Zum Inhalt springen

Warum wird Telegram kritisiert?

Gefragt von: Herr Dr. Lorenz Rudolph  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (35 sternebewertungen)

Telegram: Kritik vom Gründer der App
Der Gründer der App kritisiert die Verbreitung von Fake-News. Der Telegram-Gründer Pawel Durow kritisierte kürzlich die Art und Weise, wie seine App genutzt werde, insbesondere im Zuge des Ukraine-Kriegs.

Warum steht Telegram in der Kritik?

Telegram - mittlerweile weit verbreitet unter Smartphone-Nutzern und regelmäßig in den Schlagzeilen. Denn: Die Plattform wird auch vermehrt von radikalen Verschwörungstheoretikern und kriminellen Gruppen genutzt.

Was ist der Nachteil von Telegram?

Der erste große Nachteil ist, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich die Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl Anbietern als auch Hackern und Usern möglich, über den Quellcode auf den Inhalt der Chats zuzugreifen.

Wer verbirgt sich hinter Telegram?

In 2016 befand sich das Telegram-Hauptquartier – ebenfalls nach Eigenangaben auf der Telegram-FAQ-Seite – in Berlin. Der Gründer Pawel Durow soll in Berlin gelebt haben, als er 2013 Telegram gründete und die App veröffentlichte. Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden.

Warum kann Telegram nicht zensiert werden?

Offenbar Druck von Google und Apple

Anscheinend reagiert Telegram mit den Einschränkungen auf Druck von Google und Apple. Apple kontrolliert über den App Store, welche Apps für sein mobiles Betriebssystem iOS verfügbar sind. Ähnlich ist es beim Konzern Google, der den Google Play Store für Android kontrolliert.

Heftige Kritik an Aussage von Annalena Baerbock | Prag

34 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man Telegram löschen?

Telegram löschen: Das sind die Argumente
  1. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht Standard. ...
  2. Deine Metadaten werden erfasst. ...
  3. Telegram kennt dein Telefonbuch. ...
  4. Telegram ignoriert kritische Fragen. ...
  5. Der Servercode ist nicht öffentlich. ...
  6. Der Telegram-Server weiß, was du tippst.

Ist Telegram überwacht?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Unter welchen Voraussetzungen kann die Polizei WhatsApp- und Facebook-Chats lesen. Das Gericht kann die Durchführung einer Quellen-TKÜ oder einer Online-Durchsuchung beschließen, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine schwere Straftat begangen hat.

Wo befindet sich der Server von Telegram?

Telegram ist im Google Play Store und Apple App Store für Android- und iOS-Geräte erhältlich. Auch gibt es eine Web-Version, womit Nutzer den Dienst per Rechner oder Tablet verwenden können.

Wird auf Telegram zensiert?

Das gleiche Spiel bei einem Android Handy die Telegram App bei beiden großen Anbietern im Store ist zensiert.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Jetzt kommt ein neues Argument dazu: Polizei und Geheimdienste sind sehr wohl in der Lage, verschlüsselte Kommunikation beliebter Messenger mitzulesen, ganz ohne Staatstrojaner. Das Bundeskriminalamt hat schon vor fünf Jahren Inhalte bei Telegram abgehört. Seit drei Jahren geht das auch bei WhatsApp.

Wie sicher ist Telegram 2022?

Anders als bei WhatsApp sind die Nachrichten bei Telegram nicht standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer dies möchte, kann den Chat zu einem sogenannten "geheimen Chat" ändern. In Gruppenchats ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung allerdings generell nicht möglich.

Was macht Telegram mit meinen Daten?

Chats sind standardmäßig nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt (E2EE). Telegram greift auf Metadaten und Kontakte zu. Die Synchronisation kann unterbunden werden. Es ist unklar, was mit personenbezogen Daten und Metadaten passiert.

Ist Telegram strafbar?

Nach Ansicht des Bundesinnenministeriums und des Bundesamtes für Justiz handelt es sich bei Telegram um ein soziales Netzwerk, das dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) unterliegt. Damit seien die Betreiber verpflichtet, gegen strafbare Inhalte vorzugehen.

Kann Deutschland Telegram sperren?

Jochim Selzer: Man könnte auf deutsche Telekommunikationsprovider wie die Telekom zugehen und den Zugriff auf die Serverinfrastruktur von Telegram sperren lassen. Das ist technisch möglich – aber es besteht die Gefahr, dass die Provider mehr sperren, als sie sperren sollten.

Warum sollte man zu Telegram wechseln?

Einer der Hauptgründe, um von WhatsApp zu Telegram zu wechseln, ist die Datensicherheit. Was man WhatsApp zugute halten muss, ist dass es Chats Ende-zu-Ende verschlüsselt. Bedeutet: Nachrichten, die Sie auf WhatsApp schreiben, können nur von Ihnen und Ihrem Gegenüber gelesen werden.

Soll man Telegram wechseln?

Die App Telegram gilt jedoch als keine sichere Alternative. Aufgrund eines kontroversen WhatsApp*-Updates, schauen sich die Nutzer nach Alternativen um. Es wird davon abgeraten, den russischen Messengerdienst Telegram zu installieren. Die App Signal gilt als besonders sichere Option.

Ist man auf Telegram anonym?

Aber: Wie auch bei anderen Messenger-Diensten muss der Nutzer bei Telegram eine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Viele User wollen aber beim Chatten anonym bleiben, und fragen sich, ob sie sich auch ohne Telefonnummer bei Telegram anmelden können. Um es kurz zu machen: Die Antwort lautet nein.

Wie merkt man dass man von der Polizei abgehört wird?

Wenn Sie sich nun fragen: “Wie merkt man, dass man von der Polizei abgehört wird?” gibt es nur eine Antwort: Sie merken gar nichts. Es gibt eine keine Nummer ob man angehört wird, die man wählen könnte.

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Telekommunikationsverbindungsdaten werden durch Telekommunikationsdienstleister auf Anfrage an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet. Das sind Angaben über die Kennungen, sämtliche Rufnummern, Sim-Karten Nummer, Standort des Telefonats. Ihre Telefonate werden sodann überwacht und aufgezeichnet.

Kann die Polizei WhatsApp Verläufe wieder herstellen?

Ja, die Polizei kann gelöschte Nachrichten und Bilder einsehen, bzw. wiederherstellen. Dafür liest sie die Festplatte, bzw. den Speicher beim Handy, aus und kann dann, insbesondere kürzlich gelöschte, Dateien wiederherstellen und einsehen.

Kann bei Telegram jeder mitlesen?

Fazit. Zwar lässt sich Telegram hacken und Nachrichten mitlesen, aber ohne spezielle Programme geht das nicht. Euer Telegram Passwort ist grundsätzlich sicher.

Was passiert wenn man Telegram löscht?

Du kannst deinen Telegram-Account nur über die Website und nicht direkt über die App löschen. Durch das Löschen gehen alle Daten deines Accounts verloren, allerdings bleiben die Gruppen, in denen du Mitglied bist, weiter bestehen. Du kannst dich nach einer Wartezeit mit derselben Handynummer wieder registrieren.

Was ist sicherer WhatsApp oder Telegram?

Telegram gilt als bessere Alternative zu WhatsApp. Doch Datenschützer sind nicht begeistert. Denn auch dieser Messengerdienst speichert Kopien der Chats auf seinen Servern. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt nur für sogenannte geheime Chats und ist nicht standardmäßig eingestellt.

Was macht Telegram mit meinen Bildern?

Gelöschte Bilder lassen sich bei Telegram nämlich nicht vollständig entfernen. Wie kürzlich bekannt wurde, sind Fotos auch dann noch beim Empfänger gespeichert, nachdem Sie sie vermeintlich aus dem Chat gelöscht haben.