Zum Inhalt springen

Warum wollen so viele Psychologie studieren?

Gefragt von: Frau Prof. Heidi Barthel MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (9 sternebewertungen)

“ Neben den attraktiven Jobaussichten und dem guten Ruf, den die Psychologie mittlerweile in der Gesellschaft hat, sei die grundlegende Idee, sich selbst zu verstehen und anderen helfen zu wollen, tief im Mensch verankert. Diese soziale Komponente mache das Fach vor allem für Frauen so attraktiv.

Warum wollen Menschen Psychologie studieren?

Bei vielen Studieninteressenten steht aber auch ganz klar der therapeutische Ansatz im Vordergrund. Sie wollen im späteren Berufsleben Menschen helfen und unterstützen. In einer Umfrage gaben ca. 60 Prozent der Psychologie-Studenten an, dieses Studium ausgewählt zu haben, "um Menschen helfen zu können".

Warum Psychologie so beliebt?

Nach Überzeugung der Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Prof. Dr. Birgit Spinath, hat die Beliebtheit der Psychologie mehrere Gründe. Zum einen sei sie eine faszinierende Wissenschaft, da sie sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten befasse, zum anderen locke der attraktive Arbeitsmarkt.

Was spricht für ein Psychologie Studium?

Hohes Interesse für die menschliche Psyche

Menschliches Fühlen, Denken und Verhalten erklären: Das ist Psychologie. Psychologie studieren heißt, die Psyche zu erforschen, das gesamte Innenleben des Menschen von der Wahrnehmung über die Gefühle bis hin zu den Gedanken und Erinnerungen.

Wie viele Menschen wollen Psychologie studieren?

Auf einen Platz kamen also 38,5 Bewerber – der Spitzenwert für alle Fächer an der Universität. Diesen Andrang können alle deutschen Hochschulen mit Psychologie-Angebot bestätigen: Bundesweit boomt das Fach und ist mit knapp 80.000 Studierenden eines der zehn gefragtesten Studienfächer in Deutschland.

Psychologiestudium – das musst Du VORHER wissen | psychologeek

39 verwandte Fragen gefunden

Hat Psychologie eine Zukunft?

Berufe in Bildung und Coaching

Als Berufe nach dem Psychologie Studium kommen für die Absolventen auch verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Bildung und Coaching in Frage. Dazu zählen unter anderem Jobs an Universitäten, in Forschungseinrichtungen und natürlich auch in der Wirtschaft, z.B. bei Trainingsinstituten.

Warum Psychologie gerade so angesagt ist?

Die Berufschancen für Psychologen sind also mannigfaltig. Dieser Fakt macht das Studium so beliebt, da man bereits mit einem Bachelor in Psychologie und einem passenden Schwerpunkt viele Möglichkeiten hat. Vor allem im Bereich Personalwesen, sind Psychologiestudenten gern gesehene Bewerber.

Ist es sehr schwer Psychologie zu studieren?

Schwer ist relativ. Man muss auf jeden Fall etwas dafür tun. Es schadet nicht, in Mathe, Bio und Deutsch gut zu sein, ist aber nicht zwingend. Die Uni ist sehr anders als Schule.

Was fasziniert mich an Psychologie?

"Psychologie ist eine Humanwissenschaft. Es geht darum, den Menschen zu verstehen. Das reizt mich auch: Die menschlichen Prozesse zu begreifen, zu wissen, was unser Verhalten motiviert, warum Menschen so sind, wie sie sind, und wie man ihnen helfen kann."

Welche Eigenschaften sollte man als Psychologe haben?

Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Analytische Fähigkeiten und eine gute Beobachtungsgabe. Toleranz. Distanz und Abgrenzungsfähigkeit zu Patienten.

Was macht eine gute Psychologin aus?

Ziel des Therapeuten sollte es sein, dass ein Patient im Leben wieder das findet, was er braucht: Verbundenheit, Sicherheit, Freundschaft, Wärme, Geborgenheit, Herzlichkeit und Humor. Ein guter Therapeut ist in der Lage, mit seinen Patienten eine empathische Beziehung auf Zeit aufzubauen.

In welchen Fächern muss man gut sein um Psychologie zu werden?

Neben der allgemeinen Hochschulreife, also dem Abitur, sind gute Grundlagen in Mathematik und Englisch Basis für das Psychologie Studium. Mathe und Englisch sind vor allem relevant, da im Studium viel Statistik behandelt wird und viele Texte in Englisch gelesen werden müssen.

Werden Psychologen gebraucht?

Psychologen werden gebraucht und gesucht. Nicht nur im Bereich der psychologischen Diagnostik, sondern auch in Marketingabteilungen und dem Personalwesen. Durch das gute Gespür für Menschen werden Psychologen häufig mit der Auswahl der richtigen Mitarbeiter betraut und betreiben Markt- und Meinungsforschung.

Wie viele bewerben sich auf Psychologie?

Die mit Abstand meisten Bewerbungen für einen Bachelor-Studiengang hat das Fach Psychologie. Laut Angaben der Universität haben sich 4889 auf einen Studienplatz beworben – ungefähr 300 mehr als im Jahr 2019.

Wie gefragt sind Psychotherapeuten?

Das Studium ist sehr beliebt. Die Anzahl der Psychologiestudierenden hat sich in den letzten sieben Jahren mit über 70.000 Studierenden mehr als verdoppelt, da mit den Bologna-Reformen auch zunehmend mehr private Hochschulen Studiengänge in Psychologie anbieten.

Ist ein Psychologe ein Wissenschaftler?

Psychologen sind Wissenschaftler. Sie haben Psychologie studiert und befassen sich mit dem Lernen und Verhalten von Menschen.

Was kann man mit dem Bachelor in Psychologie machen?

Einige Beispiele – Möglichkeiten für Bachelorabsolventen
  • im Personalwesen. Hier wirst du dich unter anderem um Stellenanzeigen und Bewerbungen kümmern. ...
  • im Marketing und Marktforschung. ...
  • im Consulting / in der Unternehmensberatung. ...
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement. ...
  • Sozialberatung / Sozialbereich.

Wie viele brechen Psychologie Studium ab?

Die niedrigste Abbruchquote hat der Studiengang Psychologie, nur jeder Zehnte bricht sein Bachelorstudium ab. Insgesamt sind die Zahlen in den letzten Jahren leicht gestiegen, von 28 % (2014) auf 29 % (2016). Die Abbruchquote für Master-Studiengänge liegt an Universitäten bei 10 % an Fachhochschulen bei 7 %.

Was ist der schwerste Studiengang?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Wie schwer ist Mathe im Psychologie Studium?

Im Psychologiestudium musst du damit rechnen, dass mindestens die Hälfte aus Mathematik im weitesten Sinne (dazu zählt auch Statistik) und naturwissenschaftlichen Grundlagen besteht. Solltest du diese Themen gar nicht mögen, überlege dir gut, ob du dir damit wirklich einen Gefallen tust.

Wie wirken Räume auf Menschen?

"Zuerst prägt der Mensch den Raum, dann prägt der Raum den Menschen", hat Winston Churchill einmal gesagt. Der ehemalige britische Premierminister bezieht sich dabei auf das komplizierte Wechselspiel von Raum und Psyche - denn die Umgebung, in der wir uns befinden, wirkt sich immer auf uns Menschen aus.

Warum brauchen Menschen Ordnung?

Weshalb Ordnung wichtig ist

Wie ein Mensch lebt, wie er seine eigene Wohnung einrichtet und entsprechend auch, wie ordentlich er sie hält, liefert eine Menge an Informationen über sein Innerstes.

Warum brauche ich Ordnung?

Ordnung ist Struktur und bringt diese in dein Leben.

Wenn du also sehr viel Bewegung im Außen hast, im Stress bist, viel im Kopf hast und zusätzlich deine Räume noch unordentlich sind, dann wird sich das negativ auswirken. Die Bewegung im Leben wirkt auf deine Bewegung im Raum.

Wie alt sind psychologiestudenten?

Mehr dazu findest du in unserem Artikel zum NC und der Wartezeit für ein Psychologiestudium. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 20% aller Psychologiestudienanfänger in Deutschland etwa 24 Jahre oder sogar weitaus älter sind.

Wie viel verdient Psychologe?

Das Gehalt von Psychologen hängt von diversen Faktoren ab und variiert sehr stark.
...
Gehalt von Psychologen nach Berufserfahrung
  • nach 5 Jahren Berufserfahrung: 47.400 Euro.
  • nach 10 Jahren Berufserfahrung: 53.280 Euro.
  • nach 20 Jahren Berufserfahrung: 62.160 Euro.