Zum Inhalt springen

Warum waren die Gasspeicher leer?

Gefragt von: Frau Prof. Karolina Falk B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2023
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Warum ist der Gesamtfüllstand der deutschen Speicher so niedrig? Der Branchenverband INES nennt mehrere Gründe: So war der April 2021 ungewöhnlich kalt, so dass zu Beginn der Auffüllsaison noch einmal viel Gas entnommen wurde. Anschließend seien - anders als in den Vorjahren - im Sommer die Preise gestiegen.

Warum sind die Gasspeicher so leer?

Warum ist der Füllstand der Speicher so niedrig? Der Verband INES nennt mehrere Gründe: So war der April 2021 ungewöhnlich kalt - zu Beginn der Auffüllsaison wurde noch einmal viel Gas entnommen. Anders als in den Vorjahren seien im Sommer die Preise gestiegen.

Warum werden Gasspeicher nicht aufgefüllt?

Russlands Staatskonzern Gazprom, damals noch Kontrolleur der größten Erdgasspeicher Deutschlands, hatte sie einfach nicht mehr aufgefüllt. Heute weiß man, warum: um den ökonomischen Druck auf Europa im Falle eines Angriffskrieges zu erhöhen. Bis zum Februar sanken die Füllstände auf deutlich unter zehn Prozent.

Wann sind Deutschlands Gasspeicher leer?

Die Reserven in den Gasspeichern

Stand: 09.01.2023. Der Stand gibt das Ende des Gastages an. Ein Gastag dauert von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr am Folgetag. Die Daten erfassen den Großteil der Gasspeicher in Deutschland.

Wie lange gibt es noch Gas auf der Erde?

Wie lange reichen die weltweiten Erdgas-Vorräte und woher kommen sie? Erdgas kommt in nahezu jedem Teil der Erde als natürliche Ressource vor. Die bisher erschlossenen fossilen Erdgas-Vorkommen reichen laut Experten noch für mindestens 70 Jahre – bei gleichbleibendem Verbrauch.

Die Gasspeicher sind leer! (Das droht uns jetzt)

22 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland eigenes Gas?

Über die aktive Förderung hinaus wird die Versorgungssicherheit durch Reserven sichergestellt. Die Summe der geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdgasreserven Deutschlands betrug Ende 2021 32,4 Milliarden Kubikmeter Erdgas.

Was passiert wenn es kein Erdgas mehr gibt?

Stromausfälle und Blackout bei Gasmangel möglich

Es kann außerdem zu Stromausfällen kommen, wenn nicht mehr genug Gas verfügbar ist. Einerseits, weil rund 13 Prozent des Stroms in Deutschland über Erdgas erzeugt werden – im Winter tendenziell sogar mehr.

Was passiert im Winter ohne Gas?

Forschende der Uni Weimar haben simuliert, was passiert, wenn einem Haus den ganzen Winter über das Gas zum Heizen fehlt. Das Ergebnis der Bauphysik-Fachleute: Bei einem durchschnittlichen deutschen Winter kühlen unbeheizte Wohnräume auf ca. 7 °C bis 8 °C herunter – dies belegt eine Simulation der Professur Bauphysik.

Was tun wenn es im Winter kein Gas mehr gibt?

Fließt kein Gas durch die Leitungen, bedeutet das für viele private Wohnungen: kalte Heizungen und kaltes Wasser. Solange das Stromnetz intakt ist, lässt sich darüber aber Vieles auffangen. Wasser fließt weiterhin aus den Leitungen und kann mit dem Wasserkocher erwärmt werden.

Haben wir genügend Gas?

Die Gasspeicher in Europa sind inzwischen gut gefüllt, nachdem sie zu Anfang des Jahres noch deutlich leerer waren als in den Vorjahren. Im Schnitt liegt ihr Füllstand jetzt bei 92 Prozent.

Warum wurden die Gasspeicher an Russland verkauft?

Der Konzern wollte jetzt Wingas vollständig unter seine Kontrolle bringen. Und damit wollten sie die deutschen Gasspeicher unter ihre volle Kontrolle bringen. Im Gegenzug sollte die BASF-Firma Wintershall an einem weiteren riesigen Gasfeld in Sibirien beteiligt werden.

Warum wurden die Gasspeicher an Gazprom verkauft?

Über diese Tochter betrieb Gazprom Germania bislang die Erdgasspeicher in den niedersächsischen Orten Rehden und Jemgum. Ziel der Anordnung ist es laut Bundeswirtschaftsministerium unter anderem, die Versorgungssicherheit beim Gas zu gewährleisten und dabei den russischen Einfluss in Teilen zu reduzieren.

Warum wurde der Gasspeicher in Rehden verkauft?

Rehden“, heißt das Motto dort. So groß wie 910 Fußballfelder sei der unterirdische Speicher, 3,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas fassen die Poren in 2000 Metern Tiefe, so viel, wie rund 2 Millionen Haushalte im Jahr verbrauchen. Rehden leiste „einen nachhaltigen Beitrag zur Versorgungssicherheit des Landes“, heißt es.

Wie viel Gas hat Deutschland noch?

Etwa 255 Terawattstunden Gas fassen die riesigen, unterirdischen Speicheranlagen. Damit verfügt Deutschland über die viertgrößte Gasspeicher-Kapazität der Welt. Die Speicher leeren sich vor allem im Herbst und Winter, wenn in Deutschland die Heizperiode beginnt.

Wer füllt Gasspeicher in Deutschland?

Unter anderem als Folge dieses Gesetzes waren im November 2022 fast alle Speicher zu über 95 Prozent gefüllt. Insbesondere der größte Speicher in Rehden, welcher in der Mitte des Jahres noch fast komplett leer war, wurde nach der treuhänderischen Übernahme durch die Bundesnetzagentur schnell befüllt.

Hat Deutschland eigene Gasspeicher?

06.06.2022, 15:06 2 Min. Warum ist der Gasspeicher Rehden so wichtig? Zwischen Bremen und Osnabrück liegt im niedersächsischen Rehden der bundesweit größte Gasspeicher. Mit einer Kapazität von 3,9 Milliarden Kubikmetern macht der tief in der Erde liegende Gigant ein Fünftel des deutschen Lagerplatzes aus.

Was passiert wenn Putin kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Was macht Russland mit dem nicht gelieferten Gas?

Russland hat die größten Gasspeicher weltweit, ausgediente Gaslagerstätten oder Kavernenspeicher, in denen das überschüssige Gas gelagert werden könnte, ergänzt Carsten Braun.

Wo ist der größte Gasspeicher in Deutschland?

Der mit Abstand größte Erdgasspeicher Deutschlands liegt im niedersächsischen Rehden und ist auch der größte Gasspeicher Westeuropas. Das Volumen beläuft sich laut dem Betreiber auf rund 4,0 Milliarden Kubikmeter Arbeitsgas.

Warum liefert Gazprom weniger Gas?

Zeitpunkt für Gas-Lieferstopp brisant

Nach der Verhängung westlicher Sanktionen gegen Moskau wegen des Ukraine-Kriegs hatte Russland bereits mehrfach seine Gaslieferungen nach Europa reduziert. Grund für die Drosselung seien Reparaturarbeiten, versichert der russische Staatskonzern.

Wie heizen wenn kein Gas mehr?

Alternative Heizsysteme können beispielsweise Wärmepumpen, Pelletheizungen und auch solarunterstütze Systeme sein. Wärmepumpen nutzen die in der Erde, Luft oder im Grundwasser gespeicherte Umweltenergie. Diese Wärmequellen sind nachhaltig und stehen praktisch unbegrenzt zur Verfügung.

Wie heizen wenn kein Gas mehr kommt?

Alternativen zur Gasheizung können beispielsweise Pelletheizungen, solarunterstütze Systeme aber auch Wärmepumpen sein. Wärmepumpen nutzen die in der Luft, Erde oder im Grundwasser gespeicherte Umweltenergie.

Warum fördert Deutschland nicht selbst Gas?

Der Aufwand hierzulande wäre enorm. Neben der Umweltbelastung gibt es ein weiteres Thema: Die Gasvorkommen sind überschaubar groß, die Gasfelder schnell erschöpft, und es muss die nächste Lagerstätte angebohrt werden.

Warum wird Gas knapp?

Weil der Winter so lange anhielt, mussten die Deutschen mehr heizen als sonst. Dazu kam, dass nach dem ersten Coronajahr die Konjunktur wieder anzog und die Industrie mehr Energie benötigte. Unterm Strich lag der Gasverbrauch über das ganze letzte Jahr gerechnet so hoch wie zuletzt im Jahr 2006.

Wer bekommt Gas wenn es knapp wird?

Private Haushalte gehören zu den geschützten Gruppen

Das heißt: Sie werden vorrangig mit Gas versorgt. Zu den geschützten Verbrauchern gehören: private Haushalte. soziale Einrichtungen, zum Beispiel Krankenhäuser, Seniorenheime und Wohnheime für Menschen mit Behinderung.