Zum Inhalt springen

Warum weißer Ausfluss vor Periode?

Gefragt von: Annemarie Brunner  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2023
sternezahl: 4.8/5 (68 sternebewertungen)

Weißer Ausfluss einige Stunden vor dem Einsetzender Periode
Auch dieses Phänomen ist kein Grund zur Sorge. Deine Gebärmutter stößt nur altes Blut ab. Mit Zervixschleim vermischt und oxidiert nimmt er diese Farbe an. Anschließend, wenn deine Periode wirklich begonnen hat, hast du möglicherweise rosafarbenen Ausfluss.

Wie viele Tage vor Periode weißer Ausfluss?

Kurz vor dem Eisprung: klebrig, weiß, cremig, dickflüssig

Er kann weißlich und trüb oder sogar gelblich aussehen (vor allem, nachdem er auf deiner Unterwäsche getrocknet ist) (4). Bei einem 28-Tage-Zyklus macht sich dieser Schleim um den 9. oder 10. Zyklustag herum erstmals bemerkbar (1,4).

Was bedeutet weißer Ausfluss vor Periode?

Cremiger, weißer Ausfluss vor der Periode

Cremiger, weißer Ausfluss vor Deiner Periode ist besonders häufig. So lange der Ausfluss geruchlos ist und nicht zu Juckreiz führt, ist er wahrscheinlich ein normaler Teil Deines Menstruationszyklus.

Wie lange dauert es nach dem Weißfluss bis zur Periode?

Wie lange es noch dauert, bis nach Einsetzen des Weißflusses die Periode kommt, ist ebenfalls ganz unterschiedlich. Durchschnittlich setzt die erste Monatsblutung etwa ein Jahr nach Beginn des Weißflusses ein.

Wie sieht der Ausfluss kurz vor der Periode aus?

Generell ist der Scheidenausfluss eher weißlich bis gelblich und riecht leicht säuerlich. Kein Jucken und kein Brennen! Solltest du bei dir vor der Periode einen Ausfluss bemerken, der rosarot oder bräunlich verfärbt ist, ist dies oftmals ein Anzeichen für die beginnende Regelblutung.

Ausfluss vor, während & nach der Periode: Das musst du wissen

41 verwandte Fragen gefunden

Ist weißer Ausfluss ein Zeichen für Schwangerschaft?

Gesunder Ausfluss in der Frühschwangerschaft sollte, wie normaler Ausfluss, klar bis milchig und geruchlos sein. Solltest Du vermehrten Ausfluss feststellen, kann dies ein Anzeichen für eine Schwangerschaft darstellen.

Wie merkt man dass die Periode kommt?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Hat man mehr Ausfluss bevor man seine Tage bekommt?

Ein paar Tage vor dem Einsetzen deiner Periode wird der weiße Ausfluss reichlicher und ist verdickt. Es ist auch möglich, dass sich seine Farbe ein wenig ändert: er kann gelblich werden. Dieser gelbe Ausfluss ist ganz normal, du musst dir keine Sorgen machen.

Was bedeutet weißer dicker Ausfluss?

Wenn Ihr Vaginalausfluss eine milchig-weiße Farbe hat, aber dick und klumpig ist, kann dies ein Anzeichen für eine Hefepilzinfektion sein. Der Ausfluss, der durch eine Hefepilzinfektion verursacht wird, ist weiß oder cremefarben und ähnelt oft Hüttenkäse.

Wie viele Tage vor Periode kein Ausfluss?

Wenn Sie bei sich keinen Zervixschleim kurz vor der Periode feststellen können, ist das meist ganz normal. Denn nach dem Eisprung wird der Ausfluss deutlich weniger, und nicht selten ist gar kein Ausfluss vor der Periode zu bemerken.

Kann man am Ausfluss erkennen ob man schwanger ist?

Oft ist ein vermehrter Scheidenausfluss ein erster Hinweis auf eine Schwangerschaft. Sobald die Eizelle befruchtet ist, wird unter anderem das Hormon Östrogen verstärkt produziert. Es steigert die Durchblutung der Scheidenschleimhaut, weswegen mehr Flüssigkeit nach außen abgegeben wird.

Wann löst sich Schleimpfropf vor Periode?

Gleichzeitig öffnet sich der Muttermund ein wenig und erleichtert damit den Spermien den Weg in die Gebärmutter. Die Frau bemerkt den aus der Scheide austretenden Schleim bereits ab dem 10. oder 11. Tag, das Maximum ist am 15.

Was bedeutet cremig weißer Ausfluss?

Cremiger oder dickflüssiger weißer Ausfluss: Wenn ein cremiger weißer Ausfluss auftritt, bedeutet dies, dass Sie einen Eisprung hatten. Seine Aufgabe ist es, die Vagina sauber zu halten. Diese Art von weißem Ausfluss kann 14 Tage lang und sogar während der Schwangerschaft auftreten.

Bin ich schwanger oder kommt die Periode?

Das sicherste Anzeichen, dass Sie schwanger sein könnten, ist das Ausbleiben Ihrer Monatsblutung (Periode) zum erwarteten Zeitpunkt. Folgende weitere „Symptome“ können – manchmal schon vor Ausbleiben der Periode – darauf hinweisen, dass eine Eizelle befruchtet wurde: Spannungsgefühle in der Brust. Ziehen im Unterleib.

Kann ich meine Periode auslösen?

Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst. Es gibt eine Menge Hausmittel, die angeblich dabei helfen sollen, die Periode einzuleiten. Dazu gehören bestimmte Lebensmittel wie Petersilie, Ingwer oder Ananas.

Kann sich schwanger sein so anfühlen wie Periode?

Ein Einnistungsschmerz kann sich als leichtes Ziehen im Unterleib zwischen dem 7. und 10. Tag nach der Befruchtung bemerkbar machen – vergleichbar mit dem Gefühl einer beginnenden Periode.

Wie ist der Ausfluss wenn man nicht schwanger ist?

Vor dem Eisprung produziert der Gebärmutterhals eine größere Menge an Sekret, das zu diesem Zeitpunkt eine besonders dünnflüssige und spinnbare Konsistenz hat, das heißt, dass der Ausfluss beim Auseinanderziehen zwischen den Fingern lange Fäden zieht.

Wie fühlt sich die Scheide in der Frühschwangerschaft an?

Weitere mögliche Veränderungen der Scheide, die mit einer Schwangerschaft im Zusammenhang stehen: Schwellungen: Das Gefühl, dass die Scheide angeschwollen ist, lässt sich auf eine erhöhte Durchblutung sowie später das Gewicht des Kindes, das nach unten drückt, zurückführen.

Wie merkt man das die Einnistung geklappt hat?

Ob es geklappt hat, kann nur ein Urin- oder Bluttest zeigen. Du kannst aber weiterhin in dich reinhören. Vielleicht bemerkst du Veränderungen, die auf eine Schwangerschaft hindeuten könnten. Sobald sich die Eizelle eingenistet hat, produziert der Körper humanes Choriongonadotropin (hCG).

Was deutet alles auf eine Schwangerschaft hin?

Die bekanntesten Schwangerschaftsanzeichen sind das Ausbleiben der Regelblutung und das Wachstum der Brust. Manche Schwangere verspüren auch ein Ziehen im Unterleib und verstärkten Harndrang. Heißhunger sowie Übelkeit und Erbrechen – besonders morgens – sind ebenfalls mögliche erste Anzeichen.

Wie ist der Urin Wenn man schwanger ist?

Welche Farbe hat der Urin, wenn ich schwanger bin? Im Urin ist eine Schwangerschaft nach etwa 14 Tagen nachweisbar. Handelsübliche Tests prüfen, ob das hCG-Hormon gebildet wurde. Die Farbe des Urins gibt hingegen keinen Hinweis auf eine bestehende Schwangerschaft.

Wie fühlt sich der Kinderwunsch an?

Viele Frauen fühlen den Wunsch nach einem Kind als ein starkes Sehnsuchtsgefühl. Manche Frauen sehnen sich nach dem Gefühl, schwanger zu werden. Sie möchten spüren, wie ein Kind in ihrem Körper wächst.

Wie fühlt es sich an befruchtet zu werden?

Ein Einnistungsschmerz ist meist ein leichter Schmerz in Form eines Ziehens im Unterleib, der in der Frühschwangerschaft während der Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut auftreten kann. Den Einnistungsschmerz spüren nicht alle Frauen und er wird auch häufig übersehen.

Wie fühlt es sich im Bauch an wenn man schwanger ist?

Ein Ziehen im Unterbauch und in der Leistengegend kann auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Das liegt daran, dass sich die Bänder dehnen und wachsen, um in den nächsten neun Monaten Platz für das Baby zu schaffen. Das kann sich allerdings auch so anfühlen, als würde die Periode einsetzen.

Wann fängt das Ziehen im Unterleib an wenn man schwanger ist?

Einige Frauen bemerken bereits sehr früh (allerdings erst nach der rechnerisch 3. Woche) erste Symptome wie Unterleibsschmerzen oder vermehrten Ausfluss. Ein Ziehen im Unterleib wird meist durch die Dehnung der Mutterbänder und das Wachstum der Gebärmutter ausgelöst.