Zum Inhalt springen

Warum werden meine Locken immer weniger?

Gefragt von: Anny Naumann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Die häufigste Ursache für den Verlust von Naturlocken ist eine Pflege-Routine, die nicht optimal zu deinem Haartyp passt. Die Haarfaser wird geschwächt und die Locken verlieren an Spannkraft. Mit dem Alter wächst das Haar außerdem langsamer nach. Die Haare verlieren etwas an Dichte.

Was tun wenn naturlocken verschwinden?

Kaputte Haare: Die 5 wichtigsten Tipps, um deine Naturlocken wieder zurückzubekommen
  1. Bye, bye Hitze. ...
  2. Die kaputten Spitzen abschneiden. ...
  3. Verzichte auf Produkte mit Sulfaten und Silikonen. ...
  4. Verwende regelmäßig einen Deep Conditioner. ...
  5. Auf einem Seidenkissenbezug schlafen.

Wie bekomme ich meine Locken wieder zurück?

Haare täglich waschen: Wer seine lockigen Haare täglich wäscht, trägt dazu bei, dass sie noch mehr austrocknen. Um Naturlocken zurückzuholen, dem Haar besser jeweils ein bis zwei Tage Wasch-Pause gönnen und die Locken am zweiten oder dritten Tag mit einem Lockenspray auffrischen.

Warum halten meine naturlocken nicht mehr?

Als Grundregel gilt: Waschen Sie Ihre Naturlocken maximal zwei Mal die Woche. Sollte das nicht funktionieren, verwenden Sie am besten ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo, das Ihr Haar nicht schädigt. Damit Ihre Naturlocken ihr natürliches Aussehen behalten, sollten Sie Ihr Haar an der Luft trocknen.

Was schadet Locken?

Fehler bei Locken : Hohe Hitzeeinstellung bei Lockenstäben

Lockenstäbe mit hoher Temperatur brechen und schädigen das Haar. Auch bei angemessener Temperatur (Experten empfehlen 170 bis 220 Grad) sollte man mit dem Gebrauch eines Lockenstabs äußerst sparsam sein.

Tipps für Naturlocken

29 verwandte Fragen gefunden

Wie oft soll man lockige Haare waschen?

Wie oft das Haar gewaschen werden sollte, hängt von seiner Dicke ab. Feines, lockiges Haar braucht alle paar Tage ein nährendes Shampoo, mittelgroße Locken alle 2-3 Tage. Bei dicken Locken reicht es aus, diese ein- bis zweimal pro Woche zu waschen, um die natürliche Talg-Produktion zu fördern.

Wie werden naturlocken lockiger?

Knete sie mit etwas Druck und Aufwärtsbewegungen in die Locken ein, um die Struktur zu definieren. Es hilft außerdem, fürs Lufttrocknen einzelne Strähnen am Kopf festzuclippen oder einen ganz lockeren Dutt zu binden. Das erhält die natürliche Textur deiner Locken und schenkt dem Haar eine gute Sprungkraft.

Wie aktiviert man Locken?

Um das Produkt optimal ins Haar zu bringen und die Lockenstruktur gleichzeitig zu aktivieren, knetet man es am besten von unten nach oben ein – auf keinen Fall einfach von oben nach unten einstreichen. Durch das Kneten wird dem Haar signalisiert, wie es fallen soll und die Locken werden zugleich gebündelt.

Warum soll man Locken nicht kämmen?

Locken kämmen

Naturlocken sollte man nicht mit einer Bürste kämmen, da die Locken dadurch noch schneller verwirren. Zudem gehen durch die Bürstenstriche die einzelnen Lockensträhnen auseinander, sodass die Locken hinterher nicht mehr schön fallen.

Warum hängen sich meine naturlocken aus?

Wenn die Locken an Sprungkraft verlieren und/oder sich schnell aushängen kann das zwei Ursachen haben: Kaputte Spitzen oder überpflegte Haare. Man kann mal probieren mit einem Tiefenreinigungsshampoo (oder auch Natron Peeling / hier wird man sein blaues Wunder erleben … daher auf eigenen Gefahr) zu waschen.

Wie pflege ich meine naturlocken richtig?

Lockige Haare brauchen viel Fürsorge! Weil Locken von Natur aus trocken sind, solltest du bei jeder Wäsche eine Spülung verwenden. Im Anschluss kannst du ruhig großzügig ein Haaröl einmassieren – und lasse deine Haare am besten an der Luft trocknen. Dann zeigen sich Naturlocken von ihrer schönsten Seite.

Wie sehen naturlocken gut aus?

Eine lange Mähne sieht bei Naturlocken natürlich besonders schön aus. Dabei muss man nur eines bedenken: Je schwerer und länger die Haare sind, desto mehr hängen die Locken sich aus - es geht also schnell ins Wellige.

Wie schläft man am besten mit Locken?

Haare mit einem geeigneten Haargummi (keine Metallteile!) ganz locker nach oben binden. So weit oben auf dem Kopf, dass man sich beim Schlafen nicht darauf legt. So halten die Locken über Nacht meiner Erfahrung nach ziemlich gut.

Sollte man Locken im nassen Zustand kämmen?

Nass oder trocken kämmen? Ob lockig oder glatt - Haare sind im nassen Zustand grundsätzlich empfindlicher. Besonders bei Naturlocken ist zu empfehlen, diese möglichst wenig im nassen Zustand zu kämmen, da ihre Oberflächenstruktur ohnehin deutlich rauer ist, als bei glatten Haaren.

Kann man seine naturlocken verlieren?

Die häufigste Ursache für den Verlust von Naturlocken ist eine Pflege-Routine, die nicht optimal zu deinem Haartyp passt. Die Haarfaser wird geschwächt und die Locken verlieren an Spannkraft. Mit dem Alter wächst das Haar außerdem langsamer nach. Die Haare verlieren etwas an Dichte.

Wie bekomme ich stärkere Locken?

Verwende unbedingt einen Hitzeschutz, um die Locken nicht zu zerstören. Egal, ob als Creme oder Spray, aber ohne geht gar nichts. Zusätzlich solltest du einen Föhn mit Diffuser-Aufsatz verwenden. Dieser bringt die Locken in Form und ist eines der wichtigsten Tools, wenn du deinen Naturlocken stylen möchtest.

Wie Föhne ich naturlocken richtig?

Dazu in das handtuchtrockene Haar etwas Lockenschaum kneten und mit mildem, nicht zu heißem Gebläse langsam trocken föhnen. Das Haar während dem Föhnen immer wieder in Richtung Kopfhaut kneten - das ersetzt den Diffusor und sorgt so auf natürliche Weise für schöne, definierte Locken.

Welches Shampoo ist gut für Locken?

Dann kannst du hier direkt unsere 6 Lieblings-Shampoos shoppen!
  • Locken Shampoo von Redken. ...
  • Moroccanoil Curl Enhancing Shampoo. ...
  • Locken Shampoo von Paul Mitchell. ...
  • Co-Wash Conditioner von Tigi. ...
  • Natyr Bio Shampoo für Locken. ...
  • Sulfatfreies Locken Shampoo von Cantu.

Wie gehen Locken über Nacht nicht kaputt?

Acht Tipps, wie du deine Locken ganz einfach über Nacht schützen...
  1. Kissenbezug aus Seide/Satin. Der erste Tipp, den ich gefunden habe und den ich seitdem auch anwende, ist ein Kissenbezug aus Seide bzw. ...
  2. Ananas über Nacht. ...
  3. Clipping. ...
  4. Seidenhaube. ...
  5. Buff für die Nacht. ...
  6. Gelcast. ...
  7. Lockere Frisuren zur Nacht. ...
  8. Ploppen.

Welches Kissen für Locken?

Experten raten dazu, das zu wählen, was am besten zu deiner Schlafsituation und Haarstruktur passt. Seide könnte besser für Locken geeignet sein, da sie etwas glatter ist und Haarbruch und Frizz besser minimiert. Auch wenn du unter trockenem Haar und trockener Kopfhaut leidest, solltest du Seide verwenden.

Sollte man naturlocken stufig schneiden?

die Friseurin Erfahrung mit dem Schneiden von Locken hat - im Idealfall gelangt man an jemanden, der selbst naturgelocktes Haar hat. Tatsache ist aber: der richtige Haarschnitt für Naturlocken sollte in jedem Fall stufig sein.

Was ist nicht gut für Locken?

Dazu zählen vor allem die anionischen Tenside. Sie sind billig in der Herstellung und werden deshalb häufig in Shampoos eingesetzt. Diese Tenside sind meist für lockiges Haar zu aggressiv und du solltest sie bei deiner Lockenpflege so gut es geht meiden oder zumindest nicht regelmäßig verwenden.

Wie oft sollte man naturlocken schneiden?

Beim Naturlocken schneiden, kommt es darauf an, dass du auf jede Locke eingehst. Sollte man Spitzen bei (Afro)Locken regelmäßig schneiden? Hanna: Ja, ich empfehle 2 -4 mal im Jahr die Spitzen zu schneiden. Es kommt auch ein bisschen darauf an welchen Haarschnitt du aktuell trägst und welches Haarziel du verfolgst.

Wie oft naturlocken schneiden?

Doch regelmäßig Spliss zu entfernen, ist wichtig für eine gute Lockenpflege. Dabei musst du nicht alle 6 Wochen zum Friseur rennen. Denn wenn die Pflege und der Schnitt gut ist, kann es durchaus reichen nur 1-2-mal im Jahr sich die Haare schneiden zu lassen. Der Frühling/Herbst bietet sich dafür an.

Welcher Schnitt bei naturlocken?

Welcher Haarschnitt ist für Locken am besten geeignet? Generell sind für lockige Haare und Wellen Schnitte zu empfehlen, die dem Haar eine Struktur verleihen. Texturieren – also das Schneiden von unsichtbaren oder sichtbaren Stufen – ist gut geeignet, da es Volumen nimmt und die Haare leichter macht.