Zum Inhalt springen

Warum stört Mephisto Faust und Gretchen?

Gefragt von: Kirstin Karl  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (22 sternebewertungen)

Mephisto, der Herr der Begierde, stört Faust in der Sinnlichkeit, die von Gretchens Zimmer ausgeht. Er möchte sich ganz seinen Gedanken hingeben und kann daher Mephisto nicht in seiner Nähe ertragen. Faust spürt schon hier den Abgrund, der zwischen Gretchen und der mephistophelischen Welt gähnt.

Warum hat Mephisto ein Problem mit Gretchen?

Mephisto kann über Gretchen keine Macht ausüben, weil sie reinen Herzens und die personifizierte Unschuld ist. Außerdem ist sie stark gläubig und lebt streng nach den Regeln der Kirche (Z. 2625) deshalb weiß sie, dass Mephisto das Böse verkörpert und hat Angst vor ihm (Z. 4515,4601-4605,4609-4610).

Warum unterbricht Mephisto Faust und Gretchen?

Faust und Mephisto schließen einen Pakt, bei dem Mephisto Faust im Austausch gegen dessen Seele dient. Ausgangssituatonnaan ndendernSzenen„Gartenhäuschen“: Gretchen gesteht Faust ihre Liebe! ahrscheinlich wäre es im nächsten Moment zu körperlicher Liebe gekommen. Mephisto unterbricht diesen Moment.

Welche Rolle spielt Mephisto in der Gretchentragödie?

Mephisto weckt in Faust den Wunsch, Gretchen als Geliebte zu wollen und drängt ihn regelrecht in die Rolle des Verführers, dabei wirkt Mephisto als kontrollierende Kraft, die alles lenkt. Dafür muss Mephisto für Faust als Verführer agieren und ihm schmeicheln.

Was reizt Faust an Gretchen?

In Goethes Faust, wohl dem berühmtesten Trauerspiel deutscher Sprache, wird die Minderjährige von dem reichlich älteren Faust verführt, und zwar ziemlich rasant: Er schenkt ihr einen netten Schmuck, besorgt ihr (assistiert von Mephisto) ein Schlafmittel für die Mutter, die daran prompt für immer entschläft; Gretchen ...

Faust 1 - Charakterisierungen: Faust, Mephisto, Gretchen & Marthe - Deutsch Literatur / Abitur

21 verwandte Fragen gefunden

War Gretchen schwanger?

Zusammen mit ihrer Schwangerschaft und dem Tod ihres Bruders bedeutet dies eine unglaubliche Last für Gretchen, unter der sie am Ende der Szene in Ohnmacht fällt. Die beiden darauf folgenden Szenen „Walpurgisnacht“ und „Walpurgisnachtstraum“ haben begrenzten Einfluss auf die Handlung.

Warum hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Schon in der "Hexenküche" versucht Mephisto, Faust mit dem Verjüngungstrunk so zu verzaubern, dass dieser "mit diesem Trank im Leibe, / Bald Helenen in jedem Weibe" (Z. 2604f.) sieht. Es ist also anzunehmen, dass Faust sich nur in Gretchen verliebt, weil er verhext wurde.

Was ist das Problem von Faust?

Woran verzweifelt er? Faust hat jedes damalige existierende Fach studiert. Nun merkt er aber, dass ihn dieses Wissen nicht zur erhofften Erkenntnis gebracht hat und zweifelt an dem Sinn all seiner Existenz. Des Weiteren strebt Faust nach dem Nächst-Höheren und ist mit dem derzeitigen Zustand nie zufrieden.

Ist Faust Schuld an Gretchens Tod?

Faust ist nicht für Gretchens Isolierung verantwortlich. Zwar drängt er Gretchen dazu, ihrer Mutter den tödlichen Trank zu verabreichen, doch ihm ist nicht bewusst, dass dieser tödlich ist. Genauso tötet er Valentin, doch nur durch Mephistos teuflischen Trick.

Ist Gretchen schuldig Faust?

Teil“ mit dem Namen Gretchen hat juristisch gesehen große Schuld auf sich geladen. So stirbt durch ihre unwissende Beihilfe ihre Mutter, ihr Bruder wird durch ihren Verstoß gegen die moralischen Sitten der Gesellschaft von ihrem Geliebten getötet und schließlich bringt sie ihr eignes Kind um.

Was ist die Kernaussage von Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Was war die Gretchenfrage?

Herkunft: Der Ursprung des Wortes Gretchenfrage liegt in Vers 3415 von Faust I, wo Gretchen Faust fragt: „Nun sag', wie hast du's mit der Religion? “. In der Folgezeit wurden Fragen, deren Inhalt, deren Tendenz, deren Wirkung oder deren Bedeutung mit der Frage Gretchens korrespondierte, als Gretchenfrage bezeichnet.

Warum schlägt Faust Mephisto einen Pakt vor?

Die Tragödie handelt von dem zur Reformationszeit lebenden Gelehrten Faust, der sich von einem Pakt mit dem Teufel eine Lösung aus seiner Wissens- und Identitätskrise verspricht. Wie es zu dem Pakt kommt, wird im nächsten Kapitel dargestellt.

Hat sich Faust in Gretchen verliebt?

Faust verliebt sich in Gretchen nicht durch längere Bekanntschaft, sondern sieht sie auf der Straße - und schreitet sofort zur Tat. Dies spricht Bände über Fausts Absichten. Die Liebe steht unter Mephistos Stern.

Wann verliert Gretchen ihre Unschuld?

Die Blume, von der Gretchen nach und nach Blätter abreißt und dabei die Worte „Er liebt mich - liebt mich nicht“ (Vgl. V. 3182) repetitiv wiederholt, kann dabei als Symbol der Unschuld Gretchens verstanden werden. Wie die Blume langsam ihre Blätter verliert, verliert auch Margarete ihre Unschuld Stück für Stück.

Wie ist Gretchen gestorben?

Doktor Heinrich Faust verliebt sich in das unschuldige Gretchen, das seine Gefühle erwidert, aber Mephisto misstraut. Faust stürzt das Mädchen ins Unglück.

Was kritisiert Goethe in Faust?

Goethes Kritik an dieser christlich-mythologischen Sichtweise wird jedoch in seiner ironischen Darstellungsweise deutlich: Goethe nimmt weder Gott noch den Teufel so ernst, wie es bei seinem damaligen Publikum der Fall gewesen sein dürfte.

Warum ist Mephisto zuversichtlich?

Mephistopheles hingegen ist zuversichtlich, dass er Fausts Bedürfnisse befriedigen kann. Er ruft ihn zur Ordnung („Hör auf…“). Schließlich sei jeder nur ein Mensch: „Du bist am Ende – was du bist. “

Was ist der Pakt zwischen Faust und Mephisto?

Faust wendet ich hier also vollkommen von seinem alten Leben ab; und prompt bietet Mephisto ihm den Pakt an, welcher besagt, dass die beiden sozusagen „einander“ dienen; Mephisto dient Faust, indem er ihn auf der Erde glücklich macht, während, Faust Mephisto dann im Gegenzug im Jenseits dienen soll.

Was verkörpert Mephisto?

Mephisto ist schlau, listig, emotionslos und wortgewandt und besitzt damit typische Eigenschaften des Teufels. Diese setzt er ein, um Faust zu einem genussvollen und triebhaften Leben zu verführen. Mephistopheles, auch Mephisto genannt, verkörpert in Goethes Faust I den Teufel, jedoch auch den Schalk (V.

Was versteht Mephisto unter Liebe?

Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Fausts Heil darstellt, da sie die gefühlsmäßige Liebe darstellt. Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts.

Wann wird aus Gretchen Margarete?

Erst als die Liebe unglücklich geworden ist, als sich Faust von ihr abwendet, wird die Protagonistin als Gretchen bezeichnet. Auch hierbei gibt es eine Ausnahme: in der Finalszene Kerker, auf die ich später noch ausführlich eingehen werde, wird sie in der Regieanweisung als Margarete bezeichnet.

Was interessiert Gretchen an Faust?

Bei der ersten Begegnung mit Faust wird sie als wohlerzogen, schüchtern und hübsch dargestellt (V 2607 – 2618). Faust sieht in ihr das Idealbild einer Frau und begehrt sie vom ganzen Herzen.

Wie endet Faust?

Mit Gretchens Hinrichtung und der Errettung ihrer Seele endet der erste Teil des Faust; die Gelehrtentragödie findet ihre Fortsetzung und Erfüllung im zweiten Teil.

Wie alt ist Faust in Faust 1?

Immerhin ist hier eine Zahl genannt: 30 Jahre. Wie alt müssen wir uns Faust folglich nach der Verjüngung vorstellen: 20, 25, 30? Eigentlich ist er beides zugleich: alt und jung! Körperlich jung und voller Sturm und Drang (zeitgemäßer ausgedrückt: Testosteron-gesteuert), im Kopf aber meistens der Alte.

Vorheriger Artikel
Kann ein Passwort ablaufen?