Zum Inhalt springen

Warum wird der Hubraum immer kleiner?

Gefragt von: Carsten Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Die Autohersteller setzen zunehmend auf Motoren mit weniger Zylindern und Hubraum. Das Ziel: Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren, um die Richtlinien der EU einzuhalten. Nach 2020 dürfen alle neuen Pkw maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - derzeit sind es 130 Gramm.

Was bringt ein größerer Hubraum?

Je größer der Hubraum bei einem Fahrzeug ist, umso mehr Motorleistung ist grundsätzlich möglich, denn umso mehr Kraftstoff kann mit einem einzigen kombinierten Kolbenhub verbrannt werden.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Wie viel PS aus 2 Liter Hubraum?

Nur selbst getestete Autos

Der kleine Motor soll aus zwei Litern Hubraum 608 PS schöpfen.

Wie lange hält ein 1 Liter Motor?

Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich. Die sparsame Bauweise des Motors macht ihn leichter und somit deutlich umweltbewusster.

Downsizing erklärt! Vor- und Nachteile!

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Autos schaffen 400000 km?

Ebenfalls unter die Top-Ten mit mehr als 400.000 Kilometer im Schnitt schaffen es die Offroad-Legende Toyota Landcruiser - was besonders bemerkenswert ist für die Qualität der Japaner, denn solche Autos werden ja oft im Gelände hart rangenommen - und der Volvo 940.

Welcher Motor hält am längsten?

Platz 1: Volvo 850

Er läuft und läuft und läuft: Das mittlerweile schon historische Modell V850 scheint nicht kaputt zu kriegen zu sein: Von 293 gelisteten Fahrzeugen sind ganze 17 Prozent schon mehr als 300.000 Kilometer gelaufen.

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus. Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.

Wer baut die besten Motoren der Welt?

Die Autos mit den besten Motoren des Jahres 5 / -2
  • Es ist der Oscar für die Motorenbauer. ...
  • Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. ...
  • Außerdem holte sich der doppelt aufgeladene TSI auch die Titel „Best Green Engine 2009“ und „Best Engine“ in der Kategorie 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum.

Wie viel Hubraum hat der größte Motor der Welt?

Der „Wartsila-Sulzer RTA96-C“ ist ein 108 879 PS starker Zweitakt-Dieselmotor mit den Ausmaßen eines Mehrfamilienhauses. Er ist 14 Meter hoch, 30 Meter lang und verfügt umgerechnet über einen Hubraum von 31 850 Fahrzeugen der Kategorie Smart CDI, sprich 25 480 Liter.

Was sagt der Hubraum über ein Auto aus?

Doch was ist ein Hubraum eigentlich? Kurz gesagt zeigt er an, wie viel Power ein Auto hat, was der Bugatti Chiron eindrucksvoll belegt: Je größer der Verdichtungsraum (8 Liter), desto mehr Leistung entwickelt der Motor (1.500 PS).

Wie viel PS braucht man in den Bergen?

Erst eine Kombination von viel PS und hohem Drehmoment sorgt für entsprechende Fahrleistungen. Um am Berg nicht zur "Verkehrsbehinderung" zu werden, habe ich folgende Faustregel aufgestellt: 8 PS je 100 kg (z.

Wie viel PS sollte ein Auto haben?

Meine rein persönliche Einschätzung lautet momentan, mindestens 250 PS, gerne mehr. Sicher, man kann auch mit 120 PS überholen, nur braucht man dazu ein relativ langes Stück Straße, jedenfalls wenn man jede Gefahr ausschließen möchte – und das setze ich bei dieser Diskussion einfach einmal voraus.

Warum hat ein Diesel mehr Hubraum?

Oder anders ausgedrückt: Dieselmotoren nutzen das höhere Grunddrehmoment der größeren Motoren aus, um ihre geringe Drehfähigkeit zu kompensieren. Wer mal die Ladedrücke oben genannter Motoren vergleicht, wird feststellen: Dieser ist beim Dieselmotor trotz identischer Maximalleistung wesentlich höher.

Was ist besser Drehmoment oder PS?

Will man also wissen, wie schnell ein Fahrzeug bei maximaler Beschleunigung eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht – etwa für den ebenfalls am Stammtisch beliebten 0-auf-100-Wert – liefert ein Vergleich der Leistung in der Regel die besseren Indizien als ein Vergleich des Drehmoments“, erklärt Heinz.

Was bedeutet 1.6 Liter Motor?

Bedeutungen: [1] mit Benzin betriebener Motor, der zwischen 1500 und 1700 cm³ Hubraum hat. Herkunft: Determinativkompositum aus „1,6 Liter“ und Benziner.

Was hält länger Benzin oder Diesel?

Dieselmotoren sind leistungsstark: Durch den höheren Wirkungsgrad hat der Motor mehr Kraft und er hält länger durch. LKW Motoren schaffen weit über 1 Million Kilometer. Manche gar zwei Millionen. Auch PKW knacken die 500.000 Kilometer-Grenze, während der Benziner vorher schlapp macht.

Welche Autos sind am wenigsten reparaturanfällig?

Gesamtsieger ist der Mercedes GLC mit den wenigsten erheblichen Mängeln nach zwei bis drei Jahren (1,5 %). Auch der zweite Platz geht mit der B-Klasse (1,9 %) an den Stuttgarter Autobauer. Dritter wird der VW T-Roc, der bei den Zwei- bis Dreijährigen eine Mängelquote von 2,0 Prozent aufweist.

Wie lange hält ein BMW Motor?

BMW setzt maximal Laufleistung von 150.000 km voraus.

Ist wenig Hubraum schlecht?

"Kleinvolumige Turbomotoren benötigen länger als Saugmotoren, um Drehmoment aufzubauen. Die Motoren fühlen sich für den Fahrer manchmal träge an", sagt Beidl. Eine zweistufige Aufladung könne die Anfahrschwäche zwar minimieren, nicht jedoch völlig kompensieren.

Was bringen mehr Zylinder?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.

Wie rechnet man ccm in PS um?

Aber wie rechnet man nun kW in PS um? Ganz einfach: Ein Kilowatt entspricht 1,35962 PS. Als grobe Formel können Sie nun die kW-Zahl einfach mit 1,36 multiplizieren und erhalten somit die gewohnte PS-Angabe.

Wann ist ein Auto zu alt?

Mit zwölf ist Schluss

In Deutschland wandern Autos im Schnitt nach zwölf Jahren in die Schrottpresse. Ausnahmen inklusive. Autos landen in Deutschland durchschnittlich nach rund zwölf Jahren auf dem Schrottplatz. Nach Erhebungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hat sich dieser Wert von 1995 bis 2006 kaum verändert.

Sind 200.000 km für ein Auto viel?

Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Kann man ein Auto ewig fahren?

Sind das Ausnahmen? Ja, schon. „Nicht jedes Auto kann eine Million Kilometer lang halten“, sagt TCS-Experte Peter Grübler. Langlebigkeit sei auch höchstens teilweise abhängig von der Marke, so der Experte, und nimmt damit vielen Markenfetischisten den Wind aus den Segeln.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet OIS Vinyl?
Nächster Artikel
Wie versichert man ein E-Auto?