Zum Inhalt springen

Warum stirbt ein Bienenvolk?

Gefragt von: Mareike Zeller B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (21 sternebewertungen)

Das weltweite Bienensterben hat eine enorme Auswirkung für unsere Umwelt und für uns Menschen. Ihre Ursachen sind vielfältig. Dazu zählen Monokulturen, Pestizide und Umweltgifte, Klimawandel, Krankheitserreger und die Zerstörung von Lebensraum und Nahrungsgrundlage.

Wann stirbt ein Bienenvolk?

Volk tot: Häufig aufgrund von Varroa und Viren

Auch das spricht für einen Varroaschaden. Zudem hat die Wabe auf dem Futterkranz Kotspritzer. Wenn die Bienen ihre Brut herausgerissen haben und selbst verkrüppelte Flügel haben, hatten sie das von Varroamilben übertragene Flügeldeformationsvirus (DWV).

Warum sterben Bienen in der Wohnung?

Im Endeffekt ist es wahrscheinlich das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren, das den Bienen zusetzt: Varroamilbe, Pestizide, Monokulturen plus Verlust von Lebensräumen. Je mehr dieser Faktoren zusammenkommen, desto größer wird das Risiko, dass ein Bienenvolk stirbt.

Was tötet die Bienen?

Weltweit sterben Bienen an den Milben, die in die Brut eindringen. Einige wenige Bienenarten sind resistent, und bis nach Australien hat es das aggressive Mini-Tierchen bislang nicht geschafft. Ansonsten macht es weltweit den Bienen den Garaus – wenn nicht Imker bereitstehen, um die Bienenvölker zu behandeln.

Wie viele tote Bienen sind normal?

Bei manchen liegen vielleicht 10 oder 20 tote Bienen auf dem Boden, bei anderen können es auch 50 oder 100 sein. Das ist durchs Flugloch aber sehr schlecht abzuschätzen.

Bienenvolk tot. Verhungert. Imkerfehler. Schlechter Start 2021

38 verwandte Fragen gefunden

Wer frisst tote Bienen?

Bienenfresser Vogel. Wie der Name bereits verrät, verspeist der Bienenfresser Vogel (Merops apiaster) besonders gerne Bienen, aber auch Wespen und Hornissen sowie andere Insekten. Auf seiner Speisekarte stehen beispielsweise auch Libellen, Schmetterlinge und Käfer.

Was tun mit toten Bienen?

Ameisen, Bienen und Termiten kümmern sich ebenfalls um ihre Toten, indem sie sie aus der Kolonie entfernen oder begraben. Da diese Insekten dicht an dicht in Gemeinschaften leben und dort vielen Krankheitserregern ausgesetzt sind, ist die Beseitigung der Toten eine Art Krankheitsprävention.

Was schadet den Bienen?

Neben dem Menschen schadet den Bienen, insbesondere den Honigbienen, eine Vielzahl von Parasiten, Pilzen, Bakterien und Fressfeinden. Als größter Schädling der Westlichen Honigbiene und Hauptursache für das weltweite Sterben gilt die Varroamilbe (Varroa destructor).

Wo sterben die Bienen besonders viel?

So gibt es in Europa etwa zehn Prozent weniger Bienen als noch vor einigen Jahren, in den USA ist ein Rückgang von 30 Prozent zu Verzeichnen – im Nahen Osten sind es sogar 85 Prozent.

Was ist schädlich für Bienen?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat bereits im Januar 2013 ein Gutachten veröffentlicht, demzufolge Honigbienen durch Insektizide geschädigt werden können. Sie sehe ein "hohes, akutes Risiko" für Bienen durch die drei Stoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam.

Wie kann man die Bienen retten?

Hilf den Bienen! Was kannst Du tun, um den Bienen zu helfen?
  1. Säe bienenfreundliche Pflanzen. ...
  2. Wähle Honig aus Deiner Region. ...
  3. Verzichte auf Pestizide. ...
  4. Bevorzuge bienenfreundliche Lebensmittel. ...
  5. Bienenkrankheiten stoppen - Honiggläser immer ausspülen. ...
  6. Biete Nistmöglichkeiten für Wildbienen. ...
  7. Werde Bienenpate.

Wer ist schuld am Bienensterben?

Schuld sind Milben, Viren und auch der Mensch. Seit 2006 ist das Phänomen "Bienensterben" in Europa und den USA bekannt.

Wie lange kann ein Bienenvolk ohne Königin sein?

Es dürfen keine Weisel- oder Nachschaffungszellen vorhanden sein! Vorzugsweise sollte es möglichst keine offene Brut geben. Wenn Sie selbst umweiseln, d. h. die alte gegen eine junge Königin tauschen wollen, müssen Sie darauf achten, dass Ihr Volk nicht länger als 2 Stunden ohne Königin sein darf.

Wann sterben Bienen im Winter?

Staatenbildende Wildbienen wie Hummeln sterben mitsamt ihrer Königin, sobald es kalt wird. Vorher aber ziehen diese kleinen Völker die Jungköniginnen für das nächste Jahr heran. Diese Jungköniginnen verlassen das Volk und überdauern den Winter an geschützten Stellen oder im Boden. Honigbienen überdauern den Winter.

Warum sterben Bienen wenn die Königin stirbt?

Stirbt eine Königin, so ist das zunächst einmal ein großes Unglück für das Volk. Die Bienen merken den Verlust innerhalb von einer Stunde und zeigen das durch ein deutliches Heulen dem Imker an. Die Königin ist ständig von einem Hofstaat aus ca. 12 Bienen umgeben.

Warum verlassen Bienen auch im Winter immer wieder den Bienenstock?

Bienen leben im Winter länger

Weil sie die meiste Zeit ihres Lebens im Stock sitzen und nicht fliegen müssen. Das Fliegen ist für die Bienen körperlich nämlich so anstrengend, dass die Bienen im Sommer so früh sterben. Die Winterbienen fliegen nur an besonders warmen Tagen kurz zum Reinigungsflug aus.

Was passiert wenn die letzte Biene stirbt?

Ohne Bienen würden die Erträge von bis zu drei Vierteln der Nutzpflanzen stark schrumpfen - oder müssten anders und künstlich bestäubt werden. Vor allem verschiedene Obst- und Gemüsesorten wären von einem starken Ertragsrückgang betroffen, darunter Äpfel, Birnen, Tomaten, Zucchini und Mandeln.

Ist ein leben ohne Bienen möglich?

Dabei sei die Bedeutung der Insekten riesig: Bienen stellten den Fortbestand von etwa 90 Prozent aller Pflanzenarten sicher - und damit einen Großteil der menschlichen und tierischen Ernährung. "Ohne Bienen kein Leben", sagte auch Otte-Kinast. Für die Honigbienen sieht die Lage deutlich besser aus.

Warum so wenig Bienen 2022?

Erhöhte Winterverluste 2021/2022

Im Frühjahr trugen die Bienen wenig Nektar und Pollen ein. Wer in dieser Zeit nicht fütterte, beklagte bereits die ersten Winterverluste. Außerdem müssen Imker früh gegen die Varroamilbe behandeln, wenn es keine Tracht gibt. Auch der Juli und August waren ungewöhnlich kalt.

Wo sitzt die Varroamilbe?

Die Varroamilben sitzen bevorzugt auf Ammenbienen, denn die führen die Milben an ihr Ziel: die Bienenbrut. Dort dringen die Muttermilben kurz vor dem Verdeckeln in die Brutzellen ein und legen in der Zelle im Rhythmus von 30 Stunden Eier ab. In der Zelle beißt die Milbe der Bienenmade ein Loch in den Bauch.

Welche Biene stirbt aus?

Das besagte Bienensterben bezieht sich tatsächlich auf die Wildbienen (Solitärbienen wie Mauerbienen, Hosenbienen, Sandbienen, Furchenbienen, Maskenbienen etc. und Hummelarten). Mehr als die Hälfte der ca. 580 Wildbienenarten sind in Deutschland bedroht und dies seit Jahrzehnten – und nicht erst seit kurzem.

Was sind Räuberbienen?

Tote Bienen: Die Wächterbienen kämpfen anfangs mit den Räubern und stechen sie ab. Leichte Beute: Schon beim Anheben des Kastens merkt man, dass dieser leicht ist. Die Vorräte sind also schon knapp. Auffliegende Bienen: Beim Öffnen des Deckels fliegen die Räuberbienen hektisch auf, was untypisch für andere Bienen ist.

Wann Sterzeln Bienen?

Hat ein Volk eine neue Behausung bezogen oder fliegen junge Bienen zu Orientierungsflügen aus, so sieht man Arbeiterinnen vor dem Stock oder im Flugloch stehen und sterzeln. Das Verhalten sieht der Imker oft nach dem Abfegen von Bienen.

Wie sieht Räuberei bei Bienen aus?

Die Räuberei an einem Bienenvolk ist durch verschiedene Indizien zu erkennen.
  • Hektischer Flugbetrieb, der sehr viel schneller als der klassischer Flug von zurückkehrenden Bienen ist deutet auf Räuberei hin. ...
  • Z-Flug mit raschen scharfen Richtungsänderungen vor dem Flugloch. ...
  • Rascher Aufflug bei Anheben des Deckels.

Wie viele Bienenvölker sterben im Winter?

Etwa jedes siebte Bienenvolk in Deutschland ist nach dem Winter nicht mehr ausgeflogen. Etwa 15 Prozent der eingewinterten Bienenvölker starben, wie aus einer Auswertung des Fachzentrums für Bienen und Imkerei sowie dem Deutschen Imkerbund hervorgeht.

Vorheriger Artikel
Welche Farbe ist very Peri?
Nächster Artikel
Was kostet veganes Hackfleisch?