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Warum wollen Menschen Influencer werden?

Gefragt von: Moritz Günther  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Viele Reisen, viele Geschenke und viel Geld
Heute ist der vorherrschende Traum eine Karriere in den sozialen Netzwerken. Ob Influencer*in, Youtuber*in oder Gamer*in. Das könnte vor allem an den zahlreichen, teuren Geschenken, den vielen Reisen und vor allen Dingen am Geld liegen.

Warum werden Menschen Influencer?

Sie geben ihren Fans Orientierung, sie bieten Dazugehörigkeit genauso wie Abgrenzungsmöglichkeiten. Oft auch eine Flucht aus einem Alltag voller Zwänge und eine Pause vom Perfektionismus (denn viele Influencer sind entwaffnend selbstironisch). Oft machen sie auch einfach nur Quatsch. Und ja, sie machen auch Werbung.

Was ist das Ziel von Influencern?

Typische Ziele für eine Influencer-Kampagne sind zum Beispiel: mehr Reichweite für die Marke über die Community des Influencers, eine stärkere Markenbindung und Markenwahrnehmung oder. mehr Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares) in sozialen Medien.

Was ist so toll an Influencern?

Influencer inszenieren ihren Alltag und zeigen uns, dass Alltag mehr sein kann als Wäscheaufhängen, Briefkastenleeren und Altpapierbündeln. Auch unser Alltag, nur haben wir das noch nicht gemerkt. Mehr Fun, mehr Challenge, mehr Action halt.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.

Beruf Influencer:in - wie funktioniert das?

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Welchen Einfluss haben Influencer auf uns?

Influencer beeinflussen unsere Identitätsbildung

Als Ideale und Vorbilder können Influencer positiv dazu beitragen, dass wir uns in einem bestimmten Bereich motiviert fühlen. Wenn es zum Beispiel darum geht, den eigenen Wert nicht von Äußerlichkeiten abhängig zu machen.

Wie kommunizieren Influencer?

Ein weiterer Wirkfaktor von Influencern liegt im sogenannten „Electronic Word of Mouth“ (eWoM), der digitalen Mund-zu-Mund-Propaganda. Über die Auswahl und Gestaltung von Hashtags tragen Influencer dazu bei, Marken einem größeren Publikum bekannt zu machen und Informationen über sie zu verbreiten.

Was wollen Influencer erreichen?

Influencer wünschen sich, eine Beziehung zur Marke inkl. Vertrauen aufzubauen und die jeweiligen Produkte so authentisch und mit größter Motivation in Szene setzen zu können. Am besten ohne große Vorgaben, wie der Kampagnen-Content auszusehen hat, denn: Die Influencer wissen genau, was ihre Community am liebsten mag.

Was für Werte vermitteln Influencer?

Den Followern werden oberflächliche Werte vermittelt. Schönheit, Witz und Coolness reichen in der Welt der Influencer aus, um erfolgreich zu sein. Tiefgründige Inhalte finden dort selten ihren Platz.

Was macht ein Influencer den ganzen Tag?

Deine Hauptaufgabe als Influencer besteht darin, Videos sowie Bilder zu posten und damit Deine Follower an Deinem Leben teilhaben zu lassen. Du zeigst, wie Dein Tag aussieht, was Dich begeistert und dementsprechend Deine Persönlichkeit ausmacht.

Warum sind Influencer so wichtig?

Authentizität und Glaubwürdigkeit

Ein Vorteil von Influencer Marketing ist die Authentizität und Glaubwürdigkeit, die Influencer gegenüber ihren Followern haben. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten der Empfehlung von Influencern mehr vertrauen als den Unternehmen selbst.

Warum mit Influencern arbeiten?

Mit Blogs lassen sich hohe Reichweiten und eine starke Internet-Präsenz erzielen. Viele Influencer nutzen die Power der Blogs in Verbindung mit Social-Media-Kanälen. Ich möchte mich in diesem Artikel etwas auf Instagram-Influencer konzentrieren, da dieser Kanal momentan am meisten im Fokus steht.

Welche Strategien nutzen Influencer?

9 ultimative Influencer Marketing Strategien
  1. Engagement statt Reichweite. ...
  2. Coupon Codes. ...
  3. Blogger Kooperationen. ...
  4. Gewinnspiele und Geschenke. ...
  5. Langzeit-Beziehung mit Influencern. ...
  6. Gratis Produkte. ...
  7. Influencer Wettbewerb / Influencer Contests. ...
  8. Lehrreicher Content anstatt Werbung.

Warum vertraut man Influencern?

Influencer-Marketing

Eine aktuelle Studie von PricewaterhouseCoopers zeigt nun, welche Eigenschaften Influencer bei Verbrauchern besonders vertrauenswürdig machen. Die Mehrheit der Befragten (39 Prozent) vertraut Influencern demnach am stärksten, wenn diese über besonders umfangreiche Produktkenntnisse verfügen.

Was bitteschön ist ein Influencer?

Sie schicken den digitalen Promis ihre Produkte zu und hoffen, dass sie sich in ihren Bildern und Videos mit dem jeweiligen Shampoo oder Müsli-Riegel zeigen. Oder sie hecken gleich Werbedeals aus. Der Influencer zeigt sich dann mit Sonnenbrille oder Handtasche der jeweiligen Marke und wird dafür bezahlt.

Warum Influencer Nerven?

Definitiv. Werbung nervt, Oberflächlichkeit nervt, zu viele Hashtags nerven erst recht. Dennoch bekommt man inzwischen das Gefühl, dass viele in Influencern eine Art Sündenbock gefunden haben und ihnen gern die Schuld für alles geben möchten, was in unserer Gesellschaft vielleicht nicht erst seit gestern falsch läuft.

Ist Influencer ein guter Beruf?

Wie in jeder Branche gehen die Erfolge jedoch auch bei Influencern stark auseinander. Während manche sehr erfolgreich sind und viel Geld mit ihrem Job als Influencer verdienen, betreiben viele andere dies nebenher als Hobby.

Warum hat ein Influencer viel Einfluss?

Influencer hätten eine große Verantwortung gegenüber ihren Followern, "weil sie direkt mit ihnen kommunizieren und so Einfluss üben können", mahnte Linda van Rennings, Social-Media-Expertin des Digitalverbands Bitkom jüngst.

Sind Influencer noch glaubwürdig?

Die Ergebnisse zeigen, dass 25 Prozent der Befragten Influencer überhaupt nicht glaubwürdig und 21 Prozent eher weniger glaubwürdig finden. Die Studie hat sich jedoch auf keine spezielle Social Media Plattform spezialisiert ([m]Science GmbH, 2019).

Was treibt Influencer an?

Selbstverständnis von Influencern

Teilnehmer der Umfrage waren Influencer, die durch ihre Internetpräsenz Bekanntheit erlangten und vorher nicht in irgendeiner Weise bekannt oder berühmt waren. Auf die Frage, wie sie sich selbst bezeichnen (Mehrfachnennung möglich), gaben fast 90 Prozent der Befragten „Influencer” an.

Welche Eigenschaften muss ein Influencer haben?

Merkmale von Influencern sind:
  • Hohes Ansehen bei Followern.
  • Übermitteln Informationen und Meinungen.
  • Vertreten eine Zielgruppe.
  • Verbreiten Werbeinformationen.
  • Hohe Glaubwürdigkeit.
  • Hohe Aktivität in sozialen Medien.
  • Viele Follower, Likes, Shares, Abonnenten, Downloads, etc.

Warum sollte man kein Influencer werden?

Vor allem eins wird deutlich: Ohne Wissen um Bildbearbeitung, Schnitt, Komposition und ein Auge für Details wird es mit dem Job als Meinungsmacher schwierig. Und dann wäre da noch etwas: Influencer brauchen eine relevante Community, und die will erst einmal aufgebaut werden.

Wie funktioniert das Influencer Marketing?

Beim Influencer Marketing wird ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen durch direktes Platzieren oder indirektes Sponsoring in den Content eines reichweitenstarken Social Media Meinungsführers (Influencer) integriert. Dadurch lässt sich eine Marke gezielt und positiv bei der angedachten Zielgruppe etablieren.

Was ist ein Blogger und influencer?

Im Gegensatz zu Influencern nutzen Blogger nicht primär die sozialen Netzwerke als Kommunikationsmittel, sondern betreiben ihren persönlichen Blog auf einer eigenen Website oder einem Portal.

Wie gefährlich sind Influencer?

Laut der Untersuchung, erstellt im Auftrag der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), bedienen sich Influencerinnen und Influencer auf Instagram, Youtube, der Videoplattform Tiktok und dem Spieleportal Twitch insgesamt 43 „teils höchst problematischer“ Formen der Werbung bei Kindern.