Zum Inhalt springen

Warum tut Zahn nach Füllung weh?

Gefragt von: Francesco Block  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (16 sternebewertungen)

Da die Füllungsmaterialien sehr hart sind, wird der gefüllte Zahn in sein Zahnfach im Knochen gedrückt. Dabei werden die dünnen Fasern, an denen er im Kiefer befestigt ist, gedehnt. Dadurch können Zahnschmerzen, vor allem beim Kauen, entstehen. Lassen Sie die Füllung von Ihrem Zahnarzt überprüfen.

Wie lange tut der Zahn nach einer Füllung weh?

Bis zu einer Woche nach der Füllung sind Schmerzen recht üblich. Bevor Ihr Zahnarzt die Füllung einbringt, muss er zunächst einmal den Zahn vorbereiten. Karies wird entfernt oder, wenn sich das Loch an der Zahnseite befand, das Zahnfleisch etwas zurückgeschoben werden.

Warum schmerzt der Zahn nach Füllung?

Häufigste Ursache für Schmerzen nach einer Zahnbehandlung ist die Füllung selbst. Durch eine zu hohe Füllung passen die Zähne beim Zerkleinern von Mahlzeiten nicht mehr wie gewohnt aufeinander, was zu einer Überbelastung des behandelten Zahns führt. Dabei reicht es, wenn die Füllung nur geringfügig zu hoch ist.

Wann beruhigt sich Zahnnerv nach Füllung?

Da kariöses Material möglichst restlos entfernt werden sollte, muss der Zahn häufig nah am Zahnnerv gereinigt werden. Dabei kann es sowohl durch die Behandlung als auch durch das Füllmaterial zur Irritation des Zahnnervs kommen. Meist verschwinden die Schmerzen aber innerhalb kurzer Zeit.

Kann eine Zahnfüllung Schmerzen?

Manche Menschen stellen nach einer Füllung auch eine Empfindlichkeit der Zähne fest. Meist sollte dieses Gefühl nach einigen Tagen nachlassen. Ihr Zahnarzt gibt Ihnen möglicherweise Schmerzmittel, die bei Schmerzen direkt nach einer Füllungsbehandlung helfen.

Schmerzen nach Zahnfüllung? 3 Gründe! Was tun? Wann zum Zahnarzt?

32 verwandte Fragen gefunden

Was darf man nach einer Füllung nicht machen?

Da die Komposite-Füllungen, die wir heute legen mit Licht ausgehärtet werden, kann man eigentlich direkt nach der Zahnfüllung wieder essen, rauchen und trinken. Allerdings sollte man vorsichtig sein, denn solange das umliegende Gewebe betäubt ist, fühlt man nicht, ob man sich selbst beißt oder nicht.

Ist es schlimm wenn man viele Füllungen hat?

Welche Risiken bergen Zahnfüllungen? Schmerzen nach der Behandlung sowie Schwellungen des Zahnfleisches kommen häufig vor. Dies liegt daran, dass sowohl der Zahn als auch das umliegende Gewebe durch das Einsetzen von Zahnfüllungen gereizt werden.

Warum Schmerzen nach kariesbehandlung?

Nach der Kariesbehandlung

Schmerzen treten vor allem auch nachts auf, da im Liegen der Zahnbereich vermehrt durchblutet wird. Auch ein Druck auf dem betroffenen Zahn kann in der ersten Zeit bestehen. Zahnschmerzen über zwei bis drei Tage nach einer Kariesbehandlung sind also meist normal.

Wie fühlt es sich an wenn eine Füllung zu hoch ist?

Durch das lange Offenhalten des Mundes oder – wie schon erwähnt – durch zu hohe Füllungen, kann es zu einer Verspannung der Kaumuskulatur kommen, die in das Kiefergelenk ausstrahlt. Wegen ihrer anatomischen Nähe zum Ohr können diese Irritationen als Ohren- oder sogar als Kopfschmerzen wahrgenommen werden.

Wie lange braucht Karies bis zum Nerv?

Hast du allerdings Zahnschmerzen, ist die Karies oft schon zu weit fortgeschritten und der Nerv ist betroffen. Wie schnell entsteht Karies? Bis es soweit kommt, dauert es in der Regel zwei bis drei Jahre. Bedeutet: regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wirklich wichtig.

Wird eine Zahnfüllung von der Krankenkasse bezahlt?

Füllungen sind Sachleistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung, das heißt, was notwendig und wirtschaftlich ist, wird zu 100 Prozent bezahlt. Im Seitenzahnbereich übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Amalgamfüllung, im sichtbaren Bereich für zahnfarbene Kompositfüllungen.

Wie viel kostet ein Loch im Zahn?

Für eine Kompositfüllung im Seitenzahnbereich: 30 bis 80 Euro. Für ein Goldinlay: 280 bis 380 Euro. Und für ein Keramikinlay: 350 bis 400 Euro. Im Einzelfall können die Zuzahlungen der Patienten auch höher oder niedriger ausfallen.

Wie viel kostet es Karies zu entfernen?

Die direkte Zahnfüllung ist der Klassiker der Kariestherapie. Dazu gehören Amalgamfüllungen sowie Kunststoff- bzw. Kompositfüllungen, weiterhin Zement- und Kompomerfüllungen. Unser CompletDent-Ärzteteam empfiehlt grundsätzlich ästhetische Kompositfüllungen, bei denen Sie mit Kosten ab 70 Euro rechnen können.

Wie viele Zahnfüllungen sind normal?

"Die klassische Kaskade", sagt Martin Groten, Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik in Tübingen, "geht ungefähr so: mit 14 Amalgam, mit 30 Gold, mit 40 die erste Krone, mit 50 die zweite, mit 60 die Prothese und zum Schluss das Implantat.

Welche Zahnfüllung ist am gesündesten?

Die gesündeste Zahnfüllung ist: Gar keine! Wer Wert auf "Bioverträglichkeit" legt, sollte deshalb darauf achten, dass die Zähne sauber und gesund bleiben. Jede notwendig werdende Füllung besteht aus körperfremdem Stoff und ist deshalb immer nur zweite Wahl im Vergleich zum Originalzahn.

Was ist die beste Zahnfüllung?

Gold und Keramik. Gold ist eines der verträglichsten, aber auch teuersten Materialien für Zahnfüllungen. Es zeichnet sich durch seine sehr gute Haltbarkeit von – je nach Art – bis zu 30 Jahren aus und wird aufgrund seiner besonderen Härte bevorzugt im hinteren Bereich der Backenzähne eingesetzt.

Wie lange stirbt ein Nerv im Zahn ab?

Der Zahnnerv (Pulpa) ist sehr empfindlich: Er kann durch Überlastung des Zahnes oder durch einen Schlag gegen den Zahn absterben. Häufige Ursache ist eine unbehandelte tiefe Karies, bei der Erreger bis zu den Zahnnerven vordringen. Die Pulpa entzündet sich (Pulpitis) und stirbt ab, dies kann sogar unbemerkt geschehen.

Kann sich ein Zahnnerv wieder beruhigen?

Entzündungen des Zahnnervs können wieder abklingen, wenn die Ursache, wie z. B. ein „Kariesloch“, beseitigt wird. Je schneller das geschieht, desto höher ist die Chance, dass die Zahnnerventzündung ohne Folgeschäden ausheilt.

Wie oft kann man einen Zahn füllen?

Die Verarbeitung von Kompositen ist fehleranfällig, warnt die Stiftung Warentest: Das Material schrumpft beim Härten mit Licht, dadurch kann ein Randspalt zwischen Zahn und Füllung entstehen. Dann droht Karies. Kompositen-Füllungen halten vier bis sechs Jahre, im Seitenzahnbereich maximal neun.

Warum sind Zahnfüllungen so teuer?

Keramik ist nicht nur robust, sondern auch langlebig. Für diese Art von Zahnfüllung werden spezielle Inlays genutzt. Für die Behandlung ist ein Zahnabdruck notwendig. Dieser trägt zu den erhöhten Zahnarztkosten bei.

Welche Zahnfüllung ist kostenlos?

Amalgam-Füllungen sind der Standard

Damit sind Amalgam-Füllungen eine Regelleistung der Krankenkasse, deren Kosten zu 100 Prozent übernommen werden. Das ist auch kein Wunder, denn es handelt sich um die wohl günstigste Füllungsart. Neben dem optischen Aspekt hat die Amalgam-Füllung aber noch weitere Nachteile.

Wie viel kostet Kunststofffüllung?

Die Kosten liegen hierfür zwischen 30 und 50 Euro. Der Eigenanteil für eine hochwertigere Füllung kann zwischen 60 und 140 Euro pro Füllung liegen. Ihn zahlt der Patient allerdings selbst.

Welche Farbe hat die Zahnfüllung?

Die Amalgamfüllung ist eine Metallfüllung aus Silber, Zinn, Kupfer und Quecksilber. Amalgam hat eine silberne Farbe. Es ist ein zuverlässiges Füllungsmaterial, ist bei ästhetisch hohen Ansprüchen aber nicht zu empfehlen. Sie wird direkt in Ihren Zahn eingebracht, sodass das Loch sofort verschlossen ist.

Wie lange hält eine Zahnfüllung?

Je nach Material und Beschaffenheit halten Zahnfüllungen unterschiedlich lang. Kompositfüllungen halten im Schnitt zwischen vier und sechs Jahren, Amalgam zwischen sieben und acht Jahren und Keramikinlays halten zwischen acht und zehn Jahren.