Zum Inhalt springen

Warum wird Weißgold dunkel?

Gefragt von: Willi Arnold B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)

Kann Weißgold schwarz anlaufen und fleckig werden? Ja, Weißgold Legierungen mit niedrigem Goldanteil weisen einen hohen Silberanteil auf (9kt oder 8kt). Bei Personen die stark schwitzen oder allergisch auf Silber reagieren können auch Weißgoldringe schwarz anlaufen und fleckig werden.

Wie bekommt man Weißgold wieder weiß?

Mischen Sie ein paar Tropfen Spülmittel in einer Schüssel mit etwas warmem Wasser (nicht zu heiß) und lassen Sie Ihren Schmuck für ca. 15 Minuten in diesem Wasserbad liegen. Danach verwenden Sie entweder eine Zahnbürste mit sehr weichen Borsten oder einen sauberen Augenbrauenpinsel, um alles sanft zu schrubben.

Wie schnell verfärbt sich Weißgold?

Weißgold ist die derzeit beliebteste Goldfarbe für Verlobungs- und Trauringe. In der Tat ist diese sehr schick und edel, neigt aber im Laufe der Jahre zum Vergilben.

Warum wird Weißgold schwarz?

Schwefelwasserstoff findet sich zu kleinen Teilen in der Luft und so kann es nach einiger Zeit passieren, dass eine Reaktion auftritt. Das enthaltene Silber oxidiert und zurück bleibt eine unschöne, schwarze Verfärbung im Schmuckstück.

Wie lange hält Weißgold Ring?

Wie lange die Rhodinierung eines Weißgold-Traurings hält, hängt vom Ring und dem Nutzerverhalten ab. Des Weiteren schützt die Rhodiumschicht den Ring nur bedingt vor Alltagsspuren. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Rhodiumschicht hauchdünn ist und sich mit der Zeit abnutzt.

Weißgold: Wieso kann es verfärben? | CHRIST EXPERTENWELT

32 verwandte Fragen gefunden

Kann Weißgold sich verfärben?

Kann sich Weißgold verfärben? Nein, der Weißgoldfarbton ist immer gleich. Was sich abnutzt ist die Beschichtung (Rhodinierung), dadurch kommt die eigentliche Farbe zum Vorschein.

Wie empfindlich ist Weißgold?

Weißgold wird durch Gold-Kupfer-Nickel-Zink-Legierungen oder Gold-Palladium-Verbindungen erzeugt, kann daher ebenfalls Allergien auslösen. Allerdings reagieren empfindliche Menschen sogar auf Gold und es sind oftmals andere Inhaltsstoffe verantwortlich.

Kann man Weißgold schwärzen?

Beim Gold schwärzen gelten andere Regeln, denn Gold reagiert mit den herkömmlichen chemischen Schwärzungen nicht. Wer das edle und teure Metall dennoch schwärzen möchte, muss das galvanische Verfahren der Schwarz-Rhodinierung oder Schwarz Ruthenierung wählen.

Welches Weißgold ist das beste?

Wie bei Gelbgold ist für die Herstellung von Weißgold-Schmuck ein Goldanteil von 75% am besten geeignet (750er Weißgold). Weit verbreitet ist auch 585er Weißgold, das – wie der Name bereits sagt – zu (585/1000) 58,5% aus Feingold besteht und somit weniger wertvoll ist.

Kann man Weißgold Rhodinieren?

Rhodiniertes Weißgold

Ein weiteres Edelmetall, das häufig rhodiniert wird, ist Weißgold. Zwar tendiert es im Gegensatz zu Silber nicht zu Verfärbungen, allerdings wird es durch eine Rhodinierung vor Abrieb geschützt und erhält einen etwas helleren Farbton.

Wird Weißgold irgendwann gelb?

Es setzt sich aus vier Elementen zusammen: Nickel, Zink und Mangan oder Palladium werden mit dem Gold gemischt. Diese Metalle helfen dabei, die natürlich gelbe Farbe des Goldes zu verdecken. Aus diesem Grund ist Weißgold niemals vollkommen weiß, sondern gelblich.

Wie reinigt man Weißgold Schmuck?

Weißgold reinigen

Es gibt für Schmuck aus Weißgold aber auch Hausmittel zur Reinigung. Mischen Sie lauwarmes Wasser und ein mildes Geschirrspülmittel und seifen Sie den Schmuck ein. Zwischenräume können Sie mit Wattestäbchen polieren. Den Schmuck anschießend abspülen und auf einem weichen Handtuch trocknen lassen.

Wie reinigt man Weißgold mit Diamanten?

Tipp: Schmuck mit Diamanten in Seifenlauge reinigen

Dazu lasst ihr lauwarmes Wasser in eine Schüssel, gebt etwas Spülmittel dazu und legt den Diamant hinein. Lasst ihn eine Weil in dieser Seifenlauge, dann nehmt ihr ihn wieder heraus und spült ihn noch einmal unter klarem Wasser ab.

Wie pflege ich Weißgold?

Weißgold reinigen – so bringen Sie das Edelmaterial wieder zum Glänzen
  1. Grundsätzlich sollten Sie Ihren Schmuck in einer Schüssel oder einem anderen Behälter reinigen. ...
  2. In der Regel reicht es vollkommen aus, den Weißgold-Schmuck mit etwas Flüssigseife oder alternativ mit Geschirrspülmittel zu reinigen.

Kann man Weißgold polieren?

Weißgold ist nicht silbrig-glänzend, sondern gelb-gräulich. Eine Legierung aus Rhodium lässt das Material zu Beginn stark erstrahlen, dieser Effekt lässt mit der Zeit jedoch nach. Eine Aufbereitung beim Juwelier ist aber jederzeit möglich, so dass sich dieser Effekt auch auf Dauer immer wieder herstellen lässt.

Warum verfärbt sich Goldschmuck?

Aber warum läuft Goldschmuck nun an? Dies liegt an den Zusatzmetallen mit denen das Gold „gemischt“ wurde. Durch Silber z.B. entstehen chemische Reaktionen, die meist von schwefelartigen Gasen - wie sie etwa in der Luft vorkommen - gebildet werden. Auch Bestandteile wie Zink können zum unschönen Anlaufen führen.

Wie anfällig ist Weißgold?

Grund dafür ist der hohe Kupferanteil der Legierung. Deshalb ist es allerdings auch anfällig für Oxidation: regelmäßige Pflege ist ein Must-Do. Da Platin in der Legierung von Weißgold ist, ist es härter und somit stabiler und kratzfester als Gelb- und Rotgold.

Ist Weißgold mehr wert als Gold?

Warum ist Weißgold teurer als normales Gold? Ein Grund für den höheren Preis sind sicher die höheren Materialkosten. Farbgoldlegierungen enthalten neben Kupfer auch noch wertvolle Metalle wie Silber, Palladium und Platin. Aber auch die schwierigere Verarbeitung ist ein Grund für den höheren Preis.

Wie hochwertig ist Weißgold?

Die meisten Schmuckstücke aus Weißgold werden in 18 Karat hergestellt. Diese Legierung besteht aus 75 % reinem Gold und 25 % anderen Metallen. Weißgoldschmuck ist rhodiniert, was dem Schmuck seine helle Farbe verleiht.

Warum wird die Haut von Gold Schwarz?

Die Schwarzfärbung der Haut unter metallischen Schmuckstücken ist immer und in alien Fallen ein rein mechanisches Phänomen; es beruht auf dem Abschmirgeln von feinsten Metallteilchen durch eine puderförmige Substanz, die prinzipiell härter sein muß als die betreffende Metall-legierung.

Wie oft Rhodinieren?

Kein Schutz von Dauer: Die Rhodiumschicht hält nicht ewig

Insbesondere bei Weißgold kann das Rhodinieren beliebig oft wiederholt werden. Wie lange die Rhodiumschicht auf deinem Schmuck hält, ist übrigens davon abhängig, wie du ihn trägst und pflegst.

Wie lange hält eine Rhodinierung?

Es gilt die Faustregel: bei Ringen und Ketten hält die Rhodinierung ungefähr zwei Jahre, bei Ohrringen und Anhänger ungefähr fünf Jahre. Generell kann man sagen, dass je dicker das Rhodium aufgebracht wird, desto länger das darunter befindliche Edelmetall vor der Oxidation geschützt ist.

Wie robust ist Weißgold?

Außerdem ist Weißgold einfacher zu verarbeiten als extrem hartes Platin und robuster als Gelbgold. Auch das enthält übrigens oft andere Edelmetalle, weil reines Gold ist sehr weich ist. Ketten, Ohrringe und Ringe mit einem hohen Goldanteil sind anfällig für Kratzer und Verformungen.

Ist Weißgold robuster als Silber?

Ein Weißgoldring ist meist deutlich robuster als ein Silberring, jedoch nicht völlig kratzunempfindlich. Eine pflegliche Behandlung des Schmuckstücks ist auch hier anzuraten, zudem sollte immer wieder die Rhodinierung des Schmucks wiederholt werden, je nachdem wie häufig er getragen wird.

Was ist besser Silber oder Weißgold?

Obendrein hat Weißgold meist eine verblüffende Ähnlichkeit zu Silber. Dieses ist wiederum günstiger als die Goldlegierung, aber auch weicher und verfärbt sich mit der Zeit. Weißgold ist hochwertiger, langlebiger und läuft nicht an.

Nächster Artikel
Was ist schlecht in Dubai?