Zum Inhalt springen

Warum verwendet man die indirekte Rede?

Gefragt von: Jörg Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Die indirekte Rede verwendest du, wenn du die Aussage einer fremden Person nicht wörtlich (direkte Rede), sondern nur sinngemäß wiedergibst.

Warum verwendet man indirekte Rede?

In der indirekten Rede wird das Verb in Form des Konjunktiv I verwendet. Damit berichtest du über etwas, was jemand anderes gesagt hat. Du gibst also eine Äußerung sinngemäß wieder. Dazu passt du sowohl die Person, als auch die Orts- und Zeitangaben an deine Perspektive an.

Wann benutzt man direkte und indirekte Rede?

Was ist direkte Rede? In der indirekten Rede wird etwas wiedergegeben, was ein anderer gesagt oder gefragt hat. Es wird im Vergleich zur direkten Rede nicht der originale Wortlaut (O-Ton), sondern nur der Inhalt sinngemäß weitergegeben. Indirekte Rede: Er sagte, er habe ein großes Haus.

Was ist indirekte Rede einfach erklärt?

Mit der indirekten Rede werden Äußerungen eines anderen Sprechers wiedergegeben. Man berichtet aus der eigenen Perspektive und übernimmt die Aussage eines anderen so genau wie möglich, passt aber alle Hinweise auf Personen, Ort und Zeit an die eigene Perspektive an.

Wie erkennt man eine indirekte Rede?

Die indirekte Rede gibt wieder, was andere gesagt oder geschrieben haben. Sie steht in einem Nebensatz, da ja jemand oder etwas darauf verweisen muss. Wie der Name sagt, ist es keine direkte Ansprache oder Aussprache, sondern wird über eine weitere Person weitergegeben, ist also indirekt.

Indirekte Rede einfach erklärt⭐️⭐️⭐️ Beispiele und Übung

16 verwandte Fragen gefunden

Was verändert sich in der indirekten Rede?

Verb und Pronomen in der indirekten Rede. Bei der Umformung von direkter Rede in die indirekte Rede wird das Verb vom Indikativ in den Konjunktiv I und die Pronomen von der ersten in die dritte Person gesetzt.

Wann verwendet man die indirekte Rede im Protokoll?

Mit der indirekten Rede formulieren Sie, was jemand in einer Sitzung geäußert hat. Die indirekte Rede steht im Konjunktiv.

Was ist die indirekte Rede Beispiel?

Indirekte Rede: Beispiele

Lena sagt: „Morgen komme ich pünktlich zur Schule." → Lena sagte, sie komme heute pünktlich zur Schule. Ihr fragt: „Warum müssen wir das können?" → Ihr fragt, warum ihr das können müsset.

Für was braucht man den Konjunktiv?

Der Konjunktiv I wird – vor allem in der Schriftsprache – in der indirekten Rede verwendet. Die sprachliche Äußerung einer Person kann von einem Berichtenden indirekt vermittelt werden (indirekte Rede, seltener: abhängige Rede, lateinisch oratio obliqua).

Wann verwendet man die direkte Rede?

Du benutzt direkte Rede, um das Gesagte einer Person direkt, also wortwörtlich wiederzugeben. Deshalb kannst du sie auch als wörtliche Rede bezeichnen. Zur direkten Rede Zeichensetzung gehört: ein Satzzeichen ( . , ! , ? ) am Ende der wörtlichen Rede und Anführungszeichen ( „ “ ).

Wird in indirekter Rede?

Wann wird der Konjunktiv I verwendet? Der Konjunktiv I wird in der indirekten Rede verwendet. In der indirekten Rede gibt ein Sprecher eine Äußerung eines anderen Sprechers wieder, ohne sie wörtlich zu wiederholen. direkte Rede: Der Präsident sagt: "Ich werde die Steuern senken."

Hat indirekte Rede?

indirekte Rede: Peter hat gesagt, er werde Petra immer lieben. indirekte Rede: Peter hatte gesagt, er werde Petra immer lieben. Die indirekte Rede kann mit einem dass-Satz (Nebensatz) eingeleitet werden: direkte Rede: Klaus sagt: "Ich muss täglich 10 Stunden arbeiten".

Wann indirekte Rede Hausarbeit?

Die Möglichkeitsform findet für wissenschaftliches Schreiben beim Zitieren häufig Gebrauch. Eignet sich zudem eine Textstelle aus dem Original nicht für direkte Zitate, weil es zum Beispiel zu lang ist, kann man so auf das indirekte Zitieren ausweichen (vgl.

Wann benutzt man Konjunktiv 1 und 2 in der indirekten Rede?

Den Konjunktiv I brauchst du für die indirekte Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus. In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache!

Wie erkläre ich den Konjunktiv?

Der Konjunktiv I wird vom Präsensstamm des Verbs gebildet mit den Endungen -e, -est, -en oder -et. Er kann sich auf die Zeitstufen der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft beziehen. Entsprechend gibt es die Formen des Konjunktivs I in den Tempusformen Präsens, Perfekt und Futur.

Ist passiv indirekte Rede?

Das Passiv in der Vergangenheit wird in der indirekten Rede mit dem Konjunktiv I von sein, dem Partizip und dem Wort worden gebildet. er, sie, es sei gefragt worden. sie seien gefragt worden. Die Satzstellung im Aussagesatz kann bei der Umwandlung in die indirekte Rede gleich bleiben.

Sollen in indirekter Rede?

Auch in indirekten Aufforderungen benutzt man sollen, das ist eine Möglichkeit, eine eindringliche Aufforderung wiederzugeben. Es handelt sich um eine Funktion im Rahmen der indirekten Rede. Er hat mir gesagt, ich solle ihn sofort benachrichtigen.

Wie schreibe ich einen Text in die indirekte Rede?

Direkte Rede: Walter sagt: "Ich habe mit meiner Mannschaft immer schon dienstags trainiert." Indirekte Rede: Walter sagt, er habe mit seiner Mannschaft immer schon dienstags trainiert. In der indirekten Rede leiten wir den Satz durch ein Verb des Sagens ein, dann folgt ein Komma.

Wie verändern sich die Pronomen in der indirekten Rede?

Die Pronomen müssen in der Regel bei der Umformung in die indirekte Rede angepasst werden. Wenn das reporting verb (zum Beispiel to say) in der Vergangenheit steht, ändert sich die Zeit (backshift). Die Pronomen ändern sich nur, wenn das reporting verb (zum Beispiel to say) in der Vergangenheit steht.

Wann Kein Konjunktiv?

Nur Indikativ bei Sätzen mit laut …

Bei Sätzen mit dass können Sie, wie im ersten Blogartikel zum Konjunktiv gezeigt, meist auf den Konjunktiv verzichten. Das ist auch der Fall bei Sätzen, die nur aus einem Hauptsatz bestehen.

Warum sagt man Er habe?

Korrekt muss es also heißen: Der Chef sagt, er habe erst nächste Woche Zeit für Sie (Konjunktiv I). Beide Abteilungsleiter haben mir gesagt, sie hätten definitiv erst nächste Woche Zeit für ein Treffen (Konjunktiv II, weil Konjunktiv I gleich ist wie der Indikativ).

Wann sagt man hätte?

Der inhaltliche Unterschied zwischen Konjunktiv I und Konjunktiv II. Sie können also schreiben: Sie sagt, sie habe damit gute Erfahrungen gemacht. (Konjunktiv I) In der Praxis wird statt habe oft hätte verwendet: Sie sagt, sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht (Konjunktiv II).

Was ist wörtliche und indirekte Rede?

Bei der wörtlichen (direkten) Rede schreiben wir Wort für Wort auf, was jemand sagt. Bei der indirekten Rede berichtet ein Erzähler, was er oder eine andere Person sagt.

Wann benutzt man indirekte Rede Englisch?

Die indirekte Rede (reported speech) gibt wieder, was andere gesagt haben. In der indirekten Rede wird daher ein einleitendes Verb benutzt, beispielsweise to say, to tell, to believe, to assure, to mention. Steht dieses einleitende Verb im Präsens, bleiben alle Zeitangaben und Verben unverändert.

Warum ist die wörtliche Rede wichtig?

Wenn du eine Geschichte schreibst, hilft dir die wörtliche Rede dabei, die Handlung spannend zu gestalten. Mit ihr kannst du ausdrücken, was deine Figuren sagen und denken.

Nächster Artikel
Wie bequem sind Dunks?