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Warum Stoßdämpfer und Feder?

Gefragt von: Jeanette Krüger-Gottschalk  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Der Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder das Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Er reduziert die Schwingungen der Fahrzeugfeder, bremst sie ab und gleicht Fahrbahnunebenheiten aus.

Was ist der Unterschied zwischen Feder und Stoßdämpfer?

Unterschied zwischen Stoßdämpfern und Federbeinen

Zwar beeinflussen beide das Fahrverhalten und Handling des Fahrzeugs, wirken aber auf ganz unterschiedliche Weise. Stoßdämpfer sind Einzelkomponenten zur Schwingungsdämpfung, Federbeine dagegen tragende Teile des Fahrgestells und der Radaufhängung.

Wann Stoßdämpfer und Federn wechseln?

Stoßdämpfer sollten regelmäßig geprüft werden

Spätestens nach 80.000 km, danach alle 20.000 km, sollte es mit dem Auto auf einen Prüfstand gehen. Das kann bei der Hauptuntersuchung oder in der Werkstatt geschehen.

Was macht die Feder beim Auto?

Die Fahrwerksfedern und Stoßdämpfer sorgen nicht nur für mehr Fahrkomfort, sondern sind auch für die Sicherheit beim Fahren extrem wichtig. Sie beeinflussen das Lenkverhalten und fangen entstehende Schwingungen beim Fahren ab.

Wie lange hält eine Feder beim Auto?

Wann sollten Federn gewechselt werden? Der Federwechsel sollte bei einer Laufleistung von etwa 70.000 km erfolgen, denn bei diesem Kilometerstand sind die Federn bereits einige Millionen Male zusammengestaucht worden und können sich um ein bis zwei Zentimeter bleibend zusammendrücken.

Wie Funktionieren Stoßdämpfer?

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Wie viel kostet Federn wechseln?

Fahrwerksfedern kosten je nach Hersteller zwischen 60 und 150 Euro pro Stück. Ein kompletter Fahrwerkssatz inklusive Dämpfer beginnt ab ca. 600 Euro. Dazu kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt, sodass Sie für den Wechsel der Federn an einer Achse zwischen 500 und 600 Euro einplanen müssen.

Wie merkt man dass die Feder gebrochen ist?

Symptome einer gebrochenen Fahrwerksfeder
  • Bruchgeräusch (man kann es allerdings überhören).
  • Schwammiges Lenkverhalten.
  • Schlagende oder klappernde Geräusche am betroffenen Federbein.
  • Das Fahrzeug steht schief, obwohl der Untergrund eben ist.
  • Schlechtere Federung auf unebenen Untergrund.

Ist eine fahrwerksfeder ein Verschleißteil?

In Fahrwerken verbaute Schraubenfedern können ermüden, sich setzen, korrodieren und brechen. Schlussfolgerung: Federn sind Verschleißteile.

Was kann passieren wenn die Feder gebrochen ist?

Ist eine Feder gebrochen, stellt dies keine unmittelbare Gefahr dar. Den Abschleppwagen können Sie sich also sparen und mit dem Auto weiterfahren. Jedoch sollte das nächste Ziel eine Werkstatt sein. Denn durch den Ausfall der Feder steigt die Belastung für den Stoßdämpfer stark an.

Wie merkt man das der Stoßdämpfer kaputt ist?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer?
  • mehrfaches Nachschwingen im Stand (wenn man zum Beispiel die Karosserie in Radnähe durch Niederdrücken zum Schwingen bringt)
  • Nachschwingen während der Fahrt nach Unebenheiten auf der Fahrbahn.
  • Knarren/Quietschen bei Unebenheiten.

Was Kosten Stoßdämpfer und Feder wechseln?

Der Gesamtpreis für eine Feder samt Einbau kostet bei einem BWM E46 oder einem VW Golf ab 150 Euro, respektive ab 300 Euro pro Achse (vorne oder hinten). Bei größeren, schwereren Fahrzeugen wie SUVs ist mit Kosten von mindestens 200 Euro zu rechnen, respektive ab 400 Euro pro Achse.

Warum sollte man beide Federn wechseln?

Service-Information - Fahrwerksfedern

Dabei fallen oft auch defekte Fahrwerksfedern auf. Fahrwerksfedern sollten immer paarweise ausgetauscht werden, auch wenn nur eine Feder auf der Achse gebrochen ist. Der Grund: Fahrwerksfedern können sich im Laufe der Zeit bis zu 25 mm senken.

Warum Stoßdämpfer?

Der Stoßdämpfer bildet zusammen mit der Feder das Verbindungsglied zwischen der Radaufhängung und der Karosserie. Er reduziert die Schwingungen der Fahrzeugfeder, bremst sie ab und gleicht Fahrbahnunebenheiten aus.

Wie gefährlich ist eine gebrochene Feder am Auto?

Wird das Auto bei einem Federbruch weitergefahren, kann dies mehrere Folgeschäden nach sich ziehen. Einerseits wird es zu einer Abnahme des Fahrkomforts führen, da die gebrochene Feder ihre Dämpfungswirkung nicht mehr ausüben kann und Schwingungen vom Rad an die Karosserie weitergegeben werden.

Wie viele Stoßdämpfer hat ein Auto?

Nahezu jedes Auto (Klassiker wie die Isetta einmal ausgenommen) hat vier Stoßdämpfer. Viele Fahrzeuge haben an der Vorderachse ein MacPherson-Federbein verbaut; an der Hinterachse können Drehstabfedern oder andere Systeme mit einer innen liegenden Feder verbaut sein.

Wie lange braucht man um eine Feder zu wechseln?

Rechne mal vorne 2 Stunden und hinten 30 Minuten .

Kann der Stoßdämpfer brechen?

Wie fast alles auf der Welt können auch Stoßdämpfer brechen, und zwar die gehärtete Dämpferstößel - Stange.

Wie viele km halten Stoßdämpfer?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Im Durchschnitt erreichen Schwingungsdämpfer ihr Lebensende nach einer Fahrleistung von circa 80.000 Kilometern. Autoteile-Profis empfehlen, schon ab einer Fahrleistung von 60.000 Kilometern regelmäßig die Stoßdämpfer zu überprüfen – sicher ist sicher.

Was kostet 4 Stoßdämpfer wechseln?

Sollen alle vier Stoßdämpfer ausgewechselt werden, kann der Montagepreis zwischen 100 und 250 Euro kosten. Bei einigen Automodellen mit kompliziertem Wechsel auch durchaus mehr. Vertragswerkstätten sind hierbei zudem oftmals teurer als freie Werkstätten.

Wie lange braucht man zum Wechseln einer Feder am Auto vorne?

3-4 Stunden, vorne muss alles ab, Bremsscheiben, Federbein etc. und hinte genauso.

Sind Stoßdämpfer wichtig?

Tatsächlich dient ein Stoßdämpfer nicht dazu, Stöße abzudämpfen. Stattdessen ist es seine Aufgabe Schwingungen (insbesondere vom Rad ausgehend) während der Fahrt zu regulieren, bzw. du verringern. Damit sind Stoßdämpfer ein wichtiger Bestandteil des Autos für die Sicherheit und den Fahrkomfort.

Was würde ohne Dämpfer geschehen?

Ohne Dämpfung würden die Aufbauschwingungen im Bereich der Eigenfrequenzen zu groß, sodass sowohl der Fahrkomfort als auch die Fahrsicherheit negativ beeinflusst würde. Zu starke Dämpfung verschlechtert den Fahrkomfort, verbessert aber den Straßenkontakt.

Wie schnell verschleißen Stoßdämpfer?

Ab einer Laufleistung von 60.000 bis 80.000 Kilometern ist es ratsam, sie in einer Werkstatt checken zu lassen.

Werden die Stoßdämpfer beim TÜV geprüft?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten wie Ölaustritt geht DEKRA aber davon aus, dass Hunderttausende Fahrzeuge mit mangelhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs sind.

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