Zum Inhalt springen

Warum wäscht man Weihnachten keine Wäsche?

Gefragt von: Carla Frey  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (54 sternebewertungen)

Der Mythos besagt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine weiße Wäsche, insbesondere keine Bettwäsche und Bettlaken, aufgehängt werden dürfe, da wilde Reiter die Wäsche stehlen würden. Die gestohlenen Leintücher würden die Reiter im Folgejahr als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses verwenden.

Warum soll man über Silvester keine Wäsche hängen lassen?

Silvester keine Wäsche aufhängen

Streng verboten ist es, in der Silvesternacht Wäsche zu waschen oder zu trocknen. Denn laut alter Tradition kommen die bösen Geister zur besagten Wintersonnenwende aus ihren Verstecken.

Wann darf man nach Weihnachten wieder waschen?

Übrigens: Streng genommen gilt das Waschverbot während der 12 Rauhnächte, also bis zum 6. Januar.

Warum darf man in den Rauhnächten keine Wäsche waschen?

Es war verboten, Wäsche zu waschen und aufzuhängen. Denn weiße Wäsche an der Leine könnte von wilden Reitern gestohlen und als Leichentücher verwendet werden, fürchtete man. In anderen Versionen dieses Aberglaubens hieß es, wilde Geister könnten sich in der Wäsche verfangen und ziemlich böse reagieren.

Warum sollte man zwischen den Jahren keine Wäsche waschen?

Im Aberglauben gilt es als schlechtes Omen, Wäsche zwischen den Jahren aufzuhängen, da man davon ausgeht, dass in diesem Zeitraum dunkle Mächte, wie Geister, Hexen, Dämonen oder wilde Reiter, über das Land fegen. Vor allem weiße Wäsche gelte dann als Sinnbild für den Tod.

Aberglaube: Warum keine Wäsche waschen zwischen den Jahren?

38 verwandte Fragen gefunden

Was soll man Weihnachten nicht machen?

Warum darf man zu Weihnachten keine Wäsche aufhängen? Wäsche innerhalb der Rauhnächte, also zwischen dem 25. Dezember und dem 06. Januar aufzuhängen, gilt nach Aberglauben als schlechtes Omen.

Kann man zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche waschen?

Vor allem weiße Wäsche wie Bettücher oder Laken könnten die Geister dann im folgenden Jahr als Leichentuch verwenden, so der Aberglaube. Weil die zum Trocknen aufgehängte Wäsche als Sinnbild für großes Unglück und Tod fungiert, kann nur ein striktes Waschverbot in den Rauhnächten die bösen Geister fernhalten.

Was sollte man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht machen?

Der Mythos besagt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine weiße Wäsche, insbesondere keine Bettwäsche und Bettlaken, aufgehängt werden dürfe, da wilde Reiter die Wäsche stehlen würden. Die gestohlenen Leintücher würden die Reiter im Folgejahr als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses verwenden.

Was sollte man in den 12 Nächten nicht tun?

Man darf keine Wäsche waschen. Man darf in der Frühe nicht pfeifen, sonst beschwört man Unglück herauf. Man darf Türen nicht laut zuschlagen, sondern gibt es ein Gewitter. Man darf nicht arbeiten, sonst kommt Unglück über Heim und Hof.

Warum soll man an Silvester rote Unterwäsche tragen?

Dort galten rote Dessous als Glücksbringer - auf das Liebeswohl bezogen. Der Brauch hat Karriere gemacht und wird heute gern an Silvester gepflegt. Allerdings steht die rote Wäsche heutzutage nicht mehr nur für Glück in der Liebe, sondern als Glücksbringer für das gesamte nächste Jahr.

Wer wäscht zwischen Weihnachten und Neujahr?

Wer zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche wäscht, dem steht im neuen Jahr Schlimmes bevor. So will es ein Jahrhunderte alter Aberglaube, der noch heute in manchen Köpfen umherspukt.

Warum keine weiße Bettwäsche?

Warum? Weil helle Farben die Augen überanstrengen und den Entspannungsprozess beeinflussen, wenn nicht sogar unterbrechen. Wir halten also fest: Nicht nur viel Bildschirmzeit, Stress oder gar fettiges Essen vor dem Schlafengehen beeinflussen unsere Nachtruhe, sondern auch die Wahl der richtigen Bettwäsche!

Was soll man an Silvester nicht tun?

Wäsche auf der Leine hängen lassen - nicht über Silvester!

Eine alte Geschichte besagt, dass sich in der Silvesternacht böse Geister in der Wäsche verfangen, die dann noch auf der Leine hängt. Diese Geister richten dann im neuen Jahr großes Unheil an und bringen Unglück über die Hausbewohner.

Welches Essen bringt Glück?

Linsen werden als glückbringend angesehen, da sie Münzen ähnlich sind. Zudem quellen Linsen auf, wenn man sie ins Wasser gibt, was wachsendem Reichtum entspricht. Auch in anderen Ländern werden Linsen und manche Bohnen-Sorten dank ihrer Form als Glücksbringer angesehen. Also brav aufessen!

Was bringt Glück an Silvester zu tragen?

Rote Dessous an Silvester: Das ist der Grund

Glaubt man der italienischen Tradition (an der übrigens auch zum Teil in Spanien und Frankreich festgehalten wird), bringt es Glück in der Liebe, wenn man rote Unterwäsche zum Jahreswechsel trägt.

Was darf man zwischen den Jahren nicht tun?

Auch der Brauch, in dieser Zeit auf das Wäschewaschen zu verzichten, ist auf die unheimlichen Wilde Jagd zurückzuführen. Das Problem ist allerdings nicht das Waschen, sondern das Aufhängen der Wäsche: Weiße Leinentücher sollen dem Volksglauben nach bei der Wilden Jagd gestohlen und zu Leichentüchern umgewandelt werden.

Warum soll man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen?

Der Mythos besagt, dass zwischen Weihnachten und Neujahr keine weiße Wäsche, insbesondere keine Bettwäsche und Bettlaken, aufgehängt werden dürfe, da wilde Reiter die Wäsche stehlen würden. Die gestohlenen Leintücher würden die Reiter im Folgejahr als Leichentuch für ein Mitglied des Hauses verwenden.

Bis wann keine Bettwäsche waschen?

Von Weihnachten an bis zum 6. Januar und ganz besonders an Silvester gilt dem Volksglauben nach deshalb ein strenges Gebot, an das sich bis heute viele Menschen halten: Keine Wäsche waschen und zum Trocknen aufhängen.

Was ist die erste Rauhnacht?

Die erste Rauhnacht ist der 25.12., der 1. Weihnachtsfeiertag. Sie steht für den Monat Januar.

Was darf man zu Silvester nicht essen?

Ein Deutscher Brauch besagt des Weiteren, dass man an Silvester keinen Fisch essen sollte. Papst Silvester I., nach dem der Festtag bei uns benannt wurde, hatte den gefürchteten Ruf, dass alle seine Feinde, bzw. Ungläubige an Gräten erstickten.

In welchem Land gibt es keine Weihnachten?

In Nordkorea wird kein Weihnachten gefeiert, weil in Nordkorea keine Christen leben. Dort werden Christen verfolgt. In der Türkei leben viele Muslime und von daher ist in der Türkei Weihnachten nicht sehr bekannt.

Welche Menschen feiern kein Weihnachten?

Am häufigsten geben die jüngeren Befragten zwischen 18 und 30 Jahren an, Weihnachten nicht zu feiern. Auch sind in der Gruppe der Nichtfeiernden Männer deutlich überrepräsentiert. Ebenso Menschen, die alleine leben oder keine Kinder haben.

Was sollte man nicht zu Weihnachten verschenken?

So ausgefallenes Spielzeug wie zum Beispiel sprechende Puppen, werden nach Weihnachten häufig zurückgegeben. Greifen Sie stattdessen lieber zu zeitloseren Spielsachen – wie zum Beispiel Legobausteinen oder einem tollen Brettspiel, das die ganze Familie spielen kann.

Warum soll man am Neujahr Sauerkraut essen?

Das Sauerkraut am Neujahr soll dem Geldbeutel des kommenden Jahres viel Neuzugang einbringen, sagt man.

Was darf man am 1.1 nicht machen?

In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Jänner soll man in seiner Wohnung keine Wäsche aufhängen. Der Grund: Man sagt, dass in dieser Nacht die Seelen der Verstorbenen durch die Räume schweben und sich diese sonst dort verfangen könnten, was für den Träger der Wäsche Unglück bringen würde.