Zum Inhalt springen

Warum wirft man bei einer Hochzeit den Brautstrauß?

Gefragt von: Frau Dr. Sarah Wiese MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (22 sternebewertungen)

Die Tradition des Brautstrauß werfens stammt aus den USA. Die unverheiratete Frau, die den Brautstrauß fängt, wird demnach die Nächste sein, die mit ihrem Partner vor den Traualtar tritt. Das Fangen wird damit als Wink des Schicksals gesehen, der einer Singlefrau sagt, dass sie nun bereit für die Ehe ist.

Wann wirft man bei einer Hochzeit den Brautstrauß?

Traditionell, wirft die Braut Ihren Brautstrauß zu später Stunde, nachdem sich Braut und Bräutigam das Ja-Wort gegeben haben und mit Hochzeitsgästen gegessen und gefeiert wurde. Alle unverheirateten weiblichen Gäste versammeln sich damit die Braut den Brautstrauß dann über Ihre Schulter werfen kann.

Was passiert mit dem Brautstrauß nach dem Werfen?

Die Braut wirft den Strauß über ihren Rücken in die Menge. Die glückliche die den Strauß fängt, wird die nächste sein, die heiratet. Eine abgewandelte Version ist, die Gäste sich in einem Kreis um die Braut versammeln zu lassen. Die Braut dreht sich blind im Kreis und bleibt irgendwann stehen.

Wer behält den Brautstrauß nach dem Werfen?

Der Brautstraußwurf gehört zu den bekannteren Hochzeitsbräuchen. Die Braut wirft den Brautstrauß rückwärts über die Schulter zu unverheirateten (noch nicht verlobten) Frauen. Das Fangen gilt als ein Zeichen für eine baldige Verlobung und Heirat. Die Fängerin darf den Brautstrauß behalten.

Welchen Brautstrauß wirft man?

Unser Wurfstrauß aus Plüsch ist wohl die lustigste Alternative fürs Brautstrauß werfen mal anders! Statt seinen hübschen Brautstrauß aus Blumen wirft man ein „Braut-Strauß“-Stofftier in die Menge der ledigen Gäste. Tauscht man ihn kurz vor dem eigentlich Wurf aus, sind verdutzte Gesichter und Lacher garantiert!

Brautstrauß werfen bei der Hochzeit von Christiane und Didi in Bozen

32 verwandte Fragen gefunden

Wer schenkt der Braut den Brautstrauß?

Wer besorgt und kümmert sich um den Brautstrauß? Traditionell trifft der Bräutigam die Wahl der Blumen und wählt auch das generelle Arrangement des Brautstrauß. Der Bräutigam übergibt ihn dann am Tag der Hochzeit beziehungsweise kurz vor der Zeremonie seiner Braut.

Wer darf beim Brautstrauß werfen mitmachen?

Hier können alle Hochzeitsgäste beim Zählen mitmachen. Gerade beim Brautstrauß werfen ist es gut, zwei Fotografen engagiert zu haben, so kann aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert werden, ein Fotograf hat den Strauß dann auf jeden Fall mit auf dem Foto.

Was macht man mit einem Brautstrauss?

Die einfachste Möglichkeit euren Brautstrauß vor Staub geschützt hübsch aufzubewahren bietet unsere Idee, einen 3-D-Rahmen mit den getrockneten Blüten zu bestücken. Gemeinsam mit einem schönen Hintergrundmotiv könnt ihr die Erinnerung an eurer Hochzeit so immer wieder ansehen und euch daran erfreuen.

Was ist ein Wurfstrauss?

Am Tag der Hochzeit wird traditionell oft der Brautstrauß geworfen. Manche Bräute möchten aber manchmal viel lieber den Brautstrauß für die Ewigkeit konservieren und aufbewahren.

Was wirft der Bräutigam?

Beim Strumpfband werfen handelt es sich um einen Brauch aus England. Er ist das Äquivalent zum Brautstraußwerfen der Frauen. Der Bräutigam wirft das Strumpfband mit verschlossenen Augen den Junggesellen unter den männlichen Hochzeitsgästen zu.

Wer muss den Brautstrauß fangen?

Dass heute nur unverheiratete bzw. geschiedene Frauen den Brautstrauß fangen dürfen, hatte seinen Ursprung erst später in den USA. Mit dem Brautstrauß werfen soll unter den Freundinnen der Braut die nächste Braut ermittelt werden.

Wie viel kostet ein Brautstrauß?

Die kosten für einen Brautstrauß sind wirklich sehr unterschiedlich. Dabei spielt es natürlich eine Rolle wo der Brautstrauß gekauft wird, aber auch welche Blumen verwendet werden sollen. Zwischen 30 Euro und 90 Euro sollte aber jede Braut einen passenden Strauß finden.

Was statt Brautstrauß?

Ein Armband aus Blumen ist das ultimative Accessoire des Sommers, und bereits eine sehr bekannte Alternative zum klassischen Brautstrauß. Blumenarmbänder sehen am Handgelenk der Braut, aber auch für Brautjungfern oder Trauzeuginnen wirklich toll aus und setzen einen farblichen Akzent.

Wie wirft man einen Brautstrauß?

Während der Trauung und auf der Hochzeitsfeier trägt die Braut ihn dann als schmückendes Accessoire bei sich. Gegen Mitternacht versammeln sich alle unverheirateten Frauen an einem Ort und die Braut wirft den Strauß über ihre Schulter in Richtung der Gruppe.

Was macht man mit dem Strumpfband?

Strumpfband Versteigerung

Wird das Strumpfband bei der Hochzeitsfeier ausgezogen, um es zu Werfen oder zu Versteigern, wird das zur Unterhaltung der Gäste vom Ehemann übernommen. Der Bräutigam darf zum herunterziehen des Strumpfbandes seine Hände jedoch nicht benutzen. Nur Mund und Zähne sind erlaubt.

Warum soll die Braut etwas Blaues tragen?

Es zeigt das Glück, dass die bereits Verheirateten dem Hochzeitspaar borgen und das sich auf Braut und Bräutigam übertragen soll. Blau steht für Reinheit und Treue und ist daher eine sehr beliebte Hochzeitsfarbe. Gerne wird ein blaues Strumpfband getragen, um diesem Element des Brauches gerecht zu werden.

Was bezahlen die Eltern der Braut?

Zusätzlich übernehmen die Brauteltern auch die Kosten für das Brautkleid. Schließlich ist in den meisten Fällen auch die Mutter der Braut bei der Anprobe des Brautkleides dabei und sucht das passende Brautkleid mit aus. Dazu kommen dann auch noch die Brautschuhe und weitere Accessoires wie Blumenschmuck für die Braut.

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit als Eltern?

Bei Familienmitgliedern und –angehörigen sollte das Hochzeitsgeschenk herzlich und persönlich ausfallen. Eltern, Geschwister und Großeltern schenken oft ab 100 Euro pro Person. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, mehr als 250 Euro pro Person müssen es aber nicht sein.

Wer zahlt für Hochzeit?

Die Bräutigameltern zahlen also den Hochzeitssaal, das Catering, die Hochzeitsdekoration, die Hochzeitsmusik und alle sonstigen Kosten, die im Rahmen der Hochzeitsplanung entstehen. Die Brauteltern zahlen die Verlobungsfeier und den Hochzeitsanzug für den Bräutigam. Das Brautkleid wird von den Bräutigameltern gezahlt.

Wer darf den Brautstrauß stehlen?

Diese Aufgabe hat üblicherweise die Zubraut, die darauf achtet, dass auf den Strauß auch dann gut Acht gegeben wird, wenn die Braut gerade keine Zeit hat ihn zu halten. Ähnlich wie beim Brautstehlen nutzt einer der Gäste oft einen unbeobachteten Moment und schnappt sich den Strauß.

Wie viele Sträuße für die Hochzeit?

Nicht, dass ihr bei der Hochzeit auf einmal zwei Brautsträuße habt. Wenn ihr dieser Tradition nachgehen möchtet, dann zeige deinem Zukünftigen unbedingt, welche Blumen dir gefallen, welche nicht und was dir für den Strauß sonst noch wichtig ist.

Wie kommt die Braut zum Standesamt?

Ja, die Braut kann mit einer anderen Person als dem Brautvater einlaufen. Da wir eine Freie Trauung gestalten, ist die Braut auch frei in der Wahl der Person, die sie zum Trauungsort führt. Sei es die Brautmutter, die Schwester oder der Bruder, die Oma oder der Opa, sei es die Trauzeugin oder gar nur die Blumenmädchen.

Wer bekommt bei der Hochzeit einen Anstecker?

2. An welcher Seite wird der Gästeanstecker zur Hochzeit getragen? Es gibt eine Tradition, die besagt, dass Ledige den Anstecker links und Verheiratete den Anstecker rechts tragen (der Bräutigam bringt morgens vor der Trauung auf der linken Seite den Hochzeitsanstecker an und lässt ihn auch den ganzen Tag über dort).

Wer schenkt blaues Strumpfband?

Damals trugen die Bräute ein blaues Kleidungsstück auf ihrer Hochzeit und heute ist es eben ein blaues Strumpfband. Traditionell muss die Trauzeugin der Braut das Strumpfband schenken.