Zum Inhalt springen

Warum weigert sich Margarete?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Viola Gebhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (20 sternebewertungen)

Als Faust in den Kerker eindringt, glaubt Gretchen zuerst, ihren Henker vor sich zu haben. Doch als sie ihn erkennt, ist sie zerrissen zwischen ihrer Liebe und der Angst vor weiterer Verdammnis. Faust will sie zur Flucht bewegen, doch sie weigert sich, da sie nicht noch weiter ins Verderben gestürzt werden möchte.

Warum weigert sich Gretchen zu fliehen?

Letztendlich verliert Faust gretchen, denn sie schafft es nicht, ihn auf den rechten Weg zu leiten und er schafft es nicht, sie zur Flucht zu bewegen, um ihr Leben zu retten.

Wann wird Margarete zu Gretchen?

Auffällig ist, dass die Protagonistin den Namen Margarete trägt, wenn sie als „glückliche Geliebte“ auftritt (mit der Ausnahme der Szene Stube, wo sie Gretchen genannt wird). Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet.

Warum muss Gretchen sterben?

Sie soll auf dem Marktplatz unter dem Fallbeil sterben. Im Kerker schließlich muss Faust Gretchen völlig verwirrt vorfinden. Sie hat ihr neugeborenes Kind getötet und soll dafür hingerichtet werden. Sie erkennt Faust zunächst nicht und hält ihn für den Henker, der sie verfrüht abholen will.

Warum hat Mephisto ein Problem mit Gretchen?

Mephisto kann über Gretchen keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (Z. 2625) deshalb weiß sie, dass Mephisto das Böse verkörpert und hat Angst vor ihm (Z. 4515,4601-4605,4609-4610).

Margarete Mitscherlich: Magda Goebbels als Vorbild?

44 verwandte Fragen gefunden

Ist Gretchen schuldig oder unschuldig?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Hat Gretchen sich umgebracht?

Goethes „Faust“, Szene im Kerker. Von dem Verführer Faust verlassen, hat Gretchen ihr Kind ertränkt und will nun im Wahn die Tat ungeschehen machen.

Wer hat Valentin getötet Faust?

Mephisto: (hektisch)Los! Stoß zu! Faust stößt zu, Valentin wird erstochen und fällt. Mephisto: (zufrieden) Nun ist der Lümmel zahm.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Warum schläft Gretchen mit Faust?

Daraufhin erscheint sie erzürnt, da Faust sie nicht ernst nimmt und droht zu gehen, sie behauptet: „Ich muss nun fort“ (Z. 3502) Durch ein weiteres Kompliment von Faust wird Margarete von ihren Gefühlen jedoch überwältigt und lädt ihn trotz ihrer Enttäuschung ein, bei ihr zu schlafen.

Was interessiert Faust an Margarete?

Bei der ersten Begegnung mit Faust wird sie als wohlerzogen, schüchtern und hübsch dargestellt (V 2607 – 2618). Faust sieht in ihr das Idealbild einer Frau und begehrt sie vom ganzen Herzen.

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

Wie ist das Ende von Faust zu verstehen?

Faust dringt in den Kerker ein und versucht Gretchen zu überzeugen, mit ihm zu fliehen. Doch aus Angst, noch weiter in die Verderblichkeit gezogen zu werden, lehnt Gretchen Fausts Hilfe ab. Sie wendet sich Gott zu, und wird von ihren Sünden erlöst. Faust entflieht mit Mephisto.

Was ist das Ziel von Faust?

Wer ist dieser Faust? Er ist ein relativ betagter Mann, der sein ganzes Leben damit verbracht hat zu studieren und dessen einziges Lebensziel darin besteht seinen enormen, schon krankhaften Wissensdrang zu stillen. Unter anderem hat er ein abgeschlossenes Theologie-, Jura- und Philosophiestudium.

Wie verhält sich Gretchen im Kerker?

Als Faust in den Kerker eindringt, glaubt Gretchen zuerst, ihren Henker vor sich zu haben. Doch als sie ihn erkennt, ist sie zerrissen zwischen ihrer Liebe und der Angst vor weiterer Verdammnis. Faust will sie zur Flucht bewegen, doch sie weigert sich, da sie nicht noch weiter ins Verderben gestürzt werden möchte.

Wer tötet Gretchens Bruder?

Gretchens Bruder starb ebenso durch Fausts Hand. Durch Gretchens und Fausts Liebesnacht wurde Gretchen schlussendlich schwanger und brachte ein uneheliches Kind zur Welt. Dieses tötete sie später aus Verzweiflung und Wahnsinn.

Ist Gretchen eine Kindsmörderin?

I) Der Kindsmord im Urfaust. Die folgende Hausarbeit untersucht die Gretchen-Figur als Mörderin ihres eigenen, unehelich geborenen Kindes. Die Geburt dieses Kindes und der Kindsmord sind im Urfaust aber nicht dargestellt.

In welcher Szene erfährt Gretchen dass sie schwanger ist?

Und in dem Monolog von Gretchen, welcher auf das Gespräch folgt, wird ein wenig Klarheit geschaffen (Vers 3584). Valentin gibt hingegen schon zu, das Gretchen schwanger ist. In dem simplen Satz „Wenn erst die Schande wird geboren“ (Vers 3740) steckt unheimlich viel Bedeutung für den Verlauf der Handlung.

Wie alt ist Faust in Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Was fasziniert Faust an Gretchen?

Gretchen ist aus einem tiefen religiösen Empfinden „immun“ gegen den Teufel. Doch genau von dieser Tugend wird Faust angezogen. Genauer gesagt ist er von Gretchens einfachem und natürlichem Wesen fasziniert, das durch Schlichtheit und anmutige Beschränktheit gekennzeichnet ist.

Was passiert mit Gretchen in Faust?

Faust schwängert Gretchen und verursacht den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders. Aus Verzweiflung halb wahnsinnig geworden, tötet Gretchen das unehelich geborene Kind. Im Kerker wartet sie auf ihre Hinrichtung. Faust will sie mit Mephistos Hilfe retten.

Ist Gretchen naiv?

Sie ist noch sehr jung, dementsprechend kindlich naiv und leicht beeinflussbar. Trotzdem weist sie auch frauliche Züge auf. Diese äußern sich in ihrer hauswirtschaftlichen Tüchtigkeit; auch darin, dass sie ein jüngeres Geschwisterchen aufgezogen hat; schließlich wird sie selbst Mutter.

Was kritisiert Goethe in Faust?

Goethes Kritik an dieser christlich-mythologischen Sichtweise wird jedoch in seiner ironischen Darstellungsweise deutlich: Goethe nimmt weder Gott noch den Teufel so ernst, wie es bei seinem damaligen Publikum der Fall gewesen sein dürfte.

Wie heißt der Bruder von Gretchen?

Gretchens Bruder Valentin wird von Faust niedergestreckt, Mephisto hilft ihm.

Vorheriger Artikel
Wann wurde der Pfennig abgeschafft?
Nächster Artikel
Wie viel Wasser braucht Hokkaido?