Zum Inhalt springen

Warum würgt mein welli?

Gefragt von: Laura Frey  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (52 sternebewertungen)

Würgen und Erbrechen von Futter und Schleim ist das typische Symptom einer Kropfentzündung bei Wellensittichen und anderen Ziervögeln. Eine Kropfentzündung ist für Vögel äußerst schmerzhaft und sollte daher so schnell wie möglich behandelt werden.

Was bedeutet es wenn Wellensittiche würgen?

Dieses Hochwürgen hat zwei Hauptgründe: Einerseits kommt es physiologisch vor und dient dem Füttern des weiblichen Partners (Balz) oder des Nachwuchses. Andererseits kann es krankheitsbedingt verstärkt auftreten. Dann ist meist eine Reizung mit nachfolgender Entzündung der Kropfschleimhaut die Ursache.

Warum kotzt mein welli?

Bei Infektionen mit Bakterien oder Pilzen, dem falschen Futter oder Vergiftungen kann sich der Kropf entzünden. Der Wellensittich erbricht sich dann. Nicht immer kann man das Erbrechen beobachten, doch ein verklebtes Kopfgefieder ist fast immer ein Hinweis auf eine Erkrankung.

Ist das schlimm wenn ein Wellensittich kotzt?

Wenn der Wellensittich spuckt

Wenn Wellensittiche nach dem Fressen die noch unverdauten Körner wieder ausspucken, ist das in jedem Fall ein Alarmzeichen.

Wie verhalten sich Wellensittiche wenn Sie krank sind?

Typische Krankheitssymptome sind:

Apathie, Desinteresse am Partner. Appetitlosigkeit. Kauernde, breitbeinige Sitzhaltung. Andauerndes Sitzen auf dem Boden.

Ist dein Wellensittich krank? Was eine Kropfentzündung ist und wie man helfen kann 201/196

24 verwandte Fragen gefunden

Wie freut sich ein Wellensittich?

Sie strecken das Köpfchen entgegen und kraulen einem die Wangen, knabbern an Haaren und Ohrläppchen und schmettern lauthals Liebesgesänge: Wellensittiche können für Menschen Nähe und große Zuneigung empfinden und dies auch zeigen.

Wie merkt man dass sich Wellensittiche wohlfühlen?

Wellensittiche plustern ihr Gefieder leicht auf, wenn sie sich rundum wohl fühlen. Oft singen sie währenddessen ein Lied, das Kopfgefieder ist leicht aufgestellt. Unterhalb des Schnabels sehen dann die Wangenfedern und Kehltupfen leicht flauschig aus.

Wie verhält sich ein Wellensittich wenn er stirbt?

Der sterbende Wellensittich
  • Vollständige Verweigerung der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme mehr als einen Tag.
  • Starke Gewichtsabnahme bis zu einem starkem Untergewicht (unter 29 Gramm).
  • Starkes Schwanzwippen über mehrere Stunden, plustert dabei stark und eckig und ist kaum ansprechbar und völlig telnahmslos.

Was kann man Füttern bei Wellis mit Kropfentzündung?

Grünfutter kann in einzelnen Fällen gegeben werden, am besten Gurke. Alles was den Kropf zusätzlich reizen könnte, ist zu vermeiden, z.B. normales Körnerfutter. Aufbaupräparate sind grundsätzlich in Ordnung. Füttere kein Obst.

Kann sich ein Vogel übergeben?

Meist handelt es sich beim Vogel nicht um Er- brechen im eigentlichen Sinn, sondern um ein Regurgitieren von Nahrung aus dem Bereich des Ösophagus und des Kropfes. Echtes Erbrechen, also Nahrungsreflux aus dem Drüsenmagen, ist dagegen selten.

Wie oft essen Wellensittiche am Tag?

Das Wellensittichfutter sollte täglich frisch gegeben werden. Man kann die Tagesportion auch aufteilen und zwei mal am Tag füttern. Viele Wellensittiche haben Erkrankungen wegen zu vielem und zu reichhaltigem Futter.

Haben Wellensittiche Speichel?

Alle Lebensmittel, die in deinen Mund waren, haben nichts im Schnabel deiner Wellensittiche verloren. Sie sind mit deinem Speichel verunreinigt, Bakterien und Keime, können den Wellensittich schaden. Auch wenn es sehr lustig ist, wenn der Vogel im Mund schnäbelt.

Warum Füttern Wellensittiche sich gegenseitig?

Sehr oft kann man beobachten, wie sich 2 Hähne gegenseitig füttern. Die Erklärung dafür könnte sein, dass die Wildwellensittiche jede mögliche Kraft und Nahrung lieber für ihre Brut und Partnerin aufheben, damit sie durch kommt.

Ist es normal das Wellensittiche niesen?

das Niesen Deines Wellensittichhahns Tukana muss nicht unbedingt krankheitsbedingt sein. Wellensittiche niesen gelegentlich, um die Nase zu reinigen. Im Winter kommt es auch häufig vor, wenn durch die Heizung die Luft zu trocken ist.

Was ist wenn mein Wellensittich viel frisst?

Bewegung hält fit: Wenn deine Wellensittiche in einer großen Voliere mit ausgedehntem Freiflug im Schwarm unterwegs sind, fressen sie genau so viel, wie sie brauchen. Bei Vögeln, deren Beweglichkeit eingeschränkt ist, solltest du den Grünfutteranteil erhöhen.

Wie entsteht eine Kropfentzündung?

Die Ursachen einer Kropfentzündung sind vielfältiger Natur: Parasiten, wie Trichomonaden oder Würmer kommen ebenso vor, wie auch Pilzinfektionen mit Macro Rhabdus (Megabakteriose). Auch Fremdkörper (Blei, Sisalfäden etc.) und bakterielle Infektionen sind häufig.

Welchen Tee dürfen Wellensittiche trinken?

Tee bei Krankheitserscheinungen
  • Anistee. Die ätherische Öle von Anis (Pimpinella anisum) wirkt entkrampfend. Anis regt die Verdauung und wirkt gegen Verdauungsstörungen.
  • Birkenblättertee. Birkenblätter entgiften die Nieren und fördert die Blutreinigung.
  • Brennnessel.

Wie lange darf rotlichtlampe bei Wellensittich?

Rotlicht darf man maximal für 20-30 Minuten geben, dann muss man mindestens 4h Pause machen (eine generelle Empfehlung). Sehr sehr kranke Vögel, die die Wärme sichtlich genießen, kann man auch häufiger bestrahlen, zB alle 2 Stunden für 15 min.

Haben Wellensittiche einen Kropf?

Info: Wellensittiche haben eine sehr dünne Haut und Kropfschleimhaut, so dass wir hindurchschauen können. Dies macht sich ein vogelkundiger Tierarzt zunutze, um zu erkennen, um was für eine Struktur es sich handeln könnte.

Kann ein Wellensittich weinen?

normales niesen von wellis dient der reinigung der nasengänge, klar, dass dabei was ausgeschieden wird. ich glaube nicht, dass sie weinen können, denke aber, dass sie trauern können. Ich denke auch dass sie nicht weinen können, aber wie Ninchen schon sagt Trauern können sie.

Was macht ein Wellensittich wenn er Schmerzen hat?

Tut einem Vogel beispielsweise ein Bein weh, zieht er den Fuß oft hoch ins Gefieder. Wenn bei- de Beine oder Füße schmerzen, legen sich Vögel sogar einmal auf den Bauch. Ein schmerzender Flügel hängt meist leicht herab, und das Tier vermeidet wenn mög- lich das Fliegen.

Warum brauchen Wellensittiche einen Spiegel?

Bei der Haltung mehrere Wellensittiche kann ein Spiegel zur Beschäftigung genutzt werden. Er wird häufig für das gemeinschaftliche Spiel eingesetzt. Manchmal dient er auch als Partnerersatz, wenn die anderen Sittiche keine "Lust" auf Spielen haben.

Wie schimpft ein Wellensittich?

Zetern / Schimpfen

Lautes, lang anhaltendes Zetern wird häufig nach oder während einer Störung geäußert. Für uns Menschen klingt dies wie ein Schimpfen.

Können sich Wellensittiche Menschen merken?

Ich glaube auch, dass sie ihre Besitzer erkennen können. Zumindest, wenn diese viel Zeit mit ihnen verbringen. Meine sind zwar nicht ganz zahm (aber gierige Hirsefresserchen ) aber sie sind ruhig und entspannt, wenn ich im Zimmer bin, lassen mich ihre Näpfe u.

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.