Zum Inhalt springen

Warum werden Pferde eingedeckt?

Gefragt von: Gunda Reimann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (31 sternebewertungen)

Es gibt verschiedene Gründe, um ein Pferd einzudecken. Zum einen kann es dem Witterungsschutz dienen. Stehen die Pferde im Herbst und Winter viel draußen, sind sie Regen, Wind und Kälte ausgesetzt. Fehlender Witterungsschutz, zu dünnes Winterfell oder sehr widriges Wetter machen dann ein Eindecken der Pferde nötig.

Warum man Pferde nicht eindecken sollte?

Kaum sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Grenze wird vielen Pferden – geschoren oder nicht – eine Decke verpasst. Doch anstatt wohliger Wärme sorgen die Extra-Mäntel häufig vor allem für eines: Überhitzung. Unter Decken ist vielen Pferden schlicht zu warm.

Warum haben Pferdedecken um?

Eine Abschwitzdecke schützt ein nassgeschwitztes Pferd vor kalter Zugluft, nimmt die Feuchtigkeit vom Pferdekörper auf und gibt sie nach außen ab. Das Pferd wird so schneller trocken und erkältet sich nicht so leicht. Auf Reitturnieren erhält das Siegerpferd häufig eine Decke mit einem Emblem des Turniers als Preis.

Was passiert wenn ein Pferd zu warm eingedeckt ist?

– Pferde, die aufgrund übermäßigen Eindeckens überhitzt sind, können einen Hitzeschlag, Koliken und Stress erleiden – und dies ist besonders schwierig zu dieser Jahreszeit zu vermeiden, wenn die Temperatur während des Tages deutlich schwankt.

Warum Regendecke Pferd?

Regendecken zum Schutz vor Kälte und Nässe. Die Regendecke soll Nässe und Wind fernhalten. Sie hält die empfindliche Rücken- und Nierenpartie trocken und schützt vor Zugluft. Ein gesundes Pferd übersteht auch einen Schauer und Haut und Fell des Pferdes sorgen selbständig für eine natürliche Wärme- und Kälteregulation.

Winterdecken für geschorene Pferde - Richtig eindecken

43 verwandte Fragen gefunden

Soll man Pferde eindecken?

Eindecken ist bei intaktem Winterfell, ohne scheren, nur bei alten oder kranken Pferden wirklich nötig. Als Schutz vor Nässe kann eine Decke ebenfalls helfen. Nach dem Scheren sollen Pferde immer eingedeckt werden. Auf die richtige Füllung achten, damit dem Pferd nicht zu warm wird.

Wie schlimm ist Regen für Pferde?

also stundenweise im regen zu stehen, schadet einem gesunden, nicht anfälligem pferd nicht. schlechter ist eine kombination aus regen und wind. aber er wird sich ja windgeschützt hinstellen können, wenns n stall gibt. permanent im regen stehen (ohne irgeneine schutzmöglichkeit wie dach, bäume usw.)

Wann Pferd im Frühjahr Ausdecken?

Da deiner ja nicht geschoren ist, würde ich ihm tagsüber bei den Temperaturen auch die Decke ausziehen. Nachts wird es halt schon wirklich noch richtig kalt. Meine beiden laufen momentan so bei 10° tagsüber ohne Decken. Da es nachts aber noch unter 0° sind, zieh ich abends die Thermodecken wieder an.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Frieren bei Pferden – welche Anzeichen gibt es? Ein reelles Anzeichen, dass dein Pferd friert, ist das Zittern. Durch die hohe Muskelanspannung versucht dein Pferd, die Körpertemperatur zu erhöhen. Ein anhaltendes, sich über Minuten hinziehendes Zittern ist ein eindeutiges Zeichen für eine frierendes Pferd.

Wann Decke auf Pferd?

Fellstand: Ein ungeschorenes Pferd benötigt in der Regel keine Decke. Bei geschorenen Pferden und auch bei Pferden, die krankheitsbedingt Probleme mit der Bildung von Winterfell haben, ist eine Decke notwendig.

Warum tragen Pferde decken im Sommer?

Die Hauptaufgabe einer Sommerdecke, ist es ein Pferd vor der Sonne zu schützen. Sie wurden insbesondere entworfen leicht und hochatmungsaktiv zu sein, um zu verhindern, dass Pferde beim tragen Überhitzen.

Für was braucht man eine Stalldecke?

Stalldecken werden vor allem im Winter für eingedeckte oder geschorene Pferde eingesetzt. Allerdings können Stalldecken – wie der Name schon sagt – nur im Stall verwendet werden, da sie nicht wasserdicht sind und nicht vor nasser Witterung schützen.

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Kann man Pferde im Regen stehen lassen?

Wenns länger nasskalt ist, kann es zu Verspannungen kommen, aber ernsthafte Erkrankungen wegen Regen sind bei einem gesunden Pferd unwahrscheinlich. Boxenmief und Zugluft im Stall sind heikler.

Warum stehen Pferde im Regen?

Pferde haben eine hervorragende Thermoregulierung und kommen mit Regen gut zurecht. Auch beim täglichen Koppelgang – ja, unsere Pferde kommen bei jedem Wetter auf die Koppel! – überstehen sie Regenschauer und Wind bestens.

Kann man ein nasses Pferd eindecken?

Wichtig ist kein nasses Pferd eindecken. Pferde müssen ein trockenes Fell haben bevor die Decke darauf kommt. Neben der Pferderasse entscheide ich individuell je nach Pferd ob ich schon eindecke oder nicht. Manche Pferde sind einfach empfindlicher als andere.

Was stört Pferde?

Pferde machen auch mal Krach im Stall, sie treten gegen die Wand, schnauben oder wiehern. Was muss der Nachbar eines Pferdehofs hinnehmen? Vor dem BGH geht es um eine fehlende Baugenehmigung, Lärm und Abstand.

Warum darf Heu nicht nass werden?

Kommt es während der Heuernte zu Niederschlägen, weist das Endprodukt in der Regel einen höheren Grad an Verunreinigungen auf. Durch die verlängerte Trocknungsphase erhöht sich zudem die Keimbelastung, die Wahrscheinlichkeit von Schimmelbildung im Ballen nimmt signifikant zu.

Wie putzt man ein nasses Pferd?

„Gerade bei Weidepferden sollte man zwar die Schlammkrusten entfernen und den losen Dreck gut abbürsten, sodass es keine Scheuerstellen unter dem Sattel gibt. Aber man soll die Pferde nicht schrubben, bis auch das letzte Staubkorn entfernt ist. “ Nasses Fell lässt sich allerdings auch schlecht putzen.

Wann braucht ein Pferd eine Abschwitzdecke?

Wenn das Pferdefell trocken ist, kann man dann die Abschwitzdecke gegen die Stalldecke tauschen. Die Abschwitzdecke sollte aber zum Trocknen aufgehangen werden, damit sie für den nächsten Einsatz wieder trocken und funktionstüchtig ist. Auf trockenem Fell, kann eine Abschwitzdecke auch eine wärmende Funktion haben.

Welche Decke für Ungeschorenes Pferd?

Für ungeschorene Pferde eignen sich Decken mit 50 oder 100 Gramm Füllung. Geschorene Pferde kommen mit Füllungen zwischen 100 und 200 Gramm gut aus. Gängig liegt man mit einer 200-Gramm Decke beim voll geschorenen Pferd richtig.

Wie lange sollte man die Abschwitzdecke drauf?

Die Abschwitzdecke ist keine Stall- oder Allzweckdecke und sollte nicht über längere Zeit oder gar über Nacht auf dem Pferd bleiben. Sie gehört entfernt, sobald das Pferd trocken ist. Danach wird das Fell gut durchgebürstet, damit sich die vom Schweiss verklebten Haare lösen und wieder aufrichten können.

Vorheriger Artikel
Warum keine Infrarotheizung?
Nächster Artikel
Wo tauscht man Kuna am günstigsten?