Zum Inhalt springen

Warum Verlobungsring links und Ehering rechts?

Gefragt von: Karl Pieper-Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (69 sternebewertungen)

Die romantische Begründung: Der Ringfinger der linken Hand symbolisiert den direkten Weg zum Herzen des geliebten Partners. Nach der Trauung kann der Verlobungsring an die rechte Hand wechseln und wird dann vor dem Ehering getragen.

Was bedeutet wenn man den Ehering links trägt?

Das Tragen des Eherings an der linken Hand hat eine noch ältere Tradition als die der rechten Hand: Sie geht auf die Römer zurück, welche meinten, dass durch den linken Ringfinger die Vena Amoris (Liebesader) direkt zum Herzen führt.

Warum trägt man den Ehering Rechts in Deutschland?

Jedoch gilt nach einem Bibelzitat (Exodus 15.6) die rechte Seite als die „gute, glückbringende Seite“, weshalb der Ehering am rechten Ringfinger getragen werden sollte.

Warum tragen manche den Ehering links und manche rechts?

Die Römer glaubten nämlich, dass vom linken Ringfinger eine besondere Ader zum Herzen verlief, die sogenannte „Vena amoris“ – lateinisch für „Liebesader“. Den Ehering an dem Finger zu tragen, der sozusagen eine direkte Verbindung zum Herzen der oder des Liebenden hatte, ergab demnach Sinn.

Kann man den Verlobungsring auch rechts tragen?

Kann man Verlobungsring rechts tragen? Ja, der Verlobungsring kann rechts getragen werden. Vorschriften für das Tragen von Verlobungsringen gibt es nicht. Wenn die Frau den Verlobungsring lieber von vornherein an die rechte Hand stecken möchte – als Symbol der Liebe hat er in jedem Fall an beiden Händen Gültigkeit.

An welcher Hand trägt man den Verlobungsring und den Ehering?

22 verwandte Fragen gefunden

Was macht man mit dem Verlobungsring wenn man verheiratet ist?

Verlobungsring bleibt links, Trauring wird rechts getragen

Genau so üblich ist es den Verlobungsring zur Hochzeit und auch danach weiter zu tragen. Der Verlobungsring bleibt am Ringfinger der linken Hand und der Trauring kommt an die rechte.

Kann man in Deutschland den Ehering auch links tragen?

Während in Deutschland, Österreich, Polen, Russland, Bulgarien, Litauen, Norwegen und der Ukraine der Hochzeitsring am rechten Ringfinger getragen wird, tragen Ehepaare in westlichen Ländern den Trauring an der linken Hand.

Was bedeutet es wenn man den Ring am Mittelfinger trägt?

Am Mittelfinger, dem längsten aller Finger, kann theoretisch jeder Ring einen Platz finden. Dabei kommt ihm außerdem eine historische Bedeutung zu: Als mittlerer Finger stand er außerdem für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse sowie die Balance der Persönlichkeit, die durch das Tragen des Rings unterstrichen wurde.

Was macht man mit dem Ehering nach dem Tod?

Die klassische Variante ist, den Ehering des verstorbenen Partners und den eigenen Ring zu einem sogenannten Witwenring zu verbinden. Dafür werden beide Eheringe, nach einer Größenanpassung, miteinander verschmolzen oder verbunden, so dass daraus ein doppelter Ring entsteht, der auch klar als Witwenring erkennbar ist.

Wo trägt man einen Ring als Single?

Wie trage ich einen Verlobungsring oder Ehering? In den meisten westlichen Kulturen wird der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen. Früher glaubte man, dass dieser Finger durch die „Liebesvene“ direkt mit dem Herzen verbunden ist.

Was macht man bei einer Verlobung?

Die Verlobung ist die offizielle Bekanntgabe einer Heiratsabsicht. Mit der Annahme des Heiratsantrages äußern beide Partner ihren Willen, gemeinsam die Ehe einzugehen. Eine Verlobung ist folglich nicht mehr und nicht weniger, als der meist öffentlich (nicht heimlich) bekundete Beschluss einander zu heiraten.

Wie trägt man Ehe und Verlobungsring?

Diese ist leicht zu beantworten: Beide Partner tragen ihren Verlobungsring am linken Ringfinger, den Ehering dann am rechten Ringfinger. Für eine Kombination der beiden Ringe nach der Hochzeit bieten sich folgende Möglichkeiten an: Der Verlobungsring ziert weiterhin den linken Ringfinger.

Warum trägt man in Österreich den Ehering rechts?

Die alten Ägypter, Griechen und Römer waren davon überzeugt, dass vom linken Ringfinger eine sogenannte "Vena amoris" (deutsch: Liebesader) direkt zum Herzen führt. Dieser Glaube ist auch der Grund dafür, dass der Ehering in Österreich über viele Jahrhunderte an der linken Hand getragen wurde.

Was bedeutet ein Ring am Daumen einer Frau?

Ein Ring am Daumen lässt sich daher als Symbol für Macht und einen starken persönlichen Willen interpretieren. Menschen, die einen Ring am Daumen tragen, zeigen: Ich bin selbstbewusst und hebe mich von anderen ab. Ein nach oben gestreckter Daumen symbolisiert zudem in unseren Kulturkreisen „Alles okay! “.

Welcher Ring hat welche Bedeutung?

Der Ringfinger - Die Bedeutung

Weithin wird am Ringfinger der Ehe- und Verlobungsring getragen. Im westlichen Raum wird erst der Verlobungsring links getragen und nach der Heirat der Ehering auf der linken und der Verlobungsring auf der rechten Seite.

Was bedeutet ein Ring am linken Zeigefinger der Frau?

Der Ring am Zeigefinger

Trägst du einen Ring am Zeigefinger, strebst du nach Herrschaft und Macht über andere, zeigst dich aber auch selbstbewusst. Auch die Zugehörigkeit zu exklusiven Kreisen wie Clubs oder Logen werden oft durch Ringe symbolisiert, die man am Zeigefinger trägt.

Wer trägt bei der Verlobung den Ring?

Der Mann trug seinen Ring bis zur Hochzeit, dann wurde er der Frau übergeben, welche ihn fortan als Ehering trug. Heute ist ein Verlobungsring fester Bestandteil für die offizielle Ankündigung einer Hochzeit. In Deutschland trägt traditionell nur die Frau einen Verlobungsring.

Wie viel sollte ein Verlobungsring Kosten?

Ihr müsst bei den Kosten für den Verlobungsring ganz nach eurem Gefühl gehen. In Amerika kursiert die Faustregel, dass ein Verlobungsring mindestens drei Monatsgehälter wert sein soll, damit die Dame auch richtig gewürdigt wird. In Deutschland wird empfohlen, mindestens ein halbes netto Monatsgehalt zu investieren.

Wer zieht den Ring zuerst an?

Traditionell sagt man, dass der Ehering zuerst angesteckt werden sollte, damit er näher am Herzen sitzt. Den Verlobungsring trägt man dann über dem Ehering. Beide werden am vierten Finger an der linken Hand getragen. Manche bevorzugen, beide Ringe separat zu tragen - einen Ring an jeder Hand.

Ist ein Verlobungsring auch der Ehering?

Ein Verlobungsring symbolisiert das Versprechen, einander zu heiraten. Der Verlobungsring ist also der Vorgänger des Eherings und wird zuerst überreicht. Was den Ehering betrifft, so ist der Austausch der Ringe für viele der schönste Moment der Hochzeitszeremonie. Der Ursprung dieser Tradition ist schwer zu ermitteln.

Welche Hand beim Antrag?

Traditionell wird der Trauring in Deutschland an der rechten Hand am Ringfinger getragen. Dies gilt sowohl für Frau wie auch für den Mann. In vielen anderen Ländern (wie z.B. Frankreich, Spanien und USA) werden die Eheringe an der linken Hand getragen.

Haben Männer auch Verlobungsringe?

Meistens wird heutzutage nur von der Frau ein klassischer Verlobungsring getragen – dieser wird dann später zusammen mit dem Ehering kombiniert. Ob nun nicht nur die Dame, sondern auch der Mann, also beide, einen Verlobungsring tragen möchten bleibt, letztendlich Ihnen überlassen.

Auf welches Knie beim Antrag?

Traditionell lautet die Antwort auf die Frage‚ auf welchem Knie ein Antrag gemacht wird: das linke Knie.

Wann ist man offiziell verlobt?

Ein Liebespaar gilt als verlobt, sobald sich beide einig sind in naher Zukunft zu heiraten. Wenn also die Frage aller Fragen “Möchtest du mich heiraten” mit einem “Ja” beantwortet wird, gilt ein Paar als verlobt. Das Verlöbnis hält an bis zum Tag der standesamtlichen Trauung.

Vorheriger Artikel
Sind Gallier Franzosen?
Nächster Artikel
Welches Make up bei rosa Unterton?