Zum Inhalt springen

Warum steht auf jedem Ei ein Code?

Gefragt von: Krystyna Schott  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (43 sternebewertungen)

Mit der Printnummer auf dem Ei hat der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT) im Jahr 2000 das erste Rückverfolgbarkeitssystem der Lebensmittelwirtschaft geschaffen. Im Jahr 2004 wurde der sogenannte Eier-Code dann gesetzliche Kennzeichnungsvorgabe innerhalb der Europäischen Union.

Warum ist auf Eiern ein Code?

Die Kennzeichnung der Eier ist EU -weit verbindlich geregelt. Während die ersten beiden Angaben auch der Verbraucherinformation dienen, handelt es sich bei der Betriebsnummer um eine Information für die zuständigen Kontrollbehörden.

Was bedeutet eine 3 auf einem Ei?

Der Stempel auf jedem Frühstücksei zeigt, dass Kennzeichnung wirkt: Eier mit einer "3" werden fast gar nicht mehr verkauft, denn sie werden von den Verbraucher*innen abgelehnt und vom Handel ausgelistet.

Wie entschlüsselt man einen Eier-Code?

Die Ziffern nach dem Herkunftsland – für Deutschland „DE“ – geben Hinweis auf das Bundesland, in dem die Eier erzeugt wurden. Für Eier aus dem Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest gelten: 06 = Hessen, 07 = Rheinland-Pfalz, 08 = Baden-Württemberg und 10 = Saarland.

Was bedeutet die 1 auf dem Eierstempel?

Der Eierstempel beinhaltet zwar alle relevanten Informationen über die Herkunft eines Eies, ist allerdings in Form einer Zahlenfolge „verschlüsselt“. Nur mit entsprechender Recherche ist es für den Endverbraucher möglich, wirklich einwandfrei den Legehennenbetrieb zu erkennen, in dem das Ei produziert wurde.

Henne Rita erklärt: Wofür steht der Code auf dem Ei?

45 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich die Herkunft von Eiern?

Nur der gestempelte Zifferncode (zum Beispiel 0-DE-0500081) auf der Schale verrät, woher die Ware kommt. Eine "0" an erster Stelle gibt die Herkunft aus ökologischer Erzeugung an, eine "1" steht für Freilandhaltung, die Ziffer "2" für Boden- und eine "3" für Käfighaltung.

Was sind B Eier?

Hühnereier werden nach den EU-Vermarktungsnormen für Eier in die Klassen A und B eingeteilt. Der Einzelhandel verkauft in der Regel nur Eier der Güteklasse A; Eier der Klasse B dürfen nur an die Industrie geliefert werden.

Was bedeutet 0 auf Eiern?

Eier wie dieses mit der Ziffer 0 vorne stammen aus ökologischer Erzeugung. Bei rohen Eiern können Kunden die Herkunft leicht erkennen, denn sie müssen gekennzeichnet sein. Bei verarbeiteten Eiern, etwa in Gebäck, Nudeln, Mayonnaise oder Fertiggerichten lässt sich das kaum nachvollziehen.

Was bedeutet die 2 auf einem Ei?

Jedes Ei trägt eine aufgestempelte Nummer. Die erste Ziffer gibt die Haltungsform an. 0 steht für Bio-Betriebe, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung. Es folgt das Länder-Kürzel mit DE für Deutschland.

Was ist der Hühnerei Code?

Eiercode – Was steht auf dem Ei? Die Frage kommt oft: Was steht auf dem Ei? Die Antwort: Es ist der sogenannte Eier-Code: Er informiert uns darüber, ob das Ei aus Käfig-, Boden-, Freiland oder Bio-Haltung stammt, in welchem Land es gelegt wurde und aus welchem Betrieb es kommt.

Haben Eier vom Bauern einen Stempel?

Eier, die von Direktvermarktern auf örtlichen öffentlichen Märkten (zum Beispiel Wochenmärkten) angeboten werden, müssen mit einem Erzeugercode gekennzeichnet sein.

Wann wurde der Eier-Code erfunden?

Erstmals verwendet wurde das System im Jahr 2000. 2004 wurde es dann verbindlich in der EU eingeführt. Die ersten beiden Angaben dienen als Information für den Verbraucher.

Was bedeutet die 4 auf dem Ei?

Das sind: Schleswig-Holstein (01), Hamburg (02), Niedersachsen (03), Bremen (04), Nordrhein-Westfalen (05), Hessen (06), Rheinland-Pfalz (07), Baden-Württemberg (08), Bayern (09), Saarland (10), Berlin (11), Brandenburg (12), Mecklenburg-Vorpommern (13), Sachsen (14), Sachsen-Anhalt (15) und Thüringen (16).

Welchen Stempel haben Bio Eier?

Im Stempel auf dem Ei verbergen sich Informationen zur Haltung der Legehennen und der Herkunft: Die erste Ziffer steht für das Haltungssystem, 0 = Ökologische Erzeugung. 1 = Freilandhaltung.

Welche Bio Eier sind wirklich Bio?

Empfehlenswerte Eier, die den Ansprüchen von ÖKO-TEST in Sachen Tierhaltung, Transparenz und Inhaltsstoffe genügen: die Alnatura 6 Bio Eier, die Alnatura Origin 4 Bio-Eier, die Huhn & Hahn 6 frische Eier mit Hahnenaufzucht und mit Abstrichen die Haehnlein 6 deutsche Bio-Eier.

Sind Bio Eier wirklich besser?

Das Eiklar von Bio-Eiern hat nach Auffassung der Wissenschaftler oft eine bessere Konsistenz, es ist fester und gallertiger. Allerdings ist der Dotter von Bio-Eiern kleiner, weil die Legehennen etwas weniger Nährstoffe bekommen, und seine Farbe ist weniger intensiv als bei Eiern aus Bodenhaltung.

Sind alle Bio Eier befruchtet?

So kann es also sein, dass Hühnereier im Supermarkt befruchtet sind – ganz gleich welche Haltungsform. Denn auch in der Biohaltung kommen die Eier meist aus den gleichen Brütereien und es ist erlaubt, bis zu 3000 Hennen in einem Stallabteil zu halten. Mehrere Stallabteile dürfen zudem nebeneinander gebaut werden.

Was ist das gesündeste Ei?

Die meisten Nährstoffe stecken demnach in pochierten und gebratenen Eiern. Wer auf seine Kalorienbilanz achtet, sollte sich gekochte oder pochierte Eier zubereiten, denn sie sind am kalorienärmsten.

Welche Hühner legen L Eier?

Diese Hühnerrassen legen also standardmäßig L-Eier. Aber auch andere Rassehühner wie die Marans, die Welsumer, Rheinlänger und Minorka legen durchschnittlich Eier der Größe L mit etwa 65 Gramm.

Welche Güteklasse bei Eiern am besten?

Eier der Güteklasse A dürfen weder vor noch nach der Sortierung gewaschen oder anderweitig gereinigt werden. Eier der Güteklasse A dürfen nicht haltbar gemacht oder in Räumen und Anlagen gelagert werden, deren Temperatur künstlich unter +5°C gehalten wird.

Sind Bio Eier immer aus Freilandhaltung?

Immerhin: In Deutschland kommen die meisten Eier aus heimischer Produktion, etwa 73 Prozent. Aus Bio-Haltung stammen allerdings nur rund 12 Prozent, aus Freilandhaltung um die 20 Prozent (BMEL). Die Herkunft und Haltungsform kann beim Ei(n)kauf jede:r selbst erkennen – und zwar am Eier-Code.

Welche Zahl ist Freilandhaltung?

Bei der ersten Nummer handelt es sich um die Haltungsform, dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: 0 = Öko-Landbau, 1 = Freilandhaltung, 2 = Bodenhaltung oder 3 = Käfighaltung. Weiter geht es mit zwei Buchstaben.

Woher kommt das Ei Betriebsnummer?

Mit der Printnummer auf dem Ei hat der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT) im Jahr 2000 das erste Rückverfolgbarkeitssystem der Lebensmittelwirtschaft geschaffen. Im Jahr 2004 wurde der sogenannte Eier-Code dann gesetzliche Kennzeichnungsvorgabe innerhalb der Europäischen Union.

Vorheriger Artikel
Wie lange hält ein Navi ohne Strom?
Nächster Artikel
Hat Amerika Ebbe und Flut?