Zum Inhalt springen

Warum trennen sich Paare nach 25 Jahren?

Gefragt von: Heinz-Jürgen Wild  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

„So entwickeln sich Paare spät auseinander." Themen wie Gewalt, Alkoholabhängigkeit oder Untreue spielen bei späten Scheidungen nur noch eine untergeordnete Rolle. „Auch Rosenkriege werden im Alter weniger, weil es keinen Streit um das Sorgerecht der Kinder oder Unterhalt gibt", weiß Hecker-Buschkamp.

Warum trennen sich viele Paare nach der Silberhochzeit?

Auslöser für eine Trennung oder Scheidung nach langer Ehe sei häufig ein äußeres Ereignis, sagt Inken Lind, Professorin am Institut für Geschlechterstudien der Fachhochschule Köln. Das kann der Auszug der Kinder oder der Eintritt in den Ruhestand sein.

Was passiert nach 25 Jahren Ehe?

Paare, die länger als 25 Jahre verheiratet sind, lassen sich doppelt so oft scheiden wie noch vor 20 Jahren. Psychologen sprechen von einem neuen Bewusstsein und einer „Revolution der grauen Scheidung".

Warum trennt man sich nach vielen Jahren?

Der Hauptgrund für Trennungen auch nach 20 oder 30 Jahren ist jedoch andauernder Zoff. Streit ist Grund Nummer eins für Trennungsgedanken. Deshalb ist es unerlässlich als Paar eine gute Streitkultur zu entwickeln, zu der vor allem die Fähigkeit gehört, sich danach liebevoll in den Arm nehmen zu können und zu versöhnen.

Warum trennen sich langjährige Paare?

Will man erklären, warum sich ein Paar getrennt hat, nimmt man typischerweise die Unterschiede in den Blick: ein unsortierter, kreativer Typ stand einer Partnerin oder einem Partner gegenüber, der oder die bestens organisiert war; eine*r der beiden ging gern wandern, der oder die andere hasste es, in der Natur zu sein.

Beziehungscheck: Ist Ihre Liebe am Ende? 10 Anzeichen, dass Sie Ihren Partner nicht mehr lieben.

20 verwandte Fragen gefunden

In welchem Alter sind die meisten Trennungen?

Rund 15 Prozent der Ehen wurden nach einer Zeit von 26 Ehejahren und mehr geschieden. Das durchschnittliche Alter Geschiedener ist seit 2000 (Männer: 41,2 Jahre; Frauen: 38,6 Jahre) kontinuierlich gestiegen. 2017 waren geschiedene Männer im Durchschnitt 46,8 Jahre, Frauen 43,8 Jahre alt.

Wann sollte man die Liebe aufgeben?

«Wenn etwas immer wieder hochkommt, dass sich nicht mehr reparieren lässt», meint Kuhn. Oder aber wenn es in einer Beziehung viel Verachtung und Respektlosigkeit gibt, ist das ein Zeichen dafür, dass man eine Trennung in Erwägung ziehen sollte.

Wie merkt man dass die Ehe am Ende ist?

7 Anzeichen, die auf das Ende einer Ehe hindeuten
  1. Sie haben sich nichts mehr zu sagen. ...
  2. Sie kämpfen nicht mehr um Ihre Beziehung. ...
  3. Sarkasmus und Wut statt konstruktiver Problemlösung. ...
  4. Sie stellen sich ein Leben ohne Ihren Partner vor. ...
  5. Sex und Zärtlichkeiten gibt es schon lange nicht mehr.

Was bleibt nach 20 Jahren Beziehung?

Aber in Deutschland werden auch immer mehr lange andauernde Ehen geschieden. Insgesamt wird jede dritte Ehe in Deutschland geschieden. Viele sogar erst nach der Silberhochzeit: Die Trennung nach 20 Jahren Ehe und mehr machen insgesamt mittlerweile 28 Prozent aller Scheidungen aus. Die Tendenz ist weiter steigend.

Sollte man sich im Alter noch trennen?

"Jahrelang galt es als Gesetz: Je länger ein Paar zusammen ist, desto unwahrscheinlicher wird eine Trennung. Das ist inzwischen anders." Befragungen haben ergeben: Wenn Frauen sich im höheren Alter trennen, dann sind sie oft unzufrieden mit der bestehenden Partnerschaft. Männer hingegen suchen eher eine neue Beziehung.

Wie ticken Männer die sich trennen?

Manche Männer trauern einer gescheiterten Beziehung noch lange hinterher und “tarnen” ihre Emotionen durch ihr sonstiges Verhalten. Durch weniger Auseinandersetzung mit den Gefühlen und viel Ablenkung haben sie oft auch nicht die Chance, sich mit den Gründen hinter der Trennung zu befassen.

Wann bereut ein Mann die Trennung?

Männer bereuen eine Trennung später als Frauen. Darum kann es passieren, dass dein Ex eine Weile benötigt, bis er sich eingesteht, dass es ein Fehler war, dich gehen zu lassen. Sobald er das realisiert und es wirklich als Fehler empfindet, wird ihm das ebenso zu schaffen machen wie dir, dass eure Beziehung am Ende ist.

Wie merkt man das man sich auseinander gelebt hat?

Wenn man sich auseinander gelebt hat, fehlt in einer Beziehung die emotionale Nähe. Ihr redet noch miteinander, aber nur noch über die üblichen Alltagsthemen. Ihr redet nicht mehr über eure Hoffnungen, Ängste und Träume.

Warum scheitern Ehen nach Jahrzehnten?

Viele Prominente machen es vor und trennen sich nach einer langjährigen Ehe. Oft ist die berüchtigte Midlife-Crisis Auslöser für die Trennung nach 30 Jahren oder sogar noch später. Männer gründen oft nach einer Scheidung nach 30 Jahren wieder eine neue Familie.

Was ist der häufigste Grund für eine Scheidung?

Die bekanntesten Scheidungsgründe sind Treulosigkeit und Affären, Gewalt in der Ehe, fehlende Körperlichkeit und fehlende Gemeinsamkeiten mit dem Partner.

Warum gehen die meisten Ehen kaputt?

Der häufigste Grund, warum Ehen auseinandergehen, sind nicht Teller, die nach dem andern geworfen werden aus brennender Eifersucht, oder der Versuch, ihn unter der Bettdecke gefügig zu machen, oder sonst ein Gefühlssturm, der durch die Beziehung fegt und von einem Tag auf den andern alles infrage stellt.

Wie fühlt sich Liebe nach vielen Jahren an?

Damit allerdings drohe die nächste Gefahr: Sich des*der anderen zu sicher zu fühlen. "Dann verlieren sich Menschen gerne aus den Augen, sie werden achtloser, sind nicht mehr neugierig, interessiert, machen keine Komplimente mehr, sagen dem anderen oft nicht mal mehr was von der eigenen Gefühlswelt".

Wie lange hält die wahre Liebe?

Laut einer Studie hält die Verliebtheitsphase im Durchschnitt ca. drei bis sechs Monate.

Wann ist die Ehe nicht mehr zu retten?

Kein Sex-Leben mehr: Ein Anzeichen für ein Aus Ihrer Beziehung ist es, wenn Sie sich gegenseitig nicht mehr anziehend finden. Nicht nur wenig bis gar kein Sex, sondern bereits ausbleibende Zärtlichkeiten und Berührungen deuten darauf hin, dass Sie keine romantischen Gefühle mehr für einander haben.

Kann eine Auszeit die Ehe retten?

Auch unterschiedliche Ansichten und Beziehungsprobleme können dazu führen, dass es vielleicht sinnvoll scheint, eine Pause einzulegen. Eine kleine Auszeit kann dabei helfen, sich neu zu ordnen. Sowohl Mann als auch Frau haben so Zeit für sich und können überlegen, ob sie für ihre Liebe kämpfen wollen.

Wie erkenne ich dass er mich nicht mehr liebt?

Anzeichen wie mangelndes Interesse, häufige Kritik oder wenig körperliche Nähe deuten für viele Frauen darauf hin, dass ihr Mann sie nicht mehr liebt. Am wichtigsten ist in diesem Fall ein offenes Gespräch.

Wann lohnt es sich zu kämpfen?

Fazit: Eine Beziehung zu retten, lohnt sich. Eine Partnerschaft bedeutet für beide Seiten Arbeit – sie bleibt nicht ewig so prickelnd und aufregend wie am Anfang. Doch auch, wenn du das Gefühl hast, die Stimmung zwischen euch ist überwiegend schlecht, so lohnt es sich doch oft, für die Partnerschaft zu kämpfen.

Wann lohnt sich eine Beziehung nicht mehr?

Ist die Beziehung dann vorbei? Es ist zumindest allerhöchste Zeit, etwas zu unternehmen. Solange beide Partner noch daran glauben, dass die Beziehung eine Zukunft hat, ist in der Liebe alles möglich. Hat jedoch einer bereits innerlich die Beziehung aufgekündigt, stehen die Chancen miserabel.

Was macht die Liebe kaputt?

Oft kommt es zu Zerwürfnissen und Verletzungen, weil die Gefühle mit dir oder deinem Liebsten durchgehen. Oder alte Gewohnheiten. Wenn du dich aber zu sehr gehen lässt oder den falschen Instinkten nachgibst, wird das letztlich deiner Beziehung schaden.

Wie viele Ehen halten 25 Jahre?

Statistik zur Scheidungsbilanz

Statistiker berechneten auch, wieviele der im letzten Jahr geschlossenen Ehen keine 25 Jahre halten werden. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, werden nach aktuellem Stand rund 37 Prozent aller 2012 geschlossenen Ehen im Laufe von 25 Jahren geschieden.