Zum Inhalt springen

Warum stinkt es im Bauchnabel?

Gefragt von: Horst-Dieter Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (12 sternebewertungen)

Gerade in tiefen Hautfalten sammeln sich gerne Keime, vor allem dann, wenn diese feucht sind bzw. bleiben. Das passiert nach dem Duschen oder aber durch Schwitzen. Sammeln sich dann dort die Keime, stinkt der Bauchnabel.

Wie reinigt man einen tiefen Bauchnabel?

Das geht am besten sanft mit einem Waschlappen. Nach innen gewölbte Nabel sind wegen der Höhlung anfälliger für den Bakterienbefall. Mit Wattestäbchen und einer Wasser-Seifen-Mischung oder Alkohol für die Hautreinigung befreit man den Nabel dann von Verschmutzungen.

Soll man den Bauchnabel reinigen?

Warum sollte man den Bauchnabel reinigen? Der Bauchnabel kann schnell zu einem Keimherd werden. Bei mangelnder Reinigung sammeln sich dort Fussel, abgestorbene Hautzellen, Staub und weiterer Schmutz. Bakterien fühlen sich besonders wohl, weil das Klima schön warm und feucht ist.

Was ist das für eine Flüssigkeit im Bauchnabel?

Dem nässenden Bauchnabel können verschiedene angeborene und erworbene Ursachen zugrunde liegen. Zu den erworbenen Ursachen zählt die Nabelentzündung (sog. Omphalitis durch Bakterien, eher ein typisches Krankheitsbild in Entwicklungsländern) oder das Nabelgranulom.

Was für eine Funktion hat der Bauchnabel?

Der Orthopäde Khalil Kermanin sieht den Bauchnabel gar als Tor zu unserem inneren Gleichgewicht. Im Inneren unseres Körpers bilden die Faszien quasi unsere innere Haut und kleiden alle Muskeln und Organe ein und verbinden sie mit Strängen, die bis hinauf zur Schädeldecke und hinunter zu den Fußsohlen reichen.

8 Körperstellen, die du Gestern Falsch Gewaschen Hast

41 verwandte Fragen gefunden

Ist der Bauchnabel mit dem Darm verbunden?

Der Bauchnabel ist eine natürliche Schwachstelle: Vor der Geburt sind die inneren Organe des Säuglings über die Nabelschnur mit dem Organismus der Mutter verbunden. Damit ist der Austausch von Sauerstoff und Nährstoffen möglich. Nach der Geburt wird die Nabelschnur entfernt und als Überrest entsteht der Nabel.

Was sagt mein Bauchnabel über mich aus?

Lang und schmal. Wenn du einen langen, schmalen Bauchnabel hast, bist du vermutlich sehr zielstrebig und perfektionistisch. Du weißt genau, was du willst, und bist meist gut genug organisiert, um das auch zu erreichen.

Wie sieht Pilz im Bauchnabel aus?

Typischerweise tritt bei einer Bauchnabelentzündung aus dem Nabel ein schmierig-eitriges und stark riechendes Sekret aus. Um den Nabel herum ist die Haut gerötet, geschwollen und sehr berührungsempfindlich.

Wie oft sollte man den Bauchnabel reinigen?

Auch ein nach innen gewölbter Bauchnabel verträgt Seife und Wasser. Zusätzlich sollte er aber (ganz sanft!) einmal pro Woche mit Seifenwasser und einem Kosmetiktuch oder Wattestäbchen von eventuellen Ablagerungen befreit werden.

Warum riecht der Bauchnabel nach Kot?

Symptome der Bauchnabelentzündung

Wenn der Geruch des Bauchnabels unangenehm ist, dann liegt das zum großen Teil an mangelnder Hygiene. Denn insbesondere in den tiefen Nabelfalten können sich Fremdkörper der Kleidung, Hautschuppen, Schmutz und Bakterien sammeln.

Was ist das Schwarze im Bauchnabel?

Nabelstein-Symptome: Woran merke ich, dass es ein Nabelstein ist? Er ist meist dunkel gefärbt, braun bis schwarz und – wenn man nicht weiß, wie – nur schwer zu entfernen. Es wirkt manchmal tatsächlich so, als sei der Nabelstein im Bauchnabel festgewachsen. Aber keine Sorge, das ist er in den allermeisten Fällen nicht.

Habe ich eine Bauchnabelentzündung?

Bei einer Bauchnabelentzündung fühlt sich der Nabel meist sehr warm an und schmerzt. Weitere Symptome sind Rötungen und Schwellungen im Nabelbereich sowie eine Vorwölbung der Nabelfalte. In vielen Fällen tritt bei einer Omphalitis auch blutiges oder eitriges Sekret aus dem Nabel aus.

War der Bauchnabel mal der Mund?

Dein Bauchnabel war am Anfang deines Lebens tatsächlich der Nabel deiner Welt. Schließlich ist er ein Überbleibsel der Nabelschnur, durch die du im Mutterleib gegessen, geatmet und gekackt hast. Jepp. Wo heute dein Bauchnabel ist, waren früher dein Mund, Nase und After zugleich!

Welches Organ befindet sich unter dem Bauchnabel?

Hier liegen die Bauchorgane eng zusammen: Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Dünndarm und Dickdarm.

Kann der Bauchnabel platzen?

Beim Nabelbruch (Bauchnabelbruch oder Bauchnabel-Hernie) bricht nicht der Nabel, wie ein Knochen brechen würde, auch wenn der Name das vermuten lässt. Es entsteht dabei vielmehr eine Lücke oder ein Riss in der sogenannten Bauchwandfaszie im Nabelbereich.

Wie Fussel im Bauchnabel?

Die Krümel im Bauchnabel bestehen aus Staub, Körperhaaren, Körperzellen sowie aus den Fasern unserer Kleidung. Durch die Haare um den Bauchnabel herum werden Fasern der Kleidung abgelöst und sammeln sich an.

Wie schmutzig ist der Bauchnabel?

Eine Studie der North Carolina State University aus dem Jahr 2012 gibt ebenfalls Aufschluss darüber, wie "schmutzig" Bauchnabel sein können, wenn sie nicht gewaschen werden. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass die meisten StudienteilnehmerInnen rund 67 verschiedene Bakterienarten in ihrem Bauchnabel hatten.

Was kann man machen wenn der Bauchnabel riecht?

Was ist zu machen, wenn der Bauchnabel stinkt?
  1. säubert den Nabel beim Duschen.
  2. und trocknet ihn danach auch wieder (ggf. mit einem Föhn oder Wattestäbchen)
  3. Nabensteine könnt ihr mit einer Pinzette entfernen.
  4. bei Anzeichen einer Bauchnabelentzündung: Bauchnabel mit einer Wundspüllösung durchspülen.

Was wächst aus dem Bauchnabel?

Es ist die Stelle mittig auf der Vorderseite des Bauchs, an der während der Schwangerschaft beim Heranwachsen im Mutterleib die Nabelschnur herausgewachsen ist, die über die Plazenta die für das Leben und Wachstum notwendigen Stoffe mit dem Blutkreislauf der Mutter austauscht.

Haben Frauen auch Fussel im Bauchnabel?

Nach einer Schwangerschaft kennen auch Frauen das Phänomen: Wo viel Bauch ist, bleibt wenig Platz für Nabel. Geschweige denn für Bauchnabelfussel. Im Umkehrschluss können Frauen, die viel weniger häufig klassische Bierbäuche mit sich herumtragen als Männer, den Bauchnabelfusseln mehr Speicherplatz bieten.

Warum sind Bauchnabelfussel immer blau?

Normalerweise haben die Fussel eine blaugraue Färbung, was dem Durchschnitt der Farben der Kleidungsfasern entspricht. Das ist übrigens dieselbe Farbe, die die Fusseln auch im Wäschetrockner haben.

Wie merkt man das man einen Nabelbruch hat?

Ein Nabelbruch macht sich durch eine Vorwölbung im Bereich des Nabels bemerkbar, die sich in die Bauchhöhle zurückdrücken lässt. Diese Vorwölbung ist meist beim Schreien, Husten, Pressen (Stuhlgang) oder körperlicher Aktivität zur erkennen.

Wie merkt man dass man einen Nabelbruch hat?

Ein Nabelbruch bereitet meist keine Schmerzen und wird daher oft nicht gleich bemerkt. Sichtbar ist eine kleine Vorwölbung im Bereich des Nabels. Treten Schmerzen auf oder verfärbt sich der Bruch bläulich, spricht das für eine Einklemmung von Bruchsackinhalt und ist eine Notfallsituation (siehe Kasten unten).

Warum tut es weh wenn man in den Bauchnabel drückt?

Beschwerden in der Bauchmitte, also um den Bauchnabel herum, sind mitunter ein Hinweis auf folgende Krankheiten: Verdauungsstörung. Gallensteine. Nabelbruch.

Ist der Bauchnabel die Mitte des Körpers?

Der Bauchnabel, medizinisch Umbillicus, liegt im unteren Teil der Bauchdecke und bildet das Zentrum des Körpers. Vor der Geburt ist das Ungeborene über den Bauchnabel und die Nabelschnur mit der Plazenta der Mutter und ihrem Blutkreislauf verbunden.

Vorheriger Artikel
Was ist Gepaddet?
Nächster Artikel
Welcher Mädchenname steht für Mut?