Zum Inhalt springen

Warum stinkt die dunkle Wäsche nach dem Waschen?

Gefragt von: Theodor Hinz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (41 sternebewertungen)

Es sind die Stoffwechselprodukte der Bakterien, die durch Körperfett, Schmutz und Schweiß in die Fasern gelangen und sich dort vermehren. Diese verschwinden leider nicht mit mildem Waschmittel und wenn bei 30 Grad gewaschen wird. Was wir riechen, ist also kurzum die Ausscheidung der Bakterien.

Was tun wenn die dunkle Wäsche stinkt?

Abhilfe schaffen kann hier das Waschen dunkler Wäsche bei mindestens 40° - wenn die Wäsche schon muffelt, lieber mehr wagen und auch mal bei 60° die Waschmaschine anschmeißen. Den schlechten Muff bekommt man anders nicht mehr aus den Fasern raus.

Was kann ich tun wenn die Wäsche nach dem Waschen stinkt?

Als Hausmittel für stinkende Wäsche hat sich Natron erwiesen. Der Allrounder ist normalerweise in gut sortierten Supermärkten in der Back-Abteilung zu finden. Geben Sie beim Waschen einen knappen Esslöffel Natron ins Spülfach zum Waschmittel und der Geruch sollte sich nach der erneuten Wäsche erledigt haben.

Warum riecht meine frisch gewaschene Wäsche muffig?

Muffige Wäschen bei 20-40 °C machen die Wäsche zwar sauber, Keime & Bakterien werden jedoch nicht abgetötet. Nach und nach kann in der Waschtrommel ein Biofilm mit Keimen und Bakterien entstehen, der zu schlechten Gerüchen führen kann. Die Gerüche setzen sich dann auch schnell in den Textilien ab.

Wie muss man schwarze Wäsche Waschen?

Für schwarze Wäsche eignen sich kaum hohe Temperaturen - auch hier würden die Farben ausbleichen. Deshalb wird bei dunkler Kleidung meist eine Temperatur von 30 bis 40 Grad empfohlen. Allerdings sollte Wäsche in der Regel bei 60 Grad gewaschen werden, um wirklich sauber zu werden.

Genialer Trick: Wäsche stinkt oder riecht muffig nach dem Waschen? Dieser Tipp hilft sofort

44 verwandte Fragen gefunden

In welchem Programm wäscht man schwarze Wäsche?

Unser Tipp: Wenn du farbige und dunkle Wäsche wäschst, wähle nach Möglichkeit einen Schonwaschgang oder den für Feinwäsche aus. Dieser hat beim Schleudern nur rund 600 bis 800 Umdrehungen, was die Kleidung schont.

Welches Waschpulver für dunkle Wäsche?

Die meisten Vollwaschmittel enthalten Bleiche, die schwarze und farbige Wäsche ausbleichen lassen – deshalb kein Vollwaschmittel verwenden. Für die schwarze Wäsche verwendet man Colorwaschmittel oder Feinwaschmittel.

Warum stinken meine Klamotten so schnell?

Der naheliegendste Grund für stinkige Wäsche ist, dass die feuchten Textilien nach dem Waschen zu lange in der Trommel bleiben. Feuchte Wäsche ist optimaler Nährboden für Bakterien. Bleiben die feuchten Textilien zu lange in der Waschmaschine, vermehren sich auch die geruchsbildenden Bakterien schlagartig.

Welches Waschmittel riecht am längsten frisch?

Waschmittel für gut riechende Wäsche

Optimale Pflege und langanhaltende Frische bietet Perwoll Renew Refresh, das unangenehme Gerüche neutralisiert. Perwoll Renew Sport, verleiht auch deiner Sportbekleidung langanhaltende Frische und schützt dabei die Membranfunktion.

Bei welchem Waschmittel riecht die Wäsche am besten?

Ich benutze auch Ariel, allerdings flüssig, auch nach dem Trocknen duftet meine Wäsche frisch. Vielleicht kannst du aber auch einfach kleine Säckchen nähen und diese mit deinem Waschpulver befüllen und zwischen deine Wäsche im Schrank verstauen, das hilft auch.

Wann fängt nasse Wäsche an zu stinken?

Bleibt die Wäsche allerdings mehr als einen Tag in der Maschine liegen, kann sich langsam aber sicher muffiger Geruch bilden. Der Gestank ist dann Ihr geringstes Problem - denn in der Wäsche haben sich vermutlich schon Bakterien und Keime breit gemacht. Oftmals auch Schimmelsporen.

Warum stinkt meine Wäsche nach dem Trocknen?

Ihre Wäsche riecht umso muffiger, je länger sie nach dem Trocknen in der Trommel bleibt, weil dort keine frische Luft an die Kleidung kommt. Daher: Kleidung zeitnah aus dem Trockner nehmen. Genauso gilt: Lassen Sie die Wäsche nach dem Waschen nicht zu lang in der Waschmaschine, sondern schnell damit in den Trockner.

Kann man schwarze Wäsche mit Natron Waschen?

Für bunte oder dunkle Wäsche können Natron oder Essig eine bessere Option für einen Weichspüler sein.

Warum stinkt meine Wäsche bei 60 Grad?

Wäsche stinkt durch Bakterien darin

Wenn deine Wäsche trotz sauberer Maschine und sofortigem Herausholen stinkt, können Bakterien in der Wäsche dafür verantwortlich sein. Viele Stoffe und Textilien halten hohe Temperaturen ab 60 Grad Celsius heutzutage nicht mehr aus und werden deshalb kalt gewaschen.

Warum stinken dunkle Handtücher?

Zumeist liegt es daran, dass Handtücher falsch gewaschen oder getrocknet werden. Wie es richtig geht, klärt der nachfolgende Artikel. Grundsätzlich gilt, dass Handtücher regelmäßig gewechselt werden sollten. Bereits nach dreimaligem Gebrauch ist es nötig, diese zu waschen und gründlich zu reinigen.

Wie riecht meine Wäsche immer gut?

Die einfache Lösung: Lege sie vor dem Waschen für 30 Minuten in einem Essig-Wasser-Mix mit dem Verhältnis 1:4 ein. Dieses Pflegeprogramm lässt übrigens auch Deo-Flecken aus Shirts verschwinden! Unbedingt beachten: Deine Wäsche riecht besser, wenn du sie direkt nach dem Waschen aus der Maschine nimmst.

Was ist besser für Waschmaschine Pulver oder flüssig?

Experten raten deshalb zum Waschpulver. Auch die Waschleistung ist bei Color-Pulverwaschmitteln etwas besser als bei den Flüssigen, die mit der Zeit Grauschleier über die Wäsche legen können. Pulver hat den Nachteil, dass die Zeolithe zur Wasserenthärtung weiße Flecken auf der Wäsche hinterlassen können.

Welches Waschmittel riecht auch ohne Weichspüler gut?

Da ich Weichspüler wegen meiner empfindlichen Haut nicht verwenden kann, aber gern guten Duft im Wäscheschrank habe, benutze ich jetzt Unstoppable Wäscheparfüm von Lenor.

Warum stinkt schwarze Jeans?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die neue Jeans einen unangenehmen Geruch hat. Der stechende Gestank kommt hauptsächlich von der Chemikalie Formaldehyd. Diese wird bei der Herstellung von Jeans verwendet, um bei der Lagerung Bakterien und Schimmelbildung auf dem Kleidungsstück zu verhindern.

Ist Waschmittel für schwarze Wäsche sinnvoll?

Waschmittel für Schwarzes und Jeans sind überflüssig

Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale kann man sich das Geld für diese Mittel sparen. Demnach schützen Spezialwaschmittel für schwarze oder dunkle Textilien die Farben nicht besser als normales Waschmittel für Buntes.

Ist Schwarzwaschmittel sinnvoll?

Wie Stiftung Warentest gezeigt hat, sind die meisten Schwarzwaschmittel überflüssig. Ein einfaches Color-Waschmittel oder Vollwaschmittel reicht vollkommen aus! Die getesteten Schwarzwaschmittel konnten die Tester nicht überzeugen.

Ist Colorwaschmittel auch für schwarze Wäsche?

Colorwaschmittel sind sowohl für bunte als auch für schwarze Wäsche geeignet. Sie sind nämlich farb- und gewebeschonender als beispielsweise Vollwaschmittel. Für Wolle, Sporttextilien und andere feine Kleidungsstücke eignet sich Colorwaschmittel nicht.

Was kann man machen für schwarze Wäsche und die schwarze bleiben?

So bleibt deine schwarze Wäsche immer schwarz
  1. Sortiere deine Kleidung vor der Wäsche nach Farben. ...
  2. Füge natürliche Zusätze zum Waschen hinzu. ...
  3. Wasche generell eher kalt als warm. ...
  4. Nutze spezielles Waschmittel für dunkle Farben. ...
  5. Vermeide den Trockner. ...
  6. Färbe nach, wenn das Schwarz verblasst.

Was bringt ein Hygienespüler?

Hygienespüler gehen mit ihrer antibakteriellen und desinfizierenden Wirkung gegen Bakterien, Pilze, Viren, Keime und mehr vor und töten diese in der Waschmaschine gezielt ab. Hygienespüler kommt nicht nur Ihrer Wäsche zugute, sondern auch der Waschmaschine.

Vorheriger Artikel
Wer besitzt das Geld der Welt?
Nächster Artikel
Wie sollten Wachteln schlafen?