Zum Inhalt springen

Warum wollen viele Vermieter keine Katzen?

Gefragt von: Tina Witte  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Verschmutzung und übermäßige Abnutzung. Eine mögliche Verschmutzung oder übermäßige Abnutzung der Wohnung kann dazu führen, dass der Vermieter Katzen verbieten darf. Seine Einschätzung zur Verschmutzung und Abnutzung darf aber nicht auf seinen persönlichen Erfahrungen und seiner Meinung beruhen.

Kann mir mein Vermieter eine Katze verbieten?

Es ist nicht möglich, die Haltung von Katzen in einer Mietwohnung grundsätzlich zu untersagen. Vermieter können vertraglich festlegen, dass die Katzenhaltung einer Genehmigung bedarf. Ignoriert der Mieter die Klausel hinsichtlich der Genehmigung, kann ihm der Mietvertrag gekündigt werden.

Warum wollen viele Vermieter keine Haustiere?

Ein Verbot der Haustiere müsste der Vermieter begründen. Ein Haustierverbot kann es für Tiere geben, die Lärm oder Gestank verursachen oder gefährlich sind. Bei Vorliegen gewichtiger Gründe kann der Vermieter seine Erlaubnis zur Tierhaltung rückgängig machen.

Können Katzen in Wohnung verboten werden?

Ein generelles Haustierverbot für eine Mietwohnung mit Haustieren ist grundsätzlich nicht zulässig. Der Haltung von Hund und Katze kann zwar widersprochen werden, allerdings sind ungefährliche Kleintiere immer erlaubt. Ein Totalverbot in Sachen Tierhaltung im Mietvertrag ist demnach unwirksam.

Kann ein Vermieter kündigen wegen Katze?

Keine Zustimmung für Hund und Katze

Sieht ein Mietvertrag ausdrücklich vor, dass der Mieter zur Hunde- oder Katzenhaltung vorher die Zustimmung des Vermieter einholen muss, dann rechtfertigt die gleichwohl vorgenommene Tierhaltung die fristlose Kündigung durch den Vermieter.

Darf der Vermieter Katzen verbieten? ✋ Hilfe bei Tier-Verbot

18 verwandte Fragen gefunden

Sind Katzen beim Vermieter meldepflichtig?

Sofern nichts zu Haustieren im Mietvertrag geregelt ist oder explizit die Haltung von Hunden oder Katzen nur mit Genehmigung vereinbart ist, sollten die Hunde oder Katzen beim Vermieter oder der Vermieterin gemeldet werden.

Wie frage ich meinen Vermieter Ob ich eine Katze halten darf?

sehr geehrte Damen und Herren, ich / wir möchte(n) Sie darum bitten, dass Sie mir / uns die Erlaubnis für die Haltung eines Haustiers erteilen. Gemäß meinem / unserem Mietvertrag benötige ich Ihre Genehmigung. Das Wesen des Tiers gilt als gutmütig.

Welche Tiere darf der Vermieter nicht verbieten?

Grundsätzlich nicht verbieten können Vermieter die Kleintierhaltung in der Wohnung. Dazu zählen alle Haustiere, die in Käfigen, Aquarien und Terrarien gehalten werden können. Das heißt: Goldfische, Ratten, Hamster, Vögel und Kaninchen darf jeder Mieter ohne weitere Nachfrage beim Vermieter in seinen vier Wänden halten.

Sind Katzen Kleintiere im Mietvertrag?

Katzen gelten mietrechtlich zwar nicht als Kleintiere. Vermieter müssen die Haltung einer Katze in der Regel dennoch erlauben. Ausnahme wäre nur, wenn sie konkrete Gründe gegen die Haltung hätten.

Wie viele Katzen muss ein Vermieter dulden?

91 C 3026/12) das Halten von 3 Katzen in einer Zweizimmerwohnung grundsätzlich als vertragsgemäßen Gebrauch angesehen. Begründet hat das Gericht dies damit, dass das Halten von Katzen in dieser Größenordnung sich normalerweise nicht störend auf andere Mieter durch Lärm auswirkt.

Was tun wenn Vermieter keine Haustiere erlaubt?

Wohnung nur für Menschen

Bespricht der Vermieter bei Mietvertragsabschluss mit Ihnen individuell, dass er eine Abneigung gegen alle Arten von Tieren hat, können Sie nichts dagegen tun. Die gesetzlichen Regelungen zum Schutz gegen vorformulierte Klauseln gelten dann nicht.

Kann ein Mieter Haustiere verbieten?

„Seit 2013 dürfen Vermieter die Haustierhaltung nicht grundsätzlich mehr im Mietvertrag verbieten“, erklärt Rechtsanwalt Henning Meyersrenken. Hierzu zählen allerdings die gängigen Haustiere, wie Katzen oder Hunde. Kleintiere sind ja ohnehin immer in der Wohnung erlaubt.

Welches Haustier wenn man berufstätig ist?

Wer ein besonders langlebiges Haustier halten will, der sollte sich am besten mindestens eine Katze, mehrere Kaninchen oder mehrere Meerschweinchen anschaffen. Wer ein Haustier haben möchte, das möglichst wenig Arbeit macht, der ist mit dem Hamster, mit der Maus oder mit der Ratte gut beraten.

Wie viel kostet eine Katze im Monat?

Kosten für Tierarztbesuche, Katzennahrung und Entwurmungen kommen regelmäßig hinzu, wenn Sie eine Katze halten. Laut Deutschem Tierschutzbund summieren sich die jährlichen Ausgaben für einen Stubentiger auf etwa 500 Euro. Damit betragen die monatlichen Kosten für eine Katze durchschnittlich etwas mehr als 40 Euro.

Unter Was fallen Katzen?

Nach allgemeiner Rechtsprechung gelten Katzen als Kleintiere, welche grundsätzlich zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache gehören.

Ist es ok Katzen in der Wohnung zu halten?

Katzen in der Wohnungshaltung brauchen einen bestimmten Platz. Während einer Katze mindestens 50 Quadratmeter zur Verfügung stehen sollten, sind bei einem Katzenpaar mindestens 60 Quadratmeter bereitzustellen. Darüber hinaus muss mindestens eine Katzentoilette vorhanden sein, die sauber gehalten wird.

Kann man Katzen Haltung verbieten?

Ein generelles Verbot der Katzenhaltung in einer Mietwohnung ist nicht zulässig. Kann in Mietvertrag vereinbart sein, dass auch für eine Katze die Genehmigung des Vermieters vorliegen muss? Ja, Klauseln, wonach eine Katze in der Wohnung vom Vermieter genehmigt werden muss, können jedoch im Mietvertrag enthalten sein.

Wie viele Katzen in Wohnung erlaubt?

Wie viele Haustiere dürfen Mieter halten? Grundsätzlich gibt es keine fest gelegte Anzahl wie viele Haustiere in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen. Wichtig ist, dass der Mieter mit seiner Tierhaltung den vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung aufrechterhält.

Kann der Vermieter ein Katzennetz am Balkon verbieten?

AG Berlin-Neukölln, Urteil vom 12.04.2012 – 10 C 456/11: Das die Anbringung eines Katzennetzes an einer Holzkonstruktion auf einem zur Mietwohnung gehörenden Balkon ohne Zustimmung des Vermieters stellt eine vertragswidrige bauliche Veränderung dar.

Wie viele Haustiere in Mietwohnung?

Außerdem muss sich der Mieter auf das ortsübliche Maß an Tieren beschränken. Das sind in der Regel 2 Haustiere. (OLG München, Az.: 5 U 7178/89) Die Anzahl ist aber auch von der Größe der Mietwohnung abhängig. Bei einer Einzimmerwohnung wird in der Regel nur ein Haustier erlaubt sein.

Kann mich der Vermieter fristlos kündigen?

Das Wichtigste in Kürze. Dein Vermieter kann Dir nur dann fristlos kündigen, wenn er einen wichtigen Grund dazu hat – zum Beispiel, weil Du mit der Miete erheblich in Rückstand bist. Auf die Straße setzen darf er Dich nicht; er muss dazu erst eine Räumungsklage vor Gericht gewinnen.

Was bedeutet Haustiere nach Vereinbarung?

Die Haustierhaltung ist im deutschen Mietrecht nicht eindeutig geregelt, hier wird meist individuell entschieden: Wenn zum Beispiel ein Hund mit dir in deine neue Wohnung zieht, dann muss das vorher mit dem Vermieter geregelt werden. Hingegen muss der Hamster nicht mal erwähnt werden.

Wie kann ich meinen Vermieter von einer Katze überzeugen?

Deine Katzen sind kastriert? Dann sage das dem neuen Vermieter und erkläre auch, dass dadurch das Gebrüll rolliger Katzen und unkontrollierte Vermehrung verhindert werden. Außerdem verringert die Kastration das Risiko, dass deine Tiere markieren. Geruch und Lärm sind typische Beschwerdepunkte in der Katzenhaltung.

Sind Katzen laut?

Dein Stubentiger lärmt wohl kaum stundenlang, um dich zu ärgern. Vielmehr versucht er dir zu kommunizieren, dass vielleicht etwas nicht stimmt. Neben Hunger, Langeweile oder Durst nach Liebe können auch Schmerzen und ernsthafte Krankheiten hinter dem Lärm stecken.

Sind Haustiere ein Kündigungsgrund?

Kündigungsgrund

Die Tierhaltung eines Mieters stellt dann einen Kündigungsgrund dar, wenn sie entweder unerlaubt ist oder andere erheblich beeinträchtigt/stört. Nur dann ist die Tierhaltung nicht vertragsgemäß (Lützenkirchen in: Lützenkirchen, Mietrecht, 2. Aufl. 2015, § 543 BGB).

Vorheriger Artikel
Warum macht Schule depressiv?