Zum Inhalt springen

Warum weniger Unterhalt ab 18?

Gefragt von: Ludwig Schott-Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (51 sternebewertungen)

Unterhaltspflicht der Eltern:
Die Richtlinie 18 Jahre ist eigentlich nur relevant, weil es mit 18 Jahren weniger Betreuung – keiner Betreuung mehr bedarf. Beim volljährigen Kind wird das Kindergeld komplett von der Unterhaltszahlung abgezogen.

Wie ändert sich der Kindesunterhalt ab 18?

Das heißt, mit Eintritt der Volljährigkeit haben grundsätzlich beide Eltern Unterhalt in Geld zu zahlen. Das gilt auch für denjenigen Elternteil, bei dem das Kind lebt. Wichtig: Das gilt auch für junge Volljährige, die noch zur Schule gehen und im Haushalt eines Elternteils leben.

Wie viel Unterhalt steht mir zu ab 18?

Nach Abzug des Kindergeldes beträgt der Kindesunterhalt für Volljährige 541 Euro monatlich. Da das Kind nicht privilegiert ist, beträgt für beide Elternteile der Selbstbehalt jeweils 1.300 Euro monatlich.

Wann darf der Vater den Unterhalt einstellen?

Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erlischt das elterliche Sorgerecht, d.h. beide Eltern sind ab sofort barunterhaltspflichtig und zwar bis zum Ende eines ersten berufsqualifizierenden Abschlusses, vgl. § 1610 Abs. 2 BGB.

Wann darf der Vater den Unterhalt kürzen?

Der Unterhalt kann gekürzt werden, wenn das Kind durch eigenes sittliches Verschulden unterhaltsbedürftig wird. Der Kindesunterhalt kann gemindert werden, wenn das Kind seine eigene Unterhaltspflicht dem unterhaltsverpflichteten Elternteil gegenüber gröblich verletzt.

Unterhalt für volljährige Kinder - Kindesunterhalt ab 18

22 verwandte Fragen gefunden

Was kann man als Vater vom Kindesunterhalt abziehen?

Abzugsfähig sind: Arbeitskleidung, Arbeitsmittel, Beiträge zu Berufsverbänden, vom Arbeitgeber nicht erstattete Fahrtkosten (0,22 Euro pro gefahrenem km, ab 20 km 0,18 Euro, ab 50 km 0,15 Euro), Gewerkschaftsbeiträge.

Wann reduziert sich der Kindesunterhalt?

Unterhalt kann gekürzt werden, wenn z. B. die Unterhaltsleistung für den Pflichtigen unzumutbar ist, nach einer kurzen Ehedauer oder einer neuen Lebenspartnerschaft des Unterhaltsberechtigten.

Wer berechnet Unterhalt ab 18 Jugendamt?

Nach Vollendung des 18. Lebensjahres besteht weiterhin Anspruch auf Unterhalt, wenn der/die junge Volljährige sich ausbilden lässt oder noch zur Schule geht. Die jungen Volljährigen sind allein verantwortlich für die Durchsetzung ihrer Unterhaltsansprüche.

Wann muss man kein Unterhalt mehr zahlen?

der Vater muss keinen Unterhalt zahlen, wenn das Kind heiratet. die Unterhaltspflicht endet, wenn das Kind volljährig ist und eigene Einkünfte erzielt. der Vater muss nicht zahlen, wenn das Kind seiner Arbeitspflicht nicht nachkommt, keiner Ausbildung nachgeht oder ein Studium endgültig abbricht.

Wer bekommt den Unterhalt wenn das Kind 18 Jahre ist?

Jedes Kind bekommt normalerweise Unterhalt durch seine Eltern. Wenn das Kind bei beiden Elternteilen lebt, dann leisten diese den Unterhalt durch Pflege, Erziehung und Geld.

Wird der Unterhalt mit 18 neu berechnet?

Wie viel Unterhalt dem Kind zusteht, hängt vom Einkommen der beiden Eltern ab. Es gilt die Düsseldorfer Tabelle in der Altersstufe ab 18 Jahre. Ab dem 18. Geburtstag ist das Kind allerdings nicht mehr betreuungsbedürftig, sodass beide Elternteile Barunterhalt leisten müssen – und zwar ihren Einkünften entsprechend.

Wie lange muss der Vater Unterhalt zahlen?

Egal, ob ehelich oder unehelich: Kinder sind unterhaltsberechtigt – und das sogar über das 18. Lebensjahr hinaus. Der Unterhaltsanspruch erlischt erst mit dem Abschluss der ersten allgemeinen Berufsausbildung.

Was kann ich tun um weniger Unterhalt zu zahlen?

Anrechenbares Nettoeinkommen reduzieren

Je geringer dieses Einkommen ist, desto geringer fällt regelmäßig die Unterhaltslast aus. Um den Unterhalt zu kürzen, müssen Sie monatliche Ausgaben haben, die als unterhaltsrechtlich zu berücksichtigende Ausgaben angerechnet werden und Ihnen dadurch materielle Vorteile bieten.

Warum muss ein Vater so viel Unterhalt zahlen?

Wer muss Unterhalt zahlen? Der Elternteil, bei dem sich das gemeinsame minderjährige Kind nicht ständig aufhält, ist zum sogenannten Barunterhalt verpflichtet (§ 1612a BGB). Bei volljährigen Kindern, die in der Ausbildung oder im Studium sind, sind beide Elternteile zum Unterhalt verpflichtet.

Was tun wenn zu wenig Unterhalt gezahlt wird?

‌Nur in Ausnahmefällen kann Kindesunterhalt rückwirkend eingefordert werden. Anspruch auf nicht oder zu wenig gezahlten Unterhalt gibt es nur ab dem Ersten des Monats, in dem man den Unterhalt rückwirkend einfordert. Für die Zeit davor besteht kein Anspruch auf ausstehenden Unterhalt.

Wie müssen Volljährige ihren Unterhaltsanspruch geltend machen?

Eine generelle Altersgrenze für den Unterhaltsanspruch gibt es nicht. Entscheidend sind die Bedürftigkeit des Kindes und die Leistungsfähigkeit der Eltern. Den Unterhalt ab 18 müssen beide Eltern gemeinsam tragen, auch wenn das Kind noch im Haushalt eines Elternteiles lebt.

Wird ein 450 € Job auf das Unterhalt angerechnet?

Diese 300,- Euro kann er bei der Unterhaltsberechnung nicht vom Einkommen abziehen (sondern nur die Fahrtkosten zur Arbeit und zurück). Wenn er nun noch einen Nebenjob annimmt, bei welchem er nebeneinkünfte von 450,- Euro monatlich erzielt, so werden davon für die Unterhaltsberechnung nur 150,- Euro angerechnet.

Wie kann ich als Vater den Unterhalt neu berechnen lassen?

Nachdem der Unterhalt berechnet wurde, kann nur die Mutter eine Neuberechnung veranlassen. Beabsichtigt der Vater darüber hinaus eine Neuberechnung, muss er den Weg über einen Anwalt wählen. Die Berechnung kann dabei sowohl durch einen Rechtsanwalt oder ein Jugendamt berechnet werden.

Wie oft darf ich beim Jugendamt überprüfen lassen wegen Unterhalt?

Ein Auskunftsanspruch besteht beim Unterhalt alle zwei Jahre. Vor Ablauf dieser Frist kann jedoch im Einzelfall ebenfalls ein Anspruch geltend gemacht werden, wenn der Ersuchende glaubhaft machen kann, das der Auskunftspflichtige in der Vergangenheit wesentlich höhere Einkünfte erwirtschaftet hat.

Ist Miete bei Unterhalt abzugsfähig?

Miete und Unterhalt

Derjenige Ehegatte, der ausgezogen ist und trotzdem weiterhin Miete zahlen muss, kann diese Mietzahlungen bei der Unterhaltsberechnung von seinem Einkommen abziehen. Das gilt sowohl beim Ehegatten- wie beim Kindesunterhalt.

Kann zu viel gezahlter Kindesunterhalt zurückgefordert werden?

Zuviel gezahlter Unterhalt kann grundsätzlich nicht zurückgefordert werden. Und zwar auch dann nicht, wenn sich erst im Nachhinein herausstellt, dass die Unterhaltszahlung zu hoch war oder dass gar kein Unterhaltsanspruch bestand.

Was braucht das Jugendamt um Unterhalt zu berechnen?

Bei der Berechnung des Betreuungsunterhalts werden in der Regel 45% des Differenzeinkommens als Unterhaltsanspruch ermittelt. Bis zum 31.12.2021 galt noch die Ermittlung von 3/7 des Differenzeinkommens.

Wer muss eine Neuberechnung des Unterhalts beantragen?

Nach Auskunft des Jugendamtes kann eine Neuberechnung nur die Mutter beantragen, der Vater müsste das mit einem Anwalt bestreiten.

Kann Kindesunterhalt rückwirkend gekürzt werden?

Das Wichtigste in Kürze: Unterhalt rückwirkend einfordern

In der Regel ist es nicht möglich, Unterhalt rückwirkend geltend zu machen. Wenn der Unterhaltspflichtige jedoch bereits zur Auskunft über sein Einkommen aufgefordert wurde, muss er in der Regel ab dem Monat der Aufforderung zahlen.