Zum Inhalt springen

Warum Westerwald?

Gefragt von: Ana Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Die herrliche Natur des Mittelgebirges lädt zu Ausflügen und zum Sport ein. Jede der sieben Regionen hat ihren eigenen Reiz. Besiedelt wurde der Westerwald Überlieferungen zufolge bereits in der Keltenzeit. Das ist sicher mit ein Grund, warum es im Westerwald so viele kulturelle Highlights zu entdecken gibt.

Was ist das Besondere am Westerwald?

Der Hohe Westerwald ist eine mit Wäldern versehene und wellige Hochfläche als basaltiger Höhenschwerpunkt des Mittelgebirges mit ausgeprägtem Reizklima auf rund 450 bis 657,3 m Höhe. Hier befindet sich mit der Fuchskaute der höchste Berg des Westerwaldes.

Warum heißt es Westerwald?

Dabei wurde der Teil des Waldes, der zwischen der Nister und der Südgrenze des Kirchensprengels lag, wegen seiner geografischen Lage "im Westen des Königshofes Herborn" Westerwald genannt.

Was macht den Westerwald aus?

Der Westerwald ist ein traumhaft schönes Mittelgebirge in Deutschland. Weitläufige Wiesen und Felder, Täler und Hügellandschaften, Basaltvorkommen sowie blaue Seen und Flüsschen prägen das Bild des deutschen Mittelgebirges.

Wo ist der Westerwald am schönsten?

Drachenfels im Siebengebirge

Das Mittelgebirge bietet traumhafte Ausblicke über den Rhein und lädt in eine Landschaft, die von Felsformationen und saftigen Wäldern geprägt ist. Der Drachenfels bietet eine besonders markante Lage mit atemberaubendem Panoramablick über das Rheintal.

Über den Wipfeln - Unterwegs im Vorderen Westerwald | Fahr mal hin | SWR Fernsehen

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist die größte Stadt im Westerwald?

Die einwohnermäßig größten Städte sind:
  • Montabaur - 13.691 Einwohner - Unterer Westerwald.
  • Hadamar - 12.480 Einwohner - Hessischer Westerwald.
  • Höhr-Grenzhausen - 9.260 Einwohner - Unterer Westerwald.
  • Dornburg - 8.434 Einwohner - Hessischer Westerwald.
  • Ransbach-Baumbach - 7.715 Einwohner - Unterer Westerwald.

Welche Orte liegen im Westerwald?

Orte im Westerwald von A bis Z
  • Altenkirchen.
  • Bad Marienberg.
  • Boden.
  • Daaden.
  • Dreifelden.
  • Ellenhausen.
  • Emmerichenhain.
  • Ewighausen.

Waren die Römer im Westerwald?

Montabaur/Ransbach-Baumbach. Vor mehr als 2000 Jahren bestimmten die Römer das Leben - auch im Westerwald. Sie brachten ihre Bräuche mit und ihre Kultur beeinflusste das tägliche Leben. Die Grenze (Limes) durchzog die Region und war ein beeindruckendes Bauwerk.

Welche Germanen lebten im Westerwald?

Chr. fanden erste Vorstöße in die Wälder des Westerwaldes statt. Als Caesar den Rhein überquerte und auch in den Westerwald vorrückte, traf er hier auf verschiedene germanische Völker, so etwa die Ubier, Chatten, Usipeter und Tenkterer.

Ist Koblenz noch Westerwald?

Koblenz liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz. Es wird von Rhein und Mosel durchflossen. Die vier Mittelgebirge Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus umgeben das Stadtgebiet.

Was bedeutet Hui Wäller?

Der Sinn des Ausrufes erklärt sich aus seinem Gedicht: Das Hui hat mich der Sturmwind gelehrt, wenn wild er über die Heide fährt, und „Wäller“ wir ja „allemol“ sind, wir trotzen dem Regen, dem Schnee und dem Wind!

Ist der Westerwald in der Eifel?

Der Westerwald wird begrenzt durch vier Flüsse: Im Westen trennt der Rhein zwischen Lahnstein und Bonn den Westerwald von der Eifel. Nördlich markiert die Sieg zwischen der Mündung in den Rhein und Siegen die natürliche Grenze des Westerwalds zum Bergischen Land und dem Siegerland.

Was wird im Westerwald angebaut?

Gut Westerwald liegt in Girod-Kleinholbach bei Montabaur. Neben den Kulturen Weizen, Gerste und Raps werden seit 2013 auf circa zehn Prozent der Ackerfläche Ackerbohnen angebaut, die auch als Futter für Schweinemäster verkauft werden.

Wo ist der druidenstein?

Der Druidenstein ist ein isolierter Basaltkegel oberhalb der Ortschaften Herkersdorf und Offhausen der Stadt Kirchen (Sieg) im Druiden. Hexen. Siegerland und ist einer der herausragenden geologischen Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz. Er liegt in 450 m über N. N. und erhebt sich etwa 20 m über seine Umgebung.

Was kann man mit Kindern im Westerwald machen?

TOP 10 Aktiv mit Kindern
  • Stadtrallye. Schwimmbad.
  • Reiten. Rundwanderweg. Minigolfplatz.
  • Pumptrack. Waldspielplatz.
  • Digitaler Stadtrundgang. Bowlingcenter. Baden Seenplatte.

Wo ist die Westerwälder Seenplatte?

Die Westerwälder Seen sind sieben Stauseen auf der Westerwälder Seenplatte im Mittelgebirge Westerwald (Rheinland-Pfalz), die wegen ihrer geringen Tiefe meist als Weiher oder Teich bezeichnet werden. Sie liegen innerhalb des Städtevierecks Hachenburg, Westerburg, Montabaur und Dierdorf.

Wer waren die Schatten?

Die Chatten (Aussprache: Katten; lateinisch: Chatti und Catti, griechisch: οἱ Χάττοι, Χάτται) waren ein germanischer Volksstamm, der im Bereich der Täler von Eder, Fulda und des Oberlaufes der Lahn seinen Siedlungsschwerpunkt hatte, was zu großen Teilen dem heutigen Niederhessen und Oberhessen bzw.

Woher kommt der Begriff chatten?

Herkunft: Lehnwort aus englisch chat en „sich unterhalten, miteinander reden, plaudern“

Wo lebten die Sugambrer?

Die Sugambrer (auch: Sigambrer, Sygambrer, lateinisch Sigambri, Sicambri, altgriechisch Σύγαμβροι) waren ein westgermanischer Stamm, der ursprünglich vom Niederrhein oder dem Gebiet zwischen Rhein und Lippe stammte und der, vollständig oder nur zum Teil, unter Tiberius im Jahre 7 v. Chr.

Woher kennt man Montabaur?

Gemäß Landesplanung ist Montabaur als Mittelzentrum ausgewiesen. Überregional bekannt sind das Schloss Montabaur, das Fashion-Outlet-Center und der Bahnhof Montabaur mit ICE-Anbindung an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.

Wie viele Dörfer hat der Westerwald?

Er ist Teil der Planungs- region Mittelrhein-Westerwald. Auf einer Fläche von 989 Quadratkilometern leben in den 192 Gemeinden knapp 198 000 Menschen.

Wem gehört der Westerwald?

Der Westerwaldkreis ist eine Gebietskörperschaft mit 203.831 Einwohnern (31. Dezember 2021) im nördlichen Rheinland-Pfalz. Sitz der Kreisverwaltung und zugleich bevölkerungsreichste Kommune ist die Stadt Montabaur.

Welcher Fluss trennt den Westerwald vom Taunus?

Ab Wetzlar fließt die Lahn zwischen Taunus und Westerwald wieder durchs Rheinische Schiefergebirge. Sie ist ab hier als klassifizierte Bundeswasserstraße ausgewiesen (Motoryachten).