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Warum Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Gefragt von: Roberto Marquardt  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
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Bei 120 km/h ließen sich jährlich rund drei Millionen Tonnen CO2 einsparen. Ein Tempolimit bedeutet mehr Sicherheit, denn es verringert die Unfallgefahr und mildert die Folgen im Falle eines Unfalls. So ließen sich jährlich hunderte Tote und Schwerverletzte auf Autobahnen vermeiden.

Warum soll ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

Das wohl wichtigste Argument für Tempolimits ist die Rettung von Menschenleben. Noch immer zählen überhöhte Geschwindigkeit und Raserei zu den häufigsten Unfallursachen. Das ist auch das größte Problem an Paragraf 3 StVO und der Selbsteinschätzung der Fahrer.

Warum darf man in Deutschland so schnell fahren wie man will?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Was spricht für Tempolimit in Deutschland?

Drei Argumente für ein Tempolimit

Eine Studie des Umweltbundesamt aus dem Jahr 2020 zeigt, dass ein Tempolimit von maximal 130 km/h zu einem um 1,9 Mio. Tonnen geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß führen würde, eine Beschränkung auf 120 km/h sogar 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen könnte.

Warum ist das Tempolimit bei 130 auf der Autobahn?

Mit dem Ergebnis: Ein Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde könnte die CO2-Emissionen um ein bis zwei Millionen Tonnen jährlich reduzieren. Ein Limit von 120 Kilometer pro Stunde hätte sogar einen doppelt so hohen Effekt.

Tempolimit auf der Autobahn?! Dafür oder Dagegen? | Galileo | ProSieben

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Was bringt das Tempolimit wirklich?

Ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgasemissionen jährlich (je nach Ausgestaltung) um 1,9 bis 5,4 Millionen Tonnen verringern. Das hat das Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie ermittelt.

Warum ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Die bislang einzige Ausnahme: Während der Ölkrise pausierte die freie Fahrt, zwischen November 1973 und März 1974, um Ressourcen zu schonen. Mit dieser Regel steht Deutschland in (Kontinental-)Europa allein da. In den USA genießt die “German Autobahn” einen beinah mythischen Ruf, wie sogar viele Promis schon anmerkten.

Sollte es ein Tempolimit auf Autobahnen geben?

Ein allgemeines Tempolimit 130 auf den Autobahnen würde den Kohlendioxid-Ausstoß um bis zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr vermindern. Das sind knapp zwei Prozent der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs.

Welche Nachteile hat ein Tempolimit?

Die Nachteile des Tempolimits

Gegner des Tempolimits sehen insbesondere eine Einschränkung in ihrer persönlichen Freiheit. Es wird außerdem darauf verwiesen, dass die meisten Autobahnen ohne über keine Geschwindigkeitsbegrenzungen verfügen.

Wer entscheidet über Tempolimit auf Autobahnen?

Der Bundesrat entscheidet am Freitag. Erstmeldung vom 13. Februar 2020: Berlin - Das Thema Tempolimit ist in der Bundespolitik mittlerweile ein Dauerbrenner. Am Freitag wird es nun wieder besonders brisant - dann soll der Bundesrat über die Einführung einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen abstimmen ...

Warum Tempolimit nichts bringt?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Warum ist ein Tempolimit schlecht?

Dazu gibt es eine aktuelle Studie des Umweltbundesamtes (UBA) aus dem Jahr 2020. Sie besagt, dass der Treibhausgasausstoß auf deutschen Autobahnen durch ein Tempolimit von 130 km/h jährlich um 1,9 Millionen Tonnen sinken würde. Mit 165 Mio. Tonnen macht der Verkehr etwa ein Fünftel der deutschen Emissionen aus.

Warum immer noch kein Tempolimit?

Um die Abhängigkeit von Ölimporten zu verringern und die Umwelt zu schonen, stimmte die Umweltministerkonferenz im Mai 2022 für ein allgemeines Tempolimit in Deutschland, das die Bundesregierung aber ablehnte.

Was bringt ein Tempolimit für die Umwelt?

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.

Ist Tempolimit gut fürs Klima?

Denn ein generelles Tempolimit auf Bundesautobahnen könnte die Treibhausgas-Emissionen um bis zu gut fünf Millionen Tonnen pro Jahr verringern. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Umweltbundesamts (UBA). Bei Tempo 100 km/h lägen die Einsparungen demnach bei 5,4 Millionen Tonnen.

Was kann man gegen Tempolimit machen?

Mobil in Deutschland e.V. startet als erster Automobilclub eine große Initiative gegen das von SPD, Grünen und Linkspartei geforderte Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. Und Sie können mit abstimmen und die Sache unterstützen.

Ist ein Tempolimit sicherer?

Bei 120 km/h ließen sich jährlich rund drei Millionen Tonnen CO2 einsparen. Ein Tempolimit bedeutet mehr Sicherheit, denn es verringert die Unfallgefahr und mildert die Folgen im Falle eines Unfalls. So ließen sich jährlich hunderte Tote und Schwerverletzte auf Autobahnen vermeiden.

Wie viel Prozent der deutschen Autobahnen haben kein Tempolimit?

Verteilung der Autobahnabschnitte mit und ohne Tempolimit in Deutschland 2019. Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten.

Wie wahrscheinlich ist das Tempolimit?

Seit 2019 gibt es erstmals seit 1993 wieder eine Mehrheit, die für ein Tempolimit ist. Entsprechend positioniert sich jetzt auch der Verband. 2021 votierten 50 Prozent für und 45 Prozent gegen ein Tempolimit.

Wer legt Tempolimit fest?

In der StVO heißt es, dass die Straßenverkehrsbehörden »insbesondere in Wohngebieten, Gebieten mit hoher Fuß- und Radverkehrsdichte sowie in Gebieten mit hohem Querungsbedarf Tempo-30-Zonen im Einvernehmen mit der Gemeinde an[ordnen]«.

Ist Deutschland das einzige Land in Europa ohne Tempolimit?

Bis tatsächlich beim Tempolimit in Deutschland etwas geschieht, können wir uns mit einigen wenigen anderen Staaten in Höchstgeschwindigkeiten messen und rasen, was der Auspuff hergibt. In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man.

Ist Deutschland das einzige Land wo man unbegrenzt fahren kann?

Deutschland ist das einzige Land der Welt in dem auf Autobahnen kein generelles Tempolimit gilt. D.h. wenn das Ende sämtlicher Streckenverbote per Schild oder elektronischer Anzeige signalisiert wird, ist man als Verkehrsteilnehmer berechtigt so schnell zu fahren wie man möchte bzw. kann.

Warum haben andere Länder Tempolimit?

Um die Umwelt vor den Autofahrern und die Fahrer vor sich selbst und vor anderen zu schützen, gibt es in vielen Ländern Tempolimits. Diese beschränken pauschal die zulässige Höchstgeschwindigkeit, um zu schnelles Fahren zu verbieten.

Wo in Europa gibt es kein Tempolimit?

Europa: Isle of Man ohne Tempolimit

Es gibt Länder und Gegenden ohne generelles Tempolimit – auch in Europa. Die Isle of Man ist, wie auch die Kanalinseln, britischer Kronbesitz, ohne zu Großbritannien zu gehören – deshalb gelten dort nicht die Verkehrsregeln des Staates Großbritannien.

In welchem Land darf man am schnellsten fahren?

In Norwegen gelten europaweit die niedrigsten Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf Autobahnen darf mit maximal 90 km/h gefahren werden. Nur auf zwei Strecken sind 100 km/h erlaubt. Auch im Nachbarland Schweden gibt es Autobahnabschnitte, auf denen nur 90 km/h erlaubt sind.