Zum Inhalt springen

Warum stalken Borderline?

Gefragt von: Frau Prof. Corinna Kühn B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Oft ist auch eine Persönlichkeitsstörung (Borderline-Syndrom, Psychose) Ursache für das Stalking. Stalker haben oft ein geringes Selbstwertgefühl, soziale Probleme und neigen dazu besitzergreifendzu sein. Nach Polizeiaussagen handeln Stalker oft aus "einer Wahnidee oder Zwangsvorstellung".

Was sind das für Menschen die stalken?

Die Stalking-Persönlichkeit schlechthin gibt es nicht, sagt Ortiz-Müller. Doch einige Faktoren können Stalking begünstigen: fragiles Selbstwertgefühl, kein stabiles soziales Umfeld, kein erfüllender Job, manchmal auch nie verwundene frühkindliche Trennungen.

Warum lügt ein Borderliner?

Wenn Borderliner den Kontakt abbrechen, handelt es sich oft um eine Art Selbstschutz-Verhalten. Viele Menschen mit Borderline lügen zudem häufig. Entweder, weil Fehler in ihrem schwarz-weiß geprägten Weltbild keinen Platz haben oder aus Furcht, verlassen zu werden.

Was mögen Borderliner nicht?

Betroffene finden keine Beständigkeit und Sicherheit, keine überdauernde Identität in ihrem Inneren und in ihrem Verhalten. Es gelingen ihnen keine Beziehungen, in denen sie Halt finden. Es fällt auf, dass Ähnlichkeiten zu Verhaltens- und Erlebensweisen bestehen, die für das Jugendalter durchaus typisch sein können.

Was Macht Borderliner so anziehend?

Sie haben eine innere Schutzwand zur Außenwelt aufgerichtet, weil sie Angst davor haben, von anderen Menschen verletzt zu werden. Die Folge sind brüchige Beziehungen. Entweder versuchen Borderline-Patienten, die Mauer zur Außenwelt radikal zu durchbrechen, indem sie andere Personen idealisieren.

Nullkontakt und Stalking

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist positiv an Borderline?

Borderliner sind in der Regel sehr sensibel und können sich leicht in die Gedanken und Gefühle anderer Menschen hineinversetzen. Kaum jemand bringt seinem Partner so viel uneingeschränkte Begeisterung entgegen – auch wenn das Zusammenleben manchmal anstrengend ist.

Haben Borderliner Mitgefühl mit anderen Menschen?

Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben Mitgefühl für eine andere Person, aber nur, wenn sie der Meinung sind, dass diese Person immer für sie da ist, wenn sie diese brauchen.

Sind Borderliner gerne alleine?

Trotzdem sind Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung nur selten alleine. Sie tun alles dafür, das zu verhindern. So suchen sie ständig extreme Nähe zu anderen Menschen, fühlen sich, dort angelangt, aber verachtenswert und unzumutbar für den anderen.

Warum zerstören Borderliner Beziehungen?

Innerhalb einer Borderline- Beziehung führt dies dazu, dass sie den Partner immer wieder zu sich heranziehen, um diesen dann wieder von sich wegzustoßen. Zudem provoziert der Borderline- Partner immer wieder Situationen, die zu massivem Streit führen. Zum Teil kann das auch wie aus dem Nichts heraus entstehen.

Wie sieht der Borderliner sich selbst?

Ihr Selbstbild sowie ihr Selbstwertgefühl sind phasenweise sehr gering ausgeprägt. Sie leiden oft unter großer Angst, verlassen zu werden. Viele erleben ein chronisches Gefühl von innerer Leere. Einige haben intensive Wutausbrüche oder Schwierigkeiten, die eigene Wut zu kontrollieren.

Haben Borderliner Schübe?

Dennoch leiden sie und haben Phasen, in denen sie merken, wie anders sie sind. Im akuten Krankheitsschub verlieren sie völlig ihren Bezug zur Außenwelt und sind von außen kaum noch zu beeinflussen. Solche Schübe können mit relativ normalen Phasen abwechseln. Sie können aber auch als Dauerzustand bestehen bleiben.

Wie Verhalten sich Borderliner wenn Sie lieben?

Im einen Moment schwört er ihr seine Liebe, nimmt sie an der Hand und tanzt durch die Wohnung. Kurz darauf brüllt er sie an, weil sie ein Wasserglas auf der Fensterbank statt auf dem Esstisch abgestellt hat. "Ein typisches Verhalten für Menschen mit Borderline", sagt Manuela Rösel, psychologische Beraterin aus Berlin.

Wie äußert sich Borderline bei Frauen?

Zu den typischen Borderline-Symptomen gehören neben Stimmungsschwankungen auch heftige und anhaltende Gefühle („Gefühlsstürme“). Die Patientinnen und Patienten erleben häufig eine „Achterbahnfahrt“ ihrer Emotionen, die sie nicht (oder kaum) kontrollieren können.

Was geht im Kopf eines Stalkers vor?

Der Mehrzahl der Stalker geht es um Rückgewinnung der Partner. Andere wollen einfach wahrgenommen werden und stalken aus Rache. Stalker sind auf vielen Ebenen psychisch labiler als Menschen, die nicht stalken. Stalking-Opfer sollten als Erstmaßnahme klare Grenzen aufzeigen - etwa durch die Polizei.

Was Macht Stalking mit der Psyche?

In der Mannheimer Studie nannten 56,8 % der Betroffenen als Auswirkungen des Stalkings verstärkte Unruhe, 43,6 % gaben Angstsymptome, 41 % Schlafstörungen, 34,6 % Magenschmerzen, 28,2 % Depression, 14,1 % Kopfschmerzen und 11,5 % Panikattacken als Folgen von Stalking an.

Warum Stalke ich Menschen?

Oft steckt hinter dem Stalking ein ehemaliger Partner oder eine Partnerin, die auf sich aufmerksam machen will und/oder Macht oder Kontrolle ausüben oder sich rächen möchte. Auch im beruflichen Umfeld kommt es zum Stalking. In drei Viertel der Fälle kennt das Opfer die Person, die sie verfolgt.

Wie streiten Borderliner?

Andererseits ertragen sie die Nähe dann oft nur schwer und empfinden Angst, Schuld oder Scham. Werden die negativen Gefühle zu groß, verursachen Borderline-Betroffene manchmal einen Streit, um sich aus der für sie unangenehmen Nähe-Situation zu lösen. In extremen Fällen kommt es auch gleich zur Trennung.

Sind Borderliner fürsorglich?

Von Angehörigen wird am meisten das manipulative Verhalten mit Tyrannisieren und Terrorisieren beklagt. Es geht dem Betroffenen aber nicht um Macht und Gewinn, sondern um Aufmerksamkeit einer fürsorglichen Person. Borderline-Betroffene haben ein grosses Bedürfnis, ihre seelische Not andern mitzuteilen.

Haben Borderliner bindungsangst?

Hintergrund der Bindungsangst

Bei Menschen mit Borderline-Störung wurde das Grundbedürfnis von bedingungslosem Angenommenwerden, welches in den ersten Lebensjahren essentiell ist, nicht erfüllt, missbraucht oder die Liebe war an Bedingungen wie Leistung und brav sein geknüpft.

Was ist typisch für Borderline?

Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, fühlen sich innerlich zerrissen, haben ein gestörtes Selbstbild und eine gestörte Körperwahrnehmung. Sie leiden unter massiven Ängsten vor dem Alleinsein und instabilen Beziehungen.

Was denken Borderliner über sich selbst?

Was denken Borderline-Patienten über sich selbst? Borderline-Patienten haben ein instabiles und wechselhaftes Selbstbild. Sie halten sich für autonom und spontan, während sie gleichzeitig denken, den anderen unbedingt zu brauchen und nicht allein sein zu können.

Wie lange Leben Borderliner?

Die Borderline-Störung bricht bei den meisten Menschen im frühen Erwachsenenalter aus. Bis zum 30. Lebensjahr sind die Beeinträchtigungen im alltäglichen Leben am schlimmsten, danach stabilisiert sich der Verlauf meist.

Was sieht ein Borderliner im Spiegel?

Die Expertinnen und Experten sprechen bei dieser Art der Empathie von „Mentalisierung“. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung an Mentalisierungsdefiziten leiden und deswegen die Absichten und Motivationen von anderen Personen weniger gut einschätzen können.

Was können Borderliner besonders gut?

Betroffene können sich jedoch sehr gut mit der Wortbedeutung identifizieren: auf der Grenze gehen zwischen Normalität und Krankheit, zwischen Nähe und Distanz, zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Viele Borderliner haben Grenzverletzungen erlebt, sie können schwer Grenzen setzen.

Wie intelligent sind Borderliner?

Viele Menschen mit BPD sind intelligent und kre- ativ, schaffen es aber, solange sie krank sind nicht, ihre Talente erfolgreich zu nutzen. Sie können ihre Ausbildung nicht beenden und arbeiten auf einem Niveau unterhalb ihrer Fähigkeiten.

Vorheriger Artikel
Was ist der teuerste Dom Perignon?
Nächster Artikel
Kann Sauerkrautsaft schädlich sein?