Zum Inhalt springen

Warum wartet man die ersten 12 Wochen?

Gefragt von: Steffen Schulte-Schwarz  |  Letzte Aktualisierung: 28. Mai 2023
sternezahl: 4.9/5 (14 sternebewertungen)

Viele Frauen warten bis zur 12. Schwangerschaftswoche, bis sie ihre Schwangerschaft mit ihrem Umfeld teilen. Grund dafür ist, dass mit der 12. Schwangerschaftswoche das erste, kritische Trimester der Schwangerschaft endet und das Risiko einer Fehlgeburt signifikant sinkt.

Warum sind die ersten 12 Wochen so kritisch?

Zu diesem Zeitpunkt sind alle Organe schon angelegt und das Baby sieht aus wie ein kleiner Mensch. Diese ersten 12 Wochen sind die kritischste Zeit jeder Schwangerschaft: In bis zu 20 % kommt es zu einer Fehlgeburt.

Warum sagt man ab der 12 SSW sinkt das Risiko?

Die Mutter in der 12.

Mit Ende der 12. Schwangerschaftswoche ist die kritische Phase der Frühschwangerschaft vorbei. Das heißt: Die Gefahr einer Fehlgeburt sinkt deutlich. Falls ihr die Neuigkeit von eurer Schwangerschaft bisher geheim gehalten haben, dürft ihr sie jetzt unbeschwert verraten.

Wie übersteht man die ersten 12 Wochen?

Im Folgenden verraten wir euch 10 erprobte Wohlfühl-Tipps, mit denen ihr das erste Trimester der Schwangerschaft übersteht:
  1. Der morgendlichen Übelkeit trotzen. ...
  2. Besiegt die Schwangerschaftsmüdigkeit. ...
  3. Ein gut sitzender BH ist das A und O. ...
  4. Stress abbauen. ...
  5. Nehmt Hilfe an. ...
  6. Gesunde Ernährung. ...
  7. Vitaminzufuhr. ...
  8. Trinken nicht vergessen.

Wie lange sollte man warten bis man von der Schwangerschaft erzählt?

Viele Frauen entscheiden sich dazu, die frohe Botschaft der eigenen Schwangerschaft erst nach Beendigung der 12. Schwangerschaftswoche bekannt zu geben. In den ersten Wochen besteht ein leicht erhöhtes Risiko, dass Komplikationen auftreten oder es zu einer Fehlgeburt kommt.

Schwangerschaft: Die ersten 3 kritischen Monate

42 verwandte Fragen gefunden

Wie häufig ist eine Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen?

Die meisten Fehlgeburten passieren in den ersten drei Monaten. Vier von fünf Fehlgeburten passieren in den ersten zwölf Wochen, danach sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt deutlich: Nach der zwölften Schwangerschaftswoche liegt sie – je nach Alter der Mutter – bei etwa 1 Prozent.

Kann in der 10 SSW noch viel passieren?

Wie hoch ist das Risiko für eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche? Wenn du in der SSW 10 angelangt bist, liegt das Risiko für eine Fehlgeburt bei durchschnittlich nur noch 0,5 Prozent. So langsam kannst du dich also vollkommen entspannen und dich ganz der Vorfreude auf dein Baby widmen.

Welche SSW ist am anstrengendsten?

Das 3. Schwangerschaftsdrittel. Die anstrengende Phase des dritten und letzten Trimenons beginnt nun. Der Fötus nimmt kontinuierlich an Gewicht zu und entwickelt Geburtsreife.

In welcher Woche ist ein Abgang am häufigsten?

Die meisten Fehlgeburten erfolgen bis zur 10. Schwangerschaftswoche, die psychisch besonders belastenden Spätaborte nach der 16. SSW sind im Vergleich eher selten.

Kann in der 8 SSW noch viel passieren?

Übrigens: In der 8. SSW ist das Risiko einer Fehlgeburt noch vergleichsweise hoch. Viele Frauen warten deshalb bis zum zweiten Drittel und machen erst dann die Schwangerschaft über den Partner und die Familie hinaus publik.

Kann in der 9 SSW noch viel passieren?

Wie hoch ist das Fehlgeburtsrisiko in der 9. Schwangerschaftswoche? Dein Baby ist in der Schwangerschaftswoche 9 resistenter als in den Wochen zuvor. Das Fehlgeburtsrisiko liegt jetzt nur noch bei etwa 1,5 Prozent.

Was sollte man in den ersten Schwangerschaftswochen nicht tun?

Folgende Nahrungsmittel sind in der Schwangerschaft tabu:
  • rohes und nicht durchgegartes Fleisch.
  • rohe und nicht durchgegarte Wurstwaren.
  • rohe und geräucherte Fische und Meeresfrüchte.
  • Innereien.
  • rohe oder wachsweiche Eier.
  • Speisen aus rohem Ei (wie Tiramisu oder frische Mayonnaise)
  • Rohmilchkäse und Weichkäse.
  • Edelschimmelkäse.

Wie oft klappt Schwangerschaft beim ersten Versuch?

Von diesen Frauen, die schwanger werden wollen, klappt es bei circa 50 Prozent während der ersten drei Monate, bei etwa 75 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate und 90 Prozent werden binnen eines Jahres schwanger.

Wann den Kollegen von Schwangerschaft erzählen?

Auch die pränatalen Untersuchungen können ein Grund dafür sein, dass Paare bis zum Ende des ersten Trimesters warten, bevor sie von der Schwangerschaft erzählen. Der erste Termin kann um die 8. Schwangerschaftswoche oder sogar noch später stattfinden.

Wann sieht man am Bauch das man schwanger ist?

Ab der 17. Woche wird die Schwangerschaft auch äußerlich deutlich sichtbar. Die werdende Mutter spürt die Bewegungen ihres Kindes immer deutlicher.

Wie viele Schwangerschaften gehen in den ersten 12 Wochen ab?

Häufigkeit von Fehlgeburten

Woche, beträgt die Rate der Fehlgeburten rund zehn bis 15 Prozent. Viele werdende Mütter warten bis zur 12. Schwangerschaftswoche, bevor sie ihrem Umfeld von der Schwangerschaft erzählen, weil etwa 80 Prozent der Aborte vor diesem Zeitpunkt stattfinden.

Wird es mit 12 Wochen wirklich besser?

Ab ca der 12. Woche wurden suesehr zufrieden und ausgeglichen. Bei uns wurde es nach genau 12 Wochen wesentlich einfacher. Das Stillen war wesentlich besser für mich und das Kind, es gab ab da auch einen Rythmus von 4 Stunden.

Welche Bewegungen darf man in der SS nicht machen?

Schnelle und ruckartige Bewegungen sollen vermieden werden, da die hormonell gelockerten Bänder und Sehen sonst Schaden nehmen können. Ungeeignet sind auch Sportarten mit hohem Sturz- und Verletzungsrisiko wie Mannschafts-, Kontakt- und Kampfsportarten.

Kann in der 12 Woche noch viel passieren?

So geht es dir in der 12.

Bestimmt kannst du nun ein wenig aufatmen, da das Fehlgeburtsrisiko in SSW 12 nur noch äußerst gering ist. Gleichzeitig lassen viele Beschwerden wie Übelkeit und Brustspannen nach. Deine Tage werden weniger anstrengend – der schöne Teil der Schwangerschaft beginnt.

Wie sicher ist die Schwangerschaft in der 10 Woche?

In der 10. Schwangerschaftswoche sind Sie sicher schon beruhigter und befreiter, denn das Fehlgeburtsrisiko sinkt erneut. Die Übelkeit ist wahrscheinlich fast weg und alle anderen Beschwerden und Symptome, die Anzeichen einer Schwangerschaft darstellen, verschwinden langsam - so zum Beispiel das Ziehen im Unterleib.

Wie viele Fehlgeburten hat eine Frau im Durchschnitt?

Rund zwei Prozent aller Frauen erleiden zwei Fehlgeburten, 0,7 Prozent der Frauen haben sogar drei Mal oder öfter ihr Baby verloren. Für schwarze Frauen sei das Risiko einer Fehlgeburt besonders hoch.

Habe in der 6 SSW Alkohol getrunken?

Was passiert, wenn man in den ersten Schwangerschaftswochen Alkohol trinkt? Alkoholkonsum kann in den ersten Schwangerschaftswochen zu einem Verlust des Kindes führen. Kommt es nicht zu einer Fehlgeburt, kann der Alkoholkonsum zu schwerwiegenden Fehlbildungen oder geistigen Behinderungen führen.

Warum so viele Fehlgeburten in der 9 SSW?

Wenn die Schwangere ihr Kind in dieser Zeit verliert, nennt man das eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft (Frühabort). Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel werden zu 50 bis 70 Prozent durch Auffälligkeiten bei der Chromosomenzahl des Embryos verursacht.

Kann zu viel Stress zur Fehlgeburt führen?

Frauen, die vor oder zu Beginn der Schwangerschaft psychisch gestresst sind, haben ein um 42 Prozent (95 Prozent CI 1.19-1.70) erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.

Wie kann man feststellen ob eine Schwangerschaft noch intakt ist?

Nachdem der Herzschlag Ihres Kindes und damit die intakte Schwangerschaft mittels vaginalem Ultraschall ab der 5. SSW nachgewiesen ist, wird Ihnen bis zur 33. SSW alle vier Wochen eine Vorsorgeuntersuchung (Gewicht-, Urin- und Blutdruck Kontrolle sowie eine ärztliche Untersuchung) angeboten.

Nächster Artikel
Wie alt muss man für Steam sein?