Zum Inhalt springen

Warum wollen viele Frauen einen Kaiserschnitt?

Gefragt von: Frau Prof. Cäcilia Sauer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (50 sternebewertungen)

Gründe für einen Wunschkaiserschnitt
Viele Frauen möchten im Intimbereich unverletzt bleiben oder haben Angst vor späteren sexuellen Problemen. Aber auch die Sorge vor Inkontinenz nach der Geburt eines Kindes, kann Frauen dazu bewegen, einen Wunschkaiserschnitt durchführen zu lassen.

Warum sind so viele gegen Kaiserschnitt?

Kaiserschnitte haben Nachteile für Mutter und Kind

Bei der nächsten Schwangerschaft ist das Risiko höher, dass ihre Plazenta zu tief sitzt und eine erneute Sectio notwendig ist. Benötigt die Mutter im späteren Leben eine Operation im Bauchraum, etwa bei Krebs oder Darmerkrankungen, sind Komplikationen wahrscheinlicher.

Was spricht für einen Kaiserschnitt?

Das Risiko einer Traumatisierung von Mutter und Vater ist geringer. Keine Wehenschmerzen. Das Risiko für Komplikationen beim Baby ist beim geplanten Kaiserschnitt geringer. Wer sich sterilisieren lassen will, kann das mit dem Kaiserschnitt kombinieren, das kostet deutlich weniger als eine zweite, separate Operation.

Warum ist eine normale Geburt besser als Kaiserschnitt?

Vorteile der natürlichen Geburt

Nach vaginalen Geburten treten bei der Mutter deutlich seltener schwere Komplikationen wie zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Thrombosen auf. Insgesamt ist der stationäre Krankenhausaufenthalt deutlich kürzer.

Haben Kaiserschnitt Kinder Nachteile?

Dazu zählen zum Beispiel Asthma, akute Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darm-Traktes und Gelenkentzündungen. Auch gibt es einzelne Beobachtungen, dass bei durch Kaiserschnitt geborenen Kindern später häufiger Übergewicht oder auch Autismus auftritt.

Eklat im Kreißsaal: Mann will Frau zu Kaiserschnitt zwingen! | Klinik am Südring | SAT.1

45 verwandte Fragen gefunden

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Wie sieht eine scheide nach der Geburt aus?

Es kann gut sein, dass Vagina und Scheidenverlauf nach der Geburt ein bisschen anders aussehen und die Schamlippen vielleicht etwas hängen, aber nach ein paar Wochen sollte sich alles wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet haben.

Ist die Scheide nach der Geburt weiter?

Bei einer natürlichen Geburt vergrößert sich die Vagina kurzfristig und ohne Probleme um das Zehnfache. Danach erholt sich das Hohlorgan recht schnell wieder und bildet sich zügig zurück. Bereits eine Stunde nach der Geburt kann man sich schon nicht mehr vorstellen, dass da jemals ein Baby durchgepasst haben soll.

Wie lange darf man nach Kaiserschnitt nicht aufstehen?

Meistens kann man etwa 6 Stunden nach einem Kaiserschnitt aufstehen. Wegen der Schmerzen und der Nachwirkungen der Narkose können Sie sich allerdings nicht so gut bewegen.

Sind Kaiserschnittkinder unruhiger?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.

Warum raten Ärzte von Kaiserschnitt ab?

In den meisten Fällen raten die Ärzte aus medizinischen Gründen zu einem Kaiserschnitt: Mittlerweile wird jedes dritte Kind in Deutschland per Kaiserschnitt entbunden. Gründe sind zum Beispiel die Steißlage des Babys, eine Mehrlingsgeburt oder ein Gesundheitsrisiko für Mutter und Kind.

Was ist gefährlicher normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Nach wie vor ist der Kaiserschnitt ein operativer Eingriff, der immer mit den entsprechenden - wenn auch minimierten - Risiken verbunden ist. Frauen sind bei einem Kaiserschnitt einem dreimal höheren Risiko ausgesetzt, bei der Geburt zu sterben, als bei einer natürlichen Geburt.

Wie lange Bettruhe nach Kaiserschnitt?

Ungefähr 2 Stunden nach dem Kaiserschnitt werden Mutter und Kind auf die Wochenbettstation verlegt. Dort bleiben sie, je nach Gesundheitszustand und Wohlbefinden, 4-7 Tage.

Wie lange darf man nach einem Kaiserschnitt nicht duschen?

Sobald der Kreislauf der Patientin wieder stabil ist, darf sie in der Regel auch duschen. Dies ist ungefähr ab dem dritten Tag nach der Operation der Fall.

Wie lange hat man nach dem Kaiserschnitt Schmerzen?

Durch die Nachwehen zieht sich die Gebärmutter wieder zusammen. Unabhängig von einer Spontan- oder Kaiserschnittgeburt werden die Krämpfe mit jedem Kind etwas stärker. Der Wochenfluss dauert nach einer Kaiserschnittentbindung meistens etwas länger als nach einer spontanen Geburt, also im Durchschnitt sechs Wochen.

Warum schreien manche Frauen bei der Geburt?

Einige Frauen schreien, kreischen und brüllen. Das kann stärkend und befreiend sein. Aber nicht alle Schreie sind wirklich gute – im Sinne von geburtsunterstützende – Schreie. Es sind vielmehr Schreie der Angst: Existentielle Schreie, die an die Nieren gehen, einen erschüttern und direkt ins Mark treffen.

Ist eine Frau nach der Geburt nicht mehr eng?

Verletzungen sind ein vorübergehendes Problem für das Sexleben. Ganz im Gegenteil: „Die Frau hat davon rein gar nichts, eher Beschwerden. Außerdem bekommen Frauen keinen Orgasmus durch einen engeren Scheideneingang, sondern durch eine gute Stimulation der Klitoris“, erklärt die Hebamme Jahn-Zöhrens.

Warum verändern sich Frauen nach der Geburt?

In den ersten Wochen nach der Geburt passieren die größten Veränderungen, da sich der Mama-Körper erholt und wiederherstellt. Die Gebärmutter bildet sich zurück, Verletzungen verheilen, der Hormonhaushalt normalisiert sich wieder. Dieser Rückbildungsprozess geht auch noch nach den ersten Wochen weiter.

Warum verändern sich Väter nach der Geburt des Kindes?

Man weiß noch wenig über die möglichen Ursachen. Sicher ist aber, dass Stress, Versagensängste, übertriebene und unerfüllte Erwartungen an sich selbst und die Partnerin zum „Baby Blues“ eines Vaters beitragen können.

Sind Kaiserschnittkinder öfter krank?

Kinder, die per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, haben statistisch gesehen häufiger gesundheitliche Probleme als Kinder, die auf natürliche Weise das Licht der Welt erblicken.

Wie gefährlich ist ein Kaiserschnitt für die Mutter?

Auch wenn die Sectio zu den Operationen gehört, die sehr häufig ohne Komplikationen verlaufen, ist das Risiko bei einer Geburt per Kaiserschnitt zu sterben dreimal höher als bei einer natürlichen Geburt. Dies liegt allerdings auch daran, dass es sich dabei oft um Risikoschwangerschaften handelt.

Ist der Kaiserschnitt oder die natürliche Geburt teurer für Ärzte?

Durchschnittlich kostet eine Geburt in Deutschland zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Die Kosten für einen Kaiserschnitt liegen höher. Im Durschnitt liegen diese zwischen 3.000 und 4.000 Euro. Doch jeder, der eine Krankenversicherung hat, muss diese Kosten nicht selber zahlen.

Was passiert mit dem Baby nach dem Kaiserschnitt?

In vielen Krankenhäusern kann die Mutter ihr Baby nach einem Kaiserschnitt sofort in den Arm nehmen, noch während die Operationswunde versorgt wird.

Wie Stuhlgang nach Kaiserschnitt?

Durch das normale Essen nach dem Kaiserschnitt wirst du in der Regel innerhalb der ersten zwei Tage Stuhlgang haben. Es sind also meist keine abführenden Mittel erforderlich, die in der Vergangenheit häufig routinemäßig eingesetzt wurden. Denke daran, ausreichend zu trinken.

Was darf ich nach Kaiserschnitt machen?

Genau wie nach einer vaginalen Entbindung, ist das Wochenbett auch nach einem Kaiserschnitt dazu da, sich von den Strapazen der Geburt körperlich, aber auch psychisch zu erholen. Auch, wenn du schon kurz nach deiner OP wieder auf den Beinen bist, solltest du es mit Aktivitäten nicht übertreiben.

Vorheriger Artikel
Wie merkt man Polypen Nase?
Nächster Artikel
Wie schnell fährt der Venom F5?