Zum Inhalt springen

Warum wird der Golfstrom langsamer?

Gefragt von: Giesela Albert  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Der Golfstrom - die Meereströmung, die Europa wärmt - fließt langsamer. Der Atlantik wird deshalb südlich von Grönland kälter und vor der US-Küste wärmer. Ursache der Verlangsamung ist möglicherweise die Erderwärmung. Das Golfstromsystem ist von immenser Bedeutung für den Wärmetransport auf der Erde.

Warum verlangsamt sich der Golfstrom?

Indizien für diese Verlangsamung waren das allgemeine Absinken der Temperaturen auf einer großen Fläche im Nordatlantik und eine Temperaturerhöhung des Golfstroms an der Ostküste der USA. Das wurde auch mit Klimamodellen der globalen Erwärmung vorhergesagt.

Was passiert wenn der Golfstrom noch langsamer wird?

Für uns Nordeuropäer und Nordeuropäerinnen garantiert der Golfstrom vor allem ein mildes Klima. Schwächt er sich nun weiter ab, dann könnte dies zu extremeren Wetterereignissen führen. Forschende schließen dann auch keine Hurricanes mehr aus, die wir bislang nur auf dem amerikanischen Kontinent beobachten.

Warum verändert sich der Golfstrom?

Im Zuge des Klimawandels schwächt sich auch der Golfstrom ab, wie Wissenschaftler beobachtet haben. Denn steigt die globale Temperatur, wird auch das Wasser wärmer. Dadurch wird das Wasser leichter, der Antrieb im Strömungssystem verringert sich, und eine geringere Menge warmen Wassers gelangt nach Nordeuropa.

Wann kippt der Golfstrom?

Wann das passiert, weiß noch niemand. Aber wenn der kritische Schwellwert, der Kipppunkt erreicht wird, dauert es nur wenige Jahrzehnte, bis der Golfstrom versiegt und sich das Klima in Mitteleuropa deutlich ändert: Es wäre wechselhafter und im Schnitt kühler.

Aus für den Golfstrom? Droht Europa die nächste Eiszeit? | Terra X plus

30 verwandte Fragen gefunden

Wie kalt wäre es in Europa ohne Golfstrom?

Der Golfstrom ist eine der größten Meeresströmungen der Erde und er ist besonders warm. Ohne ihn wäre es bei uns fünf bis zehn Grad kälter.

Was passiert in Deutschland wenn der Golfstrom zum Erliegen kommt?

Die Folge ist, dass das salzhaltige Meerwasser verdünnt und erwärmt wird. Dadurch könnte das Absinken der kalten, schwereren Wassermassen im Nordpolarmeer verringert und die thermohaline Zirkulation abgeschwächt oder sogar völlig zum Erliegen gebracht werden.

Wie wäre das Klima ohne Golfstrom?

Ohne Golfstrom drohen sibirische Winter

Dabei beschert er Nord- und Nordwesteuropa ein mildes Klima, ohne ihn wäre es dort durchschnittlich fünf bis zehn Grad kälter. Statt grüner Wiesen, Wälder und Landwirtschaft gäbe es karge, eisbedeckte Landschaften, die Winter wären so hart und kalt wie in Sibirien.

Wann wird es die nächste Eiszeit geben?

Nach dem jetzigen Kenntnisstand spricht nichts für eine kommende Eiszeit; nach den Milankovich-Zyklen ist erst in ca. 30,000-50,000 Jahren mit einer neuen Vereisung zu rechnen.

Hat sich der Golfstrom abgeschwächt?

Dass der Golfstrom durch den menschengemachten Klimawandel abreißt, gilt dem jüngsten Sachstandbericht des Intergovernmental Panel for Climate Change zufolge zwar als unwahrscheinlich, er könnte sich aber abschwächen. Bereits vor mehr als 100.000 Jahren beeinflusste grönländisches Schmelzwasser den Golfstrom massiv.

Kann der Golfstrom zum Erliegen kommen?

„Ein großes Problem dabei ist, dass das Golfstromsystem ein sogenanntes Kippelement im Klimasystem ist. Das heißt, wenn es sich zu sehr abschwächt, sorgen sogenannte Rückkopplungseffekte im System dafür, dass es sich immer weiter abschwächt, bis es mehr oder weniger ganz zum Erliegen kommt.

Wie kalt wird es in der Eiszeit?

Das Ergebnis ihrer Studie, die im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht wurde: Zum Höhepunkt der letzten Eiszeit - korrekterweise eigentlich die letzte Kaltzeit - betrug die durchschnittliche Temperatur auf der Erde etwa 7,8 Grad Celsius. Es war damit weltweit im Schnitt rund 6 Grad kälter als heute.

Wird der Golfstrom abreißen?

Die kurze Antwort ist: Nein. Einen Golfstrom wird es immer geben, solange der Atlantik von Kontinenten umgeben ist, sich die Erde dreht und die Passat- und Westwinde wehen. Der Golfstrom kann also nicht abreißen.

Wie lange hält der Golfstrom?

Eine 2021 veröffentlichte Studie vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung weist inzwischen nach, dass die atlantische Umwälzströmung, zu der auch der Golfstrom gehört, in den vergangenen 100 Jahren sehr wahrscheinlich an Stabilität verloren hat.

Was macht der Golfstrom aktuell?

Eine neue PIK-Studie zeigt, dass der Golfstrom sich immer weiter abschwächt. Die Gefahr: Ozeanströmungen könnten sich umkehren und das labile Klima-Gleichgewicht könnte kippen.

Was passiert wenn der Jetstream aufhört?

Wegen der Abschwächung des Höhenwindbandes in den letzten Jahren drohen künftig mehr Hitzewellen, Hochwasser und Kälteeinbrüche. Der sogenannte Jetstream gilt als eines der Kippelemente im Klimasystem, die am Ende die Zivilisation bedrohen könnten.

Kann man eine Eiszeit überleben?

Überleben während der Eiszeit

Bisher ging man davon aus, dass zu den Kältezeiten nur wenige Teile Europas bewohnbar waren. Gerade zu den Eiszeiten gibt es daher bislang Schätzungen, laut denen die Populationsdichte der Frühmenschen bis auf 600 Individuen fiel.

Sind wir gerade in einer Eiszeit?

Die letzte Kaltzeit endete vor 11 000 Jahren und es begann eine neue Warmzeit. Sie wird von Geologen als Holozän bezeichnet. In dieser Zeit leben wir heute.

Wie warm war es vor der Eiszeit?

Insgesamt wurde die Erde nach dem Ende der Eiszeit vor 280 Millionen Jahre stetig wärmer, in der Kreidezeit vor 140 bis 65 Millionen Jahren war das Erdklima tropisch warm. Danach kam es zu einer Abkühlung, die letztlich zu den Eiszeiten führte, die vor 2,6 Millionen Jahren begannen.

Welche Länder profitieren vom Golfstrom?

Der Golfstrom: Lebenselixier für Nord- und Mitteleuropa

Die Strömung fördert gigantische Mengen des warmen Wassers aus dem Golf von Mexiko nach Nordosten quer über den Atlantik, vorbei an den Küsten Großbritanniens und Irlands bis hinauf nach Nordnorwegen.

Ist der Golfstrom warm oder kalt?

Auf seinem Weg nach Norden transportiert der Golfstrom normalerweise erhebliche Mengen an warmem Wasser aus subtropischen Breiten Richtung Westeuropa. In der Karibik ist das Wasser durchschnittlich bis zu 30 °C warm, am Nordende des Golfstroms vor Neufundland immerhin noch 20 °C.

Warum ist der Jetstream langsamer?

Der Jetstream gerät zunehmend ins Stocken

Außerdem hat der Klimawandel zur Folge, dass sich die Polkappen stärker erwärmen als die Tropen am Äquator. Das bedeutet für den Jetstream, dass er gar kein so großes Temperaturgefälle mehr ausgleichen muss. Experten vermuten, dass er auch deshalb langsamer wird.

Warum kollabiert der Golfstrom?

Eine veränderte Salzbilanz könnte im hohen Norden, vor der Küste Grönlands, den Antrieb für die warme Meeresströmung stören - und so den Golfstrom zum Kollabieren bringen.

Wie warm war es in der Steinzeit?

Neue Untersuchungen zeigen erstmals, wie zögerlich man aber Traditionen aufgab. Eine Erkenntnis, die auch heutzutage relevant ist. Vor etwa 14 700 Jahren kletterten die Jahreshöchsttemperaturen von etwa 9 auf rund 19 Grad. Gletscher schmolzen, Wälder verdrängten Kältesteppen.

Warum ist der Golfstrom für Europa so wichtig?

Für Europa ist der Golfstrom sehr wichtig: Er wirkt wie eine Zentralheizung auf unser Klima. Ohne seine Wärme wären die Winter in West- und Mitteleuropa wesentlich härter. Nur seinetwegen sind auch Häfen in Nordeuropa das ganze Jahr über eisfrei – außer an der Ostsee, wohin die Strömung nicht gelangt.