Zum Inhalt springen

Warum wird der Honigraum nicht angenommen?

Gefragt von: Valentin Karl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (53 sternebewertungen)

Wenn der Honigraum nicht angnommen wird liegt das oft daran,dass direkt über der Brut verdeckelte Honig oder noch Futterzellen sind. Du müsstest versuchen dann durch Zugabe von Mittelwänden dort einen Zugang zum HR. zu schaffen.

Was tun wenn Bienen den Honigraum nicht annehmen?

Wären da nicht die Bienen, die den Honigraum nicht annehmen und mit Freude ausschließlich den Brutraum besetzen. Gehen sie bei Dadant hinters Schied und bauen dort Waben, fangen sie bei zweiräumiger Betriebsweise an, einen dicken Honigkranz unter das Absperrgitter zu legen.

Warum gehen Bienen nicht in den Honigraum?

Das ASG ist ein Fremdkörper in der Beute, die Bienen quetschen sich nicht ohne driftigen Grund hindurch. Im Dadant-Brutraum ist genügend Platz für Futtervorräte, die dem Volk erst einmal ausreichen erscheinen. Viele Völker stellen da eher das Sammeln ein als dass sie sich durchs Absperrgitter quetschen.

Wie lange dauert es bis Honigraum angenommen wird?

Bauen werden sie aber erst die nächsten Tage, das kann auch bis zu 2 Wochen noch dauern. Jetzt habe ich eine Einschätzung, dass das ungefähr 2 Wochen dauern kann.

Wann Honigraum Aufsetzen 2022?

Erster Honigraum: Ein kalendarisches Datum gibt es nicht, da die Vegetation je nach Region und Wetter unterschiedlich ist. Als Orientierung für das Aufsetzen gilt die Kirschblüte. Die Bienen sollten den Platz des Honigraumes aber auch brauchen und im Brutraum alle Waben gut besetzen.

Imker Neuling-Mein Honigraum wird nicht angenommen #14

15 verwandte Fragen gefunden

Wann ist der richtige Zeitpunkt den Honigraum aufsetzen?

Der Übergang vom Frühling zum Frühsommer ist der richtige Zeitpunkt, um einen Honigraum aufzusetzen. Er besteht aus einer Zarge mit Rahmen mit Mittelwänden. Zu Beginn einer Massentracht, wie der Obstblüte, Raps oder Löwenzahn, werden Mittelwände sehr schnell zu Waben ausgebaut.

Was passiert wenn man den Honigraum zu früh aufsetzt?

Beim Erweitern des Volkes mit dem Honigraum gilt prinzipiell: besser zu früh als zu spät. Ist das Volk stark und hat genügend Futterreserven, kommt es gut mit Kälteeinbrüchen zurecht und baut die Rähmchen schnell aus. Wartet man zu lange mit dem Aufstocken, wird der Brutraum verhonigt und es kommt zur Schwarmstimmung.

Wie viele Honigräume braucht man?

Wenn du ständig Schleudern willst damit du genügend Platz für Honig hast, dann reichen dir 2 Honigräume locker. Solltest du auch noch was anderes außer Schleudern machen wollen, dann Kauf dir je Volk weitere 2 Honigräume. Bei Wanderimkern können es auch schon Mal 4 weitere sein.

Warum Verhonigt der Brutraum?

Im bestiftetem Zentrum des Brutnestes waren teilweise 1 auf 3 Zellen nicht bestiftet. Die Arbeiterinnen hatten bereits im untersten Brutraum 2 bestiftete Weiselzellen angelegt. Was ein Indiz dafür sein kann, dass die Legeleistung der Königin nachlässt und das Volk diese ersetzen möchten (eine stille Umweiselung).

Wann ist die letzte Honigernte im Jahr?

In den meisten Regionen endet ein für die Honigernte interessantes Trachtangebot etwa Mitte Juli.

Warum zwei Bruträume?

Die Völker mit 2 Bruträumen sind im Vorteil. Generell: klassischer Verlauf Die Völker mit 2 Bruträumen sind brutstabiler. Die Völker mit 1 Brutraum zeigen eine geringere Bauleistung (Δ = 3 MW). Die Völker mit 1 Brutraum zeigen eine geringere Bauleistung (Δ = 1 BR).

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Wann Dadant Brutraum erweitern?

Wenn diese Phase überwunden ist und dann noch das Wetter mitspielt und den Bienen eine Tracht beschert muss das Volk erweitert werden. Dies kann bereits Ende März der Fall sein kann sich aber auch je nach Wetterlage und Trachtverhältnis bis etwa Mitte April hinziehen. Alles weitere dazu im Abschnitt April.

Wann bei Bienen die zweite Zarge aufsetzen?

Wann muss ich den Brutraum erweitern?
  • Nach der Frühjahrsrevision folgt bei einzargigen Völkern die Erweiterung des Brutraums. ...
  • Völker, die einzargig überwintern, müssen erweitert werden, um die Entwicklung nicht zu bremsen. ...
  • Bei Völkern, die sechs stark besetzte Waben haben, wird die Brutzarge oben aufgesetzt.

Wann nimmt man den Drohnenrahmen raus?

Drohnenrahmen pünktlich entnehmen: Wer einen oder zwei Drohnenrahmen einhängt, sollte sie auch entnehmen, bevor sie schlüpfen. Also spätestens nach 21 Tagen.

Wann und die Brutraum einengen?

Nach Mitte August gibt es in der unteren Brutraumzarge, die die älteren Waben enthält, keine oder sehr wenig Brut. Deshalb starte ich die Spätsommerpflege erst in der dritten Augustdekade. Beim Einengen wird zuerst der Honigraum abgehoben und zur Seite gestellt.

Was kostet 1 kg Honig vom Imker?

Für ein Glas Deutscher Honig bezahlt man in der Region zwischen 4,50 Euro und 5,50 Euro, das entspricht einem Kilo-Preis von 8 - 10 Euro.

Wie viel Geld kann man mit Bienen verdienen?

Pro Bienenvolk kann ein durchschnittlicher Umsatz von 500 Euro pro Jahr gerechnet werden. Laut der Initiative "Bee Careful" braucht ein Imker mindestens 100 Bienenvölker, um hauptberuflich davon leben zu können.

Was passiert wenn man den Honig nicht wegnimmt?

Entnimmt man keinen Honig, so überwintern die Bienen auf dem Honig, den sie im Sommer eingetragen haben. Besonders wenn dieser Sommerhonig zu großen Anteilen aus Honigtau bereitet wurde, kann dies zu Komplikationen bei der Überwinterung führen. Honigtau enthält mehr Ballaststoffe als Blütenhonig.

Was tun bei Verhonigtem Brutraum?

Wie kann Abhilfe geschaffen werden: 1 Honigwaben aus dem Brutraum entnehmen. In den Brutraum leere Waben seitlich an das verbleibende Brutnest hängen. So platziert bieten die Leerwaben den Bienen die Möglichkeit, Honig aus dem Brutnest in den Randbereich umzutragen und das Brutnest auszudehnen.

Wie viele Ableger kann man aus einem Volk bilden?

Besser sind zwei oder drei. Je später im Jahr man Ableger bildet, umso mehr Brutwaben brauchen sie, um auf den Herbst zu einem überwinterungsfähigen Volk heranzuwachsen.

Wann Volk erweitern?

Den Brutraum erweitert man, sobald mindestens 80 Prozent der Wabenflächen bebrütet sind, vorher nicht. Bei einem Kälterückschlag kann das Volk den eventuell zusätzlich gegebenen Raum ohnehin nicht nutzen. Er ist nutzlos. Die Produktion von Brut kostet das Volk enorm viel Energie.

Was ist im März bei den Bienen zu tun?

Beim Imkern im März stehen außerdem Futterkranzproben an. Die Sonnenstunden werden länger, die Temperaturen steigen an, auch wenn nachts immer noch Fröste zu erwarten sind. Die Natur erwacht, alles fängt an zu blühen: Weiden, Haselnuss, Birken, Erlen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher.

Wie viele Waben im Brutraum?

Starke Völker: Die meisten Völker sitzen jetzt auf vier bis fünf Dadant-Brutwaben mit Schied, daneben hängen noch Futterwaben. Insgesamt sind es also acht bis zehn Waben.

Wann Bienenvölker einengen?

Insbesondere vor dem Auffüttern nach der Honigernte (Ende Juli/Anfang August) ist darauf zu achten. Im September/Oktober sind kleine, aber gesunde Völker zu vereinen, damit sie für den Winter stark genug sind. Das der Volksstärke angepasste Einengen im Herbst und/oder Frühling ist ebenfalls wichtig.