Zum Inhalt springen

Warum stinkt Schweiß in der Pubertät?

Gefragt von: Wolf-Dieter Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (2 sternebewertungen)

In der Pubertät, also bei Mädchen ab ca. neun Jahren, bei Jungen ab etwa 11 Jahren, entwickeln sich Schweißdrüsen unter den Armen und im Bereich der Geschlechtsorgane. Werden die Duftstoffe der Schweißdrüsen und der Schweiß von Bakterien zersetzt, entsteht ein übel riechender Geruch.

Was tun gegen Schweißgeruch in der Pubertät?

Gute Hilfsmittel gegen den unangenehmen Körpergeruch sind Wasser, Seife und Deo - am besten in Kombination. Mit Eintreten der Pubertät sollten sich Mädchen täglich mit viel Wasser und einer milden Seife waschen. Danach können sie ein Deodorant auftragen, um den Schweißgeruch zu reduzieren.

Wann fangen Mädchen an nach Schweiß zu riechen?

Oft früher als erwartet: zwischen 8 und 13 Jahren bei den Mädchen und zwischen 9 und 14 Jahren bei den Buben. Manche Kinder erleben aber auch schon vor dieser Altersgrenze gewisse Anzeichen körperlicher Veränderung: Akne, Haarwuchs... oder oft als allererstes eine Veränderung des Körpergeruchs.

Was tun wenn Kind nach Schweiß riecht?

Was tun, wenn mein Kind nach Schweiß riecht?
  1. regelmäßiges Waschen.
  2. luftdurchlässige Kleidung aus natürlichen Stoffen tragen (Kleidung aus künstlichen, synthetischen Stoffen verstärkt den Schweißgeruch.)
  3. tägliches Wechseln der Kleidung, die direkten Kontakt zur Haut hat (vor allem Unterwäsche, Socken und T-Shirts)

Warum schwitzt man in der Pubertät so stark?

Übermäßiges Schwitzen während der Pubertät: Besonders betroffene Körperregionen. Schwitzt man in der Pubertät mehr? Diese Frage ist oft zu hören und die Antwort darauf ist: Ja, das ist möglich! Der Grund dafür liegt in den Hormonen, die während dieser Zeit Achterbahn fahren.

Warum stinkt Schweiß?!

41 verwandte Fragen gefunden

Welches Deo in der Pubertät?

Bei reinen Deos ohne Aluminium haben sich in unabhängigen Tests Produkte wie das CD Deo Wasserlilie 48h, die Greendoor Deo Creme ohne Aluminium und des Nivea Fresh Natural 0% Aluminium Deodorant als gut geeignete Deos für Teenager erwiesen.

Wann ist das Ende der Pubertät?

Die Pubertät endet in Etappen: Die meisten Mädchen sind mit 14, Jungen mit 16 Jahren geschlechtsreif. Das Körperwachstum ist bei Mädchen normalerweise mit 16, bei Jungen mit 19 Jahren abgeschlossen. Letzte körperliche Veränderungen können aber bis Anfang 20 dauern, bei Jungen auch noch etwas länger.

Sollten Kinder schon Deo benutzen?

Der unangenehme Körpergeruch entsteht durch Bakterien, die den Schweiß zersetzen, das setzt ein mit der Umstellung der Hormone in der Pubertät oder Vorpubertät. Bei Mädchen kann das schon mit neun oder zehn Jahren sein. Im Grundschulalter ist Deo aber noch nicht nötig.

Können Kinder schon Deo benutzen?

Deo für Kinder: Worauf sollten Eltern achten? "Ich würde bei jüngeren Kindern vor der Pubertät noch nicht zu einem Deo oder Antitranspirant greifen", rät Dr. Christian Merkel. „Frühestens ab der Pubertät empfiehlt es sich, damit zu beginnen.

Welches Deo ist für Kinder geeignet?

Unbedenklicher Schutz für Mädchen & Jungen

youfreen Deo Roll-ons sorgen für wirksamen Schutz und sanfte Pflege. Behutsam abgestimmt auf die Bedürfnisse junger Haut von Mädchen und Jungen und mit hochwertigen Wirkstoffen auf pflanzlicher Basis.

Bis wann ist man in der Pubertät Mädchen?

Die Pubertät endet bei Mädchen etwa fünf bis sechs Jahre nach dem Beginn. Sie beginnt bei den meisten Mädchen zwischen acht und zehn Jahren. Dies bedeutet, dass die Pubertät für Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren endet. Aber keine Sorge, wenn du zu den Spätentwicklern gehörst!

Wie sage ich meinem Kind dass es stinkt?

Eine gute Strategie: Klare Regeln. Dass nach dem immer geduscht werden muss, zum Beispiel. Hilfreich kann es auch sein, den Jugendlichen zu vermitteln, dass man sich um sie sorgt und nicht möchte, dass sie wegen etwaigen Körpergeruchs gemieden werden.

Was tun bei verfrühter Pubertät?

Behandelt wird die echte verfrühte Pubertät (Pubertas präcox vera) mit einer nebenwirkungsarmen Hormontherapie. „Die Therapie zielt darauf ab, die frühzeitige Pubertätsentwicklung vorübergehend zu stoppen“, so die Mediziner. Die Medikamente werden alle vier Wochen in einen Muskel gespritzt und sind gut verträglich.

Wie oft sollte man sich in der Pubertät duschen?

Ab der Pubertät täglich duschen

Kinder zwischen 6 und 11 Jahren sollten mindestens ein- bis zweimal pro Woche baden, aber auf jeden Fall, wenn sie beim Spielen dreckig geworden sind, wenn sie geschwitzt haben oder/und Körpergeruch entwickeln. Auch nach einem Schwimmbadbesuch ist duschen oder baden angesagt.

Was ist in der Pubertät besonders wichtig?

Der erste Kuss, das erste Konzert mit Freunden, hitzige Streits mit den Eltern – kaum eine Lebensphase prägt unsere Persönlichkeit so stark wie die Pubertät. Denn in den Teenagerjahren machen wir besonders intensive Erfahrungen.

Was sollte man in der Pubertät essen?

Demnach sollen reichlich Getränke (kalorienfrei oder -arm) und pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Getreideerzeugnisse und Kartoffeln) verzehrt werden. Ein mäßiger Verzehr sollte bei tierischen Lebensmitteln wie Milch, Milchprodukten, Fleisch, Wurst, Eiern und Fisch angestrebt werden.

Welches Deo für 10 jährige Jungs?

I am Natural Cosmetics Deo Vapo Limette Salbei

Mit 9/10 Jahren das Kind sanft aber deutlich darauf hinweisen („Ich möchte, dass du einmal am Tag duschst“. Oder konkret ausmachen: „Nach dem Sport immer duschen.

Was passiert in der vorpubertät?

Zur genaueren Differenzierung wird die Phase der Vorpubertät wie folgt gekennzeichnet: Sie beginnt, sobald sich erstmalig die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale anzeigt und endet mit der erstmaligen Regelblutung (auch “Menarche“ genannt) bei den Mädchen, bei den Jungen hingegen mit dem ersten Samenerguss.

Wann vorpubertät Jungen?

Kinder kommen zwischen dem 6. - 10. Lebensjahr in die Vorpubertät. Das bedeutet, dass sie in stärkerem Umfang zwischen sich und anderen vergleichen, eigene Ansichten entwickeln und dementsprechend handeln wollen.

Warum riecht der Schweiß von Kindern nicht?

Kinder stinken schlicht nicht – nicht nach Alkohol, nicht nach Tabak und eben auch nicht nach Schweiss. Letzteres erklärt sich damit, dass kindlicher Schweiss noch «unschuldig» ist. Das heisst: «Er enthält noch keine Sexualduftstoffe», wie der Bieler Dermatologe Adrian Krähenbühl erklärt.

Können Kinder schon nach Schweiß riechen?

Bei einigen Kindern sind die Duftdrüsen bereits vor der Pubertät entwickelt und setzen aktiv Duftstoffe frei. Zersetzen die auf der Haut lebenden Bakterien Schweiß und Duftstoffe, entsteht der typische Schweißgeruch somit früher.

Welches Deo hilft bei starkem Schwitzen?

Wer unter starken Schweißausbrüchen unter den Achseln leidet, sollte es mit dem Antitranspirant SweatStop Aloe Vera Forte plus RollOn versuchen. Auch dieses Produkt ist vegan und hilft bei sehr starker Schweißbildung. Es kann unter den Achseln oder auch an anderen betroffenen Körperpartien angewendet werden.

Kann man mit 10 schwanger werden?

In einer Studie mit etwa 1840 Berliner Schulkindern im Alter zwischen zehn und 15 Jahren haben wir das vor einigen Jahren heraus gefunden. Das sogenannte mittlere Menarchealter lag laut der Studie bei schlanken und übergewichtigen Kindern gleichermaßen bei 12,8 Jahren.

Wie heißen die drei reife Phasen bei Mädchen?

Während bei Mädchen die Pubertät oft schon ab dem 10. Lebensjahr beginnt, setzt sie bei Jungen meist erst zwei Jahre später ein.
...
Die Pubertät kann in drei Phasen eingeteilt werden, dazu gehören:
  • die Vorpubertät.
  • die Hochphase.
  • die Spätpubertät.

Warum sind Teenager traurig?

Die Ursachen für eine Depression sind biologische Faktoren, wie biochemische Vorgänge im Gehirn, psychische Faktoren wie negative Denkmuster oder überhöhte Erwartungen an sich selbst und soziale Faktoren wie belastende Familienumstände oder die Zurückweisung von Gleichaltrigen.

Vorheriger Artikel
Welches Öl für Gusseisen Grill?
Nächster Artikel
Welche Serien vor Defenders?