bauform der Waffe ist sehr gedrungen. Der Schütze muss nicht mehr höher zielen, um den Versatz von Rohr zur Visierlinie des G36 künstlich auszugleichen.

Was ist die gefährlichste Waffe der Welt?

Die Bombe über Hiroshima kostete am Tage des Abwurfs 130.000, bis zum 31. Dezember 2005 rund 250.000 Menschen das Leben. Durch die Bombe von Nagasaki starben 70.000 Menschen unmittelbar nach dem Einsatz und in den Monaten danach.

Was kostet MPT-76?

Der türkische Hersteller preist das MPT-76 genannte Gewehr als „effektiv wie das G3, verlässlich wie das AK-47 und praktisch wie das M-16“ an (siehe goo.gl/W7v2kZ). Ein teurer Mix: Mit einem Stückpreis von 1200 US-Dollar wäre die Flinte doppelt so teuer wie das aktuelle G36 der Bundeswehr.

Welches Land hat das beste Sturmgewehr?

Türkei. Made in Turkey: „Weltbestes Sturmgewehr“ MPT-76 entwickelt sich zum Renner. Das in der Türkei entwickelte Sturmgewehr MPT-76 gilt aktuell als das beste der Welt. Als bisher einziges Sturmgewehr hat sie insgesamt 42 Nato- und weitere acht Tests bestanden.

Welche Waffen hat das KSK?

Das Kommando Spezialkräfte verwendet das DMR 762 wurde in einer militärischen Version als DMR G28 beschafft. 115 Scharfschützengewehr RS9 von C. G. Haenel für die Spezialkräfte.

Welches Land hat die gefährlichsten Waffen?

Südafrika. Südafrika gehört, ebenso wie Kolumbien, zu den gefährlichsten Ländern der Erde. Bei rund 45 Millionen Einwohnern gab es in der Periode 2006/2007 18.528 Morde sowie 20.571 angezeigte Mordversuche. Dazu kamen 226.942 Fälle von schwerer Körperverletzung und 119.726 bewaffnete Raubüberfälle.

Vorheriger Artikel
Wie groß ist der ideale Mann?
Nächster Artikel
Sollte man sein Handy im Auto laden?