Zum Inhalt springen

Warum wird mein Beton nicht fest?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Alexandra Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (2 sternebewertungen)

Wichtig für das Aushärten des Betons ist die Temperatur und die Umgebungsfeuchte. Beton härtet bei einer Temperatur über zwölf Grad aus. Bei niedrigeren Temperaturen läuft der chemische Prozess deutlich langsamer ab. Dadurch verlängert sich die Dauer, bis der Beton aushärtet.

Warum bindet Beton nicht ab?

Zwar ist ein Frostschaden erst ab 0°C zu befürchten, aber wenn es sehr kalt ist, dann bleibt für den Beton quasi die Uhr stehen, und er bindet nur noch extrem langsam ab. Wenn es dann doch mal Nachtfrost gibt, bevor der Beton eine ausreichende Festigkeit erreicht hat, dann kann er geschädigt werden.

Wie lange dauert es bis Beton hart ist?

Bei normalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen hat der Beton nach ca. 28 Tagen Aushärtezeit seine Normfestigkeit erreicht. Das bedeutet, der Beton ist ausgehärtet und kann somit voll belastet werden.

Was passiert wenn der Beton zu flüssig ist?

Die Masse darf nicht zu flüssig sein, sonst befindet sich nach dem Gießen der Zement unten und der Sand oben. Außerdem reißt flüssiger Beton beim Trocknen schneller. Er darf natürlich auch nicht zu zäh sein, sonst werden nicht alle Ecken und Kanten ausgefüllt.

Wie fest ist Beton nach 7 Tagen?

Wenn man die Aushärtung von "normalem" Beton in einem Kurvendiagramm betrachtet, steigt die Linie hier in den ersten 24 Stunden extrem stark an und flacht dann ab dem 7 Tag wieder stark ab.

Hydratation - Wie aus Zement & Wasser fester Zementstein wird

17 verwandte Fragen gefunden

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wird Beton immer härter?

Vollständig härtet Beton erst nach Jahren aus

Denn als Definition ist dort nicht zu lesen „bis der Jungbeton vollständig ausgehärtet ist „, sondern vielmehr „wenn er seine Mindestdruckfestigkeit laut Norm erreicht hat“.

Wie wird Beton besonders hart?

Doch Beton erhärtet, gerade weil Wasser vorhanden ist, nicht etwa, weil Wasser entweicht. Erstaunlicherweise reagieren die H2O-Moleküle mit dem Zement zu steinharten Feststoffen. Zement wird vor allem aus den Rohstoffen Kalkstein und Ton hergestellt. Meist kommen noch Quarzsand und Eisenerz hinzu.

Ist es schlimm wenn es auf frischen Beton regnet?

Verträgt frischer Beton Regen? Grundsätzlich ja. Da Beton nicht trocknet, sondern abbindet, schadet Wasser auf der Betonoberfläche nicht. Lediglich gerade frisch gegossener Beton sollte direkt nach dem Eingießen vor allzu starkem Regen (Ausschwemmen) geschützt werden.

Kann man Beton auch ohne Sand mischen?

Zement ohne Sand ist das gleiche wie Sand ohne Zement. Zum Mauern nimmt man so weit ich weiß eine 1:3 Mischung, 1 Teil zement 3 Teile Sand. Vom Zementanteil hängt ab, wie fest die ausgehärtete Mischung werden soll. Nur Zement allein bringt gar nichts, da muss etwas Sand rein.

Wie lange muss 10 cm Beton trocknen?

Eine vollständige Aushärtung des Betons ist nach ca. 28 Tagen Trocknungszeit erreicht. Während des Aushärtens solltest Du den frischen Beton vor zu schneller Austrocknung und Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen oder Frost schützen, indem Du ihn zum Beispiel mit Folie abdeckst.

Wie bindet Beton schneller ab?

Je feiner ein Zement aufgemahlen wird, desto schneller bindet er ab. Darüber hinaus beeinflussen auch Zumahlstoffe, wie Kalksteinmehl, Hüttensandmehl und Flugasche sowie Art und Menge des verwendeten Abbindereglers die Erstarrungszeit und Festigkeitsentwicklung.

Wie oft muss man Beton wässern?

Gegen ein vorzeitiges Austrocknen ist auch das Besprühen der Betonoberflächen mit Wasser eine gebräuchliche Maß nahme. Die Betonoberfläche muss ständig feucht bleiben, da wechselweises Anfeuchten und Austrocknen zu Spannungen und damit zu Rissen im jungen Beton führen können.

Kann man bei Nachtfrost betonieren?

DAS ABBINDEVERHALTEN VON BETON IST TEMPERATURABHÄNGIG. Je tiefer die Temperatur, desto langsamer verläuft der Erhärtungsprozess des Betons. Bei Temperaturen unter 5°C kommt die Hydrata- tion des Betons zum Erliegen. Bei unter 0°C kann der Beton gefrieren und somit können Frostschäden entstehen.

Bei welcher Temperatur bindet Beton ab?

Beton benötigt bei + 5 °C ungefähr die doppelte Zeit zur Festigkeitsentwicklung im Vergleich zu + 20 °C. Bei etwa -10 °C kommt der Erhärtungsprozess völlig zum Erliegen.

Wie kalt darf es beim Betonieren sein?

Zudem kann Eisbildung das Betongefüge lockern oder sprengen. Soll dennoch bei kalter Witterung auf der Baustelle betoniert werden, darf die Temperatur des Frischbetons beim Einbringen +5 °C nicht unterschreiten. Bei Lufttemperaturen unter –3 °C ist eine Frischbetontemperatur von mindestens +10 °C anzustreben.

Warum Beton mit Folie abdecken?

Durch Anfeuchtung der ausgeglätteten Oberfläche saugt sich die Folie an den Betonboden an. Der Boden erhält genügend Feuchtigkeit, um schonender auszuhärten. Die über den jungen Beton gelegte Folie bildet einen Verdunstungsschutz gegen die weitere rasche Austrocknung des Betons und vermindert dadurch die Rissebildung.

Warum Sand in Beton?

Sie wurden im Laufe der Jahrtausende durch Winde rund geschliffen und verfügen daher über keine Kanten. Deshalb können sich die Körner nicht untereinander verhaken – eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz in Baustoffen. Hinzu kommt, dass Wüstensand auch einfach zu feinkörnig ist, um sich für Beton zu eignen.

Warum Beton nur Erdfeucht?

Für das Einbetonieren von Pfostenankern, Fixieren von Zaunpfählen oder auch Setzen von Kantensteinen sollte der fertige Beton nur „erdfeucht“ sein. Erdfeucht bedeutet: nur so viel Wasser zugeben, dass das Zement-Kies-Gemisch nur gleichmässig feucht ist, so als könnte man damit z.B. mit den Händen feste Klumpen formen.

Warum soll ein zu hoher Zementgehalt im Beton vermieden werden?

Ein hoher Zementgehalt oder ein unzureichendes Nachbefeuchten des Betons begünstigen den Vorgang des Schwindens ebenso wie ein zu hoher Wassergehalt.

Kann man auf Beton betonieren?

Sogenanntes Zementwasser, Zementschlämme oder Zementkleber kann dazu verwendet werden, um alten und frischen Beton miteinander sicher zu verbinden.

Wie trocknet Beton am besten?

Je kälter es wird, desto länger dauert auch der Prozess des Abbindens. Ab einer Temperatur von minus 10 Grad setzt dieser Prozess vollständig aus. Damit bestimmte Zeitvorgaben gesichert eingehalten werden können, sollte Beton nie unter einer Temperatur (Temperatur des Betons) von 10 Grad verarbeitet werden.

Wann schalt man Beton aus?

Bei einem Betonbauteil darf erst dann die Rüstung bzw. Schalung entfernt werden, wenn der Beton ausreichend erhärtet ist. Dies ist dann der Fall, wenn die Festigkeit des Bauteils so weit angestiegen ist, dass alle z.Z. des Ausrüstens oder Ausschalens angreifenden Lasten mit Sicherheit getragen werden können.

Warum Folie auf Beton?

Sie verhindert, dass der Beton später zu schnell trocknet. Sie muss so groß sein wie das Fundament plus 20 cm auf jeder Seite. Schneide die Folie mit dem Cuttermesser zu, lege sie in den Fundamentrahmen und lass sie an den Rändern hochstehen.

Wann Beton mit Folie abdecken?

Beton gegen das Austrocknen schützen

Besonders kritisch wird das bei Temperaturen über 30 Grad Celsius, weshalb an dieser Temperatur auch keine Betonteile mehr hergestellt werden sollten. Der Beton wird geschützt, indem er mit einer dampfundurchlässigen Folie abgedeckt wird.