Zum Inhalt springen

Warum wir nur ein Kind haben?

Gefragt von: Frau Rita Metzger MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (1 sternebewertungen)

Manche treffen die Entscheidung für ein Einzelkind aber auch ohne düstere Gründe. Einfach, weil sie es können. „Ich genieße es, dass meine Kleine langsam selbstständig wird, ich mich wieder in meinen Beruf schmeißen kann. Dass es mit der Tagesbetreuung so toll klappt, dass der Alltag flutscht.

Warum haben viele nur ein Kind?

Dafür gibt es gute Argumente: Mit einem Kind gelingt es leichter, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen. Und dass beide Elternteile früh wieder berufstätig sind und Erziehung wie Haushalt gleichberechtigt aufteilen, ist Einzelkind-Eltern laut Umfragen wichtiger als Eltern mehrerer Kinder.

Ist es ok nur 1 Kind zu haben?

Anderen Eltern von Einzelkindern gibt sie mit auf den Weg: „Es ist okay, nur ein Kind zu bekommen. Auch mit einem Kind, kann man sich als Familie erfüllt fühlen. Man muss auch keine Schuldgefühle haben, weil es kein Geschwisterchen gibt. Nicht jedes Einzelkind ist verzogen.

Warum bekomme ich kein zweites Kind?

Bereits ein unregelmäßiger Eisprung kann die Erfüllung des Kinderwunsches erschweren, denn dann sind die fruchtbaren Tage schlecht bestimmbar. Erkrankungen der Geschlechtsorgane: Eine vorangeschrittene Endometriose und neu entstandene Myome oder Polypen können dazu führen, dass es mit dem zweiten Kind nicht klappt.

Ist es einfacher mit zwei Kindern?

Die zweiten Kinder schauen sich viel bei den älteren Geschwistern ab – so heißt es immer. Das stimmt auch tatsächlich. Das zweite Kind erlebt Erziehung durch das, was Eltern und älteres Geschwisterkind vorleben. Es fällt ihm deshalb auch leichter, sich einzuordnen.

Bewusst kinderlos: Darum wollen wir keine Kinder kriegen | WDR Doku

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Ist man mit zwei Kindern glücklicher?

Der zweite große Glücks-Unterschied findet sich bei der Anzahl der Kinder: Während der Verlauf der Zufriedenheit beim zweiten Kind auf etwas niedrigerem Niveau, aber sehr ähnlich zum ersten Kind ist, hat die Geburt eines dritten Kindes keinen positiven Einfluss mehr auf die Zufriedenheit der Eltern.

Warum Wunsch nach 2 Kind?

Doch gerade wenn wieder Ruhe in den Alltag einkehrt, kommt bei vielen Eltern der Wunsch nach einem zweiten Kind auf. Für die einen ist es das Gefühl, zu viert erst komplett zu sein; die anderen möchten noch einmal eine Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Baby erleben.

Wann zu alt für zweites Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Wie bekomme ich ihn zum 2 Kind?

Sprich das Thema konkret an und diskutiere sachlich darüber. Ist dein Partner gegen ein Baby, sprecht gemeinsam über die Gründe. Dabei ist es wichtig, dass du das Thema realistisch angehst. Übertriebene Erwartungen sind ebenso kontraproduktiv wie bewusste Schwarzmalerei.

Ist es wichtig für ein Kind Geschwister zu haben?

Geschwister haben eine bedeutende Rolle für unsere individuelle Entwicklung. Psychologen weisen darauf hin, dass wir uns von Schwestern und Brüdern nicht nur viel abgucken und soziale Fähigkeiten für das spätere Leben mit ihnen einüben können.

Ist ein Einzelkind unglücklich?

Stimmt das Klischee der verwöhnten Einzelkinder? Aus Sicht der Psychologie gibt es keinerlei Charaktereigenschaften, die speziell auf Einzelkinder zutreffen. Weder teilen Sie besonders ungern, noch lässt sich beobachten, dass es in späteren Beziehungen Schwierigkeiten gibt.

Sind Kinder mit Geschwistern glücklicher?

Eine Studie zeigt: Menschen mit Schwestern sind optimistischer und ausgeglichener. Schlechter als Einzelkindern ergeht es nur noch Menschen mit Brüdern. Mit der Schwester geht es besser: Menschen mit weiblichen Geschwistern meistern Krisen besser als Menschen, die ohne Schwester aufwachsen.

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.

Sind Einzelkinder selbstbewusster?

Übereinstimmend haben viele Studien gezeigt, dass Einzelkinder ein gutes Selbstbewusstsein entwickelten, so Brigitte Blöchlinger. Alleine sein bedeutet auch, etwas Besonderes zu sein. Die Eltern richten ihre Aufmerksamkeit allein auf ein Kind.

Wie viele Kinder sind gut für eine Familie?

Zwei Kinder, von jedem Geschlecht eines – könnte man Nachwuchs planen, würden es viele Eltern wohl genauso machen. Tatsächlich liegt die Geburtenrate in Deutschland aber weit unter zwei, aktuell bei 1,57 Kindern pro Frau. Ein Durchschnittswert, manche bekommen gar keins, andere drei Kinder.

Bin ich mit 38 zu alt für ein Kind?

Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren.

Ist man mit 33 zu alt für ein Baby?

Aber mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab und mit Ende 30 sinkt die Chance, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, auf 65 Prozent. Das Risiko für eine Fehlgeburt steigt langsam im vierten Lebensjahrzehnt, von 12 Prozent bei 30- bis 34-Jährigen bis auf 18 Prozent bei 35- bis 39-Jährigen.

Wann sollte man spätestens Kinder bekommen?

Statistisch gesehen werden 90 Prozent der Frauen im ersten Jahr unverhüteten Geschlechtsverkehrs schwanger. Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen.

Ist es anstrengend mit zwei Kindern?

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die zeitliche Belastung – aber vor allem auch die emotionale Präsenz – mit zwei Kindern viel grösser ist, als sie mit einem war. Dazu kommt: Je geringer der Altersunterschied der Geschwisterkinder ist, umso strenger gestaltet sich dein Alltag als Mutter.

Hat man als Eltern ein Lieblingskind?

Tatsächlich ist aber ganz normal, ein Lieblingskind zu haben: «Vorübergehend oder phasenweise haben nahezu alle Eltern ein Lieblingskind, auch die, die es bestreiten», sagt Prof. Hartmut Kasten.

Ist es schwieriger zum zweiten Mal schwanger zu werden?

Oft Zusammenspiel aus mehreren Faktoren

Sekundäre Infertilität – so lautet der Fachbegriff, wenn es bei einem Paar nach einer ersten Schwangerschaft nicht erneut zur Schwangerschaft kommt. Weltweit hat jedes sechste Paar Schwierigkeiten, innerhalb eines Jahres ein Kind zu zeugen.

Wie viele Kinder sollte man haben?

Im Prinzip lassen sich sowohl für 2, 3 oder 4 Kinder Vorteile und Nachteile finden. Früher oder später stellt sich allerdings die Frage, wann es zu viel wird. Aufgrund der üblichen Wohnungsgröße sowie des begrenzten Platzangebots im Auto wird es teils mit drei, spätestens allerdings mit vier Kindern recht eng.

Sind Eltern glücklicher als Kinderlose?

Gut bis sehr gut verdienende Eltern sind glücklicher als Kinderlose. Die höchste Zufriedenheit zeigen Eltern mit mittlerem Einkommen. Ein Grund dafür könnte sein, dass einkommensschwache Eltern die finanziellen Belastungen durch Kinder stärker spüren.

Ist ein Kind die Erfüllung?

"Klar gehören Kinder zu einem erfüllten Leben dazu – für meine Schwester zum Beispiel, die schon immer wusste, dass sie mal Mama werden möchte. Grundsätzlich sind Kinder aber sicher KEIN zwingender Bestandteil eines erfüllten Lebens.