Zum Inhalt springen

Warum Vollkorn essen wenn es so viele Kalorien hat?

Gefragt von: Herr Mathias Schiller B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2026
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Vollkorn zu essen ist trotz ähnlicher oder manchmal sogar leicht höherer Kalorienzahl vorteilhaft, weil die vielen Ballaststoffe für ein längeres Sättigungsgefühl sorgen, den Blutzuckerspiegel stabil halten, die Verdauung fördern und wichtige Vitamine sowie Mineralstoffe liefern, was Heißhungerattacken und Krankheiten vorbeugt und beim Gewichtsmanagement hilft. Die höhere Sättigung führt oft dazu, dass man über den Tag verteilt automatisch weniger isst.

Warum hat Vollkorn mehr Kalorien?

Eine Studie um den Forscher Philip Karl von der Tufts University of Boston kam zu dem Ergebnis, dass Vollkorn-Konsumenten aufgrund der aufwendigen Verdauung mehr Kalorien verbrennen. Zudem fällt der Stuhlgang größer aus, weil Ballaststoffe nicht richtig verdaut werden können. Auch dadurch gehen Kalorien verloren.

Kann man Vollkornbrot essen, wenn man abnehmen will?

Ja, Vollkornbrot ist gesund zum Abnehmen, weil es durch seinen hohen Ballaststoffgehalt länger satt hält, den Blutzuckerspiegel stabilisiert und Heißhungerattacken vorbeugunt. Es liefert mehr Vitamine, Mineralstoffe und komplexe Kohlenhydrate als Weißbrot, unterstützt die Verdauung und fördert so eine nachhaltige Gewichtsreduktion, solange man die Portionen im Auge behält.
 

Warum sättigt Vollkorn mehr?

Vollkorn sättigt länger, da es mehr Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate enthält. Dies kann helfen, Übergewicht zu vermeiden oder zu reduzieren.

Warum sollte man viel Vollkorn essen?

Verzehr von Vollkornprodukten beugt Krankheiten vor

Vollkorn reduziert das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs und wirkt sogar positiv auf die Lebensdauer: Laut einer Meta-Analyse von 16 Studien sinkt das Risiko, frühzeitig zu sterben, bei einem hohen Konsum von Vollkorn.

Kohlenhydrate: Gesund oder GEFÄHRLICH? Typische Folgen für Ihren Körper & Ihre Gesundheit

35 verwandte Fragen gefunden

Ist es gesund, jeden Tag Vollkornbrot zu essen?

Bei Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis und Mehl ist die Vollkornvariante die beste Wahl für die Gesundheit. Lebensmittel aus Vollkorn sättigen länger und enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe als Weißmehlprodukte. Insbesondere Ballaststoffe im Vollkorn senken das Risiko für viele Krankheiten.

Welches Brot hilft gegen Bauchfett?

Besonders Vollkornbrot und Frühstücksflocken wirken Übergewicht entgegen. In der Studie bestand eine lineare Beziehung: Je mehr dieser Nahrungsmittel - hauptsächlich dunkles Brot, Naturreis und Frühstücksflocken - die Teilnehmer verzehrten, um so geringer waren BMI und Fettgewebe.

Warum ist Vollkornbrot gar nicht so gesund?

Das könnte unter anderem daran liegen, dass Brot heute oft noch eine Reihe anderer Zusatzstoffe enthält, die es z.B. haltbarer machen sollen. Gesundheitliche Effekte seien daher schwer messbar. Aber es könnte auch sein, dass die widersprüchlichen Ergebnisse durch den menschlichen Stoffwechsel zustandekommen.

Was hält länger satt, Dinkel oder Vollkorn?

Der hohe Anteil an komplexen Kohlenhydraten, ungesättigten Fettsäuren und Nahrungsfasern macht Dinkel zur idealen Ernährung für Linienbewusste und (Spitzen-)Sportler. Das Geheimnis: Sein Sättigungsgefühl hält länger an, weil Dinkelvollkorn viel Energie liefert, aber trotzdem einen sehr tiefen Glyx hat.

Wie lange braucht der Darm, um sich an Vollkorn zu gewöhnen?

Die Umstellung der Ernährung auf mehr Gemüse und Vollkorn sollte nicht abrupt erfolgen, denn das könnte zu Blähungen führen. Der Darm benötigt einige Wochen, um sich an die unverdaulichen Stoffe zu gewöhnen. Wichtig ist außerdem eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Kann ich Vollkornbrot essen, wenn ich abnehmen möchte?

Vollkornbrot kann, wenn es bewusst ausgewählt wird, Teil einer gesunden Ernährung sein und die Gewichtskontrolle unterstützen . Im Gegensatz zu den raffinierten Kohlenhydraten in Weißbrot liefert Vollkornbrot wichtige Nährstoffe und Ballaststoffe, die helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und das Sättigungsgefühl zu fördern.

Was fördert abends die Fettverbrennung?

Eine kohlenhydratarme und eiweissreiche Mahlzeit am Abend, bestehend aus Fisch, Eiern, Milch- und Sojaprodukten sowie Gemüse und Salaten, kann die Fettverbrennung über Nacht erhöhen.

Was ist besser, Dinkel oder Vollkorn zum Abnehmen?

Zum Abnehmen sind Vollkornprodukte (egal ob Weizen, Dinkel oder Roggen) die bessere Wahl als Weißmehlprodukte, da sie mehr Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthalten, länger satt machen und den Blutzuckerspiegel stabil halten. Ob Dinkel oder Weizen (als Vollkorn) besser ist, macht kaum einen Unterschied; beide sind gut, solange es die Vollkornvariante ist, die das ganze Korn nutzt, um die Nährstoffe zu erhalten. 

Ist Vollkornbrot abends gut zum Abnehmen?

Wenn du abnehmen möchtest, solltest du einfache Kohlenhydrate (z. B. in Weißbrot) am Abend meiden. Vollkornbrot ist aber auch abends eine gute Wahl, da es dich lange satt macht und den Blutzucker stabil hält.

Welches Kohlenhydrat ist am schlimmsten für Bauchfett?

Im Gegensatz zu komplexen Kohlenhydraten sind einfache Kohlenhydrate am schädlichsten für die Entstehung von Bauchfett. Sie werden oft als „leere Kalorien“ bezeichnet und bieten kaum Nährwert. Beispiele hierfür sind raffinierter Zucker, Fruchtsaft, Limonade, Süßigkeiten, Frühstücksflocken, Weißbrot und weiße Nudeln.

Ist der Verzehr von Vollkornprodukten gut zum Abnehmen?

Vorteile von Vollkornprodukten

Erhöhung des guten Cholesterinspiegels. Senkung des Insulinspiegels. Senkung des Blutdrucks. Erzeugung eines Sättigungsgefühls, das beim Abnehmen oder der Gewichtskontrolle helfen kann .

Ist jeden Tag Vollkornbrot gesund?

Vollkornprodukte enthalten viele Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Dass diese Lebensmittel die Gesundheit fördern können und etwa vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Darmkrebs schützen, hatten in der Vergangenheit schon Untersuchungen gezeigt.

Was kann man essen, um satt zu werden und Gewicht zu verlieren?

Protein und Milchprodukte

Die gesündesten, energieärmeren Lebensmittel sind proteinreich, aber fett- und kalorienarm, wie zum Beispiel: Bohnen, Erbsen und Linsen, die zudem gute Ballaststofflieferanten sind. Fisch. Mageres Fleisch und Geflügel.

Was ist besser für den Darm, Dinkel oder Vollkorn?

Grundsätzlich ist in der Regel empfehlenswert auf Vollkornprodukte zurückzugreifen, da diese reicher an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sind. Dinkel ist dabei nicht grundsätzlich gesünder oder bekömmlicher als Weizen. Ob du also Vollkorn-Dinkel oder Vollkorn-Weizen verwendest, spielt kaum eine Rolle.

Welche Nachteile hat Vollkornbrot?

Das bedeutet, dass fast die Hälfte des Getreides in als Vollkorn gekennzeichneten Lebensmitteln tatsächlich aus raffiniertem Getreide stammen kann, das weniger gesund ist (mehr dazu weiter unten). Es können auch Lebensmittelzusatzstoffe enthalten sein: Manche Vollkornprodukte enthalten zugesetzten Zucker, Konservierungsstoffe und andere Zusatzstoffe.

Wie viele Scheiben Vollkornbrot darf man am Tag essen?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich rund 300 Gramm. Das entspricht drei Scheiben Brot (ca. 150 Gramm) und einer Portion gegarte Nudeln, Reis oder Kartoffeln (160 – 165 Gramm). Mindestens ein Drittel davon sollte aus Vollkornmehl sein.

Sind 2 Scheiben Vollkornbrot pro Tag in Ordnung?

Wenn Sie Ihr Gewicht halten möchten, können Sie bis zu 12 Scheiben Vollkornbrot pro Tag essen . Wenn Sie jedoch abnehmen möchten, sollten Sie sich auf 8 Scheiben pro Tag beschränken, abhängig von Ihrer Kohlenhydratzufuhr über den Tag verteilt.

Was frisst Bauchfett weg?

Um Bauchfett zu verlieren, setzen Sie auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse (Ballaststoffe!), hochwertigem Eiweiß (Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte, Eier) und gesunden Fetten (Avocado, Nüsse, Olivenöl) und reduzieren Sie Zucker, Weißmehl und stark verarbeitete Lebensmittel, da diese den Blutzucker und Insulin erhöhen und die Fetteinlagerung fördern. Trinken Sie viel Wasser und ungesüßte Tees und kombinieren Sie die Ernährung mit Bewegung und Stressreduktion.
 

Ist es möglich, 5 cm Bauchumfang in 2 Wochen zu verlieren?

5 cm Bauchumfang in nur 2 Wochen zu verlieren, ist sehr unrealistisch und meist nicht gesund; gesunde Abnahme ist langsamer (ca. 0,5-1 kg/Woche) und erfordert eine Kombination aus kaloriendefizit-orientierter Ernährung (weniger Zucker/ungesunde Kohlenhydrate, mehr Protein, Gemüse, Ballaststoffe) und regelmäßiger Bewegung (Cardio & Krafttraining), um viszerales Fett zu reduzieren und langfristig gesund abzunehmen, nicht nur kurzfristig Fett zu verlieren.
 

Was essen für einen flachen Bauch am Abend?

Für einen flachen Bauch am Abend eignen sich proteinreiche, leicht verdauliche Mahlzeiten mit viel Gemüse und wenig schnellen Kohlenhydraten. Setzen Sie auf Eiweißquellen wie Fisch, mageres Fleisch, Tofu, Eier oder Hüttenkäse und kombinieren Sie diese mit viel gedünstetem oder rohem Gemüse (z.B. Brokkoli, Salat, Gurke). Vermeiden Sie schwere Kohlenhydrate wie Weißbrot oder Zucker, da diese Blutzuckerspitzen verursachen können, die eine Fettansammlung begünstigen.
 

Vorheriger Artikel
Wie groß ist Alexa Echo dot?
Nächster Artikel
Warum habe ich immer Sand im Pool?