Zum Inhalt springen

Warum Undercut?

Gefragt von: Sandy Lindemann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Was den Cut so besonders macht? Ganz einfach: Während die Seitenpartien und das untere Drittel der Haare am Hinterkopf kurz geschnitten werden, bleibt das Deckhaar lang. Hast du also Lust auf lange Haare oder muss das Styling mal seriöser sein, kannst du das Deckhaar einfach über den Undercut fallen lassen.

Was bringt ein Undercut?

Ob bei langen Haaren oder bei einem Kurzhaarschnitt: Der Undercut sorgt für den richtigen Styling-Kick und zeigt sich bei Frauen überraschend vielseitig. Der Undercut liegt nicht nur bei Männerfrisuren im Trend. Auch Frauen setzen bei ihrem Haarschnitt immer öfter auf die Kombination aus ganz kurz und lang.

Warum ist der Undercut so beliebt?

Undercut: Die Trend-Frisur der Stars

Sein Kennzeichen: Von Ohrhöhe aus abwärts ist das Haar rundherum auf wenige Millimeter gestutzt. Seine Außenwirkung: rockig-punkig in Kombination mit einem Kurzhaarschnitt, überraschend feminin bei langem Haar. Diese Vielseitigkeit macht den Undercut auch bei den Stars beliebt.

Für wen eignet sich ein Undercut?

Egal ob in Kombination mit einem Man Bun, als French Crop oder aber konservativ mit mittellangem Deckhaar, welches zum leichten Seitenscheitel gekämmt wird: Der Undercut kann jeder Männerfrisur das gewisse Etwas geben und ist im Büro sowie in der Freizeit vertreten.

Hat ein Undercut eine Bedeutung?

Undercut (engl. für Unterschnitt) ist eine Frisur, bei der die Behaarung der unteren Kopfhälfte rasiert oder gekürzt wird, die Haare am Oberkopf aber bestehen bleiben. Bei der Variation Sidecut (engl. für Seitenschnitt) wird das Haar nur auf einer Seite des Kopfes gekürzt oder rasiert, der Rest wird länger gelassen.

Wieso Undercut?/Vor- und Nachteile eines Undercuts

25 verwandte Fragen gefunden

Welcher Frau steht ein Undercut?

Prinzipiell gehört zum Undercut Mut und gerade als Frau spielt die weibliche Ausstrahlung auch hier eine Rolle, die ihr nicht unterschätzen solltet. Der Sidecut unterstreicht diese weibliche Seite. Der Undercut selbst kann aber sehr schnell hart wirken, darum steht er eher Frauen, die sehr weibliche Gesichtszüge haben.

Ist ein Undercut noch modern?

Inwiefern der Undercut in den letzten zwei Jahren wirklich noch schön war, bleibt fraglich. Fest steht aber, dass er 2021 in etwa noch so hip und angesagt ist, wie das Flanieren mit überdimensionalen Lautsprechern durch die Innenstadt, aus denen der Sonnentanz schallt.

Kann jeder Undercut tragen?

Die Variationen sind bei Männer unbegrenzt. Die Länge der Haare kann stark variieren und der jeweiligen Kopfform angepasst werden. Eigentlich gibt es für jedes Gesicht den passenden Undercut, egal ob Ihr ihn mit dem Deckhaar nach hinten, nach vorn oder zur Seite tragt.

Wie oft zum Friseur mit Undercut?

Einen Undercut musst du stetig nachschneiden lassen: Haare wachsen bis zu 1,5 cm pro Monat, daher bleibt der regelmäßige Gang zum Friseur nicht aus. Alle 4 bis 5 Wochen solltest du einen Friseurtermin einplanen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Sidecut und einem Undercut?

Im Vergleich zum Undercut ist der Sidecut nur an einer Seiner Seite getrimmt. Das Deckhaar bleibt wie beim Undercut länger. Momentan wirkt der Sidecut besonders stylisch, wenn das Haar eine Länge von 10 bis 15 Zentimeter hat. Es wird auf die Seite gestylt, auf der die seitliche Partie nicht getrimmt ist.

Wer hat den Undercut erfunden?

Erfunden hat die Technik einer der beliebtesten Haarstylisten von Los Angeles: Anh Co Tran.

Welche Frisur nach Undercut?

Bei einem Undercut hingegen ist es nicht ganz so leicht, aber auch dafür gibt es tolle Übergangsfrisuren. So sind zum Beispiel gestufte, asymmetrische Schnitte ideal, um den Undercut herauswachsen zu lassen.

Wie am besten Undercut stylen?

Bei einem Undercut kann gleich beim Schnitt viel falsch gemacht werden. Die Linie zwischen Deckhaar und Rasur muss gerade sein, damit die Frisur symmetrisch aussieht. Auch sollten Sie sich das Deckhaar nicht zu kurz schneiden lassen, damit der Style nicht mit dem Irokesen-Haarschnitt verwechselt wird.

Welche Frisur ist out?

Diese Frisuren sind im Herbst angesagt – und diese nicht
  • Diese Frisuren sind im Herbst angesagt – und diese nicht. In: Lion Waves | Out: Beach Waves. ...
  • In: Extravagante Stufenschnitte | Out: Akkurate Schnitte. ...
  • In: Braids | Out: Strenger Ponytail.

Woher weiß ich ob mir ein Undercut steht?

Wem steht der Undercut bzw. Sidecut? Von einem Sidecut spricht man, wenn eine oder beide Seiten rasiert werden. Bei einem Undercut wird (zusätzlich) der Nacken ausrasiert.

Welche Arten von Undercut gibt es?

Das schöne ist, du kannst in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl an Undercut Arten durchprobieren.
  • Klassischer Undercut. Der schlichte Klassiker unter den Undercut Arten. ...
  • Business Undercut. ...
  • Kurzhaariger Undercut. ...
  • Mittlerer Undercut. ...
  • Quadratischer Undercut (Edge) ...
  • Doppelter Undercut. ...
  • Military Undercut. ...
  • Pompadour Undercut.

Ist ein Sidecut noch in?

Der Sidecut ist out? Nicht im Geringsten! Der Trend, die Haare auf einer Seite millimeterkurz zu tragen, hält sich und gilt mehr denn je als eine der angesagtesten Trend-Frisuren 2022. Nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen ist dieser Style gefragt.

Wie oft Undercut Nachrasieren?

Und so ein Undercut ist sogar richtig gut fürs Geschäft und auch darum nicht unbeliebt bei Friseuren – man muss für diesen Haarschnitt nämlich ständig zum Nachrasieren, um die Seiten und den Nacken kurz zu halten. Mindestens alle zwei Wochen, manche gehen wöchentlich. Das Deckhaar kann ein bisschen länger wachsen.

Wem steht Seiten auf Null?

Beliebt ist sie vor allem bei jungen Männern. Über die Herkunft dieser Mode gehen die Meinungen auseinander. Auf Spurensuche in den Friseursalons. Anzutreffen sind sie am Bahnhof, in der Innenstadt und auf Fussballplätzen, die «Seiten auf null».

Wer kann einen Sidecut tragen?

Wem steht der Sidecut? Lange Mähne, mittellanger Bob oder coole Kurzhaarfrisur: Den Sidecut kann eigentlich jede Frau (und auch jeder Mann!) tragen - egal welche Gesichtsform oder Haarstruktur sie hat.

Wie style ich einen Sidecut?

Was der neuen Trend-Frisur auf den ersten Blick nicht anzusehen ist – der Sidecut bietet einige abwechslungsreiche Styling-Variationen. Er kann zur Seite gestylt werden, sleek, also mit viel Gel glatt gezogen nach hinten, oder mit einem Pony lässig nach vorn in die Stirn getragen werden.

Wie lange hält Undercut?

Etwa alle fünf Wochen muss der Undercut nachgeschnitten werden. Zwischen zwei Friseurterminen kann auch nur die Kontur sauber geschnitten werden.

Welche Männerfrisuren sind 2022 angesagt?

Trend Männerfrisuren 2022: Die coolsten Styles zum Ausprobieren
  • Brow Flow: lässig und wild.
  • Buzz Cut: cool und unkompliziert.
  • Surfer Schnitt: ein Look wie frisch vom Strand.
  • Brit Pop Pony: modern, cool, mit Brit-Pop chic.
  • High Fade: mühelos cool.
  • Der Mittelscheitel: eine Spur Arroganz mit lässiger Coolness.

Welche Haare mögen Frauen bei Männern?

Auf diese Männer-Frisuren stehen Frauen
  • Seitenscheitel. Den Gentleman-Style lieben Frauen schon eh und je und werden ihn immer lieben. ...
  • Lange Haare. Entweder werden sie geliebt oder fast schon gehasst. ...
  • Crew Cut. ...
  • Messy Hair Style. ...
  • Vollbart. ...
  • Der Schnurrbart.

Wer kann einen Buzzcut tragen?

Der Buzz-Cut passt zu Männern mit eckiger-, runder- oder ovaler Kopfform. Er eignet sich gleichermaßen für dicke und dünne Haare. Außerdem solltet ihr keine harten Kanten oder unförmige Formen am Kopf haben, da der Buzz-Cut jede Unebenheit aufdeckt.