Zum Inhalt springen

Warum stinkt Urin im Alter?

Gefragt von: Frau Dr. Gudrun Schreiner MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Stinkender Urin kann ein Symptom einer zugrunde liegenden Blasenentzündung und Entzündung der Prostata sein. Andere Gesundheitsprobleme, die mit riechenden Urin verbunden sind, sind Leberversagen, Diabetes und Nierensteine.

Warum riecht Urin im Alter?

Dehydrierung kann starken Uringeruch auslösen

Wenn der Urin dunkel ist und stark riecht, deutet dies auf eine Dehydrierung hin. Hochkonzentrierter Urin, der durch mangelnde Flüssigkeitsaufnahme ausgelöst wurde, riecht oft streng. Wenn Urin zu konzentriert ist, irritiert dies die Blasenschleimhaut.

Was kann ich gegen stark riechenden Urin machen?

Wie schlechtriechender Harn behandelt wird, richtet sich nach der Ursache. Sind Lebensmittel wie Spargel oder Knoblauch die Ursache für den unangenehmen Geruch, ist keine Behandlung notwendig. Der Geruch verschwindet nach zwei bis drei Toilettengängen wieder von selbst, spätestens aber nach 24 Stunden.

Was sagt der Geruch des Urins aus?

Der typische Geruch nach Ammoniak entsteht meist, wenn Bakterien den Harn zersetzen. Wenn frischer Urin stark riecht, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Riecht der frische Urin beispielswese stark nach Ammoniak, kann dies ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein. Ein süßlicher Geruch deutet auf Diabetes hin.

Warum stinkt Urin bei Frauen?

Doch spätestens sobald der Harn strenger riecht, fragen sich Betroffene, was eigentlich noch normal ist. Meist stecken hinter einer Geruchsveränderung harmlose Ursachen wie der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln oder ein Flüssigkeitsmangel. In seltenen Fällen können aber auch Erkrankungen den Uringeruch beeinflussen.

Stinkender Urin: Mögliche Krankheiten - Was der Uringeruch über die eigene Gesundheit aussagt

39 verwandte Fragen gefunden

Wie riecht der Urin bei Diabetes?

Riecht der Urin stark nach Ammoniak, kann dies aber ein Hinweis auf eine Harnwegsinfektion sein. Ein süßlicher Geruch deutet auf Diabetes hin. Riecht der Urin fischig, dann liegt vor allem bei Frauen oft eine Infektion im Genitalbereich vor.

Wie riecht Leberzirrhose?

Stadium 4: Durch den Ausfall der Leber fallen die Betroffenen ins Koma (Coma hepaticum). Sie reagieren nicht mehr auf Schmerzreize, zeigen keine Reflexe mehr, und die Atemluft hat einen typisch-süßlichen Geruch (Foetor hepaticus).

Warum riecht der Urin so streng?

Dieser strenge Geruch kann ein erstes Alarmsignal sein und sollte ernst genommen werden. Stinkender Urin kann ein Symptom einer zugrunde liegenden Blasenentzündung und Entzündung der Prostata sein. Andere Gesundheitsprobleme, die mit riechenden Urin verbunden sind, sind Leberversagen, Diabetes und Nierensteine.

Wie riecht Lebererkrankung?

Hat Ihr Schweiß einen scharfen, beißenden Geruch, sollten Sie auf der Hut sein. Sie könnten Leberprobleme haben: Normalerweise baut die Leber Ammoniak aus dem Blut zu Harnstoff ab. Bei einer beschädigten Leber klappt dieser Abbau nicht mehr und das Ammoniak bleibt im Blut.

Kann man Nierenprobleme riechen?

Charakteristischerweise verströmen Menschen mit chronischer Nierenschwäche einen besonderen Geruch. Dieser Körpergeruch entsteht durch die Anreicherung von harnpflichtigen Substanzen im Blut.

Welche Krankheiten kann man riechen?

Cholera: Süßlich riechende Fäkalien Lungenentzündung: Fauliger Atem Phenylketonurie: Moschusartige Geruch von Schweiß und Urin Arsenvergiftung: Körpergeruch erinnert an Knoblauch Diabetes: Fruchtiger Geruch von Urin und Atem Skorbut: Faulig riechender Schweiß ”

Wie merkt man das mit den Nieren etwas nicht stimmt?

Frühe Symptome einer Nierenkrankheit können sein: Vermehrte Ausscheidung von wenig gefärbtem, hellem Urin. Erhöhter Blutdruck. Wassereinlagerungen (Ödeme) an den Beinen, um die Augen oder am ganzen Körper.

Wie merke ich das mit meinen Nieren etwas nicht stimmt?

Anzeichen und Symptome einer chronischen Nierenerkrankung
  • Geringere Urinproduktion.
  • Schwellungen an Händen, im Gesicht und an den Beinen.
  • Kurzatmigkeit.
  • Schlafstörungen.
  • Appetitverlust, Übelkeit/Erbrechen.
  • Hoher Blutdruck.
  • Frieren und Müdigkeit.

Wie merkt man das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten?

Die versagenden Nieren können überschüssiges Wasser nicht mehr ausscheiden. Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfälle, Schlafstörungen trotz zunehmender Müdigkeit. Das zunehmende Unvermögen, Harnstoff als Endprodukt des Eiweißstoffwechsels auszuscheiden, verursacht diese Symptome.

Sind Bananen gut für die Nieren?

Für Nierenkranke seien Bananen deshalb so hochgradig toxisch, weil sie viel Kalium enthalten – und man sich bei Niereninsuffizienz schliesslich kaliumarm ernähren müsse. Doch selbst bei einer Niereninsuffizienz ist eine kaliumarme Kost erst im fortgeschrittenen Stadium nötig.

Ist viel trinken gut für die Nieren?

Es sorgt in der Niere dafür, dass der Körper so wenig Wasser wie möglich verliert. Dieses Zusammenspiel gerät bei zu hohen Trinkmengen jedoch aus dem Takt: Wer konstant Flüssigkeit im Übermaß konsumiert, beeinträchtigt die Harnbildungsfunktion der Nieren - sie können die Flüssigkeitsmengen nicht mehr zurückhalten.

Was schadet den Nieren am meisten?

Risikofaktoren für Nierenschwäche

Vor allem Bluthochdruck, Diabetes und Arteriosklerose schädigen auf Dauer die sehr feinen Gefäße der Nieren. Darüber hinaus setzt Übergewicht ihnen zu. Bei Menschen mit starkem Übergewicht (Adipositas) kommen oft mehrere Risikofaktoren für ein Nierenversagen zusammen.

Welches Vitamin ist gut für die Nieren?

Allgemein sollten alle wasserlöslichen Vitamine ergänzt werden, wie z.B. Vitamin B1, B2, B6, B12, Folsäure, Nicotinsäure, Panthothensäure, Biotin und eine geringe Menge Vitamin C.

Welche Lebensmittel sind nicht gut für die Nieren?

Lebensmittel, die viel Phosphat enthalten, sind:
  • Milchprodukte.
  • Fleisch.
  • Fisch.
  • Vollkornprodukte.
  • Bohnen und Linsen.
  • Nüsse/Mandeln.
  • Dunkle Schokolade/Kakao.
  • Softdrinks (z.B. Cola) und Bier.

Wie sieht der Urin bei Nierenversagen aus?

Manchmal rot gefärbter Urin (durch Abbauprodukte des roten Blutfarbstoffes) Schäumender Urin beim Wasserlassen (Hinweis auf Eiweiß im Urin) Flüssigkeitsansammlungen (Ödeme) im Körper, vor allem an den Beinen und Augenlidern.

Kann man Leberzirrhose riechen?

“ Auch eine Leberzirrhose findet der Geruchsensor hundertprozentig, ebenso wie er Cannabisraucher erschnüffelt.

Kann man eine Leberzirrhose riechen?

“ Auch eine Leberzirrhose findet der Geruchsensor hundertprozentig, ebenso wie er Cannabisraucher erschnüffelt.

Wie riecht Leberversagen?

Leberversagen: Spezieller süßlicher Mundgeruch

Chronisches Leberversagen ist eine häufige Folge einer Leberzirrhose. Symptome: Verwirrung, Schläfrigkeit, Zittern, Bewusstseinsstörungen treten akut auf, dazu fällt ein typischer süßlicher Mundgeruch, etwa wie frische Leber, auf.

Wie merkt man dass man Leberzirrhose hat?

Die ersten Anzeichen sind meist Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen oder Koordinationsschwierigkeiten. Später fangen die Hände an zu zittern und es gibt Phasen von Verwirrung und Bewusstseinsverlust. Die Vergiftung kann sich zurückbilden, wenn die Ursache der Leberzirrhose behandelt wird.

Wie kündigt sich Leberversagen an?

Symptome von Leberversagen

Bei Gelbsucht sehen Haut und das Weiß im Auge gelb aus. Aszites sorgt für einen angeschwollenen Bauch. Hepatische Enzephalopathie führt zu Verwirrtheit oder Benommenheit. Die meisten Patienten weisen auch allgemeinere Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Übelkeit und Appetitlosigkeit auf.

Nächster Artikel
Warum riechen Dialysepatienten?