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Warum vertraut man Influencern?

Gefragt von: Ute Kraft  |  Letzte Aktualisierung: 21. April 2023
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Im Gegensatz zum globalen Trend sind für die deutschen Befragten die Inhalte, die Influencer veröffentlichen, in beiden Sektoren einer der Hauptgründe, warum sie einem Influencer vertrauen. Für Gesundheit: Glaubwürdigkeit (28,40%) Echtes Marketing (19,75%)

Warum wir Influencern Vertrauen?

Der Vertrauensfaktor beim Influencer Marketing

Influencer haben ihre Anzahl an Follower über einen langen Zeitraum und regelmäßigen Dialog aufgebaut und durch ihr gleichermaßen unterhaltsames als auch authentisches Verhalten wird ihnen ein gewisses Vertrauen der Community entgegengebracht.

Kann man Influencern Vertrauen?

71 Prozent der Verbraucher/innen vertrauen laut der Studie Werbung und der Meinung eines Influencers. Damit liegt der Einfluss des Influencer Marketings nur knapp hinter der TV-Werbung, die bei 74% liegt.

Welchen Sinn haben Influencer?

Immer mehr Influencer wollen nicht mehr nur über Oberflächlichkeiten sprechen, sondern ihren Einfluss aktiv nutzen, um die Welt zu verbessern. Sie möchten ihren Followern damit zeigen, nachhaltiger, gesünder, oder bewusster zu leben. Auf diesen Zug springen auch immer mehr Promis auf und nutzen Instagram & Co.

Was ist so toll an Influencern?

Trotzdem ist das, was Influencer bieten, mehr als eine Dauerwerbesendung. Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt darin, dass sie ihren Followern das Gefühl vermitteln, sie seien so wie sie. Und jeder könne jederzeit so werden wie sein Idol. Das erhöht ihre Glaubwürdigkeit.

Werbung oder nicht? - Gericht entscheidet über Influencer-Posts

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Was für Werte vermitteln Influencer?

Den Followern werden oberflächliche Werte vermittelt. Schönheit, Witz und Coolness reichen in der Welt der Influencer aus, um erfolgreich zu sein. Tiefgründige Inhalte finden dort selten ihren Platz. Aber es geht auch anders.

Wie bauen Influencer Vertrauen auf?

Setze auf langfristige Influencer-Beziehungen, um Kooperationen und dessen Glaubwürdigkeit und nachhaltige Strahleffekte zu fördern. Nutze Synergien mit anderen Medien und integriere Influencer:innen Content zur Verlängerung Deiner Kommunikationsstrategie.

Was macht Influencer authentisch?

Bei Authentizität geht es im Influencer Marketing darum, glaubwürdig zu kommunizieren, um Kunden Produkte zu verkaufen, mit denen sich die/der Influencer*in selbst identifizieren kann. Authentizität steht für die Art der Information und Kommunikation.

Welche Eigenschaften muss ein Influencer haben damit sie ihm vertrauen?

Diese Statistik bildet das Ergebnis einer Umfrage zu Eigenschaften für das Vertrauen in Influencer in Deutschland im Jahr 2018 ab. Zum Zeitpunkt der Erhebung gaben 37 Prozent der Befragten an, dass Influencer authentisch auftreten müssen, damit sie ihnen vertrauen.

Warum folgen Sie Influencern?

Vor allem für Frauen ist das Testen eines Produkts ausschlaggebend dafür, einem Influencer-Post zu vertrauen (44 Prozent). Außerdem schätzen 39 Prozent der Verbraucher die Expertise der Influencer, wegen derer sie ihnen folgen. Diese ist für Männer das relevanteste Merkmal, einem Social-Media-Star Glauben zu schenken.

Was macht eine gute Influencer aus?

Gute Influencer sind professionell

Sie lassen Unternehmen Mediakits zukommen, klären den Ablauf der Kampagne ab, haben kreative Ideen für die Umsetzung und liefern professionelle Ergebnisse im vereinbarten Rahmen.

Wie überzeugen Influencer?

Doch wie gewinnt man Influencer für sich und wie überzeugt man sie?
...
Ob bezahlt oder nicht – entscheidende Motivatoren eines Influencers sind auch folgende:
  • Ansehen gewinnen.
  • Prestige aufbauen.
  • Informationsvorsprung gewinnen.
  • Geltungsbedürfnis nähren.
  • Einfluss nehmen.
  • Macht ausüben.
  • Hilfsbereit sein.

Wie kann man Vertrauen vermitteln?

Vertrauen aufbauen: Die 5 Grundregeln
  1. Kommunizieren Sie. Nichts schafft und erhält Vertrauen so sehr, wie regelmäßig und offen miteinander zu reden. ...
  2. Bleiben Sie authentisch. Sagen Sie, was Sie meinen, glauben oder fühlen und tun Sie, was Sie sagen. ...
  3. Seien Sie ehrlich. ...
  4. Gehen Sie offen mit Fehlern um. ...
  5. Lassen Sie sich Zeit.

Wie ehrlich sind Influencer?

90 Prozent der Befragten schätzen werbende Influencer zudem als ehrlich, 74 Prozent als unabhängig ein. Auch eine Erhebung von Adweek unter Jugendlichen zeigt: Mehr als die Hälfte geben an, überhaupt keine Probleme mit Markenwerbung zu haben, wenn diese von Influencern ausgeht.

Was verlangt ein Influencer?

Influencer werden für gewöhnlich pro Post bezahlt. Bei 500 bis 10.000 Followern gelten Sie als Micro Influencer und können bereits Geld für Ihre Posts verlangen. Zwischen 500 und 1000 Euro etwa. Je bekannter Sie sind, sprich je höher Ihre Reichweite ist, desto mehr Geld erhalten Sie für Ihre Posts.

Wie beeinflussen Influencer Ihre Zuschauer?

Influencer berichten in Sozialen Medien über ihr Leben und werben dabei auch für Produkte – gegen Bezahlung. Gekennzeichnet ist diese Werbung oft nicht. Verbraucher könnten getäuscht werden, mahnt die Wettbewerbszentrale.

Welche Rolle spielen Influencer?

Der Begriff Influencer entstammt dem englischen Verb 'to influence', auf Deutsch übersetzt 'beeinflussen'. Influencer beschäftigen sich in der Regel intensiv mit bestimmten Themen im Netz und verbreiten ihre Meinung dazu über diverse Social-Media-Kanäle wie z. B. Instagram, Facebook oder YouTube.

Welche Zielgruppe haben Influencer?

Studien zeigen, dass über 73 % der User*innen zwischen 16 und 34 Influencer*innen in ihren Kaufentscheidungsprozess miteinbeziehen. Bei der Zielgruppe zwischen 35 und 54 waren es lediglich 31 %. Laut Statista verzichten jedoch jüngere Zielgruppen immer häufiger auf den blauen Riesen.

Was fördert Vertrauen?

Damit Vertrauen wachsen kann, braucht es Zeit und positive Erfahrungen. Besonders wichtig sind Offenheit und Wertschätzung, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Demütigungen, Betrug, oder Heimlichtuerei können eine vertrauensvolle Beziehung in wenigen Augenblicken erschüttern.

Was ist die Grundlage von Vertrauen?

Grundlage von Vertrauen bildet die persönliche Glaubwürdigkeit. Diese beruht auf 4 Faktoren, die wie Teile eines Baumes aneinandergekoppelt sind: Integrität, Absicht, Fähigkeiten und Ergebnisse. Bei den ersten beiden Faktoren geht es um den Charakter, bei den beiden anderen um die Kompetenz.

Was stärkt das Vertrauen?

Vertrauen in einer Beziehung wird gestärkt, wenn Sie Zeit miteinander verbringen. In einer langjährigen Beziehung ist dies wichtig, um sich stets dessen bewusst zu werden, was Sie schon lange verbindet und zusammenhält. In einer frischen Beziehung dient die Zeit dazu, sich besser kennen zu lernen.

Warum will man Influencer sein?

Für Forscher sind Influencer besonders interessant, denn sie beeinflussen häufig Trends oder sagen diese voraus. So lässt sich viel über aktuelle Tendenzen in der Pop-Kultur erkennen. Aber auch für Unternehmen sind Influencer eine gute Möglichkeit, auf organische Art und Weise neue Zielgruppen zu erreichen.

Was macht ein Influencer den ganzen Tag?

Deine Hauptaufgabe als Influencer besteht darin, Videos sowie Bilder zu posten und damit Deine Follower an Deinem Leben teilhaben zu lassen. Du zeigst, wie Dein Tag aussieht, was Dich begeistert und dementsprechend Deine Persönlichkeit ausmacht.

Warum machen Influencer Werbung?

Warum kennzeichnen Influencer manche Posts? Die Antwort ist ganz einfach: Weil sie es müssen. Zeigen Influencer uns Produkte über ihre Social-Media-Kanäle, dann bekommen sie von den Herstellern der Produkte oft Geld dafür, dass sie die Produkte ihren vielen Followern vorstellen.

Wie viel kostet ein Influencer?

Bezahlte Kooperationen

Influencer mit 5 Millionen Followern verdienen im Durchschnitt 20K-100K pro Post. Ein Post an 100 Millionen Follower kann zwischen 500.000 Euro und einer Million Euro kosten. Diese Preise scheinen zunächst sehr hoch zu sein.